Hi,
fahre leider (noch) keine Super Soco, aber war schonmal mit meiner klappbaren Madass E im ÖPNV unterwegs.
Musste wegen Garantieleistung (Schraubkopf an Bremsscheibenschraube war abgeschert!) quer durch die Stadt zur Vertragswerkstatt. Niederflurstraßenbahnen, barrierefreie Bahnsteige, eine Jahreskarte und hätte nicht mal umsteigen müssen
Die ersten paar Stationen ging alles gut (Moped war nicht gefaltet), in der Innenstadt wurde es voller in der Bahn und bin ich dann ausgestiegen, weil ein Rollstuhl oder Kinderwagen zugestiegen ist und ich brav den Platz frei gemacht habe.
In der nächsten Straßenbahn sah es nicht so rosig aus. Es war zwar genügend Platz, aber der Fahrer hat einen "unplanmäßigen" Halt eingelegt und mich "sehr (un)freundlich" nach draußen "gebeten", auch dass es ein E-Bike ist hatte ihn nicht interessiert.
Hab das Moped dann durch die Fussgängerzone geschoben/rollen lassen. Der Weg war mir trotzdem zu weit und ich habe das Moped schließlich eingeklappt und bin dann die letzten Stationen doch mit der Straßenbahn gefahren.
Zu Fahrrad mit der DB: Früher habe ich öfter mein 26" MTB im IC mitgenommen, aber der Servce wurde immer schlechter: Man muss (kostenpflichtig) reservieren (also nix spontan mitnehmen) und die Tickets fürs Rad wurden auch teurer. Vor über 10 Jahren nur 6€ für quer durch Deutschland bezahlt, heute kostet es teilweise mehr innerhalb von manchen Verkehrsverbünden
Aber es wäre wirklich sehr praktisch, wenn man in der DB oder zumindest in der S-Bahn E-Mopeds/S-Pedelecs transportiern dürfte:
Sind ja oft doppelstöckige oder zumindest niederflur Züge mit Stellflächen und viele Bahnsteige haben ja Aufzüge oder zumindest (Fahrrad-) Rampen.
Zudem sind viele Fahrräder größer als E-Mopeds (selbst mein 26" MTB, geschweige denn mein 28" Hollandrad) und Pedelecs sind auch erlaubt...
Aber wahrscheinlich zählen E-Mopeds als "Gefahrgut" wegen der größeren Akkus