Futura One bleibt am Berg stehen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
ManuH
PLZ: 51709
Futura One bleibt am Berg stehen

Beitrag von ManuH »

Hallo zusammen,

bin hier ganz neu, da ich vor ein paar Tagen einen Futura One (neu) bekommen habe, der auch mein erster Roller überhaupt ist. War eigentlich seit über 20 Jahren eingefleischte Autofahrerin, aber viele Kurzstrecken scheinen mir mit E-Roller praktischer und günstiger zu sein.

Eben hatte ich meine erste Fahrt. Da ich ggü. einer Schule wohne, konnte ich dort gut üben. Es macht echt Spaß, bis auf ein kleines Problem.

An einer Steigung von mind. 12% (schlecht zu schätzen, aber schon recht steil), fährt der Roller einfach nicht weiter. Er geht nicht aus, aber Gas geben geht einfach nicht mehr. Ich habe es mehrfach probiert und mein Freund auch. Immer dasselbe. Bei geringeren Steigungen kein Problem.Wir sind auch immer alleine gefahren, so dass also auch nicht zu schwer beladen war.

Ist das eine Eigenart von E-Rollern oder mache ich was falsch oder könnte der Roller defekt sein! Zugegebenermaßen ist mir der Roller nach der ersten Fahrt auf der Ebene kurz nach dem Absteigen kurz auf die rechte Seite umgefallen, was ein paar Kratzer im Plastik zur Folge hatte. Eigene Blödheit...
Da ich keine Ahnung von der Technik habe, weiß ich aber auch nicht, ob da möglicherweise was anderes kaputt gegangen ist.

Ich bin froh und dankbar über jeden Tipp.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Manu 🙋🏻

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Futura One bleibt am Berg stehen

Beitrag von MEroller »

Mit Schwung geht er die Steigung auch nicht mehr hoch?
Ist der Akku dabei voll geladen? 12% Steigung ist ein bisschen zu wenig zum nicht mehr Anfahren können, aber wenn der Akku fast leer ist kann es gut sein, dass das BMS wegen dem hohen Strom dem Controller den Saft abdreht. Aber dann wäre es normalerweise nötig, den Schlüsselschalter auf AUS und wieder AN zu stellen, bevor wieder gefahren werden kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ManuH

Beitrag von ManuH »

Der Akku ist voll. Das scheidet dann vermutlich aus. 🤷🏻‍♀️

Möglicherweise stelle ich mich auch beim ersten Mal dusselig an. Der One hat ja drei Gänge. Leider ist nirgends so richtig beschrieben, welchen ich wann nehmen soll. Eben habe ich nochmal eine Runde gedreht und war das erste Mal auf der Straße. Hat eigentlich ziemlich gut funktioniert und es macht echt Spaß. Nachdem der erste Gang wieder Zicken gemacht hat auf sehr leichter Steigung, ging es dann im 2. zügiger. Habe aber dann immer mal wieder Gas losgelassen und dann wieder Gas gegeben. (Blöde Frage: Macht man das evtl. ohnehin so oder hält man den Drehgriff eher ruhig? Bei Automatik scheint mir eigentlich Letzteres doch logischer...).
Vielleicht muss sich das Gerät ja auch irgendwie eingrooven...?

Die Aus und An Variante klappt auch. Danach geht's wieder.

Vielleicht gibt sich das ja auch mit mehr Erfahrung von mir... 🙄 🤣

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

"Gänge" beim E-Roller sind nutzloses Gimmick. Die kleinen "Gänge" begrenzen nur Stromfluss und/oder Höchstgeschwindigkeit. Immer den 3. Gang reinmachen und gut ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ManuH

Beitrag von ManuH »

:D ok, dann bin ich, was das angeht, schonmal schlauer. Danke!

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Viel Spaß mit neuen E-Roller auf jeden Fall :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ManuH

Beitrag von ManuH »

Danke! Bin noch was wacklig, aber ich hoffe dass sich das bald mit mehr Übung gibt. 😊

Muss mich gerade tierisch konzentrieren, dass ich vor dem Absteigen den Roller ausmache. Habe ich heute Mittag nicht gemacht und kam an den Gasgriff...🙈 Ganz böse... Muss das irgendwie in mein Unterbewusstsein verankert bekommen. 🙄

slothorpe
Roller: Robo-S, Classico LI, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717

Beitrag von slothorpe »

Hat er keine Schalter am Seitenständer, der verhindert, dass er bei ausgeklappt Ständer los fährt? Muss er eigentlich haben. Hatte bei meinem Classico auch gefehlt und wurde nach diversen Reklamationen von Futura nachgeliefert.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“