"Industriequalität" bedeutete in meinem Fall schon einen Wechsel bei ~500km! Also eher chinesische Industriequalität!
Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?
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Lucky
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Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?
@STW
Geräusche beim Drehen des Hinterrades bezeichne ich mittlerweile als "normal" Egal in welche Richtung und auch bei beiden Rollern (N SPORT und NGT ). Wobei beim N SPORT sich noch ein kleines Bremsenschleifen dazu gesellt.
Bei dir wird es darauf hinaus laufen, dass der komplette Motor gewechselt wird, weil eine Wartung nicht vorgesehen und auch keine Einzelersatzteilversorgung geplant war.
Nutze die Gelegenheit, falls noch nicht geschehen, gleich bei dem neuen Motor auch neue Reifen aufzuziehen.
Geräusche beim Drehen des Hinterrades bezeichne ich mittlerweile als "normal" Egal in welche Richtung und auch bei beiden Rollern (N SPORT und NGT ). Wobei beim N SPORT sich noch ein kleines Bremsenschleifen dazu gesellt.
Bei dir wird es darauf hinaus laufen, dass der komplette Motor gewechselt wird, weil eine Wartung nicht vorgesehen und auch keine Einzelersatzteilversorgung geplant war.
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STW
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Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?
Der Händler soll das mit KSR aushandeln. Es ist mir recht egal, ob es ein neuer Motor wird oder nur die Lager angegangen werden. Es ist natürlich ein Hammer, wenn wirklich hinten der Lageraustausch nicht vorgesehen ist laut Kabee (Welcome back!!!). Das könnte im Laufe der Jahre im Defektfall die Ersatzteilkosten nach oben treiben.
Wenngleich ja Berichte über defekte Lager eher selten sind - bislang (sorry, Akkuschrauber
) tue ich das mal als bedauerlichen Einzelfall ab.
Wenngleich ja Berichte über defekte Lager eher selten sind - bislang (sorry, Akkuschrauber
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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STW
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Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?
Und nun rief der Händler an: der neue Motor ist da. Es werden also nicht die Radlager gewechselt, sondern gleich der ganze Motor, wie von Kabee prophezeit. Schon aus diesem Grund dürfte es müßig sein zu diskutieren, ob denn alle 7TKm die Radlager gewechselt werden müssten, wenn selbst KSR dies den Händlern nicht zumuten möchte. Immerhin kosten Radlager nicht viel, aber ein neuer Motor kostet richtig Geld.
Sicherlich ist der Radlagerwechsel nicht einfach, irgendwo in den Tiefen des Forums haben wir Bilder von geöffneten Motoren (Hallsensoraustausch), beim Radlager dürften Kabel abzulöten sein, die magnetischen Kräfte wollen im Zaum gehalten werden, ..., das ist sicherlich eher was für einen E-Motorenbauer als eine normale Rollerwerkstatt, aber so ist das nicht gerade umweltfreundlich. Nun will ich mal hoffen, dass mir in den nächsten 10 Jahren kein weiterer Defekt am Hinterrad droht.
Sicherlich ist der Radlagerwechsel nicht einfach, irgendwo in den Tiefen des Forums haben wir Bilder von geöffneten Motoren (Hallsensoraustausch), beim Radlager dürften Kabel abzulöten sein, die magnetischen Kräfte wollen im Zaum gehalten werden, ..., das ist sicherlich eher was für einen E-Motorenbauer als eine normale Rollerwerkstatt, aber so ist das nicht gerade umweltfreundlich. Nun will ich mal hoffen, dass mir in den nächsten 10 Jahren kein weiterer Defekt am Hinterrad droht.
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AkkuSchrauber
Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?
vom Eindruck, dass der E-Roller umweltfreundlich ist, habe ich mich auch schon verabschiedet.
Batterie und Elektronik sind m.M.n in der Bilanz weitaus schmutziger, als gemeinhin angenommen.
Batterie und Elektronik sind m.M.n in der Bilanz weitaus schmutziger, als gemeinhin angenommen.
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Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?
Ja , da muß ich Dich leider bestätigen, auch meiner Meinung nach ! Je mehr man hinterfragt umso schauerlicher wird das ganze !AkkuSchrauber hat geschrieben: ↑Mo 4. Mai 2020, 17:40vom Eindruck, dass der E-Roller umweltfreundlich ist, habe ich mich auch schon verabschiedet.
Batterie und Elektronik sind m.M.n in der Bilanz weitaus schmutziger, als gemeinhin angenommen.
Ich tröst mich darüber hinweg das ich Ihn nur mit meiner , auf Inselbasis, erzeugten Energie füttere !
Grüße wolfgang
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AkkuSchrauber
Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?
es gibt aber immer noch viele eRollerbesitzer, die sich nach Kauf ihres Gefährts nun besonders "grün" fühlen. Mir egal, ich genieße die Geräusch und Emissionsfreiheit meines Niu und würde einen eRoller daher auch wieder kaufen. Nur vielleicht einen Andren 
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techsoz
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Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?
Laufen, Öffis und Radfahren ist sicher besser, Autofahren und und auch Verbrenner-2Rad Fahren in der Gesammt-Umweltbilanz deutlich schlechter, wenn man alles einkalkuliert, so what? Ansonsten bitte diese Diskussion in off-topic weiterführen.
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Evolution
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Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?
Ich bezweifele mal, dass die meisten Motorradwerkstätten die notwendige Kenntniss haben, einen E-Motor zu reparieren. Die Regel ist, altes Rad mit E-Motor ab und neues Rad dran. Dann wird es kostenintensiv und lohnt sich für den Besitzer nur noch, wenn der Roller noch Garantie hat.
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Peter51
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Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?
Und der alte Motor wird von KSR verschrottet? - wie umweltfreundlich.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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