Super Soco CUX Leistungseinbruch
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch
@Pfriemler: Du hast die erste Firmware drauf? Meine fährt definitiv bis 1% runter Höchstgeschwindigkeit, sowohl offen als auch zu. Nur geht die Beschleunigung leicht runter. Das habe ich erst vor 6 Wochen „ausprobiert“ als ich die Entfernung falsch kalkuliert habe. Wir hatten knapp über 0 Grad.
Also never change a running system bzw. firmware!?
Also never change a running system bzw. firmware!?
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch
August 2019 neue Firmware. Hat das Überschwingen beim Beschleunigen in meinen Augen verbessert (verzögerter Rückfall). Ist definitiv verantwortlich für eine reduzierte Leistungsaufnahme bei nachlassendem Akku. Ich halte das für eine sinnvolle Batterieschonung und kann bestens damit leben.
Muss jeder selbst entscheiden.
Muss jeder selbst entscheiden.
-
- Beiträge: 99
- Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
- Roller: Super SoCo Cu x
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch
Kann ich verstehen, dass es sehr wahrscheinlich der Langlebigkeit des Akkus hilft. In meinem Fall beschleunigt der Roller bei über 60% Akku "befriedigend". Wenn man wie der Großteil der Verkehrsteilnehmer von der Ampel weg kommt, dann ist das für ein Alltagsfahrzeug völlig in Ordnung.
Bei unter 60% ist das bei mir halt nicht mehr so. Da würde ich dem Roller noch ein "ausreichend bis mangelhaft" geben. Ist aber wahrscheinlich ehr eine Kopfsache. Mir ist es recht unangenehm, wenn ich weiß, dass ich hinter mir 10 Autos "ausbremse", während zwischen den 10 Autos vor mir und meinem Roller schon ein größerer Abstand ist. Ich komme ja trotzdem weg bzw. auf "Reisegeschwindigkeit". Es dauert halt nur länger.
Was mir an der Stelle aber mehr sorgen macht: Trotz der deutlich schwächeren Beschleunigung, seit dem Sommerupdate, hat sich an der Reichweite bei mir nichts geändert. Was ja passieren müsste wenn die Leistung runter geschraubt wird. Oder verstehe ich da was falsch?
Die "neue" Technik muss sich halt leider an der "alten" messen. Ein Verbrenner würde man bei solch einem Verhalten in die Werkstatt schaffen. So nach dem Motto: Bevor ich von der Nebenstraße in eine Lücke auf die Hauptstraße abbiege, muss ich erst den Akkustand und die Außentemperatur checken, damit ich weiß ob ich die Lücke zwischen 2 Autos schaffe oder es lieber lassen sollte. Eine Situation die ich im Stadtverkehr oft habe und wo eine schwache Beschleunigung ein Nachteil ist.
Klingt alles recht negativ aber ... Ich würde meinen Roller trotzdem nicht gegen einen Verbrenner tauschen wollen.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18134
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch
Du musst immer betrachten, wie LANG z.B. Beschleunigungsphasen dauern. Nur mal als Extrembeispiel: Wenn ich bei doppelter Leistung auf 45km/h beschleunige, brauche ich z.B. 5 Sekunden, und fahre dann 45km/h, was immer gleich viel Leistung braucht. Wenn jetzt die Leistung halbiert würde, dann dauert der Sprint auf 45km/h halt 10 Sekunden, und die 45 konstant brauchen wiederum gleich viel Leistung. Die Energiemenge bleibt fürs Beschleunigen dabei gleich, Leistung mal Zeit.Häines hat geschrieben: ↑So 3. Mai 2020, 00:25Was mir an der Stelle aber mehr sorgen macht: Trotz der deutlich schwächeren Beschleunigung, seit dem Sommerupdate, hat sich an der Reichweite bei mir nichts geändert. Was ja passieren müsste wenn die Leistung runter geschraubt wird. Oder verstehe ich da was falsch?
Der Hauptunterschied ist schlicht, dass mit doppelter Leistung die 45km/h früher erreicht sind und gehalten werden. Dadurch kommt ein leicht höherer Energieverbrauch zustande, steht aber in keinem Verhältnis zur Beschleunigungsfähigkeit
Natürlich ist das ein auf die Spitze getriebenes Beispiel, weil doppelte Leistung nicht unbedingt zu halber Sprintdauer führt, aber Beschleunigungszeiten sind einfach so kurz im Verhältnis zur Konstantfahrt, dass sie verbrauchs- und reichweitenseitig kaum ins Gewicht fallen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 50
- Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
- Roller: Super SOCO CU-X
- PLZ: 31
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch
Das sehe ich auch so, aber bei Beschleunigung fließen die größten Ströme bzw. wird der Akku am höchsten beansprucht. Warum wird Beschleunigung bei niedrigerem Ladezustand begrenzt, wenn es nicht um Reichweite geht?
Wenn ich voll geladen schnell beschleunigen darf, warum darf ich es nicht mehr bei 50% Ladezustand, wenn es nicht wegen der Reichweite ist. Vielleicht wird ein Akku doch stärker strapaziert, wenn er bei niedrigerem Ladezustand die gleiche Leistung abgeben muss wie beim vollen Ladezustand? Das wäre zumindest eine Erklärung. Ich merke den Leistungsunterschied auch nur bei längeren Steigungen. Auf der Geraden ist der vermutlich auch da, aber wenig spürbar und die Endgeschwindigkeit geht kaum zurück.
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Do 30. Mai 2019, 17:55
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch
Habe selber keine Super Soco CUX, aber ich interessiere mich dafür.
Was meint ihr denn mit entdrosseln? Lässt sich der CUX auch entdrosseln, wie die Super Soco Motorräder?
Was meint ihr denn mit entdrosseln? Lässt sich der CUX auch entdrosseln, wie die Super Soco Motorräder?
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch
Wenn nicht die aktuelle Firmware drauf ist, ja.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18134
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch
Wie Du selbst schon teilweise erkannt hast: Hoher Entladestrom bei niedrigem Ladezustand bringt die Zellspannungen in der Batterie schnell an die Ausschaltschwelle des BMS, weswegen das BMS dem Controller den Saft zunehmend abdreht bei immer leererer Batterie. Dieses Drosseln hat mit der Reichweite tatsächlich nichts zu tun.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:57
- Roller: YADEA G5 / BMW S1000rr 2020 / AUDI RS4 2018
- PLZ: 80xxx
- Kontaktdaten:
Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch
Bekommt man die aktuelle gegen die alte denn wieder getauscht ?davidflorian hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 14:09Wenn nicht die aktuelle Firmware drauf ist, ja.
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste