Super Soco Tc Max mit 12A laden
- Tommmi
- Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
- PLZ: 27721
Moin Leute.
Bisher war ich nur in der Welt der E-bikes unterwegs.
Hab mir die Tc Max geholt und das Ladegerät gleich am ersten Tag in die Ecke geworfen.
Zu erst den blauen Lader vom Österreicher probiert, ging leider nicht.
Also hab ich einen programmierbaren Lader für die Tc Max mit 1200W klargemacht.
Kein Stecker für den Akku notwendig, das große Teil ist eh mit 30Dollar in China zu teuer und auch überflüssig.
Der Akku wurde zudem auch nicht ganz vollgeladen. Auch das habe ich etwas angepaßt, nun 4,18V pro Zelle.
Muß sagen das Teil macht spaß, die ersten 50km sind nun abgeritten
Wenn dann in den Jahren der Akku mal nachläßt freue ich mich schon eine Kapazitätserweiterung dem Klotz zu verpassen.
Bisher war ich nur in der Welt der E-bikes unterwegs.
Hab mir die Tc Max geholt und das Ladegerät gleich am ersten Tag in die Ecke geworfen.
Zu erst den blauen Lader vom Österreicher probiert, ging leider nicht.
Also hab ich einen programmierbaren Lader für die Tc Max mit 1200W klargemacht.
Kein Stecker für den Akku notwendig, das große Teil ist eh mit 30Dollar in China zu teuer und auch überflüssig.
Der Akku wurde zudem auch nicht ganz vollgeladen. Auch das habe ich etwas angepaßt, nun 4,18V pro Zelle.
Muß sagen das Teil macht spaß, die ersten 50km sind nun abgeritten
Wenn dann in den Jahren der Akku mal nachläßt freue ich mich schon eine Kapazitätserweiterung dem Klotz zu verpassen.
- Tommmi
So, heute die erste größere Tour gemacht und den Akku auf 20% entladen.
Nun hängt der große Lader seit 1,5std dran und lädt fleißig.
Hab im Moment einen Dect200 dazwischen und kann sehen das die Ac Leistung steigt umso höher die Akkuspannung kommt. Sie steigt um ca 5-6Watt innerhalb 10min.
Bin gespannt wann die Abwärtskurve anfängt....
Der Dect meldet im Moment 1000W Ladeleistung.
Endlich wird mein Speicherakku von der Pv mal gefordert, Garage ist Autark. Auch der 11kw Wechselrichter hat sich heute mal gemeldet nachdem ich mir zusätzlich am Vollautomaten noch nen Kaffee gezogen habe. Dachte schon die Lüfter im Wechselrichter sind Attrappe
Nachtrag, hier mal Ladekurve der letzten Stunde: abschließend kann ich schreiben Ladezeit von 18auf 100% etwas über 3,5std.
Mit einbezogen das bei grüner Lampe am Lader noch weitergeladen wird. Irgendwann fällt die Netzleistung von 40 auf 10W und das laden ist beendet.
Nun hängt der große Lader seit 1,5std dran und lädt fleißig.
Hab im Moment einen Dect200 dazwischen und kann sehen das die Ac Leistung steigt umso höher die Akkuspannung kommt. Sie steigt um ca 5-6Watt innerhalb 10min.
Bin gespannt wann die Abwärtskurve anfängt....
Der Dect meldet im Moment 1000W Ladeleistung.
Endlich wird mein Speicherakku von der Pv mal gefordert, Garage ist Autark. Auch der 11kw Wechselrichter hat sich heute mal gemeldet nachdem ich mir zusätzlich am Vollautomaten noch nen Kaffee gezogen habe. Dachte schon die Lüfter im Wechselrichter sind Attrappe
Nachtrag, hier mal Ladekurve der letzten Stunde: abschließend kann ich schreiben Ladezeit von 18auf 100% etwas über 3,5std.
Mit einbezogen das bei grüner Lampe am Lader noch weitergeladen wird. Irgendwann fällt die Netzleistung von 40 auf 10W und das laden ist beendet.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Da der Lader bei leerer Batterie versucht, so lange wie möglich konstant mit 12A laden, dabei aber bei zunehmend voller Batterie deren Spannung ansteigt, muss der Lader gemäß P = U x I bei gleichem I aber steigendem U mit immer höherer Leistung P laden. Weshalb die Leistungsaufnahme steigt. Aber nur bis zu dem Punkt, wo die Ladeschlussspannung der Batterie erreicht ist. Um sie nicht zu überladen muss der Lader dann den Ladestrom immer mehr senken, um die Spannung nicht zu übersteigen. Ist als CC / CV Ladung bekannt, constant current / constant voltage.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Tommmi
Ja genau, in de CC Phase steigt die Watt Leistung alle 10min so 5-7W.MEroller hat geschrieben: ↑Mi 13. Mai 2020, 20:53Da der Lader bei leerer Batterie versucht, so lange wie möglich konstant mit 12A laden, dabei aber bei zunehmend voller Batterie deren Spannung ansteigt, muss der Lader gemäß P = U x I bei gleichem I aber steigendem U mit immer höherer Leistung P laden. Weshalb die Leistungsaufnahme steigt. Aber nur bis zu dem Punkt, wo die Ladeschlussspannung der Batterie erreicht ist. Um sie nicht zu überladen muss der Lader dann den Ladestrom immer mehr senken, um die Spannung nicht zu übersteigen. Ist als CC / CV Ladung bekannt, constant current / constant voltage.
Ich verbaue in dem Lader noch Volt und Ampere Anzeige, denn in der CV Phase kann man wenn die grüne Lampe erscheint nicht sehen ob der noch schwach lädt oder wirklich schon fertig ist.
Wird nicht unbedingt benötigt, da Dieser Lader eigentlich nur für Schnelladungen da ist wenn man auf ner Tour ist oder 2x am Tag fahren möchte.
Heute bischen durch die Stadt gefahren und mit dem 5a Lader danach wieder Sonnenstrom in den Tank gebracht.
Sehe Du bist Entwickler Bereich Traktionsbatterie....
Ich mache seit 30 Jahren mit Panzerplattenbatterien herum und seit den 90zigern mit dem aufkommen der ersten Sony Lithium Akkus auch mit Denen.
Ich arbeite Lithium Akkus auf von E-Bikes und Motorrädern.
- Tommmi
Hab mir die Ladekurve beim originalen Lader angeschaut, sehr viel schlechter. Geht nicht über in Cv sondern springt einfach herunter.
Freu mich schon wenn ich mal schwächelnden Akku bekomme, dem verpasse ich dann erheblich mehr Power.
Freu mich schon wenn ich mal schwächelnden Akku bekomme, dem verpasse ich dann erheblich mehr Power.
- Tommmi
Mein Händler hat nun nach Tests das Ladegerät im Programm aufgenommen, allerdings teurer als bei mir
An der Außenladebuchse kann man laden mit dem originalen 400W ohne umstecken am Akku !!
Der 1200W Lader wird direkt auf die Batterie gesteckt. In dem Fall also den vorderen Deckel aufklappen, im Verhältnis zur Zeitersparnis natürlich kein Problem.
Nimmt man einen Dect200 für die Steckdose so kann man sehen was eingeladen wurde und man kann nach Ladung des Akkus die Steckdose automatisch abschalten lassen. Dafür stellt man nur die Stby Wattschwelle in der Fritz Oberfläche ein.
An der Außenladebuchse kann man laden mit dem originalen 400W ohne umstecken am Akku !!
Der 1200W Lader wird direkt auf die Batterie gesteckt. In dem Fall also den vorderen Deckel aufklappen, im Verhältnis zur Zeitersparnis natürlich kein Problem.
Nimmt man einen Dect200 für die Steckdose so kann man sehen was eingeladen wurde und man kann nach Ladung des Akkus die Steckdose automatisch abschalten lassen. Dafür stellt man nur die Stby Wattschwelle in der Fritz Oberfläche ein.
- Tommmi
So, nun lade ich ohne umstecken über die äußere Steckdose. Macht es etwas einfacher.
Meine Pv Insel ist nach allen Besorgungen die ich die letzten Tage gemacht habe mit dem Bock immer noch unterfordert.
Der Akku der Pv Anlage kommt nicht aus dem Float Modus egal wie viel ich fahre und lade
Meine Pv Insel ist nach allen Besorgungen die ich die letzten Tage gemacht habe mit dem Bock immer noch unterfordert.
Der Akku der Pv Anlage kommt nicht aus dem Float Modus egal wie viel ich fahre und lade
-
- PLZ: 1200
- Land: A
Hast du einen Link zu deinem Ladegerät? Warum hast du dich gerade für 12A entschieden? Ich hab gesehen es gäbe auch 15A oder sogar 20(dass passt dann wahrscheinlich nicht mehr ins Fach).
Weiß man wie hoch der Dauerladestrom fürs BMS im Akku maximal sein darf? Bzw. wenn man über die Außendose ladet ab welchen Strom spuckt die Tc-Max einen Fehler aus?
In 2h 80% nachladen wäre schon eine feine Sache....
Weiß man wie hoch der Dauerladestrom fürs BMS im Akku maximal sein darf? Bzw. wenn man über die Außendose ladet ab welchen Strom spuckt die Tc-Max einen Fehler aus?
- Tommmi
hab bei Kleinanzeigen eine Anzeige mit dem Lader laufen, ein 15A schaltet Akku ab, dann wieder Motorrad einschalten und BMS macht wieder auf.stoal3008 hat geschrieben: ↑So 24. Mai 2020, 12:06Hast du einen Link zu deinem Ladegerät? Warum hast du dich gerade für 12A entschieden? Ich hab gesehen es gäbe auch 15A oder sogar 20(dass passt dann wahrscheinlich nicht mehr ins Fach).
Ein anderer 10A lief ca 3-4sec dann auch wieder abschaltung.
Daher habe ich einen programmierbaren Lader genommen und eine 10Sec Anfahrrampe reingemacht.
Wenn den selber aus China bestellst, paar Wochen warten und Zoll plus Mehrwertsteuer und eventuell noch 14Tage warten da der Zoll alles mit Stecker zur Sicherheitsüberprüfung schickt.
Da mußt dem Chinesen aber die genaue Programmierung sagen, das Ladegerät besitzt keinerlei Potis mehr.
Dann hast 100€ gespart.
Wie ich jetzt sehe ist das bei BMS Battery ein 10A MCU Lader, 12A haben die nicht.
Ich bringe meine Sachen meist selber mit in eigenen Containern, Familie in Thailand hat Im und Export. Diese hier funktionieren nicht:
-
- Händler
- PLZ: 3
In Kürze gibts den Original Schnelllader von Super SOCO im Zubehör. Da riskiert man dann auch nicht die Garantie.