Akku über Winter Leistung verloren?
-
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 01159
Hallo, ich fahre eine offene Super Soco TC.Mein Arbeitsweg sind so ca. 30km. Im letzten Jahr habe ich die Strecke mit ca. 40% Akku Stand erledigt. Heute war es bei Zwischenstand auf Arbeit bei 52% und dann bin ich lieber auf dem Heimweg mit Stufe 2 gefahren. Daheim waren es dann nur noch 14%. Der Akku wurde von mir gleich nach Stilllegung über den Winter voll geladen und aller paar Wochen kontrolliert. Er stand auch im warmen Keller. Das Ladegerät hat nie geladen nachdem ich den Akku dran gehangen habe. Kann man in der App sehen wie der Aufstand vom Akku ist oder mit Messgerät und wenn ja, wie? Danke für eure Hilfe.
Gruß Gregor
Gruß Gregor
- Tommmi
- Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
- PLZ: 27721
Wie alt ist der Akku?
Im warmen altert ein Akku übrigens schneller
Ich habe die TC Max erst seit kurzem und befasse mich demnächst mit den Akkus (wenn ich denn welche in die Finger bekomme).
Altern tuen Zellen ohne Nutzung fast gar nicht, dazu muß ich aber erst mal reischauen was da wirklich verbaut ist. Kannister und Tütenzellen altern auch schnell wenn die einfach rumliegen. Qualitativ gute 18650er passiert auch nach Jahren nichts.
Im warmen altert ein Akku übrigens schneller
Ich habe die TC Max erst seit kurzem und befasse mich demnächst mit den Akkus (wenn ich denn welche in die Finger bekomme).
Altern tuen Zellen ohne Nutzung fast gar nicht, dazu muß ich aber erst mal reischauen was da wirklich verbaut ist. Kannister und Tütenzellen altern auch schnell wenn die einfach rumliegen. Qualitativ gute 18650er passiert auch nach Jahren nichts.
-
2019 Frühjahr geholt...also 1 Jahr. Naja was heißt warm. Im Keller sind es 20 Grad.
- turbofoen
- PLZ: 45xxx
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Re: Akku über Winter Leistung verloren?
Wie lange stand der Akku denn voll geladen im Keller?
Solche Akkus mögen es überhaupt nicht, wenn sie voll geladen gelagert werden. Das setzt den Zellen zu...merken für's nächste Mal
Am besten, man lagert den Akku so mit 60-80% ein...dann ist man auf der sicheren Seite.
Z udeinem Problem. Es kann gut sein, dass die Zellen spannungsmäßig auseinander gelaufen sind, dann muss das BMS die Zellen neu ausgleichen...das dauert und passiert nur beim Laden. Den Akku ruhig mal über nacht laden lassen, das BMS trennt eh von allein...
Also keine Zeitschaltuhr oder sonstige Spielereien, sondern einfach nur laden lassen. Nach einigen Ladevorgängen sollten die Zellen wieder ausgeglichen sein.
Solche Akkus mögen es überhaupt nicht, wenn sie voll geladen gelagert werden. Das setzt den Zellen zu...merken für's nächste Mal
Am besten, man lagert den Akku so mit 60-80% ein...dann ist man auf der sicheren Seite.
Z udeinem Problem. Es kann gut sein, dass die Zellen spannungsmäßig auseinander gelaufen sind, dann muss das BMS die Zellen neu ausgleichen...das dauert und passiert nur beim Laden. Den Akku ruhig mal über nacht laden lassen, das BMS trennt eh von allein...
Also keine Zeitschaltuhr oder sonstige Spielereien, sondern einfach nur laden lassen. Nach einigen Ladevorgängen sollten die Zellen wieder ausgeglichen sein.
-
Gut...ich habe ihn gleich dran gehangen und lasse ihn bis morgen dran. Dann fahre ich wieder...mal gucken was dann ist. Danke
- Tommmi
Ich befasse mich mit 18650er Zellen seit die ersten Sonys in den 90zigern rauskamen. Das mit dem vollgeladen ist ein Märchen. Ich habe für ca 100.000€ Lithium Akkupacks hier und alle sind immer vollgeladen.
Die ältesten Packs sind zur Zeit von 2007 und haben über 95% der ursprünglichen Leistung.
Vollgeladen schadet nur Tütenzellen, Kannisterzellen, Lipos, Phylion und wie der Müll noch genannt wird.
Und wenn einer mal 18650er Zellen braucht (Samsung 35e) ich bin Europaweit der billigste. Mein Einkaufspreis liegt unter den von den größten Akkufirmen Deutschlands.
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Nur seltsam dass dann alle namhaften Hersteller ihre Zellen nicht vollgelaufen, sondern mit Nennspannung ausliefern und auch ein Blick in die Datenblätter bestätigt das.
- Tommmi
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Nur auf 30% geladen kommen unsere neuen Rundzellen aus Chinesien an. So ist der Energiegehalt im Notfall nicht unnötig hoch. Transporteure wollen das so, um das Transportrisiko zu senken.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Hallo, heute morgen wieder das gleiche Spiel. Bin nun auf Arbeit mit 51% Akkustand angekommen bei ca 14km...ich werde es die nächsten Tage Mal beobachten. Wenn nicht, wende ich mich an den Händler. Wenn einem noch was einfällt, bitte schreiben.