Akku über Winter Leistung verloren?

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Tommmi
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Re: Akku über Winter Leistung verloren?

Beitrag von Tommmi »

Bei der Tc Max kann man den Akku auslesen, bei der normalen bestimmt auch.

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turbofoen
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Re: Akku über Winter Leistung verloren?

Beitrag von turbofoen »

Seltsam...
Fahren tut die Maschine normal?


Bei mir sind es knapp 35% Verbrauch auf 20km....bei Dauerstrom und entdrossselt.

Gregor1982
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Re: Akku über Winter Leistung verloren?

Beitrag von Gregor1982 »

Fahren tut sie sich ganz normal. Die Diagnose mit der App zeigt auch nichts an. Vor dem Winter war ja alles noch normal.

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RollingBones
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Re: Akku über Winter Leistung verloren?

Beitrag von RollingBones »

turbofoen hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 10:54
Bei mir sind es knapp 35% Verbrauch auf 20km....bei Dauerstrom und entdrossselt.
Hatte gerade einen Verbrauch von gut 70% auf 25km (offen + viel Vollstrom) :roll:

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Tommmi
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Re: Akku über Winter Leistung verloren?

Beitrag von Tommmi »

Bedenklich wirds erst wenn der Akku noch ~10% hat und dann stumpf ausschaltet. Dann weiß man das der debalanciert ist. Ebenso nach dem laden 10-20 min warten und Spannung am Akku messen. Wenn die zu tief ist auch was faul.
Zuletzt geändert von Tommmi am Mi 20. Mai 2020, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

kabee
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Re: Akku über Winter Leistung verloren?

Beitrag von kabee »

Gregor1982 hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 07:04
Wenn einem noch was einfällt, bitte schreiben.
2-3x den Akku bis auf 5% runterfahren und danach in einem Rutsch, am besten über Nacht, voll aufladen.

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Tommmi
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Re: Akku über Winter Leistung verloren?

Beitrag von Tommmi »

Also bei der Tc sollen 170stk. 18650er drin sein und bei der Max 300
Mehrmaliges komplettes laden wird nichts ändern.
der Importeur meint 2 Jahre auf den Akku, also ist das der erste Schritt.
Vollgeladen nach Wartezeit Spannung messen sieht man ob der aus Balance ist. Wenn keine Garantie dann öffnet man frühzeitig und balanciert extern, wenn man so etwas zu spät macht sind Zellen geschädigt.
Wenn meiner später mal schlapp macht kommt gleich mehr Kapazität rein😎
3000er Zellen sollen drin sein, meine 35e haben 3500
Ich denke auch das noch mehr reinpassen als jetzt, dann wirds noch mehr.

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didithekid
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Re: Akku über Winter Leistung verloren?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich würde den Tip von kabee unterstützen wollen.
Wenn die Akkus nach längerer Winterruhe ein paar mal (bei warmen Temperaturen) komplett "durchformatiert" werden, also die chemische Schichtung wieder gleichmäßig frisch ist und Zellunterschiede ausballanciert sind, wird sich die Kapazität/Reichweite vermutlich etwas erholen. Auch meine alten Akkus, brauchen immer ein paar Ladungen im Frühjahr bis die Lithium-Geister wieder voll wach sind.
Auch die Kontrolle des Reifendrucks im Frühjahr und das "gängig machen" von nachschleifenden Schimmsattel-Bremsen verbessert beim meinem Roller immer etwas die Reichweite. Auch Radlager, die man in China im 1€-Shop kaufen kann, laufen dann und wann nach nur kurzer Stecke nicht mehr ganz so reibungsfrei (wenn man da ausgerechnet ein Schlechtes erwischt hätte). Ob sich die Räder leicht drehen lassen, kann man ja aber auf dem Hauptständer gut testen.
Viele Grüße
Didi
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Tommmi
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Re: Akku über Winter Leistung verloren?

Beitrag von Tommmi »

didithekid hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 08:30
Hallo,
ich würde den Tip von kabee unterstützen wollen.
Wenn die Akkus nach längerer Winterruhe ein paar mal (bei warmen Temperaturen) komplett "durchformatiert" werden, also die chemische Schichtung wieder gleichmäßig frisch ist und Zellunterschiede ausballanciert sind, wird sich die Kapazität/Reichweite vermutlich etwas erholen.
Klingt ja gut, aber wenn in Eimer Wasser 3x das Wasser raus und reinschüttest paßt beim 3ten mal auch nicht mehr rein :lol:
Ein Bms balanciert mit um 60ma, Du könntest jetzt den Akku mit 0,5A 4 Wochen laden und der balanciert sich dann aus :mrgreen:

Angemon
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Re: Akku über Winter Leistung verloren?

Beitrag von Angemon »

@Tommmi

Du vernachlässigt aber den Temperatureinfluss beim laden des Akkus bzw. des Eimer mit Wasser.
Beispiel mit Pressluftflaschen: von der warmen Luft gehen weniger Saucherstoffmolekühle in die Flasche, als bei kalter Luft. Und da sich die Pressluftflasche beim Befüllen durch die innere Erwärmung erwärmt, kühlt man diese.

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