Super Soco TS mit Lade-Problem
- StefanSoco
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Super Soco TS mit Lade-Problem
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem auch eine Super Soco TS (BJ lt. COC: 2018-4-13) mit Original-Ladegerät SSLC300V60 (4,5 A) und dem alten eckigen Stecker und aktuell einem Original-Akku mit 26 Ah (Modell TS1).
Jetzt kommt es ca. bei jedem zweiten Ladevorgang vor, dass ich nach einer Fahrt das Ladegerät an die Ladebuchse des Mopeds anschließe - und nichts passiert. Egal, ob die Maschine eingeschalten ist oder nicht und egal, wie leer der Akku ist: Die LED des Ladegeräts bleibt auf grün und der Lüfter läuft auch nicht. Nichts passiert...
Abhilfe schafft in diesem Fall, den Hauptschalter ("Luftschalter") der Maschine aus- und wieder einzuschalten - dann beginnt plötzlich der Ladevorgang und Display der Maschine bzw. LED am Ladegerät geht auf rot und Lüfter läuft.
Ich wollte auch schon testen, ob dieses Problem auch besteht, wenn ich das Ladegerät gleich direkt an den Akku anschließe. Aber hierzu betätige ich ja sicherheitshalber auch den Hauptschalter und der Akku wird geladen. Aber, das ist natürlich blöd und so nicht von mir gewollt...
Ist dieses Problem bekannt?
Gibt es dafür eine Lösung?
Liegt es am Akku, dem Ladegerät oder dem Controller der TS - oder an Kombination?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße,
Stefan
P.S.: Schönes Forum mit guten Beiträgen! Ihr habt mir bisher schon viele gute Infos geliefert!
ich habe seit kurzem auch eine Super Soco TS (BJ lt. COC: 2018-4-13) mit Original-Ladegerät SSLC300V60 (4,5 A) und dem alten eckigen Stecker und aktuell einem Original-Akku mit 26 Ah (Modell TS1).
Jetzt kommt es ca. bei jedem zweiten Ladevorgang vor, dass ich nach einer Fahrt das Ladegerät an die Ladebuchse des Mopeds anschließe - und nichts passiert. Egal, ob die Maschine eingeschalten ist oder nicht und egal, wie leer der Akku ist: Die LED des Ladegeräts bleibt auf grün und der Lüfter läuft auch nicht. Nichts passiert...
Abhilfe schafft in diesem Fall, den Hauptschalter ("Luftschalter") der Maschine aus- und wieder einzuschalten - dann beginnt plötzlich der Ladevorgang und Display der Maschine bzw. LED am Ladegerät geht auf rot und Lüfter läuft.
Ich wollte auch schon testen, ob dieses Problem auch besteht, wenn ich das Ladegerät gleich direkt an den Akku anschließe. Aber hierzu betätige ich ja sicherheitshalber auch den Hauptschalter und der Akku wird geladen. Aber, das ist natürlich blöd und so nicht von mir gewollt...
Ist dieses Problem bekannt?
Gibt es dafür eine Lösung?
Liegt es am Akku, dem Ladegerät oder dem Controller der TS - oder an Kombination?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße,
Stefan
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Super Soco TS1200R mit 2 x 26 Ah-Akku und Y-Kabel, Topcase, dual USB-Port, Analog-Uhr, GPS-Tracker
- Tommmi
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Re: Super Soco TS mit Lade-Problem
Wenn ich eine Einschätzung abgeben soll würde ich sagen es iegt am BMS im Akku.
-
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Re: Super Soco TS mit Lade-Problem
"Eigentlich" sollte sich der Ladezweig des BMS nicht vom Sicherungsautomaten beeindrucken lassen. Auch hier wäre wieder ein Schaltbild des Rollers hilfreich, z.B. ob der "Luftschalter" überhaupt zwischen Akku und Ladebuchse wirksam ist oder nur auf dem Entladezweig arbeitet.
Denkbar ist auch ein Kommunikationsfehler, der dem BMS signalisiert: hey, der Roller ist an und fährt, jetzt wird nicht geladen, korrodierte Kontakte an den Steckverbindungen, so dass das Ladegerät beim Anlauf davon ausgeht, der Akku sei voll, weil einfach der Spannungsabfall an den Kontakten zu hoch ist, bis hin zu einem sich abzeichnendem Sterben der BMS-Platine.
Vorgehensweise:
a) Falls das Ladegerät eine Macke hat: das vom 230V-Netz nehmen und wieder anschließen anstelle des "Luftschalters"
b) die Steckverbindungen am Ladeanschluss auf Korrosionsspuren prüfen und ggf. reinigen, die Steckverbindung am Akku ebenso.
c) tritt das Problem nochmals auf, zunächst den Roller ein- und ausschalten, um evtl. Kommunikationsfehler als Wahrscheinlichkeit ein- oder auszuschließen
d) hilft es nichts, dann die nächsten Male direkt am Akku laden. Ist es das BMS, dann wird es irgendwann sowieso vollends die Grätsche machen, und bei einer Direktverbindung wüßte man dann zumindest, dass Controller, ECU-ähnliche Bauteile usw. unbeteiligt sind
Damit kann man versuchen, den Fehler einzugrenzen - auch wenn das nicht unbedingt zur Lösung führt.
Denkbar ist auch ein Kommunikationsfehler, der dem BMS signalisiert: hey, der Roller ist an und fährt, jetzt wird nicht geladen, korrodierte Kontakte an den Steckverbindungen, so dass das Ladegerät beim Anlauf davon ausgeht, der Akku sei voll, weil einfach der Spannungsabfall an den Kontakten zu hoch ist, bis hin zu einem sich abzeichnendem Sterben der BMS-Platine.
Vorgehensweise:
a) Falls das Ladegerät eine Macke hat: das vom 230V-Netz nehmen und wieder anschließen anstelle des "Luftschalters"
b) die Steckverbindungen am Ladeanschluss auf Korrosionsspuren prüfen und ggf. reinigen, die Steckverbindung am Akku ebenso.
c) tritt das Problem nochmals auf, zunächst den Roller ein- und ausschalten, um evtl. Kommunikationsfehler als Wahrscheinlichkeit ein- oder auszuschließen
d) hilft es nichts, dann die nächsten Male direkt am Akku laden. Ist es das BMS, dann wird es irgendwann sowieso vollends die Grätsche machen, und bei einer Direktverbindung wüßte man dann zumindest, dass Controller, ECU-ähnliche Bauteile usw. unbeteiligt sind
Damit kann man versuchen, den Fehler einzugrenzen - auch wenn das nicht unbedingt zur Lösung führt.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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- Tommmi
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Re: Super Soco TS mit Lade-Problem
Das mit dem ein und ausschalten ist meist so das wenn man den Hauptschalter einschaltet der Akku den Entladezweig freimacht und deshalb wohl auch der Ladevorgang beginnt.
Wenns einmal läuft dann gehts.
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- StefanSoco
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Re: Super Soco TS mit Lade-Problem
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich hatte bereits so gut wie alle Kombinationen von a) bis d) probiert, bevor ich mich hier im Forum geschrieben hatte.
Ich bilde mir ein (ganz sicher ist man sich da ja leider auch nicht, da es ja nicht immer so passiert), dass
zu a) das Neueinstecken des 220 V-Steckers vom Ladegerät zum Ladebeginn führte.
zu b) das Moped ist neu vom Händler und die Kontakte vom Stecker sehen blank aus. Die Buchse sieht man ja leider nicht. Werde ich aber noch einmal prüfen und beim Händler mal reinigen lassen. Aber korrodierte Kontakte würden doch vermutlich nicht durch Aus-/Einschalten "überlistet" werden können?
zu c) hatte ich heute definitiv probiert (Moped am Tank-Taster Aus-/Einschalten) und führte NICHT zum Erfolg.
zu d) direkt am Akku laden geht auch sofort, ist aber vermutlich mit dem Aus-/Einschalten des Luftschalters mehr oder weniger identisch.
Ich habe inzwischen auch einen neuen Zweit-Akku, mit dem das gleiche Problem besteht. Daher dürfte der Akku bzw. das BMS nicht die Ursache sein.
Ich werde morgen mal die Spannung am Ladegerät messen. Vielleicht könnte das eine Ursache sein?
Vielen Dank und viele Grüße, Stefan
Ich hatte bereits so gut wie alle Kombinationen von a) bis d) probiert, bevor ich mich hier im Forum geschrieben hatte.
Ich bilde mir ein (ganz sicher ist man sich da ja leider auch nicht, da es ja nicht immer so passiert), dass
zu a) das Neueinstecken des 220 V-Steckers vom Ladegerät zum Ladebeginn führte.
zu b) das Moped ist neu vom Händler und die Kontakte vom Stecker sehen blank aus. Die Buchse sieht man ja leider nicht. Werde ich aber noch einmal prüfen und beim Händler mal reinigen lassen. Aber korrodierte Kontakte würden doch vermutlich nicht durch Aus-/Einschalten "überlistet" werden können?
zu c) hatte ich heute definitiv probiert (Moped am Tank-Taster Aus-/Einschalten) und führte NICHT zum Erfolg.
zu d) direkt am Akku laden geht auch sofort, ist aber vermutlich mit dem Aus-/Einschalten des Luftschalters mehr oder weniger identisch.
Ich habe inzwischen auch einen neuen Zweit-Akku, mit dem das gleiche Problem besteht. Daher dürfte der Akku bzw. das BMS nicht die Ursache sein.
Ich werde morgen mal die Spannung am Ladegerät messen. Vielleicht könnte das eine Ursache sein?
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- Tomkat
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Re: Super Soco TS mit Lade-Problem
Meiner Meinung nach schielt das Kind nicht, es muss so schauen!
Das LG ist fertig mit dem Laden, => es schaltet den Ladevorgang ab.
Das LG braucht einen "Restart" durch Abschaltung der 230V.
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Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
- StefanSoco
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Re: Super Soco TS mit Lade-Problem
Hallo Tomkat,
willst du damit sagen, dass ihr alle immer das Ladegerät vom Netz trennt, wenn ihr nicht das Moped angeschlossen habt?
Das halte ich für unüblich. Wer trennt denn schon sein Handy-Ladegerät vom Netz, wenn er nicht das Handy angeschlossen hat? Bei den heutigen modernen geregelten Ladegeräten ist das meines Wissens doch auch nicht erforderlich. Gleiches sollte doch auch für das E-Moped gelten.
Viele Grüße, Stefan
willst du damit sagen, dass ihr alle immer das Ladegerät vom Netz trennt, wenn ihr nicht das Moped angeschlossen habt?
Das halte ich für unüblich. Wer trennt denn schon sein Handy-Ladegerät vom Netz, wenn er nicht das Handy angeschlossen hat? Bei den heutigen modernen geregelten Ladegeräten ist das meines Wissens doch auch nicht erforderlich. Gleiches sollte doch auch für das E-Moped gelten.
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Re: Super Soco TS mit Lade-Problem
Also ich trenne immer. Bei vielen Rollern findest Du in der Anleitung den Hinweis: erst das Ladegerät mit dem Roller verbinden, dann mit 230V.
Mögliche und tatsächliche Gründe:
a) das Starten des Ladevorgangs benötigt einen definierten Zustand. Kein Akku dran am Lader kann fehlinterpretiert werden also Akku voll, oder BMS hat Ladevorgang getrennt
b) die Ladeströme sind ganz ordentlich. Wenn so 6A fließen sollen und dann gemütlich langsam der Stecker in den Roller geschoben wird ... (Funken, Hitze, Spannungsspitzen durch die Regelelektronik, ..., also ordentlich Nebenwirkungen)
c) Leerlaufverbrauch, der liegt je nach Ladegerät immer noch bei 3 - 10W - für mich ist das verlorenes Geld, für andere Umweltzerstörung
d) das Ladegerät ist teuer: Du läßt es an 230V, ein Gewitter zieht auf, es gibt einen Impuls auf der Leitung und danach ist das Gerät kaputt
Mögliche und tatsächliche Gründe:
a) das Starten des Ladevorgangs benötigt einen definierten Zustand. Kein Akku dran am Lader kann fehlinterpretiert werden also Akku voll, oder BMS hat Ladevorgang getrennt
b) die Ladeströme sind ganz ordentlich. Wenn so 6A fließen sollen und dann gemütlich langsam der Stecker in den Roller geschoben wird ... (Funken, Hitze, Spannungsspitzen durch die Regelelektronik, ..., also ordentlich Nebenwirkungen)
c) Leerlaufverbrauch, der liegt je nach Ladegerät immer noch bei 3 - 10W - für mich ist das verlorenes Geld, für andere Umweltzerstörung
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Super Soco TS mit Lade-Problem
Ich trenne immer den Lader, die Soco TC Max lade ich über Dect200. Kann ich über Handy einschalten und nach 10min stby nach laden geht die Steckdose automatisch aus.StefanSoco hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2020, 09:16Hallo Tomkat,
willst du damit sagen, dass ihr alle immer das Ladegerät vom Netz trennt, wenn ihr nicht das Moped angeschlossen habt?
Das halte ich für unüblich. Wer trennt denn schon sein Handy-Ladegerät vom Netz, wenn er nicht das Handy angeschlossen hat? Bei den heutigen modernen geregelten Ladegeräten ist das meines Wissens doch auch nicht erforderlich. Gleiches sollte doch auch für das E-Moped gelten.
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- Registriert: So 13. Mai 2018, 18:01
- Roller: Super Soco TS in orange
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Re: Super Soco TS mit Lade-Problem
Ich trenne auch immer.
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