Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen
- krankworx
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Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen
Hallo zusammen,
gestern auf dem Weg nach Hause staunte ich nicht schlecht als ich nach der Arbeit zurück zu meiner TC gegangen bin.
Die komplette Halterung inkl. Rücklicht und Kennzeichen ist abgebrochen und das während der Fahrt!
Die beiden Laschen die zu den Befestigungen gehen, haben der Belastung / Vibration nicht mehr stand gehalten. Fremd Einwirkung kann ich ausschließen.
Bin jetzt etwas überfragt wie ich da weiter vorgehen soll, hat jemand evtl. Noch einen Halter der wegen Heckumbau übrig ist?
Solltet ihr auf jeden Fall im Auge behalten, meine hat jetzt etwas über 6.000km.
gestern auf dem Weg nach Hause staunte ich nicht schlecht als ich nach der Arbeit zurück zu meiner TC gegangen bin.
Die komplette Halterung inkl. Rücklicht und Kennzeichen ist abgebrochen und das während der Fahrt!
Die beiden Laschen die zu den Befestigungen gehen, haben der Belastung / Vibration nicht mehr stand gehalten. Fremd Einwirkung kann ich ausschließen.
Bin jetzt etwas überfragt wie ich da weiter vorgehen soll, hat jemand evtl. Noch einen Halter der wegen Heckumbau übrig ist?
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- turbofoen
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Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen
Das die Laschen brechen, war zumindest mir damals schon beim Kauf der Maschine bekannt. Da stand hier mal irgendwo im Forum...kann aber auch in nem anderen Forum gewesen sein.
Daher habe ich schon zwei Tage nach der ersten Fahrt das Kennzeichen nach unten verlegt und die Laschen abgesägt.
Ist halt nur dünnes Blech und ständigen Schwingungen ausgesetzt.
btw., was ist mit deinem Blinker passiert? Hats den auch zerlegt?
Daher habe ich schon zwei Tage nach der ersten Fahrt das Kennzeichen nach unten verlegt und die Laschen abgesägt.
Ist halt nur dünnes Blech und ständigen Schwingungen ausgesetzt.
btw., was ist mit deinem Blinker passiert? Hats den auch zerlegt?
- krankworx
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Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen
Jep, den Blinker hats gleich mit zerlegt. Nicht so wild... Die kosten kaum was und habe noch Ersatz. Ist anscheinend noch mal hoch geschlagen bis sich die Stecker gelöst haben. Sicher hat man da was gehört, jedoch fahre ich täglich eine Strecke am Waldrand, da klappert öfters mal ein Steinchen oder kleiner Stock unter dem Moped durch.
Ärgerlich ist nur das Rücklicht und Kennzeichen weg sind, gestern morgen verloren. Nachmittags die Strecke noch mal abgesucht aber nicht gefunden.
Lokale Behörden schon informiert, jedoch bis jetzt ohne Rückmeldung.
Grad geschaut, der Hobel hat noch bis Anfang Juli Gewährleistung
Gleich mal ne nette Mail an den Händler schreiben
BTW - Das die Konstruktion da hinten nicht gesund sein kann, hab ich letzt Jahr schon bemerkt:
Ärgerlich ist nur das Rücklicht und Kennzeichen weg sind, gestern morgen verloren. Nachmittags die Strecke noch mal abgesucht aber nicht gefunden.
Lokale Behörden schon informiert, jedoch bis jetzt ohne Rückmeldung.
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BTW - Das die Konstruktion da hinten nicht gesund sein kann, hab ich letzt Jahr schon bemerkt:
- MEroller
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Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich: Dir ist letztes Jahr schon mal der Kennzeichenhalter gebrochen, und dann hast Du schlicht den originalen Halter nachgekauft und wieder alles genauso befestigt - wohl wissend, dass es wieder passieren kann???
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- krankworx
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Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen
Nene, da war einfach nur das Kennzeichen gerissen. Hatte dann mit dem 3D Drucker eine kleine Stützplatte erstellt die man hinter dem Kennzeichen sieht. Dem original Plastikteil mit dem QR Code drauf nach empfunden der auch nur eine Saison durchgehalten hatte.
Das meinte ich damit das man sieht welch Belastung dort hinten durch die Vibrationen etc. sind.
Wobei ich mich da nicht gewundert hab... Plastik und auch das dünne Alu Kennzeichen halten halt nichts aus.
Ich habe nichts nach gekauft, davon hatte ich doch garnichts geschrieben? Das Kennzeichen auf den angehängten Bildern ist vom letzten Jahr!
Jetzt ist der ganze Metall Halter unter dem Rücklicht vom Fahrzeug abgerissen - Also alles komplett, Rücklicht und Kennzeichen ist weg in einer Einheit. Auf den ersten beiden Bildern sieht man neben den Blinker die grauen Bruchstellen wo einst die Verschraubungen von dem Rücklicht waren.
Das meinte ich damit das man sieht welch Belastung dort hinten durch die Vibrationen etc. sind.
Wobei ich mich da nicht gewundert hab... Plastik und auch das dünne Alu Kennzeichen halten halt nichts aus.
Ich habe nichts nach gekauft, davon hatte ich doch garnichts geschrieben? Das Kennzeichen auf den angehängten Bildern ist vom letzten Jahr!
Jetzt ist der ganze Metall Halter unter dem Rücklicht vom Fahrzeug abgerissen - Also alles komplett, Rücklicht und Kennzeichen ist weg in einer Einheit. Auf den ersten beiden Bildern sieht man neben den Blinker die grauen Bruchstellen wo einst die Verschraubungen von dem Rücklicht waren.
- turbofoen
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Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen
Und bei dir kommt ja noch zusätzlich Bewegung rein, weil das Schutzblech zur Stabilisierung fehlt....
- MEroller
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Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen
Danke krankworx für die klärenden Worte! Aber ja, es scheint übermäßig zu vibrieren da hinten, da fest an der Schwinge dran...
Trotz nachgerüstetem voll-Spritzschutz an meinem Zero Hinterrad habe ich mich deshalb dazu entschieden, die beim Kauf schon angebaute Spritzschutzplatte am Kennzeichenhalter dran zu lassen, weil sie das dort ähnlich filigrane Konstrukt ganz nett verstärkt. Wobei der Halter bei mir am Rahmen dran ist, nicht an der Schwinge. D.h. der neue Spritzschutz kriegt die Fahrwerksschläge direkt ab, der Kennzeichenhalter nur die gedämpften.
Es muss einfach die Bauteilauslegung auf die Bauteilbelastung im regulären Betrieb abgestimmt sein.
Trotz nachgerüstetem voll-Spritzschutz an meinem Zero Hinterrad habe ich mich deshalb dazu entschieden, die beim Kauf schon angebaute Spritzschutzplatte am Kennzeichenhalter dran zu lassen, weil sie das dort ähnlich filigrane Konstrukt ganz nett verstärkt. Wobei der Halter bei mir am Rahmen dran ist, nicht an der Schwinge. D.h. der neue Spritzschutz kriegt die Fahrwerksschläge direkt ab, der Kennzeichenhalter nur die gedämpften.
Es muss einfach die Bauteilauslegung auf die Bauteilbelastung im regulären Betrieb abgestimmt sein.
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Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen
Nur mal so: Zur Zeit sind Mopedversicherungungskennzeichen mit schwarzen Buchstaben&Zahlen gültig.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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- krankworx
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Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen
Das aktuelle schwarze ist abgerissen samt Rücklicht weil Halter abgebrochen und weg.
Das Bild vom dem gerissenen Kennzeichen ist vom letzten Jahr und hatte lediglich aufgehoben und ergänzend zur Information mit gepostet - steht aber such oben im Text.
Tatsächlich hatte ich da sogar noch das original Schutzblech gefahren!
- Tomkat
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Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen
Ja, die Vibrationen...
Ich habe meine TS mal am Hänger transportiert, und da hat sich eine der Schrauben, mit denen der Kennzeichen-Halter mit Licht befestigt sind, gelöst und ist verloren gegangen. Das war nach ca. 500km auf dem Hänger...
Das Kennzeichen wackelt immer! Das ist neben den Windgeräuschen vom Helm, das Lauteste an meiner TS!
Ich habe meine TS mal am Hänger transportiert, und da hat sich eine der Schrauben, mit denen der Kennzeichen-Halter mit Licht befestigt sind, gelöst und ist verloren gegangen. Das war nach ca. 500km auf dem Hänger...
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