Zero SRS

Antworten
Zero_srs
Roller: Zero SRS
PLZ: 5
Land: CH
Zero SRS

Beitrag von Zero_srs »

Hallo, ich dachte ich beginne mal einen neuen Thread zur Zero SRS. Fahre die Maschine jetzt seit 3 Wochen und habe die ersten 2500 Kilometer hinter mir. Ist mein erstes Elektro-Bike und ich hatte gewisse Bedenken bezüglich Ladeinfrastrukur, aber bisher war es eigentlich ganz easy - mal vom Preiswildwuchs der verschiedenen Ladestellen-Anbieter abgesehen. Das Motorrad selber fährt sich super - bin vorher verschiedene BMW-Maschinen gefahren (die letzten zwei: R1200ST und F800GT), und verglichen mit meiner letzten Maschine (F800GT) ist die Handlichkeit nochmals ein Stück besser, was wohl vor allem mit den geringen bewegten Massen zusammenhängt.
Das fast lautlose Dahingleiten ist toll, und auch schalten und kuppeln vermisse ich überhaupt nicht. Und die Dynamik ist grossartig - im Sportmodus ist es für mich fast zuviel des Guten... Habe mir einen eigenen Fahrmodus programmiert, mit "Street"-Leistung und "Eco"-Rekuperation. Das ist für mich ideal.
Es gibt aber auch ein paar Dinge, die mich stören an der neuen Maschine: Das beginnt bei der fehlenden automatischen Blinkerrückstellung - das konnte meine alte Mittelklasse BMW schon seit 2015... Und dann ist da auch die doch ziemlich unübersichtlichen Menustruktur - inklusive der Zero-App, deren Funktionen sich mir teilweise noch immer nicht erschliessen. Habe z.B. schon mehrmals versucht, eine Fahrt aufzuzeichen, ist mir aber bisher trotz funktionierender Bluetooth-Verbindung zum Motorrad nicht gelungen. Und weshalb ohne Bluetooth-Verbindung zum Motorrad keinerlei Daten zu sehen sind, erschliesst sich mir auch nicht. Zuden ist der Langzeitkomfort des Sattels im Vergleich zur BMW schlechter, obwohl ich die höher gepolsterte Variante fahre. Gleiches gilt auch für die Federung: Die Zero gibt zwar vorne deutllich mehr Feedback über den Strassenzustand, ist aber vor allem hinten härter gefedert. Und wenn es mal regnet, saut es dich von hinten viel heftiger ein als mit meiner alten Tourenmaschine. Ebenfalls schlechter als bei der BMW: die hintere Bremse. Damit sich da was tut, musst du heftig drauftreten, ein bisschen mehr Wirkung würde der Bremse guttun. Dafür ist die vordere Bremse wirklich gut - da gibt's gar nichts zu meckern. Und die ist ja auch wichtiger, obwohl ich sie dank meinem Fahrmodus mit starker Rekuperation gar nicht so oft brauche...
Reichweite bei meiner Fahrweise bisher: Überland knapp 200 Kilometer. Plane jetzt einfach jeweils über Mittag einen Ladehalt ein, und dann reicht es jeweils locker für meine Tagesetappen von meist etwa 250 Kilometern. Bald geht es erstmals in die Dolomiten, mal sehen, wie sich die Maschine in richtigem "Bergbetrieb" fährt - und wie es dann mit der Reichweite aussieht. Bin gespannt, ob sich hier im Forum noch weitere SRS-Eigner tummeln und freue mich auf den Austausch mit der Zero-Community :-)

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Re: Zero SRS

Beitrag von Evolution »

Willkommen im Forum. Im Forum gibt es einige Zero-Fahrer, mit denen Du Deine Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen kannst. Detaillierte Beschreibungen sind immer gerne willkommen, wenn möglich auch bebildert.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Willkommen Zero SRS :D Und Glückwunsch zu meiner Traum-Zero - ENDLICH mit Verkleidung!!!

Zu Deinen Kritikpunkten:
- Zero-App: Außer wenn SRF und SRS neue Appfunktionen freischalten würden, in meiner hat es noch nie eine Fahrtlog-Option gegeben. Was sie kann: Bei Seitenständer draußen Ladezustand, Zeit bis Vollladung, Durchschnittsverbrauch, Gesamtverbrauch und reduziertes CO2 im "Dashboard", Batteriestats auf der "Batterie" Seite, Tages-km und ähnliches auf der "Leistung" Seite.
"Einstellungen" kennst Du offensichtlich schon, da Du Dir einen Custom Modus definiert hast. Hier kannst Du Dir auch den Fahrbildschrim konfigurieren, auf den zwingend umgeschaltet wird, sobald die Karre im "Go" Zustand ist.
Links oben die Leiter ist die Hilfe, wo unter anderem die einzigen Logs vom Motorrad heruntergeladen und gemailt werden können. Die kann man mit einem entsprechenden Parser auch selber entschlüsseln und in Textform speichern. Ist aber kein Fahrtlog, zeigt aber zu bestimmten Zeiten abgelegte diverse Paramater vom BMS und /oder vom Motorrad-Motherboard.
Auch Firmware-updates kann man so "over-the-air" einspielen, wenn das Handy zugleich in einem WLAN ist und per Bloetooth mit dem Mopped verbunden ist.
Und ja, es ist nur per Bluetooth koppelbar, was aber 7 bis 8m Reichweite hat.

- Blinkerrückstellung hatten Zeros noch nie, sprich die SRS führt diese "Tradition" fort. Ich hatte es noch nie in einem Zweirad, weshalb es mir nicht fehlt. Da bist Du "verwöhnter" von BMW...

-Fahrwerk ist in Grenzen einstellbar (auch weicher), wobei laut meinem KTM Duke fahrenden Kollegen eine recht hohe Losbrechreibung herrscht und somit ein feineres Folgen des Straßenzustands leider nicht einstellbar ist.

- Einsauen durchs Hinterrad gefährdet leider auch die teure Leistungselektronik DC-DC-Wandler und Controller. Einige S-Fahrer hier (ich eingeschlossen) haben über dem Hinterrad einen GFK Spritzschutz montiert, der das einsauen hinten massiv begrenzt. Ob es sowas schon für die SRS gibt weiß ich allerdings nicht. Näheres dazu findest Du im "Tuning" Thema hier.

- Zero weiß nicht, wie man komfortable Sitzbänke macht :( Ich rate Dir einen Sattler aufzusuchen, der Abhilfe schaffen kann.

Ansonsten viel Spaß mit der SRS!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Zero_srs
Roller: Zero SRS
PLZ: 5
Land: CH

Beitrag von Zero_srs »

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Werde als erstes wohl mal das Sattel-Thema angehen, aber vorher geht es mal noch in die Dolomiten. Bin gespannt, wie sich die Zero in den Bergen schlägt - und ob es da auch Ladestationen gibt :-)

Antworten

Zurück zu „Zero“