Suche mehr Leistung für TC Max
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Suche mehr Leistung für TC Max
Hallo, auch wenn sie max heißt, und in der Stadt Zuhause ist, fahr ich mit meiner desöfteren Landstraße, was nicht ganz so viel Freude macht. So reifte in mir der Wunsch nach mehr Schub, ohne zu übertreiben. Ich denke ein 6kw Motor statt 3, und eine leichte Anpassung der 3 Fahrstufen (35,55,100 ,echte,nicht Tacho) wären optimal. Leider hab ich von dem Thema null(0) Ahnung wie man es umsetzen könnte,von daher die Frage: Traut sich jemand zu das Tüv-sicher umzubauen?
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Re: Suche mehr Leistung für TC Max
Bevor sich einer unserer Experten darüber Gedanken macht, schlage ich vor, uns Deinen Finanzierungsrahmen vorzustellen. Was bist Du bereit, in den Umbau zu investieren?
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Re: Suche mehr Leistung für TC Max
Das ist eine gute Frage. Da ich den Aufwand nicht realistisch abschätzen kann, würde ich so als Richtwert 2.000€ sagen, weniger ist natürlich immer gut, bei deutlich mehr macht wohl eher ein anderes Motorrad Sinn.
- 165ps
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Re: Suche mehr Leistung für TC Max
Vergiss es, das lohnt sich nicht. Kauf dir lieber ein größeres Motorrad und gib die Soco in Zahlung.
Ohne CCS? Ohne mich!
- Tommmi
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Re: Suche mehr Leistung für TC Max
Mehr Leistung wird Deine Reichweite halbieren. Ob das Sinn macht?
Ich denke dann die Max verkaufen und die Zero holen.
Ich denke dann die Max verkaufen und die Zero holen.
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Re: Suche mehr Leistung für TC Max
Glaub ich nicht so Recht dran. Ich rufe zwar mehr Leistung ab, dafür aber für einen kürzeren Zeitraum beim beschleunigen. Beim rollen im Begrenzer ist es ja eh nur Teillast. Wenn am Ende 50km Reichweite rauskommen ist es genau ausreichend.
- Tommmi
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Re: Suche mehr Leistung für TC Max
Ich mache das ganze schon seit über 10 Jahren, von daher kannst es schon glauben.
Man braucht auch nicht Motor tauschen, aus dem würde man das doppelte herausbekommen.
Auch noch als Erklärung,
Die Max ist offen.
Motor mit doppelter Wattzahl würde keine Mehrleistung erbringen.
Controller Shunttuning würde etwas mehr Drehmoment machen aber kein Tempo, Spannung rollt aus am Motor.
Spannungserhöhung und Shunttuning ohne Motortausch extrem mehr Leistung bei doppeltem Verbrauch.
Meine E-bikes sind alle programmierbar, fahre ich mit 30km/h so komme ich 140km, fahre ich mit 50 sinds mit demselben Akku nur noch 50km (910wh Rahmenakku).
Hab hier auch ein Showrad gebaut, welches in 1,6s auf 60km/h kommt. Wenn ich damit 65km/h fahre verbrauche ich auf 60km 1600wh.
Man braucht auch nicht Motor tauschen, aus dem würde man das doppelte herausbekommen.
Auch noch als Erklärung,
Die Max ist offen.
Motor mit doppelter Wattzahl würde keine Mehrleistung erbringen.
Controller Shunttuning würde etwas mehr Drehmoment machen aber kein Tempo, Spannung rollt aus am Motor.
Spannungserhöhung und Shunttuning ohne Motortausch extrem mehr Leistung bei doppeltem Verbrauch.
Meine E-bikes sind alle programmierbar, fahre ich mit 30km/h so komme ich 140km, fahre ich mit 50 sinds mit demselben Akku nur noch 50km (910wh Rahmenakku).
Hab hier auch ein Showrad gebaut, welches in 1,6s auf 60km/h kommt. Wenn ich damit 65km/h fahre verbrauche ich auf 60km 1600wh.
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Re: Suche mehr Leistung für TC Max
Wenn die Welt nur aus an/aus besteht hast du ja auch vollkommen Recht. Aber schau dir doch z.b. die verbräuche bei Zero an. 11kw nimmt knapp unter 6, 40kw nimmt knapp über 6. Was sich auch mit der Realität deckt, mein ioniq Plug in mit 40kw Maschine verbraucht nicht 1/10 vom Model s des Nachbarn mit 400kw Maschine. Im Übrigen war die Fragestellung "wer kann das umbauen" , nicht, wer will es mir Ausreden. Wenn ich das möchte,frag ich meine Frau.
- Tommmi
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Re: Suche mehr Leistung für TC Max
Ich werds nicht umbauen und habe Dir geschrieben was wie geht. Mit meinem Extender also ohne Spannungserhöhung fährt die Max nach Auto Tacho 110 und nach meinem Max Tacho so 105km/h. Also weißt wo Du ansetzen mußt, 1S mehr. Wirst aber wohl keinen finden der da was macht. Auch wenn ich für meine Max nen Hauptakku mit 7kwh fertig habe so wird den selbst wenn ich den günstig anbiete niemand kaufen, denn selbst günstig kostet der mehr als die Max komplett.
- Wagner
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Re: Suche mehr Leistung für TC Max
Ich baue aktuell meine TC um und könnte auf 20kW peak Leistung kommen. Allerdings kommt da auch Inverter, Motor und Akku neu.
Motor, da der neue (QS205 v3) echte 3kW Dauerleistung ab kann und mit Ferrofluid/ hubsink gekühlt werden kann.
Akku mit >5KWh, um die nötige Leistung zum beschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten zu realisieren (geplant sind 350A Batteriestrom max)
Inverter, damit ich diesen komplett parametrieren kann und weil dieser mit 16S und 450A Phasenstrom peak auch auf über 20kW kommen könnte.
Der Motor ist vorgestern eingetroffen: Nur als Hinweis für dich:
mit Motor und Kühlfinnen bin ich bei 700€.
Der Akku wird proportional zur Energiemenge, die ich mit ihm speichern will, teurer. 5kWh kosten mich im EK ~1500€ (neue Rundzellen)
Der Inverter kostet 600€
Du bist also schon, ohne Entwicklungs- und Produktionskosten, über deinem Budget ^^
Was Tommmi schreibt ist nur bedingt richtig..
Nur weil eine E-Maschine z.B. 100kW produzieren kann, macht sie das im PKW Bereich je nach Fahrweise fast nie.
Eine Stunde mit dem Motor fahren würde nach Tommmis Logik 100kWh verbrauchen..und ich kenne kein Elektroauto, was jemals so einen Verbreauch erreicht hat (und ein Tesla hat ber 400kW, also 400kWh Verbrauch?! )
Es handelt sich hier schließlich nicht um einen Verbrenner, der immer den selben Hubraum hat, welcher egal wann gefüllt werden möchte (Lmbda- Regelung vernachlässigt..)
Motor, da der neue (QS205 v3) echte 3kW Dauerleistung ab kann und mit Ferrofluid/ hubsink gekühlt werden kann.
Akku mit >5KWh, um die nötige Leistung zum beschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten zu realisieren (geplant sind 350A Batteriestrom max)
Inverter, damit ich diesen komplett parametrieren kann und weil dieser mit 16S und 450A Phasenstrom peak auch auf über 20kW kommen könnte.
Der Motor ist vorgestern eingetroffen: Nur als Hinweis für dich:
mit Motor und Kühlfinnen bin ich bei 700€.
Der Akku wird proportional zur Energiemenge, die ich mit ihm speichern will, teurer. 5kWh kosten mich im EK ~1500€ (neue Rundzellen)
Der Inverter kostet 600€
Du bist also schon, ohne Entwicklungs- und Produktionskosten, über deinem Budget ^^
Was Tommmi schreibt ist nur bedingt richtig..
Nur weil eine E-Maschine z.B. 100kW produzieren kann, macht sie das im PKW Bereich je nach Fahrweise fast nie.
Eine Stunde mit dem Motor fahren würde nach Tommmis Logik 100kWh verbrauchen..und ich kenne kein Elektroauto, was jemals so einen Verbreauch erreicht hat (und ein Tesla hat ber 400kW, also 400kWh Verbrauch?! )
Es handelt sich hier schließlich nicht um einen Verbrenner, der immer den selben Hubraum hat, welcher egal wann gefüllt werden möchte (Lmbda- Regelung vernachlässigt..)
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