Super Soco CUx richtig laden

elgreece
Roller: Bimie Grazie Cruise
PLZ: 2353
Land: A
Super Soco CUx richtig laden

Beitrag von elgreece »

Hallo zusammen

Auch wenn das Thema sicher schon oft behandelt wurde, möchte ich trotzdem nochmal eine Diskussion aufmachen.

Ich fahre seit 2 Tagen angemeldet mit meiner CUx und habe zum zweiten mal komplett geladen.
mein Standard Ladegerät (4A von Sans) reicht mir aus, auch wenn der Lüfter recht laut ist, aber damit kann ich leben.

Generell weiß man das man Li. Akkus nicht ganz leer fahren soll, aber ist eine Vollladung (über Nacht immer angesteckt lassen) auf lange Sicht schlechter, als wenn man nur bis ca. 80-90Prozent lädt, oder ist die heutige Ladeelektronik "smart" genug um den Akku dadurch keine Lebenszeit zu kosten!

Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Wie sind da eure Erfahrungen.

Danke

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Super Soco CUx richtig laden

Beitrag von MEroller »

Es hängt davon ab, wieviel Puffer das BMS oben lässt: Lässt es aufladen auf reell 100% zu (4,1 bis 4,2V Zellspannung bei NMC und ähnlichen Chemien), oder schaltet es das Laden z.B. schon bei 4V ab. Wenn ersteres ist auf 100% aufladen und lang so stehen lassen nicht gerade ideal, weil alle Lithium-Ionen sich in einer Elektrode "drängeln" (verursacht mechanischen Druck und kann zu Rissen in der Elektrode führen).

Wenn ein ePuffer oben glassen wird kann auf "100 BMS %" geladen und werden und über Nacht stehen gelassen werden , ohne allzu viel sorge um die Akku-Langlebigkeit.

Wie das Super Soco macht weiß ich leider nicht.
Kann nur von meiner Zero berichten, die definitiv oben und unten so viel Puffer hat, dass 100% nie ganz voll und 0% nie ganz leer sind. Ich starte das Laden trotzdem per ferngesteuerter Steckdose erst direkt vor dem schlafen gehen um Mitternacht, so dass die Batterie in ca. 3,5h wieder ganz nachgleaden wird und nur noch ~3h "voll" geladen rumsteht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

elgreece
Roller: Bimie Grazie Cruise
PLZ: 2353

Beitrag von elgreece »

Danke dir für die sehr informative Antwort.

Hat da jemand eine Ahnung wie das bei der CUx ist?

turbofoen
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik

Beitrag von turbofoen »

Keine Sorge...
Tiefentladen kannst du ihn nicht und überladen auch nicht. Nur falsch Lagern kannst du ihn ;)

Das BMS regelt das schon. Kannst ihn über Nacht am Lader lassen und musst dir auch keine Gedanken machen, wenn du ihn mal auf 0% runterfährst.
Allerdings sind voll Ladezyklen nicht so optimal, deswegen immer schon laden bevor er bei 0% ist. Idealerweise nach jeder Fahrt, falls du ihn täglich nutzt. Da ist es auch egal, wenn er z.B. noch 80% hat...das Laden schadet in dem Fall nicht und ist sogar besser.

Lange lagern sollte man einen voll geladenen Akku jedoch nicht. Steht er längere Zeit, kann man ihn ruhig bei 40-60% halten, mehr brauchts eigentlich nicht. Und dann kurz vor Gebrauch wieder voll laden.

Student
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764

Beitrag von Student »

turbofoen hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 14:23

Lange lagern sollte man einen voll geladenen Akku jedoch nicht. Steht er längere Zeit, kann man ihn ruhig bei 40-60% halten, mehr brauchts eigentlich nicht. Und dann kurz vor Gebrauch wieder voll laden.
Da Frage ich aber jedes Mal, was bedeutet "lange lagern"?
- mehr als eine Stunde?
- mehr als ein Tag?
- mehr als eine Woche?
Wenn das jemand präzisieren würde. ;)

turbofoen
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik

Beitrag von turbofoen »

Ich würde mal alles über einer Woche als lange bezeichnen.
Am besten fährt man einfach damit, den Akku unmittelbar vor dem Gebrauch voll zu laden. bzw., so, dass er nicht über mehrere Tage ungenutzt rumstehen muss.

daBriZa
Roller: Niu MQi+ Sport
PLZ: 1220

Beitrag von daBriZa »

Ich hab mir vor 1 Woche eine CuX (Ende 2019 Version) gekauft und nun habe ich das Problem, das egal wie lange ich den Akku lade, sobald er voll ist und ich ihn in den Roller einsetze, mir werden nicht mehr wie 92% angezeigt. Ist der Akku defekt???

wefunkster
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant

Beitrag von wefunkster »

daBriZa hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 19:50
Ich hab mir vor 1 Woche eine CuX (Ende 2019 Version) gekauft und nun habe ich das Problem, das egal wie lange ich den Akku lade, sobald er voll ist und ich ihn in den Roller einsetze, mir werden nicht mehr wie 92% angezeigt. Ist der Akku defekt???
Guckst Du bitte mal auf's Ladegerät, was da für eine Ausgangsspannung angegeben ist?
Zwei Szenarien sind hier für mich denkbar:
1. Versehentlich falsches Ladegerät von einer TS (die einen kleineren Akku hatte) erhalten.
2. Ladeegerät intern fehlerhaft auf zu geringe Ladespannung eingestellt. (kann vorkommen)
Die dritte Möglichkeit eines Akku- oder Zelldefektes halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Definitiv ein Thema für Deinen Händler bzw. Werkstatt.
Als erstes würde ich den Akku mal an ein anderes Ladegerät hängen, noch eine halbe Stunde länger als grünes Licht/ausgeschalteter Lüfter. Das sollte Klarheit geben.
Energie!!

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Soweit ich weiß, verwendet auch die TS die gleiche Spannung. Bei einerm weniger leistungsfähigen Ladegerät würde der Ladeprozess nur länger dauern. Eine zu geringe Ausgangsspannung des Ladegerätes würde allerdings tatsächlich die Lademenge begrenzen. Auf manchen Ladegeräten steht 71,4 V, mein CUx-Akku hat einen Aufkleber mit 70,5V und tatsächlich liefert auch das originale Ladegerät eher 70,5 statt 71,4 V.

Ich habe "egal wie lange ich ihn lade" eigentlich als unabhängig vom Zustand der LED am Ladegerät interpretiert. Fakt ist, dass eine Batterie noch nicht voll ist, wenn die LED von rot auf grün wechselt und der Lüfter aus geht. Nach meiner Erfahrung macht das aber auch weit weniger als 8% fehlende Kapazität aus (also die CUx sollte eher um 96% zeigen). Spätestens zwei Stunden später ist der Akku aber wirklich voll oder sollte es zumindest sein.

Daneben besteht allerdigs die Möglichkeit, beim Defekt in einer der 17 Batteriestufen eine insgesamt geringere Kapazität zu erhalten. Das interpretiert das Batteriemanagementsystem allerding nicht mit einem geringeren SoC (state of charge), das äußert sich eher in schnellerer Entladung und verringerter Reichweite.

So oder so: Wie auch mein Vorredner sagte, ein klarer Fall für die Werkstatt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn ich den Roller erst eine Woche hätte, würde ich noch nicht gleich in die Werkstatt fahren, wenn nach dem Laden keine 99%-100% angezeigt werden, sondern erst mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn der Roller wieder regelmäßig gefahren und voll-geladen (und dabei Balanciert) wird.
Vielleicht stand der zuletzt länger ungenutzt rum.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“