TC Ladeanzeige nach Einbau von GPS Modul

Kubi72
Roller: Super Soco TC
PLZ: 24220
TC Ladeanzeige nach Einbau von GPS Modul

Beitrag von Kubi72 »

Moin liebe Socofreunde,
ich habe das GPS Modul mittlerweile auch per Post bekommen und eingebaut.
Kopplung funktionierte ganz easy. Aber die von dem Modul getrackten Strecken kommen nur annähernd an die
tatsächlich gefahrene Strecke heran.
Nun denn, deswegen schreibe ich eigentlich gar nicht. Sondern, hat von euch schon jemand beobachtet, das seid dem das Modul eingebaut ist,
die Ladeanzeige nicht mehr sichtbar ist. Weder beim Laden am Netz noch bei der Rekuperation.
Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Anzeige wieder aktivieren kann.

Sonnige Grüße,
Kubi

Soconaut
PLZ: 48
Re: TC Ladeanzeige nach Einbau von GPS Modul

Beitrag von Soconaut »

Hi Kubi,

irgendwie hatte ich gehofft, dass einer der Experten von der Elektrikfront ne Idee hat. Aber jetzt haben (nach aktuellem Zähler) 50 Leute deine "Fallbeschreibung" gelesen, und anscheinend fällt keinem was dazu ein. Ich kann mich auch an keinen Fall erinnern, wo irgendwer was ähnliches hier im Forum beschrieben hätte. Und deshalb vermute ich offen gestanden, die Ursache liegt in deinem "easy Einbau"... (sorry!) :oops:

Also, kann es vielleicht sein, dass Du selber versehentlich irgendwas abgezwackt, gelockert oder beschädigt hast? Nen Stecker, ein Kabel, irgendwas? Denn "Anzeige nicht mehr sichtbar" klingt ja sehr danach, als würde eine Information einfach nicht mehr bis zum Display durchdringen - sprich: Übertragung unterbrochen?!

Und vielleicht kannst Du noch mal genauer beschreiben, was Du mit "Ladeanzeige unsichtbar" meinst. Zuerst dachte ich, dass Dein Ladestand (also die "Batterieprozente") nicht mehr angezeigt wird - aber "auch nicht bei der Rekuperation" klingt dann eher so, als ginge es bloß um das kleine blinkende Batteriesymbol. (Das wäre ja fast schon vernachlässigbar...) Kurzum, was genau ist gemeint?

RollingBones
PLZ: 25840

Beitrag von RollingBones »

+1 @Soconaut .... ich war spätestens bei "Rekuperation" raus ;)
davon habe ich noch nie etwas gesehen oder gar bemerkt.
(angebl. soll dann zwischen Lade% und Km kurz was aufblinken?)
Bild

Habe auch keinen Vergleich mit/ohne Modul, da schon immer mit.
Die App zeigt den Ladezustand auch immer genau (die gefahrenen Km sind aber immer übertrieben)
und die "Diagnose" funktioniert bei mir gar nicht, immer "bad vehicle network" :evil:

(p.s. beim Laden sieht mein Tacho auch so aus wie oben, weder mehr, weniger oder andere Symbole)

Soconaut
PLZ: 48

Beitrag von Soconaut »

RollingBones hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 11:01
(angebl. soll dann zwischen Lade% und Km kurz was aufblinken?)
Hi,

genau so isses: das Batteriesymbol blinkt beim Rekuperieren 4-5x auf, gleichzeitig verliert die Maschine minimal an Tempo (kaum zu bemerken, am ehesten durch Vergleichsfahrten auf derselben Strecke), dann setzt das alles - Blinken, Laden, Verlangsamen - für ca. 3sec aus, aber wenn man den "Gas"hebel weiter leicht angezogen hält, geht es anschließend von vorn los...

Beim mir funzt das ganz gut, zB auf längeren Gefälleabschnitten oder bei Zurollen auf die Ampel. Aber die Effektivität scheint auch von der jeweiligen SW-Version abhängig zu sein, zumal der "Turboloch"-Effekt auch noch mit dranhängt... Die Rest-km-Anzeige kannste "inne Pfeife rauchen", die stellt eine Idealschätzung dar, die eh nie erreicht wird. Ich hab die Anzeige schon vor Ewigkeiten auf Außentemperatur umgestellt (kleiner Knopf an der Tachounterseite). Das bringt mir mehr, gerade bei kühlen Temperaturen, wenn ich ab +3°C auf Bodenfrost gefasst sein will.

Zur Funktionalität des Moduls hab ich bislang auch noch nix Euphorisches gelesen, nur Sachen zwischen "akzeptabel" und "grottig". Hab deshalb aufs Nachrüsten verzichtet. Zieht eh nur zusätzlichen Strom und nützt dem Hersteller vermutlich mehr als mir. 8-)

Anyway, "GPS-Modul schaltet Anzeigen aus" scheint wohl nicht generell der Fall zu sein. Also doch: Montagefehler?!?

jekl1974
PLZ: 01705

Beitrag von jekl1974 »

Testweise das Modul wieder ausbauen um dann beim Laden zu kontrollieren ob das Symbol wieder da ist.
Wichtig bei solchen Arbeiten:
Hauptschalter aus, Moped muß stromlos sein.
Das GPS/Bluetooth-Modul kommuniziert bestimmt mit dem Steuergerät des Rollers und Datenschnittstellen die im laufenden Betrieb an und ausgesteckt werden können da schon mal den Betrieb einstellen.
Vielleicht hilft es auch schon den Hauptschalter aus und wieder anzuschalten, mit Wartezeit ca. 1min
Wir haben kein GPS Modul und brauchen es auch nicht.

Viel Erfolg
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

VLong
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00

Beitrag von VLong »

Hallo Gemeinde,
Mit installiertem GPS Modul hab ich auch noch nie die Ladeanzeige gesehen. Habe meines wieder ausgebaut, da auch der Stromverbrauch des Maduls unverhältnismässig hoch ist. Model TC 1Quartal 2019.

felixyz
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3

Beitrag von felixyz »

Man liest, die neueste Software lässt kein Turboloch mehr zu. Kein illegaler Modus mehr aktivierbar, jedoch im „normal“Zustand beschleunigt das „Moped“ bis auf 55 km/h, hält die Geschwindigkeit ca. 3-5 Sekunden lang, danach geht es runter bis auf 44-45 km/h (alles GPS gemessen). Betrifft die TS und TC. Die CUx mit Tempomaten hält die 55 km/h permanent, führte schon zu Verschmorung am Stecker, selbst neueste Stecker mit den runden Hauptkontakten halten dem auf längeren Strecken nicht Stand. Auf Wunsch poste ich Fotos als Beweis und den Text des Betroffenen. Im Allgemeinen kann man generell behaupten, der Leitungsdurchmesser(Querschnitt) ist für anspruchsvolle Strecken eindeutig zu dünn gewählt - durch Erschütterungen am Akku oder Ausleiern der Buchse durch häufiges Entnehmen des Akkus, um extern zu laden kommt es zur Kontaktschwäche, die offenbar den Stecker zum Schmelzen bringt. Ein neuer, überarbeiteter Kabelbaum mit anständigen Steckverbindungen und größeren Querschnitt würde so einigen gut tun...

Kubi72

Beitrag von Kubi72 »

Hi,
bei der TCist die Ladeanzeige eine kleine Tanksäule.
Vor der Installation des Moduls war sie beim Laden und bei der Rekuperation immer zu sehen. Mit dem Modul ist sie weg.
Ein schadhafter Einbau des Moduls ist ausgeschlossen. Da kann man nichts verkehrt machen. ;-)
Liebe Grüße,
Kubi
Dateianhänge
20200804_150730.jpg

felixyz
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3

Beitrag von felixyz »

Kubi72 hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 15:12
Hi,
bei der TCist die Ladeanzeige eine kleine Tanksäule.
Vor der Installation des Moduls war sie beim Laden und bei der Rekuperation immer zu sehen. Mit dem Modul ist sie weg.
Ein schadhafter Einbau des Moduls ist ausgeschlossen. Da kann man nichts verkehrt machen. ;-)
Liebe Grüße,
Kubi
Welche Software ist installiert, weißt Du das zufällig?

Kubi72

Beitrag von Kubi72 »

Welche Software genau kann ich dir nicht sagen, aber sie wurde bereits einen Update unterzogen, um das Turboloch zu beseitigen. Was übrigens auch funktioniert hat.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“