Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
Ach so, die Vmax-Frage... ist mir relativ wumpe. Aber ich fahre seit anderthalb Jahren mit der damals aktuellen SW und bin zufrieden. Update nicht in Planung. Aber für die Box macht es dann wohl eh keinen Unterschied...
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
[zum Screenshot-Post] Cux ohne Box?! Öhrm... könnten wir beim Treadthema bleiben... pleeeease?!?
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
durch Software-Update könnte man das Problem einigermaßen in Griff kriegen, verstehst du?
mein Stecker ist ja nicht mit SW Nr.1 geschmolzen, sondern mit der 2er, 3Q2018, die drosselt nicht ab 70% Restakku auf 40 km/h...
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
Gerne möchte ich Deine Frage noch beantworten, auch wenn eine Antwort ob der vielen Offtopic-Posts schon wieder überflüssig scheint. Mit einem Akku fahre ich alle Strecken, die ich hin und zurück mit einer Akkuladung (80%-20%) schaffe. Also so bis 15 km einfache Strecke.Soconaut hat geschrieben: ↑Sa 8. Aug 2020, 10:59Hi Spacefish, danke für die Antwort! Also generell funktioniert es, verstanden. Eine Frage noch: Was sind in deinen Maßstäben "kürzere Strecken"? Lang genug, um die einseitig genutzte Steckverbindung zu überhitzen? ("Schmorstecker"...) Oder mehr so Briefkastenfahrten?
Ich denke nicht, dass die Box viel mehr ist als eine einfache Diodenschaltung, die eben die Ausgleichsströme zwischen (unweigerlich) unterschiedlich geladenen Akkus verhindert. Für sensible Elektronik gibt es da doch gar keine Notwendigkeit. Der aktuelle Ladezustand wird ja unabhängig davon über die Steuerleitung abgefragt. Die dafür zuständige Elektronik scheint es auch nicht zu stören, wenn an einer Seite halt kein Signal anliegt, was womöglich sogar analog wäre, dann sind weniger als eine Grenzspannung und damit auch 0V halt 0%.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich hier nach deutscher Ingenieursdenke einfach davon ausgehe, dass ein solches Gerät eine solche durchaus vorstellbare Anwendung aushalten muss sofern es dafür nicht zahlreiche Warnhinweise gibt. Fraglich war für mich nur, ob es bei dem periodischen Wechsel der Anzeige überhaupt funktioniert. Und die Frage habe ich mit Ausprobieren schnell beantwortet.
Dass das nach chinesischer Fertigungskunst alles andere als selbstverständlich ist, hast Du mir erst mit Deiner Frage bewusst gemacht.
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
Genau...die Box wird einfach die Akkus so voneinander Trennen. Umgeschaltet wird imho einzig die Signalleitung, was man durch das klicken eines Relais hört.
Wäre es anders und die Akkus würden wechselweise belastet, würden sich die Akkus ja in der Ladung schneller unterscheiden. Aber die entleeren sich sehr gleichmäßig, egal wie man fährt...
Zudem wäre anders auch gar kein sinnvoller Betrieb möglich, weil die Maschine alle paar Sekunden stehen bleiben würde. Und so eine aufwendige Schaltung, die auch noch checkt, ob ein Akku angeschlossen ist, wo der Akku angeschlossen ist usw...steckt da garantiert nicht drin.
Leider ist das Teil komplett vergossen....
Ich hatte ja gehofft, man käme an die Elektronik direkt dran, um z.b. andere Kabel zu verbauen usw. Oder das Teil ggf. nachzubauen^^
Aber ich möchte jetzt ungerne die Elektronik da rausfummeln.
Wäre es anders und die Akkus würden wechselweise belastet, würden sich die Akkus ja in der Ladung schneller unterscheiden. Aber die entleeren sich sehr gleichmäßig, egal wie man fährt...
Zudem wäre anders auch gar kein sinnvoller Betrieb möglich, weil die Maschine alle paar Sekunden stehen bleiben würde. Und so eine aufwendige Schaltung, die auch noch checkt, ob ein Akku angeschlossen ist, wo der Akku angeschlossen ist usw...steckt da garantiert nicht drin.
Leider ist das Teil komplett vergossen....
Ich hatte ja gehofft, man käme an die Elektronik direkt dran, um z.b. andere Kabel zu verbauen usw. Oder das Teil ggf. nachzubauen^^
Aber ich möchte jetzt ungerne die Elektronik da rausfummeln.
Zuletzt geändert von turbofoen am Mo 10. Aug 2020, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
Hahaha, vielen Dank für diesen abendlichen Lacher! Und überflüssig ist Deine Antwort nicht im Geringsten - eher im Gegenteil: Genau das war es, was ich wissen wollte bzw. was mir Kopfzerbrechen gemacht hat! Bei solchen klingonischen Vokabeln wie "Diodenschaltung", "Steuerleitung" und "analoges Signal" hab ich zwar nur noch ein im Gesicht, aber die Beschreibungen zu Strecke und Fahrverhalten nehmen mir meine Sorgen. Vielen Dank!
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
Sehr spannend - denn genau genommen ist das bei mir der Fall (in kleinem Rahmen). Nach meiner ersten längeren Tour (43km) stand der eine Akku bei 61% und der andere bei 64%. Und als ich beide gleichzeitig über den Stecker am Sattel geladen habe, war der eine fertig aufgefüllt, während der andere noch bei 95% stand...
Ansonsten hab ich aber deine Erfahrungen zu Reichweite/Verbrauch und Fahrverhalten/Turboloch gut nachvollziehen können: ca. 10% weniger Verbrauch als vorher, kein Turboloch und sehr gute Ansprache des "Gas"hebels in allen Fahrsituationen. Nach meinem Gefühl sogar deutlich weicheres Anfahren, nicht mehr der typische Kavaliersruck... Alles in allem hat sich die Anschaffung jetzt schon gelohnt!
- turbofoen
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
Bei mir entleeren die sich fast gleich....Mehr wie 1-2% Unterschied hatte ich noch nicht, was ich mir aber mit der generellen Toleranz der Akkupacks erkläre.
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