Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?

Soconaut
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?

Beitrag von Soconaut »

Ach so, die Vmax-Frage... ist mir relativ wumpe. Aber ich fahre seit anderthalb Jahren mit der damals aktuellen SW und bin zufrieden. Update nicht in Planung. Aber für die Box macht es dann wohl eh keinen Unterschied... :?:

felixyz
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3

Beitrag von felixyz »

er hier fährt die neueste Software z.B.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-08-08 um 13.41.52.png

felixyz

Beitrag von felixyz »

Soconaut hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 13:41
Aber für die Box macht es dann wohl eh keinen Unterschied... :?:
das frage ich mich auch - vllt. hat hier jemand die neueste Software installiert und dann noch die Y-Box? aber wenn du eh nicht updaten willst, ist das für deine Box wirklich irrelevant.

Soconaut

Beitrag von Soconaut »

[zum Screenshot-Post] Cux ohne Box?! Öhrm... könnten wir beim Treadthema bleiben... pleeeease?!?

felixyz

Beitrag von felixyz »

Sa 8. Aug 2020, 13:46
[zum Screenshot-Post] Cux ohne Box?! Öhrm... könnten wir beim Treadthema bleiben... pleeeease?!?
durch Software-Update könnte man das Problem einigermaßen in Griff kriegen, verstehst du?

mein Stecker ist ja nicht mit SW Nr.1 geschmolzen, sondern mit der 2er, 3Q2018, die drosselt nicht ab 70% Restakku auf 40 km/h...

Spacefish
Roller: Super Soco TS Limited Edition
PLZ: 14

Beitrag von Spacefish »

Sa 8. Aug 2020, 10:59
Spacefish hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 17:29
(...) regelmäßig mit nur einem Akku für kürzere Strecken. Bisher keine Probleme (...)
Hi Spacefish, danke für die Antwort! Also generell funktioniert es, verstanden. Eine Frage noch: Was sind in deinen Maßstäben "kürzere Strecken"? Lang genug, um die einseitig genutzte Steckverbindung zu überhitzen? ("Schmorstecker"...) Oder mehr so Briefkastenfahrten?
Gerne möchte ich Deine Frage noch beantworten, auch wenn eine Antwort ob der vielen Offtopic-Posts schon wieder überflüssig scheint. Mit einem Akku fahre ich alle Strecken, die ich hin und zurück mit einer Akkuladung (80%-20%) schaffe. Also so bis 15 km einfache Strecke.
Ich denke nicht, dass die Box viel mehr ist als eine einfache Diodenschaltung, die eben die Ausgleichsströme zwischen (unweigerlich) unterschiedlich geladenen Akkus verhindert. Für sensible Elektronik gibt es da doch gar keine Notwendigkeit. Der aktuelle Ladezustand wird ja unabhängig davon über die Steuerleitung abgefragt. Die dafür zuständige Elektronik scheint es auch nicht zu stören, wenn an einer Seite halt kein Signal anliegt, was womöglich sogar analog wäre, dann sind weniger als eine Grenzspannung und damit auch 0V halt 0%.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich hier nach deutscher Ingenieursdenke einfach davon ausgehe, dass ein solches Gerät eine solche durchaus vorstellbare Anwendung aushalten muss sofern es dafür nicht zahlreiche Warnhinweise gibt. Fraglich war für mich nur, ob es bei dem periodischen Wechsel der Anzeige überhaupt funktioniert. Und die Frage habe ich mit Ausprobieren schnell beantwortet.
Dass das nach chinesischer Fertigungskunst alles andere als selbstverständlich ist, hast Du mir erst mit Deiner Frage bewusst gemacht. :)

turbofoen
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik

Beitrag von turbofoen »

Genau...die Box wird einfach die Akkus so voneinander Trennen. Umgeschaltet wird imho einzig die Signalleitung, was man durch das klicken eines Relais hört.
Wäre es anders und die Akkus würden wechselweise belastet, würden sich die Akkus ja in der Ladung schneller unterscheiden. Aber die entleeren sich sehr gleichmäßig, egal wie man fährt...
Zudem wäre anders auch gar kein sinnvoller Betrieb möglich, weil die Maschine alle paar Sekunden stehen bleiben würde. Und so eine aufwendige Schaltung, die auch noch checkt, ob ein Akku angeschlossen ist, wo der Akku angeschlossen ist usw...steckt da garantiert nicht drin.

Leider ist das Teil komplett vergossen....
Ich hatte ja gehofft, man käme an die Elektronik direkt dran, um z.b. andere Kabel zu verbauen usw. Oder das Teil ggf. nachzubauen^^
Aber ich möchte jetzt ungerne die Elektronik da rausfummeln.

106418944_2889372197826769_9012500673698580510_o.jpg
Zuletzt geändert von turbofoen am Mo 10. Aug 2020, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Soconaut

Beitrag von Soconaut »

Spacefish hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 19:58
Dass das nach chinesischer Fertigungskunst alles andere als selbstverständlich ist, hast Du mir erst mit Deiner Frage bewusst gemacht. :)
Hahaha, vielen Dank für diesen abendlichen Lacher! :lol: Und überflüssig ist Deine Antwort nicht im Geringsten - eher im Gegenteil: Genau das war es, was ich wissen wollte bzw. was mir Kopfzerbrechen gemacht hat! Bei solchen klingonischen Vokabeln wie "Diodenschaltung", "Steuerleitung" und "analoges Signal" hab ich zwar nur noch ein :?: im Gesicht, aber die Beschreibungen zu Strecke und Fahrverhalten nehmen mir meine Sorgen. Vielen Dank!

Soconaut

Beitrag von Soconaut »

turbofoen hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 20:12
...würden sich die Akkus ja in der Ladung schneller unterscheiden. Aber die entleeren sich sehr gleichmäßig, egal wie man fährt...
Sehr spannend - denn genau genommen ist das bei mir der Fall (in kleinem Rahmen). Nach meiner ersten längeren Tour (43km) stand der eine Akku bei 61% und der andere bei 64%. Und als ich beide gleichzeitig über den Stecker am Sattel geladen habe, war der eine fertig aufgefüllt, während der andere noch bei 95% stand...

Ansonsten hab ich aber deine Erfahrungen zu Reichweite/Verbrauch und Fahrverhalten/Turboloch gut nachvollziehen können: ca. 10% weniger Verbrauch als vorher, kein Turboloch und sehr gute Ansprache des "Gas"hebels in allen Fahrsituationen. Nach meinem Gefühl sogar deutlich weicheres Anfahren, nicht mehr der typische Kavaliersruck... Alles in allem hat sich die Anschaffung jetzt schon gelohnt!

turbofoen
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik

Beitrag von turbofoen »

Bei mir entleeren die sich fast gleich....Mehr wie 1-2% Unterschied hatte ich noch nicht, was ich mir aber mit der generellen Toleranz der Akkupacks erkläre.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“