Schlüsselverlust von einer super Soco

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Schlüsselverlust von einer super Soco

Beitrag von Pfriemler »

Es gibt doch nix was es nicht gibt. Ich habe mich auch schon gefragt, was die Hintergründe des Ansinnens sind. Offenbar wird das Problem des Schlüsselverlustes durch Streitigkeiten zwischen zwei Personen flankiert, wobei ich den Gedankenhorizont dahiner mal gar nicht kommentieren möchte.

Was es definitiv nicht geben wird, ist eine Datenbank zu den Schlüsseln. Ohne Musterschlüssel hilft nur der komplette Schlosstausch.

Das ist aber nur die halbe Miete: was ist mit der Alarmanlagenfernbedienung? Oder gibt es da bekannte Mechanismen zum Neuanlernen?
Man sollte dann nämlich vom Schrottplatz gleich auch die Alarmanlage nebst den Funkfernbedienungen mitnehmen. Und ob die sich so leicht verpflanzen lassen ohne Anlernen, ist auch noch die Frage. Immerhin trötet das Ding ja nicht nur, sondern es wird auch der Motor aktiv blockiert und eine Meldung über das Datenmodul generiert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Rollerfan2020
Roller: Super Soco
PLZ: 95506

Beitrag von Rollerfan2020 »

Nutzung ohne Schlüssel nicht möglich.
Ersatzschlüssel wurde nun gefunden,
nun hat sich der Ersatzschlüssel durch die Nichtnutzung Encodiert.
somit ist das Fahrzeug auch weiterhin nicht nutzbar und steht beim Händler bei dem es gekauft worden ist.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

en-t-codiert?
Der mechanische Schlüssel funtkioniert rein mechanisch. Sowas wie eine Wegfahrsperre wie bei PKWs mit RFID-Chip wäre mir neu. Wenn der passt und sich der Roller einschalten lässt, sollte der Roller auch laufen.
Für das Anlernen von Funkschlüsseln gibt es sicher eine Anleitung für Werkstätten.

Wenn sich lange unbenutzte Fernbedienungen mit rolling code von ihrem Herrchen "entfremdet" haben, hilft eine Neusynchronisierung. Bei einem älteren Renault habe ich das unlängst hinbekommen, indem ich unmittelbar beim Betrieb des Fahrzeugs mit der Schlüsselkarte die Funkknöpfe mehrfach beträgt habe. Bei Peugeot machte man das während das Fahrzeug mit dem Schlüssel lief.

Definiere "Ersatzschlüssel": mechanisch oder die Funk-Komponente?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

turbofoen
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik

Beitrag von turbofoen »

Rollerfan2020 hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 11:58
Nutzung ohne Schlüssel nicht möglich.
Ersatzschlüssel wurde nun gefunden,
nun hat sich der Ersatzschlüssel durch die Nichtnutzung Encodiert.
somit ist das Fahrzeug auch weiterhin nicht nutzbar und steht beim Händler bei dem es gekauft worden ist.

Ist nicht evtl. einfach nur die Batterie darin leer?

Bernd.1979
Roller: Silence S01 Connected
PLZ: 40***

Beitrag von Bernd.1979 »

Nur mit dem Schlüssel lässt sich die Alarmanlage halt nicht deaktivieren, dies geschieht ja rein über die Fernbedienung, daher bräuchte man beides.

Ich erinnere mich da noch an folgenden alten Thread, wo jemand nach Totalschaden sein Fahrzeug als Ersatzteillager anbot.
viewtopic.php?f=76&t=14547

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“