Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
-
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 48
Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
Das Entleeren hat mich auch nicht so gewundert (bis kurz vor Heimkehr ebenfalls nur 1-2% Differenz). Eher, dass der eine Akku beim Neuladen nicht "aufholt" bzw. bevorzugt wird, sondern anscheinend noch weiter zurückfällt. Hätte ja auch sein können, dass ich den Ladevorgang nicht mehr hätte abwarten können, dann wäre ich mit 5% Diff losgefahren (und mit 7-8% Diff zurückgekommen??).
Hab mich gefragt, ob es an unterschiedlichen Akkugenerationen/-zellen liegen könnte: der eine ist seit Socokauf Anfang 2019 dabei, den anderen hab ich erst im Herbst gebraucht ergattert...
Bisher bin ich aber nicht beunruhigt. Ich berichte, falls die Schere weiter aufgeht.
Hab mich gefragt, ob es an unterschiedlichen Akkugenerationen/-zellen liegen könnte: der eine ist seit Socokauf Anfang 2019 dabei, den anderen hab ich erst im Herbst gebraucht ergattert...
Bisher bin ich aber nicht beunruhigt. Ich berichte, falls die Schere weiter aufgeht.
- turbofoen
- PLZ: 45xxx
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Controller zuerst den volleren Akku aufläd, wenn zwei Akkus dranhängen....
-
Ah, verstehe: Gleichmäßige Verteilung via Y-Box also nur beim Entladen, nicht beim Laden?! Wobei: irgendwas hat ja hin & her geswitcht, sie sind schon beide allmählich hochgegangen, nicht der volle (allein) zuerst...
- turbofoen
- Elektrotechniker
Wie gesagt, ich hätte mir die Elektronik von der Box gerne mal genauer angesehen...aber ich will die jetzt auch nicht komplett zerrupfen.
Vielleicht steckt ja doch mehr dahinter.
Vielleicht steckt ja doch mehr dahinter.
-
Zumindest würdest du beim Zerrupfen was erkennen. Aber ich...
- RollingBones
- PLZ: 25840
Ist bei mir auch so; beide 100% am Start, nach ca 30km ein Unterschied von 5-6%
Denke mir, dass einer wohl nicht mehr so fit ist?
Beunruhigender fand ich, daß das Ladegarät letztes Mal nicht aufhören wollte, obwohl beide schon seit 1 Std voll waren
Denke mir, dass einer wohl nicht mehr so fit ist?
Beunruhigender fand ich, daß das Ladegarät letztes Mal nicht aufhören wollte, obwohl beide schon seit 1 Std voll waren
-
Ja, so was vermute ich halt auch. Was dazu passen würde: die Box scheint nicht "die Ladestände auszugleichen" (so ähnlich hatte ich das irgendwo gelesen) - sondern einfach nur im starren Rhythmus, ca. alle 20sec, hin und her zu schalten. Und wenn der eine nicht mehr so viel Muckis hat wie der andere, bauen die % eben schneller ab...RollingBones hat geschrieben: ↑Di 11. Aug 2020, 12:20Denke mir, dass einer wohl nicht mehr so fit ist?
Autsch - das klingt tatsächlich ein bisschen besorgniserregend. (Es sei denn, die Elektriker unter uns korrigieren mich?!) Vielleicht versuchst du dann doch mal testweise, die Akkus außerhalb des Bílkes direkt am Charger (einzeln) zu laden? Evtl. bleibt ja einfach bloß das Signal "ja wir sind satt" in der Maschine stecken und landet nicht beim Ladegerät?!RollingBones hat geschrieben: ↑Di 11. Aug 2020, 12:20Beunruhigender fand ich, daß das Ladegarät letztes Mal nicht aufhören wollte, obwohl beide schon seit 1 Std voll waren
-
- Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
- PLZ: 3
Wenn ihr 2 Akkus habt, der eine zu 100% geladen, der andere unter 50% - wie verhält es sich in dem Fall mit der Y-Box, werden die Akkus dann auch synchron entladen oder erst der Volle, bis der in die Nähe des anderen kommt, konnte das schon jemand beobachten? Danke
- turbofoen
- Elektrotechniker
Nee...klingt erstmal nicht besorgniserregend.
Lass den Lader mal so lange dran, bis er leise ist. Einfach laden lassen...die Akkus brauchen das hin und wieder.
Ich wette, nach einigen Malen hat der dann auch wieder seine volle Kapazität.
Lass den Lader mal so lange dran, bis er leise ist. Einfach laden lassen...die Akkus brauchen das hin und wieder.
Ich wette, nach einigen Malen hat der dann auch wieder seine volle Kapazität.
-
Weiß gar nicht, ob ich das ausprobieren möchte... dann würde ja erst mal für >20km nur der vollere abgefragt, und ich hab wieder die Dauerbelastung, die ich durch die Box gerade vermeiden wollte... auch wenn ich die bisherigen Feedbacks schon mal beruhigend fand. Wie gesagt, Normalsituation soll der ausgewogene Betrieb sein. Außerdem ist die Box ja noch sehr frisch, hab bisher nicht experimentiert...