Genau die Art Korrektur, auf die ich gehofft hatte! Danke!
Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
Ich glaube nicht, dass die Box so smart ist, das unterscheiden oder auswählen zu können. Die wird einfach stumpf beide Akkus gleichzeitig nutzen...
- krankworx
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
Ist bei mir genau so, habe trotz 100% Ladung beider Akkus (auch wenn einzeln geladen und nicht über die parallel Box) nachher immer eine Differenz von 3-7% beim fortlaufenden entladen.
Hatte mir anfangs auch Gedanken drüber gemacht, hat sich nach 5.000km nicht geändert.
Habe beide Akkus Anfang des Jahre mal auf 0% runter gefahren um sie zu "kalibrieren", aber ohne merklichen Erfolg.
Hatte mir anfangs auch Gedanken drüber gemacht, hat sich nach 5.000km nicht geändert.
Habe beide Akkus Anfang des Jahre mal auf 0% runter gefahren um sie zu "kalibrieren", aber ohne merklichen Erfolg.
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
Kann man eventuell die Kapazität des Akkus messen, indem man ihn erst über 12 Stunden voll lädt, danach auf 10% runterfährt; Messgerät zwischen schalten, um den Verbrauch abzulesen. Ca. 10-20% Verlust am Ladegerät einkalkulieren... mein Akku braucht ca. 1,7 kW dafür...
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
ich meine gelesen zu haben, die Y-Box läßt als Erstes den volleren Akku entladen, wenn die zuweit voneinder in ihrer Ladung liegen, müßte man testen, kann es leider nicht z.Zt...
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
So wie Du es beschrieben hast scheint es auch zu sein: Das ist nix an komplexer Elektronik drin. Die Akkus werden einfach parallel geschaltet und das war es schon.Leider ist das Teil komplett vergossen....
Ich hatte ja gehofft, man käme an die Elektronik direkt dran, um z.b. andere Kabel zu verbauen usw. Oder das Teil ggf. nachzubauen^^
Aber ich möchte jetzt ungerne die Elektronik da rausfummeln.
Das klickernde Relais sorgt nur dafür, dass die anscheinend ziemlich dumme Bordelektronik der Soco abwechselnd den Akkustand der einzelnen Akkus abfragt und anzeigt. Konsequent und professioneller wäre hier gewesen diese beiden Werte intern zu einem gemeinsamen Durchschnittswert zu berechnen und als einen Wert anzuzeigen. Da scheint die Box der Soco aber nicht drauf vorbereitet worden zu sein. Das ganze Y-Kabel Gedöhns wirkt eh sehr nachträglich geschustert.
Man müsste nun nur noch prüfen ob auch der Ladestrom ständig hin- und her schaltet - was ich mir fast nicht vorstellen kann. Wozu aus. Dem Ladegerät dürfte egal sein wie viele Akkus parallel dran hängen, es lädt bis die Spannung Wert X erreicht hat. Bei 2 Akkus dauerts halt länger.
Insofern könnte man diese Box wahrscheinlich mit Teilen für unter 10 Euro auch selber basteln.
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
Nicht auszuschließen. Aber halt nur, wenn man die Zeit und das Knowhow hat. Man kann auch ein Haus selber bauen. Oder sich ein Fahrrad schweißen -- Zeit und Knowhow... So gesehen lege ich auch gern ein paar Scheine auf den Tisch, statt evtl. die ganze Karre mit meinen Eigenbasteleien abzufackeln.
Aber zu der Frage "warum Ladestrom switchen": Wenn der eine Akku (wie bei mir) schon früher voll ist als der andere und dementsprechend auf "satt" schaltet -- würde der zweite Ladevorgang dann nicht ohne Relais auch gestoppt werden? (Noch so ne Dilettantenfrage... )
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Re: Y-Kabel mit nur einem Akku betreiben?
Ich kann es auch nur dillentantisch beantworten:
Im KFZ Bereich baut man sich ja auch hin- und wieder eine zweite Batterie rein. Ich jedenfalls habe das schon etliche Male gemacht und auch jeder Camper kennt das. Die hängen parallel am Fahrzeugnetz und werden durch die Lichtmaschine geladen. Da hängt nur ein elektronisches Relais dazwischen für ein paar Euro fuffzig. Dieses Relais dient dort allerdings dem Zweck, dass die eigentliche Starterbatterie nicht von der "Camperbatterie" leer gesaugt wird wenn der Motor nicht läuft. Steht der Motor trennt das Relais die Plusleitung zur 2. Batterie.
Das Thema fällt bei dem E-Bike ja weg, braucht mal also nicht.
Zu Deiner Frage:
Nein denn die zweite Batterie zieht sich ja den Strom weiterhin rein. Die hängen ja parallel an der Sache. Wenn die eine Batterie etwas früher voll ist - was schon passieren kann durch unterschiedliche Alterung, Serienstreuungen usw. dann lädt das Ladegerät trotzdem weiter. Es fliesst nur nichts mehr in den vollen Akku, sondern nur noch in den leereren. Auch zieht der leerere Akku noch Spannung aus dem volleren Akku so dass sich ohne Ladegerät hier fast ein Ausgleich ergibt wenn keine Sperrdioden verbaut sind.
Das Ladegerät überprüft ja die Spannung und die ist noch nicht an dem Punkt wenn nur ein Akku voll ist. Bei Autobatterien liegt der um 14,4 Volt. Ist dieser Wert erreicht schaltet die Ladespannung bzw. wird abgesenkt. Ähnlich funktioniert es auch bei den Antriebsakkus nur mit anderen Volt Werten.
Man könnte das Y-Kabel Ding auch einfach durchmessen. Dann weiss man recht schnell wie das funktioniert. 200 Euro ist jedenfalls ein stolzer Preis für die Sache.
Im KFZ Bereich baut man sich ja auch hin- und wieder eine zweite Batterie rein. Ich jedenfalls habe das schon etliche Male gemacht und auch jeder Camper kennt das. Die hängen parallel am Fahrzeugnetz und werden durch die Lichtmaschine geladen. Da hängt nur ein elektronisches Relais dazwischen für ein paar Euro fuffzig. Dieses Relais dient dort allerdings dem Zweck, dass die eigentliche Starterbatterie nicht von der "Camperbatterie" leer gesaugt wird wenn der Motor nicht läuft. Steht der Motor trennt das Relais die Plusleitung zur 2. Batterie.
Das Thema fällt bei dem E-Bike ja weg, braucht mal also nicht.
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Nein denn die zweite Batterie zieht sich ja den Strom weiterhin rein. Die hängen ja parallel an der Sache. Wenn die eine Batterie etwas früher voll ist - was schon passieren kann durch unterschiedliche Alterung, Serienstreuungen usw. dann lädt das Ladegerät trotzdem weiter. Es fliesst nur nichts mehr in den vollen Akku, sondern nur noch in den leereren. Auch zieht der leerere Akku noch Spannung aus dem volleren Akku so dass sich ohne Ladegerät hier fast ein Ausgleich ergibt wenn keine Sperrdioden verbaut sind.
Das Ladegerät überprüft ja die Spannung und die ist noch nicht an dem Punkt wenn nur ein Akku voll ist. Bei Autobatterien liegt der um 14,4 Volt. Ist dieser Wert erreicht schaltet die Ladespannung bzw. wird abgesenkt. Ähnlich funktioniert es auch bei den Antriebsakkus nur mit anderen Volt Werten.
Man könnte das Y-Kabel Ding auch einfach durchmessen. Dann weiss man recht schnell wie das funktioniert. 200 Euro ist jedenfalls ein stolzer Preis für die Sache.
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