Top! Genau diese Texte wollte ich lesen. Danke dafür!Undsoweiter. Auch ich könnte viel mehr schreiben. Unterm Strich bleibt der Ratschlag: Wenn Du ein E-Moped suchst, das Dich (a) in Deiner Ablehnung bestärkt und (b) in Deinen Tüftelqualitäten herausfordert... dann könnte die Soco ein echter Griff ins Klo werden. Denn wenn Du "Pech" hast und kein Montagsbike erwischst, schwebst Du womöglich einfach nur jahrelang selig grinsend durch die Landschaft und wirst versehentlich zum Elektrojünger, obwohl Du das gar nicht wolltest...
So wie ich.
Die einen Vorteile kleiner Mopeds und Scooter kenn ich ja schon, nur eben die aus der Verbrennerwelt. Also Dinge wie keine Parkplatzsucherei oder schneller durch die City hopsen usw. Das ist was, was ich auch grinsend mit den Verbrennerversionen mache. Die anderen Dinge die du ansprichst muss ich halt mal "erfahren". Das völlig stille dahingleiten ist für jemanden der eine blubbernde V2 in der Garage hat etwas ungewöhnliches, fast suspektes. Aber genau das ist es was mich ja interessiert. Wie iss es denn so mit so einem Elektrobike? Macht es Spaß, überwiegt der Frust über unausgereifte Technik usw. Das sind Dinge die ich immer gern selber ausprobiere weil man sich aus dem Meinungen im Netz immer nur eine Suppe aus Halbwahrheiten ziehen kann.
Wäre da nicht ein Funken Faszination für die Sache wäre ich ja nicht hier.
Aber ich habe eben Skepsis. Ich habe zur Zeit hier im Hause an der Stelle wo ich das Ding hinstellen müsste nicht mal eine Steckdose. Da geht es schon los. Den Akku (oder die Akkus) mit in die Bude schleppen will ich aber auch nicht. Ich müsste also erstmal den Hausbesitzer kontaktieren, dass der eine Leitung legen lässt und eine Dose an die Wand schraubt.
Dort wo meine V2 steht wäre eine Dose. Da wäre es kein Problem. Aber ich will natürlich dort wo ich öfter parke auch laden können - Tankstellen fallen ja dann flach als Elektrotreiber.
Akku Alterung
Von Renault Twizzy Besitzern weiss ich von Spaßtrübung durch alternde Akkus. Anfangs noch begeistert legt sich das nach und nach wenn der Stromspeicher nicht mehr die volle Kapazität aufweist. Gibts hier auch schon Erfahrungswerte bei der Super Socke?
Werkstatt
Brauche ich nicht. Das ist eine innere Ehrensache, dass meine Bikes in keine Werkstatt kommen. Das mache ich selber. Das ist Teil des Hobbys. Von daher habe ich da wenig Angst, eher dass man die Teile die evtl. defekt gehen nicht nachbekommt oder nur träge. Und was soll an einem Elektrobike auch gewartet werden ausser der Bremsanlage? Da ist ja sonst nix zu tun. Bei der von mir priorisierten 50er Variante sogar rein gar nichts, nicht mal ein Antriebsriemen.
Die verschmorten Steckerbilder sagen mir nur: Da wurde gespart und zu mageres Material verwendet. Dickere Strippen, stabilere Stecker und sowas würde gar nicht passieren. Das sind so Dinge die ich gern selber angehe. Schon bei den chinesischen Verbrennern habe ich die Kabelbäume ohne Ende neu gebaut - die heute noch funktionieren.
Kosten
Man muss sich nichts vormachen: Der Spaß ist im Vergleich zu den Verbrennern teurer. Das kann man sich wohl auch nicht schön rechnen. Ich haue zwar oft und viel Geld auch für sinnlose Spielereien raus aber trotzdem ist der Unterschied hier halt zu deutlich zu sehen: 3,5k für ein eher karges 50er China-Bike mit dem man grad 50-60 km weit kommt ist schon eine Hausnummer. Der Wertverlust ist - wenn ich die Anzeigen studiere - nicht ohne.
Spaßfaktor
Der entscheidende Punkt für mich: Habe ich Spaß mit dem Teil? Sowohl was das herum tüfteln als auch die Fahrerei angeht. Da muss was sein was mich fasziniert. Dann ist mir auch die Kohle völlig egal. Ich brauche das Ding ja nicht, es dient wirklich nur meiner privaten Unterhaltung. Mal was Neues probieren, mal austesten usw.
Dein angesprochenes Ding mit dem Harley Fahrer wäre so ein Spaß Faktor. Denn diese Klientel gehört u.a. zu meinem Freundeskreis. Da wäre so ein lautloses Elektroding wie die Landung eines Ufos. Haha. Allein nur der Gedanke an den Spaß lässt mich fast los laufen um eine Kiste zu kaufen.
Frage zum Schluß:
Wieso kann man die 50er als 125er zulassen? Das haben ja einige wohl getan. Ich habe Selbiges vor Jahren schon versucht und wollte 50cc Mopeds als 125er anmelden. Null Chance. Das ging schon bei der Versicherung los die gar nicht wussten wie sie das typisieren sollten. Als ich endlich eine Versicherung fand, die es machte wollte die Zulassungstelle das nicht mitmachen. Ich vermute einfach mal weil das "50cc" in den Papieren fehlt. Aber ich weiss es nicht. Darum wollte ich mal wissen wie dieser Ablauf stattfindet mit der 125er Anmeldung der 50er Version. Ich will das zwar in diesem Falle gar nicht machen aber wissen würde ich es gern.