Akku und Ladegerät Super Soco TS
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Akku und Ladegerät Super Soco TS
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich hier ein bisschen durchgelesen.
Es scheint, als hätte nicht nur ich ein Problem mit mangelndem Support für meine Soco.
Im Juli 2019 habe ich mir die TS gekauft.
Ca. ein halbes Jahr später hatte ich bereits massive Probleme.
Nach wenigen Metern ging die Soco eninfach aus und je nach Lust und Laune wieder an, nur um kurz darauf wieder stehen zu bleiben. Fehlercode 98 wies auf den Akku hin.
Der Verkäufer (ein Händler) war plötzlich kein Soco Händler mehr und wies mich ab. Nach einigem hin und her fand ich 50 km entfernt schließlich einen Händler der die Garantie für mich abwickeln wollte.
Seit gestern habe ich die Soco zurück. (Am 2.6.2.6.2020 dort abgegeben!!!!)
Die Fa. LEEB, bei der die Garantie eingereicht wurde schafft es bis heute nicht den Ersatzakku zu beschaffen.
Ich habe stattdessen, gnädigerweise, einen Akku mit 30 Ah statt 25 erhalten. Keine Ahnung wie gut das ist....
Meine Fragen zu dem ganzen wären jetzt:
Ich habe die Soco meist enrdrosselt gefahren. Kann der Akku dadurch beschädigt worden sein?
Sollte ich die Soco jetzt lieber gedrosselt fahren um den neuen Akku zu schonen?
Das Ladegerät macht von Beginn an beim anstecken einen schrillen, anhaltenden Ton. Wenn ich in den Lüfter puste oder an und abstecke oder die Lage verändere hört es auf und das normale "brummen" ertönt.
Kann das eventuell den Akku beschädigt haben?
Wie ihr seht, ich kenne mich kaum aus und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Hätte ich gewusst wie schlecht der Support für diese Dinger ist, hätte ich mir keine Soco gekauft
Nun ist sie aber da und ich möchte dass sie noch ein bisschen funktioniert.
Ich danke vorab ganz lieb für eure Hilfe
Liebe Grüße aus Oberfranken
ich bin neu hier und habe mich hier ein bisschen durchgelesen.
Es scheint, als hätte nicht nur ich ein Problem mit mangelndem Support für meine Soco.
Im Juli 2019 habe ich mir die TS gekauft.
Ca. ein halbes Jahr später hatte ich bereits massive Probleme.
Nach wenigen Metern ging die Soco eninfach aus und je nach Lust und Laune wieder an, nur um kurz darauf wieder stehen zu bleiben. Fehlercode 98 wies auf den Akku hin.
Der Verkäufer (ein Händler) war plötzlich kein Soco Händler mehr und wies mich ab. Nach einigem hin und her fand ich 50 km entfernt schließlich einen Händler der die Garantie für mich abwickeln wollte.
Seit gestern habe ich die Soco zurück. (Am 2.6.2.6.2020 dort abgegeben!!!!)
Die Fa. LEEB, bei der die Garantie eingereicht wurde schafft es bis heute nicht den Ersatzakku zu beschaffen.
Ich habe stattdessen, gnädigerweise, einen Akku mit 30 Ah statt 25 erhalten. Keine Ahnung wie gut das ist....
Meine Fragen zu dem ganzen wären jetzt:
Ich habe die Soco meist enrdrosselt gefahren. Kann der Akku dadurch beschädigt worden sein?
Sollte ich die Soco jetzt lieber gedrosselt fahren um den neuen Akku zu schonen?
Das Ladegerät macht von Beginn an beim anstecken einen schrillen, anhaltenden Ton. Wenn ich in den Lüfter puste oder an und abstecke oder die Lage verändere hört es auf und das normale "brummen" ertönt.
Kann das eventuell den Akku beschädigt haben?
Wie ihr seht, ich kenne mich kaum aus und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Hätte ich gewusst wie schlecht der Support für diese Dinger ist, hätte ich mir keine Soco gekauft
Nun ist sie aber da und ich möchte dass sie noch ein bisschen funktioniert.
Ich danke vorab ganz lieb für eure Hilfe
Liebe Grüße aus Oberfranken
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Re: Akku und Ladegerät Super Soco TS
Na wenn der wirklich 30 Ah hat und neu ist - Super, kommst damit ca. 15% weiter.
Fahre den mal runter auf 10%, um dann wieder auf 100% zu laden und messe den kW Verbrauch nach, kann man mehr zur tatsächlichen Kapazität sagen.
Lass das Ladegerät zur Sicherheit auch prüfen bzw. leihe dir vom Soco-Partner vorsorglich ein anderes aus, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
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Re: Akku und Ladegerät Super Soco TS
Ich musste kurz schmunzeln und an den Spruch denken "eine Grippe dauert mit Behandlung sieben Tage - und ohne: eine Woche". Ich hab nämlich auch von Anfang an so ein "Startgeräusch", kenne das auch von anderen (starken) Ladegeräten. Keine Ahnung, was das ist, scheint aber harmlos zu sein und hört auch ohne Reinpusten, Lageveränderung oder Beschwörungsformeln nach 2-3 Sekunden auf. Meinem Akku hat es auch nach ca. 150 Ladezyklen nix ausgemacht.
Der 30Ah-Akku gehört eigentlich zur TC und ist in der Tat ein, naja, vielleicht nicht "gnädiger-" aber "großzügigerweise" geliefertes Upgrade. Wie felixyz schon schreibt: mehr Reichweite. Aber eben auch mehr Durchsatz für die dünnen Leitungen, die ja sowieso schon eher knapp bemessen sind. Für mich wäre das ein Grund (von mehreren), die TS besser nicht mehr entdrosselt zu fahren. Das Risiko einer zu starken Hitzeentwicklung (samt festgeschmorter Steckverbindung am Akku) wird durch die ungedrosselte Leistungsentnahme ganz sicher nicht kleiner.
(Hinzu kommt: Entdrosselt fährst Du ohne gültige Straßenverkehrszulassung, ohne gültige Versicherung und auch ohne gültigen Führerschein - jedenfalls mit dem normalen "Auto-Lappen" Klasse B. Da kommt im Zweifelsfall eine satte Strafe auf Dich zu.)
Aber dass die Entdrosselung den 98er ausgelöst hat, ist wohl eher unwahrscheinlich - habe ich zumindest hier im Forum noch nie gelesen. Wahrscheinlicher ist ein Elektronikfehler im BMS. Das fehlerhafte BMS ist mit dem alten Akku in den Ruhestand gegangen, macht also keinen Ärger mehr. Einer fröhlichen Weiterfahrt steht mutmaßlich nix entgegen.
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Re: Akku und Ladegerät Super Soco TS
Ich danke für die prompten Antworten!
Gibt es denn grundsätzlich keine Möglichkeit die Kabel vor dieser möglichen Überhitzung zu schützen?
Mal ganz abgesehen davon ob man entdrosselt oder nicht, scheint große Hitze/"Beanspruchung" ja ein Thema zu sein.
Gibt es denn grundsätzlich keine Möglichkeit die Kabel vor dieser möglichen Überhitzung zu schützen?
Mal ganz abgesehen davon ob man entdrosselt oder nicht, scheint große Hitze/"Beanspruchung" ja ein Thema zu sein.
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Re: Akku und Ladegerät Super Soco TS
Noch hat Vmoto keinen neuen Kabelbaum als Upgrade im Angebot, soweit ich weiß, lediglich der Stecker sowie die Buchse im Akku wurden überarbeitet. Ich weiß, dass einige Leute unter meinen Bekannten vor haben, das auf eigene Faust zu realisieren, und eventuell es sogar kommerziell anzubieten. Wir werden sehen, wer das Rennen um die Kundengunst demnächst macht, „iFixit“ oder der Hersteller...
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Re: Akku und Ladegerät Super Soco TS
Sagen wir so: Es ist definitiv ein Thema, das eine große Welle macht. Und wenn man sich die Geschichten von felixyz und anderen so anguckt, kann man auch sagen: verständlicherweise - denn so was will man natürlich echt nicht erleben.
Aber ob das Thema von den Fallzahlen her "groß" ist? Ich hab meine Zweifel. Vor rund einem Jahr hab ich mir mal die Mühe gemacht, alle Überhitzungsschäden hier im Forum zu recherchieren... und es waren schlanke drei Fälle. Inzwischen sind wohl noch mal ein paar dazu gekommen, in aller Regel an entdrosselten Maschinen (wenn auch wohl nicht immer) - also per se im potenziellen "Überlastungsmodus". Und irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass inzwischen um die 1-2000 Socos in Deutschland unterwegs sind (bin nicht sicher).
Dazu kommt: Ich kenne inzwischen zwei Soco-Händler persönlich, die ich für ehrliche Leute halte - und nach eigener Aussage hat keiner von beiden auch nur einen einzigen Fall in der Kundschaft erlebt. Meinen eigenen Akkustecker kenn ich auch nur höchstens "fortgeschritten handwarm". Es scheint also entgegen der Aufregung kein allgemeines Problem zu sein. Auch wenn die Betroffenen aus nachvollziehbaren Gründen ziemlich laut dafür trommeln, dass sich was ändert...
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Re: Akku und Ladegerät Super Soco TS
[update] Statistik
6 Stecker sind es, bei einigen inklusive mir 2 Mal bereits, da bergige Landschaft -> lange Steigungen ca. 5-10 km insgesamt. ...allein in der Soco Germany Gruppe:
PS kennt Frank Kai nicht? Als Händler will man vielleicht nicht den größten Verfechter seiner Produkte mit unbequemen Fakten enttäuschen, wer weiß...
6 Stecker sind es, bei einigen inklusive mir 2 Mal bereits, da bergige Landschaft -> lange Steigungen ca. 5-10 km insgesamt. ...allein in der Soco Germany Gruppe:
PS kennt Frank Kai nicht? Als Händler will man vielleicht nicht den größten Verfechter seiner Produkte mit unbequemen Fakten enttäuschen, wer weiß...
- Tomkat
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Re: Akku und Ladegerät Super Soco TS
@HH27:
Offenbar hast du bei Funway in Roth gekauft, ich auch...
Kannst du deine Postleitzahl ein wenig vervollständigen? Ich wohne nördlich von Nbg, 91338.
Zur TS:
Die wird immer mit (einem) 26Ah Akku ausgeliefert. Ich habe bei Funway gegen Einwurf kleiner Scheine einen 30Ah Akku bestellt, der auch nach drei Monaten geliefert wurde.
In der Zwischenzeit hatte ich leihweise zwei 26Ah's. Ist eine feine Sache, so bin ich nach Nürnberg und auch zurück gekommen. Den Akkutausch behersche ich auch im Dunkeln, unter einer Minute, ist ein wenig hackelig, aber machbar!
In der Zeit der zwei Akkus, habe ich immer den "verbrauchten" ins Haus getragen und aufgeladen, das Moped war immer mit vollem Akku startbereit!
Später habe ich mir einen gebrauchten 26Ah Akku gekauft und so fahre ich im Wechsel mit 30Ah (ca. 60km) und 26Ah (ca. 40km).
Nun hat mich das BMS des 30er verlassen. Akku ist in Ordnung, der Ladevorgang wird wegen zu nierdriger Temperatur abgebrochen!
Obwohl das durchaus vorkommen mag, ist es für den Importeur, und daher auch für die Werkstatt (ezmobility, Wendelstein) ein "nie erlebtes Problem". Der Akku muß zu Leeb eingeschickt werden, getestet und dann entschieden was passiert...
So ein BMS ist kein teueres Ding, könnte als Ersatzteil auf Lager sein. Ist es nicht!
Noch etwas zu der Kapazität, Reichweite und sonstigem...
Der Controller der TS hat eine max. 35A Einschränkung!
Daraus folgt geringere Leistung => schlechtere Beschleunigung. Für die Endgschwindigkeit, so lange nach StVO gedrosselt kein Unterschied zur TC! Jedoch weniger Strom durch die Kontakte vom Akku, der Stecker wird "handwarm" aber schmilzt NICHT!
Auch wenn man entdrosselt!
Dann wird der Akku halt SCHNELLER LEER. Das Moped hat dann keine Drehzahlbeschänkung und versucht mit maximaler Leistung zu beschleunigen, ist wie wenn man auf die Zugspitze hinauf fahren möchte.
Der Controller der TC hat erst bei 40A die Grenze. Daher muß der Stecker mehr verkraften, und bei schlechtem Kontakt / höherem Übergangswiderstand wird Leistung (Power = Watt) in Wärme umgewandelt und es kommt zur termischen Überlastung der Kunststoffe... So einfach ist es!
Noch etwas zu der Tempodrosselung bei geringem SOC:
Um das Moped zu beschleunigen oder die Geschwindigkeit zu halten brauch der Motor Leistung / Power (P=U*I, wie Herr Ohm so treffend sagte). Um bei abnehmender Akkuspannung die selbe Leistung zu erbringen, muß mehr Strom fliessen. Und jetzt kommt der Controller ins Spiel, der kappt bei 35A (oder 40A) und somit hat man weniger Leistung => niedrigere Geschwindigkeit...
Der Unterscheid ist bei der TS bei vollem Akku (ca. 71V mal 35A ) 2485W Pmax zu leerem Akku (Vmin des Controllers = 52V mal 35A) 1820W, und das ist 1/3 weniger!!!
Leute, regt euch nicht auf das ist Physik! Ist wahrscheinlich auch bei Zero und Konsorten so.
Offenbar hast du bei Funway in Roth gekauft, ich auch...
Kannst du deine Postleitzahl ein wenig vervollständigen? Ich wohne nördlich von Nbg, 91338.
Zur TS:
Die wird immer mit (einem) 26Ah Akku ausgeliefert. Ich habe bei Funway gegen Einwurf kleiner Scheine einen 30Ah Akku bestellt, der auch nach drei Monaten geliefert wurde.
In der Zwischenzeit hatte ich leihweise zwei 26Ah's. Ist eine feine Sache, so bin ich nach Nürnberg und auch zurück gekommen. Den Akkutausch behersche ich auch im Dunkeln, unter einer Minute, ist ein wenig hackelig, aber machbar!
In der Zeit der zwei Akkus, habe ich immer den "verbrauchten" ins Haus getragen und aufgeladen, das Moped war immer mit vollem Akku startbereit!
Später habe ich mir einen gebrauchten 26Ah Akku gekauft und so fahre ich im Wechsel mit 30Ah (ca. 60km) und 26Ah (ca. 40km).
Nun hat mich das BMS des 30er verlassen. Akku ist in Ordnung, der Ladevorgang wird wegen zu nierdriger Temperatur abgebrochen!
Obwohl das durchaus vorkommen mag, ist es für den Importeur, und daher auch für die Werkstatt (ezmobility, Wendelstein) ein "nie erlebtes Problem". Der Akku muß zu Leeb eingeschickt werden, getestet und dann entschieden was passiert...
So ein BMS ist kein teueres Ding, könnte als Ersatzteil auf Lager sein. Ist es nicht!
Noch etwas zu der Kapazität, Reichweite und sonstigem...
Der Controller der TS hat eine max. 35A Einschränkung!
Daraus folgt geringere Leistung => schlechtere Beschleunigung. Für die Endgschwindigkeit, so lange nach StVO gedrosselt kein Unterschied zur TC! Jedoch weniger Strom durch die Kontakte vom Akku, der Stecker wird "handwarm" aber schmilzt NICHT!
Auch wenn man entdrosselt!
Dann wird der Akku halt SCHNELLER LEER. Das Moped hat dann keine Drehzahlbeschänkung und versucht mit maximaler Leistung zu beschleunigen, ist wie wenn man auf die Zugspitze hinauf fahren möchte.
Der Controller der TC hat erst bei 40A die Grenze. Daher muß der Stecker mehr verkraften, und bei schlechtem Kontakt / höherem Übergangswiderstand wird Leistung (Power = Watt) in Wärme umgewandelt und es kommt zur termischen Überlastung der Kunststoffe... So einfach ist es!
Noch etwas zu der Tempodrosselung bei geringem SOC:
Um das Moped zu beschleunigen oder die Geschwindigkeit zu halten brauch der Motor Leistung / Power (P=U*I, wie Herr Ohm so treffend sagte). Um bei abnehmender Akkuspannung die selbe Leistung zu erbringen, muß mehr Strom fliessen. Und jetzt kommt der Controller ins Spiel, der kappt bei 35A (oder 40A) und somit hat man weniger Leistung => niedrigere Geschwindigkeit...
Der Unterscheid ist bei der TS bei vollem Akku (ca. 71V mal 35A ) 2485W Pmax zu leerem Akku (Vmin des Controllers = 52V mal 35A) 1820W, und das ist 1/3 weniger!!!
Leute, regt euch nicht auf das ist Physik! Ist wahrscheinlich auch bei Zero und Konsorten so.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
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Re: Akku und Ladegerät Super Soco TS
@Tomkat
vielen Dank für die ausführliche Erklärung, lese ich schon zum x-ten Mal aber was wäre die Lösung, wenn man eine TC hat, trotzdem mit vernünftiger Geschwindikgeit berghoch kommen will, ohne das einem der Stecker dabei wegschmilzt? Die Idee von Fachkundigen ist, an Haupstromleitung nachzubessern -> 6 mm^2 Querschnitt sowie alternative -> robustere Stecker zu verbauen, was ist deine Meinung dazu?
vielen Dank für die ausführliche Erklärung, lese ich schon zum x-ten Mal aber was wäre die Lösung, wenn man eine TC hat, trotzdem mit vernünftiger Geschwindikgeit berghoch kommen will, ohne das einem der Stecker dabei wegschmilzt? Die Idee von Fachkundigen ist, an Haupstromleitung nachzubessern -> 6 mm^2 Querschnitt sowie alternative -> robustere Stecker zu verbauen, was ist deine Meinung dazu?
- Tomkat
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Re: Akku und Ladegerät Super Soco TS
Entweder den Kabelbaum verbessern, wie einige vorgeschlagen haben. Incl. des ominösen Steckers.
Oder Selbstkastration = Controller der TS in TC einbauen...
Oder Spannung erhöhen (z.B. 72V) und Strom runter, aber das ist schon wieder ein Vorschlag an den Hersteller! Akku 20s9p statt 17s9p.
Oder Selbstkastration = Controller der TS in TC einbauen...
Oder Spannung erhöhen (z.B. 72V) und Strom runter, aber das ist schon wieder ein Vorschlag an den Hersteller! Akku 20s9p statt 17s9p.
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