Kompatibilität: Urbet Gadiro vs. Super Soco
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Kompatibilität: Urbet Gadiro vs. Super Soco
In Spanien kann man die Urbet Gadiro (E-125) für 2200 Euro (1 Akku) bzw. für 2900 Euro (2 Akkus) kaufen. In Deutschland bereinigt über die Umsatzsteuer bis Dezember 2020 also nochmal 5% günstiger.
https://urbet.es/producto/gadiro-e-125/
Es handelt sich laut deren Angaben um 72 Volt / 35 Ah Akkus. Die Mopeds sind mit einem 3000 Watt Radnabenmotor ausgestattet. Viele Elemente scheinen baugleich mit der Super Soco zu sein. Andere wiederum nicht.
Ich würde sie technisch einordnen in den Bereich der Super Soco mit 45 km/h aber mit Zulassung als 125er. Sie wird nicht die Fahrleistung der Soco Max erreichen weil schwächerer Motor. Aber man könnte damit legal einen Radnabenmotor offen fahren ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Es passen zudem auch zwei Akkus rein. Das ganze Batteriefach sieht dem der Soco sehr ähnlich aus. Auch die Akkuform scheint die selbe zu sein. Die Stecker sind allerdings wohl anders. Das Y-Kabel haben sie nicht, das könnte man aber ja selber stricken inkl. der 10-Sekunden Abwechselnd Akkustandabfrage.
Nicht erkennen kann man ob der Radnabenmotor der selbe von Bosch ist oder ein Chinaklon. Es steht Urbet eingefräst drauf, es kann also alles sein. Auch muss der ja mit 72 Volt klar kommen. Kann der Soco Bosch die 72 Volt auch vertragen?
Interessant finde ich zudem, dass der Akkupreis bei den Spaniern anscheinend nur 661 Euro beträgt. Oder auch anders gesehen: Für den Preis für den man hierzulande zwei Akkus bekommt, schenken die Spanier einem das Moped noch oben drauf. Womit auch die ca. Margen zu erkennen sind die sich bei der Soco eingesteckt werden.
Hier gibts noch einen Fahrbericht der Gadiro in dem man die Bauteile ganz gut erkennen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=lz3mzLG6bD0
https://urbet.es/producto/gadiro-e-125/
Es handelt sich laut deren Angaben um 72 Volt / 35 Ah Akkus. Die Mopeds sind mit einem 3000 Watt Radnabenmotor ausgestattet. Viele Elemente scheinen baugleich mit der Super Soco zu sein. Andere wiederum nicht.
Ich würde sie technisch einordnen in den Bereich der Super Soco mit 45 km/h aber mit Zulassung als 125er. Sie wird nicht die Fahrleistung der Soco Max erreichen weil schwächerer Motor. Aber man könnte damit legal einen Radnabenmotor offen fahren ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Es passen zudem auch zwei Akkus rein. Das ganze Batteriefach sieht dem der Soco sehr ähnlich aus. Auch die Akkuform scheint die selbe zu sein. Die Stecker sind allerdings wohl anders. Das Y-Kabel haben sie nicht, das könnte man aber ja selber stricken inkl. der 10-Sekunden Abwechselnd Akkustandabfrage.
Nicht erkennen kann man ob der Radnabenmotor der selbe von Bosch ist oder ein Chinaklon. Es steht Urbet eingefräst drauf, es kann also alles sein. Auch muss der ja mit 72 Volt klar kommen. Kann der Soco Bosch die 72 Volt auch vertragen?
Interessant finde ich zudem, dass der Akkupreis bei den Spaniern anscheinend nur 661 Euro beträgt. Oder auch anders gesehen: Für den Preis für den man hierzulande zwei Akkus bekommt, schenken die Spanier einem das Moped noch oben drauf. Womit auch die ca. Margen zu erkennen sind die sich bei der Soco eingesteckt werden.
Hier gibts noch einen Fahrbericht der Gadiro in dem man die Bauteile ganz gut erkennen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=lz3mzLG6bD0
- turbofoen
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Re: Kompatibilität: Urbet Gadiro vs. Super Soco
USB Ladebuchse und Zündschloss....sehr gut!
Denke mal, das ist ne komplett offene TC. Könnte vom Speed her passen. Bergab geht die TC bis knapp 72kmh, aber der Controller regelt dann ab...das merkt man, weil nicht mehr kommt.
Denke mal, das ist ne komplett offene TC. Könnte vom Speed her passen. Bergab geht die TC bis knapp 72kmh, aber der Controller regelt dann ab...das merkt man, weil nicht mehr kommt.
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Re: Kompatibilität: Urbet Gadiro vs. Super Soco
Der Motor sieht mir eher nach QS Motor aus, als Bosch, was aber nichts Negatives heißen muß, habe bis jetzt viel Gutes über QS gehört bzw.gelesen, einige Tüftler rüsten ja die TC auf Kelly mit QS um, der dann mehr leistet, als Bosch.
https://www.qsmotor.com/?gclid=Cj0KCQjw ... _AEALw_wcB
An sich sieht die Karre ganz gut aus, wobei ich rein optisch die TC schöner finde. Der Stecker scheint mir auf den ersten Blick eine durchdachtere Konstruktion als der von Soco zu haben, müßte man sich aber näher ansehen. Die Griffe und Schalter gefallen mir auch sehr gut, genauso die (gelochten) Bremsen, quietschen wohl weniger (hoffentlich).
72 V Akku... die Soco hat 60 V. Was wiegt der von Urbet eigentlich?
...und grundsätzlich ist Konkurrenz zu begrüßen - schon deshalb ein „like“ und viel Erfolg auf dem Markt!
https://www.qsmotor.com/?gclid=Cj0KCQjw ... _AEALw_wcB
An sich sieht die Karre ganz gut aus, wobei ich rein optisch die TC schöner finde. Der Stecker scheint mir auf den ersten Blick eine durchdachtere Konstruktion als der von Soco zu haben, müßte man sich aber näher ansehen. Die Griffe und Schalter gefallen mir auch sehr gut, genauso die (gelochten) Bremsen, quietschen wohl weniger (hoffentlich).
72 V Akku... die Soco hat 60 V. Was wiegt der von Urbet eigentlich?
...und grundsätzlich ist Konkurrenz zu begrüßen - schon deshalb ein „like“ und viel Erfolg auf dem Markt!
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Re: Kompatibilität: Urbet Gadiro vs. Super Soco
QS ist es wohl. Habe den Motor dort auch gefunden mitsamt allen technischen Specs:
17 inch 3000W Scooter Motor (273)
Type: DC Brushless Motor
Version: V2, V3
Power Range: 2000W, 3000W.
Voltage Range: 48V, 60V, 72V, 84V, 96V.
Magnet Height: 40mm
Wheel Size: 17 x 3.5 inch
Recommendation Tyre: 120/70-17, 130/70-17.
Speed: 30 – 100km/h
Torque: 30 – 191N.m
Axle: dual side shaft type
Brake: disc brake (220mm)
Hall Sensor: 2 sets (1 for use and 1 for backup)
Den Motor gibts exakt gleich aussehend auch mit 4000 Watt. Eine Umrüstung ist dann ja kinderleicht. Vorausgesetzt man kommt irgendwo zu normalen Kursen an die QS Motoren heran.
Mir gefällt die TC auch besser. Der Classic Look ist eher meins. Aber der liesse sich aus der Gadiro ja nachträglich auch zaubern. Entscheidend ist, dass man den Rahmen mit den Papieren der Gadiro hat. Den Rest muss bzw. kann man ja umbauen bis es einem gefällt. Heckteil, Sitzbank und Seitenverkleidungen, Radläufe, Scheinwerfer etc. Durch den niedrigeren Preis ist ja noch Spielraum für diese Dinge vorhanden.
Wenn man die QS Seite tiefer studiert stellt man fest: Sie sind "Businesspartner von Bosch". Heisst: Bosch kauft seinen Motor auch bei QS ein. Und Frage Nr. 5 deren FAQ erklärt dann auch gleich wie einfach das geht:
Can I have my own logo on the motors?
Yes, clients’ own logo or branding words can be laser printed on our motor. Also special tracking # can be added on motors if needed
17 inch 3000W Scooter Motor (273)
Type: DC Brushless Motor
Version: V2, V3
Power Range: 2000W, 3000W.
Voltage Range: 48V, 60V, 72V, 84V, 96V.
Magnet Height: 40mm
Wheel Size: 17 x 3.5 inch
Recommendation Tyre: 120/70-17, 130/70-17.
Speed: 30 – 100km/h
Torque: 30 – 191N.m
Axle: dual side shaft type
Brake: disc brake (220mm)
Hall Sensor: 2 sets (1 for use and 1 for backup)
Den Motor gibts exakt gleich aussehend auch mit 4000 Watt. Eine Umrüstung ist dann ja kinderleicht. Vorausgesetzt man kommt irgendwo zu normalen Kursen an die QS Motoren heran.
Mir gefällt die TC auch besser. Der Classic Look ist eher meins. Aber der liesse sich aus der Gadiro ja nachträglich auch zaubern. Entscheidend ist, dass man den Rahmen mit den Papieren der Gadiro hat. Den Rest muss bzw. kann man ja umbauen bis es einem gefällt. Heckteil, Sitzbank und Seitenverkleidungen, Radläufe, Scheinwerfer etc. Durch den niedrigeren Preis ist ja noch Spielraum für diese Dinge vorhanden.
Wenn man die QS Seite tiefer studiert stellt man fest: Sie sind "Businesspartner von Bosch". Heisst: Bosch kauft seinen Motor auch bei QS ein. Und Frage Nr. 5 deren FAQ erklärt dann auch gleich wie einfach das geht:
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Re: Kompatibilität: Urbet Gadiro vs. Super Soco
Umbauen ist interessant, wobei ich es eher andersrum machen würde, da nur mit B-Führerschein unterwegs. Könnte den Kabelbaum gut gebrauchen, den Controller (falls frei parametrierbar), evtl. den Motor, falls stärker als der Bosch in der TC. Oder man macht einen B196, dann doch den Spanier als Basis nehmen. Den muß man aber erst genau unter die Lupe nehmen, Teardown wäre schön
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Re: Kompatibilität: Urbet Gadiro vs. Super Soco
Kann es sein, dass die Buchse im Urbet-Akku diese hier ist, sieht ähnlich aus, glaube ich:
https://www.reichelt.de/einbaubuchse-po ... 34511.html
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Re: Kompatibilität: Urbet Gadiro vs. Super Soco
Das ist ein sog. Neutrik Stecker. Der wird im professionellen Audiobereich verwendet und ist kein Stromstecker. Obwohl wahrscheinlich jeder andere Stecker besser ist als das was der Soco ab Werk verbaut ist.Kann es sein, dass die Buchse im Urbet-Akku diese hier ist, sieht ähnlich aus, glaube ich:
Die verriegelbare Akku- und Ladestecker/Buchse sieht so aus bei Urbet:
Wobei rein einfach nur reinstecken (klick) ist und nur beim rausdrehen muss der Pönöpel gedreht und gezogen werden)
Hier der offizielle Hersteller mit der e-Nummer:
Da sich ein Kumpel aus Österreich auch für die Urbets interessiert haben wir heute viel recherchiert, nachgefragt usw.
- Preise: € 2231,- für die mit einem Akku und € 2892,- für die mit 2 Akkus (macht einen Akkupreis von € 661,-) Alles inkl. 21% spanischer Ust.
- Lieferung der Urbets überall hin möglich. Die Versandkosten richten sich nach der Postleitzahl. In meinem Fall (Norddeutschland: € 300,-)
Bezahlt werden muss mit spanischer MwSt. Dann muss man sich im Heimatland die 21% wiederholen, die 16% bzw. 19% bezahlen, Sache erledigt. Wie genau das ablaufen muss, muss noch mit der Behörde geklärt werden. Ohne diese Prozedur gibts aber Probleme bei der Zulassung. Zumindest ist das bei anderen Import-Neufahrzeugen so.
- Akku: 72 Volt / 35 Ah / 2 Stück passen rein aber kein Y-Kabel erhältlich!
- Hinterradschwinge aus Alu
- Reifen: der gleiche Chinamüll wie bei der Soco (Cordial usw.)
- Motoren (inkl. 17" Felge) gibts etliche zur Auswahl bei QS Motor. 3000 (Serie), 4000, 5000, 6000, 8000 oder auch 10000 Watt Versionen.
Beispielpreise für Motoren:
Der eigentliche Hersteller, Rotom hat noch so einige Bikes im Angebot:
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Re: Kompatibilität: Urbet Gadiro vs. Super Soco
Sehr gut recherchiert, finde ich megaspannend! 72 V Akku in Verbindung mit einem Kelly und stärkeren Motor in die TC, das Ganze auf Vmax 48 km/h gps begrenzen - für mich optimal, käme man schön mit Vmax berghoch und runter darf man eh 75 km/h rollen. Danke für den Tipp, Pyromixer, bleib bitte dran, das könnte sich zum Hit entwickeln.
3 Jahre Garantie auf den Akku, in 1 Stunde auf 80% laden -> Schnelllader im Lieferumfang, perfekt
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Re: Kompatibilität: Urbet Gadiro vs. Super Soco
Also der abgebildete Neutrik- Stecker stammt zwar aus dem professionellem Audiobereich, aber ist ein POWERCON- Stecker. Also ein verriegelbarer Netzstecker, der für Beschallungsmischpulte und Aktivlaustprecher verwendet wird.
Wie in dem Link zu Reichelt zu sehen ist, kann der 230V, aber nur 20A ab. Keine gute Idee für einen Akku.
(ich arbeite im Segment Veranstaltungstechnik).
Der untere Stecker ist ein Chogori- Stecker. Den verwendet UNU an seinem Classic.
Der Stecker wurde bei 3kW nur lauwarm. Kann also offenbar 50A ganz gut ab.
(Ich hatte vier Jahre lang einen Unu...)
Grüße, Matthias
Wie in dem Link zu Reichelt zu sehen ist, kann der 230V, aber nur 20A ab. Keine gute Idee für einen Akku.
(ich arbeite im Segment Veranstaltungstechnik).
Der untere Stecker ist ein Chogori- Stecker. Den verwendet UNU an seinem Classic.
Der Stecker wurde bei 3kW nur lauwarm. Kann also offenbar 50A ganz gut ab.
(Ich hatte vier Jahre lang einen Unu...)
Grüße, Matthias
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022
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Re: Kompatibilität: Urbet Gadiro vs. Super Soco
Wobei selbst bei Unu Fälle gibt, wo der Stecker anfing zu Schmoren...
Und so kontaktsicher sind die leider auch nicht. Unu selbst fragt bei Problemen nach diesen beiden Dingen.
Und so kontaktsicher sind die leider auch nicht. Unu selbst fragt bei Problemen nach diesen beiden Dingen.
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