Super Soco CPX (& TC Pro) Presale - 500€ Rabatt

kabee
Händler
PLZ: 3
Re: Super Soco CPX (& TC Pro) Presale - 500€ Rabatt

Beitrag von kabee »

davidflorian hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 20:17
Kannst du dich an das Angebot von Niu für den Presale des Niu NQi GTS Sport für 3.099€ statt 3.599€ erinnern? Die Lieferung zu euch Händlern wurde nicht im Kleingedruckten extra aufgeschlagen. Sie war bereits eingepreist. Es gab für uns unbeliebte Endkunden „echte“ 500€ Rabatt und das wurde eindeutig kommuniziert.
Bei NIU sind die Transportkosten zum Händler grundsätzlich eingepreist. Wir bekommen das vom Importeur auch nicht separat in Rechnung gestellt, zahlen keine zusätzliche Dokumentenhandlingsgebühr etc.

Bei SOCO ist es klar geregelt, dass sich die Verkaufspreise zuzüglich Liefernebenkosten verstehen. Damit ist nicht die Lieferung zum Kunden, sondern die Lieferung zum Händler gemeint. Bei Super SOCO ist der Aufwand im Vergleich zu NIU auch ungleich höher, weil hier doch umfangreiche Montage- und Einstellarbeiten erfolgen müssen. Leider kommt es - wie im Forum nachzulesen - doch immer wieder dazu, dass Fahrzeuge nicht korrekt montiert an Kunden ausgeliefert werden oder einfach in Kisten verschickt werden und sich dann gewundert wird, warum das Laden über die externe Buchse nicht funktioniert, die Bremse komische Geräusche macht oder das Fahrlicht den Gegenverkehr blendet...

Die von SOCO kommunizierten 99€ Liefernebenkosten sind die Selbstkosten, die wir Händler an den Importeur zahlen, dass wir die Fahrzeuge geliefert bekommen, aufbauen dürfen und nach kurzfristiger Zahlung (Ich höre schon das "ach, ich nehm den Roller dann zur neuen Saison ab, ist ja hoffentlich kein Problem für euch" ...) das CoC nebst Bedienungsanleitung und Garantieheft zugeschickt bekommen. Das wurde netterweise einfach so bestimmt, da hat uns keiner gefragt ob wir das so machen wollen. Ebenso stecken wir uns die 199€ Reservierungsgebühr nicht selbst ein, sondern erhalten das, was wir den Kunden nach Abzug der Reservierungsgebühr in Rechnung stellen "dürfen".

Letztlich ist es ja egal. Wir als Händler bekommen es so oder so ab. Wird der Liefertermin nicht gehalten, dauert es mit den Papieren länger ("Ich hab Termin bei der Zulassungsstelle, was ne Frechheit!"), stimmen irgendwelche Daten im Prospekt nicht, fehlt der App-Aufkleber... Wir sind gefälligst dankbar, dass wir überhaupt was ausliefern dürfen. Egal ob das für den Betrieb auskömmlich ist oder nicht. Wir sollten uns ein Beispiel an den Supermärkten nehmen, die geben die Mehrwertsteuersenkung ja schließlich auch voll an ihre Kunden weiter. Der Presale-Preis ist ja doch sicher auch mit 19% angedacht gewesen, da kann man ja wohl, wenn jetzt zum Saisonende jemand schon so gnädig ist und was vorbestellt, auch als Händler seinen Beitrag leisten und nicht so raffgierig sein...

Ich hab mir die letzten Wochen viel anhören müssen. Es ist derzeit sicherlich kein einziger stationärer Händler unterwegs, der seine Kunden übervorteilen will - im Gegenteil. Stattdessen habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass Corona als Vorwand genommen wird, sämtliche Hemmungen fallen zu lassen und rauszuquetschen, was nur möglich ist. Nun ja, wer die Musik bestellt, der zahlt sie dann auch - auf die eine oder andere Weise.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Also nochmal vorweg: Ich bin prinzipiell damit einverstanden, dass Nebenkosten aufwandsgerecht kommuniziert und berechnet werden. Ob man die Herstellung der Fahrbereitschaft als Service anbietet (als Schmälerung der normalerweise sicher nicht unerheblichen Gewinnmarge - wobei beim Presale da möglicherweise gar nichts bei herumkommt) oder separat berechnet, soll jeder Händler selbst entscheiden. Der Kunde kann sich ja Angebote holen und vergleichen. Wer ein bisschen rechnen kann, vergleicht eben die Effektivpreise und entscheidet dann. Es hat ja bspw. keinen Sinn, irgendeinem Händler in 500 km Entfernung den Zuschlag zu geben, wenn die Speditionskosten höher sind als der Aufpreis des lokalen Händlers, bei dem man den Roller vom Hof rollt und den Service bekommt.
kabee hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 16:15
Das ist keine Marketingmasche, sondern das sind nunmal Kosten, die irgendwo hängen bleiben. Ich habe noch keine Spedition gesehen, die irgendwas umsonst einlagert und transportiert. Auch die Verpackung entsorgt sich nicht gratis.
Mal zum Vergleich: Wenn ich ein Elektrogroßgerät zum Listenpreis beim lokalen Blödmarkt einkaufe, bekomme ich das teilweise für umme nach Hause geliefert nebst Entsorgung des Verpackungsmaterials. Garantiert kein Weißwarehändler schlägt seine Speditionskosten vom Großhandel zum Ladengeschäft auf den Listenpreis auf. Und hinsichtlich des Speditionsaufwandes dürfte ein Roller wie die CPx durchaus im Rahmen eines 1,20m breiten 350-Liter-Kühlschranks mit Eiscrusher und Kaltgetränke-Zapfmöglicheit liegen. Denkbar, dass die Gewinnmargen bei Weißware ganz andere sind. Wenn ich da an Kaffeevollautomaten denke, die man in jedem Geschäft für 850 Euro kauft statt eines Listen(phantasie)preises von 1200...
800 Euro Überführungskosten, die ja durchaus für ein Auto aufgerufen werden, kann mir auch mal jemand erklären.
Leute ... die überhaupt keinen Schimmer von unseren Rahmenbedingungen und Preiskalkulationen haben...
Ich gestehe, davon auch keine Ahnung zu haben, freue mich aber über jede Aufklärung.

edit: die Erklärung zu Unterschieden NIU - SuperSoco ist schon mal hilfreich, danke. Und nein, ich denke, dass der CPx-Presale schon ganz bewusst mit 16% eingepreist wurde, einen Monat nach Inkrafttreten der Regelung.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

apfelsine1209
Roller: noch keiner
PLZ: 8

Beitrag von apfelsine1209 »

AFAIK gibt's überführungkosten nur in D. Und dem argument, daß bei keinem anderen produkt preise zzgl. "überführungskosten" vom hersteller zum an endkunden verkaufenden händler aufgerufen werden (sondern stets endpreise), dies nur bei kfz (und m.W. eben nur in D) der fall sei, kann ich durchaus folgen ...

kabee
Händler

Beitrag von kabee »

Es gibt in Europa so viele unterschiedliche Regelungen, sodass der Gesetzgeber irgendwann mal eine Absonderung ausgesandt hat, in der die Nennung von Endpreisen inklusive Nebenkosten verlangt wird, solange die Nebenkosten im Voraus eindeutig bestimmbar sind. Für uns ist das z.B. bei SOCO nicht der Fall, weil die Montage jedes Fahrzeugs unterschiedlich arbeitsaufwändig ist.
Selbstverständlich hat jeder Kunde die Wahl, auf eigene Kosten und Gefahr das Fahrzeug in der Transportverpackung selbst abzuholen, auszupacken und zu montieren, was dann zur Folge hat, dass wir unsere Gewährleistung auf das gesetzliche Mindestmaß reduzieren und im Zweifel bei Gewährleistungsfällen innerhalb der esten 6 Monate ein Gutachten fertigen lassen. Das verlangt schon unsere Betriebsversicherung so.
Unabhängig davon weisen wir in diesem Fall trotzdem die uns entstehenden Kosten beim Importeur aus.

Was den Punkt "weiße Ware" betrifft: Die Logistik zum Transport und zur Lagerung eines Kühlschranks oder einer Waschmaschine ist schon ein bisschen anders im Vergleich zu einem Fahrzeug. Normalerweise sollte jeder glücklich sein, der die Vollkosten nicht so wie bei der Schwalbe direkt weiterbelastet bekommt.

Was die Kostenstruktur betrifft: NIU hat außerhalb Chinas weltweit im letzten Quartal jeden Tag 58 Roller verkauft. Ich glaube, dass das ziemlich deutlich zeigt, wie wir Händler uns gerade die Taschen vollmachen. Und wo ist denn die Roller-Ladenkette, die hier das Big Business aufzieht? Wenn das alles so schön skalierbar und lukrativ wäre, würde es die längst geben.

Das Forum ist voll von Gejammer über schlechten Support. Vor meiner Tür steht gerade ein zerlumpter Kerl eines Amazon-Kooperationspartners, der einem Hausbewohner eine Waschmaschine liefert. Beide diskutieren, nein, gestikulieren darüber, wie die alte Waschmaschine aus dem Keller in seinen LKW kommt. Inzwischen sind wir so weit, dass die Lieferfahrzeuge gesünder aussehen als deren Fahrer. Von dem, was rauskommt, wenn sie den Mund aufmachen möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich habe lange Zeit im Ausland gelebt und gearbeitet. Dort wäre das zumindest für mich inakzeptabel gewesen. Wenn selbst bei einem so streamlined Service wie Amazon solche Ansprüche an Service und niedrige Kosten gestellt werden, wo die Leute besch***en bezahlt werden, wie soll das bitte bei einem Fachhändler mit einem sehr erklärungsbedürftigen Produkt funktionieren, der keine Billionen-Euro-Maschine hintendran hängen hat?

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Also dass das Forum voll von Beschwerden über schlechten Support wäre, kann ich nicht nicht nachvollziehen. Bestimmte Fehlfunktionen bspw. der CUx, wie etwa das monatelange Warten auf die App-Kopplung, haben ja mit dem Händler oder seiner Werkstatt nichts zu tun. Auch dass sich manche Werkstatt manchen Problemen nur unwillig oder mit beschränktem Erfolg nähert (Stichwort Steckverbinder ECU), ist eher ein Konstruktionsfehler als Schlamperei.
Davon abgesehen: Ich habe mehr als ein Unboxing einer CUx als Video gesehen - die Palette ist nicht größer als der beschriebene Monsterkühlschrank bräuchte (ich sprach nicht von normalen Kühlschränken und Waschmaschinen).
Ganz und gar nicht kann ich nachvollziehen, warum es für SuperSoco so unterschiedliche Arbeitsaufwände geben soll. Die im Unboxing gezeigten Handgriffe dürften bei allen Geräten gleich anfallen, vielleicht gibt es hier und da etwas Schwierigkeiten beim Justieren. Trotzdem kein Grund, dafür nicht einen Pauschalpreis zu nehmen und das gleich einzupreisen.
Noch ein Gegenbeispiel: Bei mir hat gerade ein Elektriker eine ganze Wohnungselektrik erneuert. Der nimmt Pauschalpreise für jede Steckdose und jeden Lichtschalter (inklusive Kabel und Schlitzen der Wände, unabhängig von der tatsächlichen Länge!), während ein Konkurrent mir schrieb, dass er die Kabelkosten tagesabhängig vom Kupferpreis berechnen wird, mit Meterpreisen für die Verlegung. Nun ratet mal, wer von beiden am Ende mehr als 25% günstiger war.
Also wenn ein Elektriker mit moderaten mischkalkulierten Pauschalpreisen kostendeckend arbeiten kann - bei nun wirklich erheblich differierendem Aufwand je Steckdose und Lichtstelle - dann fragt sich der außerhalb des Geschäftslebens stehende Laie, warum das anderswo so unmöglich erscheint. Was heißt unmöglich: Ich kenne keinen Händler, der nicht für die Fahrzeugbereitstellung eine Pauschale verlangt, die eben keinesfalls vom individuellen Arbeitsaufwand des jeweiligen Exemplars abhängt. Dass die Nebenkosten für eine CUx von der einer TC oder einer TCMax abweichen, ist natürlich nachvollziehbar. Nur möchte ich keinesfalls in der Situation landen, in der mir die Liefernebenkosten für mein eigenes spezielles Fahrzeug stets separat berechnet werden.
Aber ich glaube auch, das stand hier nie wirklich zur Debatte.

Die Zahl der verkauften Elektrozweiräder scheint keinen Händler wirklich zu ernähren, die Verbrenner sichern anscheinend noch immer das Tagesgeschäft. Das sieht man ja schon an den individuellen Sondergenehmigungen, die jedes CoC im Grunde erzeugt. Der Kauf eines solchen Vehikels hat für mich noch immer einen Experimentalcharakter - man merkt es etwa an den Zulassungsberichten bei der S01.

Aber dennoch: Ein dickes Danke für den Blick hinter den Geschäftstresen. Ich möchte meinen Job nicht dafür eintauschen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

Was einen Beigeschmack hat, sind doch nicht die Händler, sondern eher dass man als Kunde den Eindruck hat, dass die Hersteller/Importeure Aktionen auf dem Rücken der Händler und teils (wie eben hier) mit versteckten Kosten im Kleingedruckten durchdrücken.

Evtl. muss man dann eben sich als Händler mal zusammentun und sagen: "Wenn ihr unsere Gewinnspanne mit solchen Aktionen kaputtmacht, dann sind wir eben raus, und verkaufen eben die Roller nicht."

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

Es soll Händler geben die, dieses Presale erst gar nicht mitmachen warum wohl ?

Erste Händler hier in der Nähe haben das Handtuch schon geworfen, denke ende des Jahres werden noch einige folgen .

Man kann jetzt hier noch so viel aufführen, was alles für Kosten ein Händler jeden Monat mit dem Verkauf decken muss. Die meisten Kunden interessiert nur der Preis was auch legitimem ist, aber genau so ist es legitimem wenn ein Händler nicht unter Mindestlohn arbeiten will.

Kann verstehen das bei manchen Händlern die Nerven zur Zeit blank liegen, es hängt halt die komplette Existenz daran.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

ducatodriver hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 00:58
Es soll Händler geben die, dieses Presale erst gar nicht mitmachen warum wohl ?
Das war der Grund, warum ich meinen Händler angerufen hatte, bevor ich den Presale abschloss. Gelistet war er ja, aber ich hätte verstehen können, wenn er sich das nicht antut.
Ein anderer Händler ist froh, dass jemand den Presale mitmacht, weil er selbst nicht schneller zu einer CPx kommt, die er gern beäugen würde.

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Post von Frau Brunner@Leeb:
Vielen Dank für die Bestellung Deines SuperSoco CPX in Stahl-Grau. Die voraussichtliche Auslieferung Deines Fahrzeuges erfolgt
zwischen Mitte und Ende September 2020. Dein Händler wird Dich spätestens nach der Fahrzeuglieferung durch uns, kontaktieren.
Als kleine Vorfreude übersenden wir Dir in der Anlage ... den im Oktober erscheinenden CPX Testbericht der Fachzeitschrift Scooter & Sport
Den gibts auch hier zum Download:
https://www.vmotosoco.de/downloads/SUPE ... 0_Test.pdf

Nicht viel neues - außer "6 kW" im Sportmodus. Woher die Zahl kommt, dürfen wir wieder orakeln. Wäre ja schön, wenn das Teil im Spurt wenigstens die TCmax abziehen würde.

Jetzt läuft wohl der Countdown, um noch zu canceln und doch noch auf die S01 umzusteigen...

kabee
Händler

Beitrag von kabee »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 13:05
Ein anderer Händler ist froh, dass jemand den Presale mitmacht, weil er selbst nicht schneller zu einer CPx kommt, die er gern beäugen würde.
Naja, da könnte man als Händler auch mal selbst eine bestellen, wenns einen so brennend interessiert.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“