Bei NIU sind die Transportkosten zum Händler grundsätzlich eingepreist. Wir bekommen das vom Importeur auch nicht separat in Rechnung gestellt, zahlen keine zusätzliche Dokumentenhandlingsgebühr etc.davidflorian hat geschrieben: ↑Fr 28. Aug 2020, 20:17Kannst du dich an das Angebot von Niu für den Presale des Niu NQi GTS Sport für 3.099€ statt 3.599€ erinnern? Die Lieferung zu euch Händlern wurde nicht im Kleingedruckten extra aufgeschlagen. Sie war bereits eingepreist. Es gab für uns unbeliebte Endkunden „echte“ 500€ Rabatt und das wurde eindeutig kommuniziert.
Bei SOCO ist es klar geregelt, dass sich die Verkaufspreise zuzüglich Liefernebenkosten verstehen. Damit ist nicht die Lieferung zum Kunden, sondern die Lieferung zum Händler gemeint. Bei Super SOCO ist der Aufwand im Vergleich zu NIU auch ungleich höher, weil hier doch umfangreiche Montage- und Einstellarbeiten erfolgen müssen. Leider kommt es - wie im Forum nachzulesen - doch immer wieder dazu, dass Fahrzeuge nicht korrekt montiert an Kunden ausgeliefert werden oder einfach in Kisten verschickt werden und sich dann gewundert wird, warum das Laden über die externe Buchse nicht funktioniert, die Bremse komische Geräusche macht oder das Fahrlicht den Gegenverkehr blendet...
Die von SOCO kommunizierten 99€ Liefernebenkosten sind die Selbstkosten, die wir Händler an den Importeur zahlen, dass wir die Fahrzeuge geliefert bekommen, aufbauen dürfen und nach kurzfristiger Zahlung (Ich höre schon das "ach, ich nehm den Roller dann zur neuen Saison ab, ist ja hoffentlich kein Problem für euch" ...) das CoC nebst Bedienungsanleitung und Garantieheft zugeschickt bekommen. Das wurde netterweise einfach so bestimmt, da hat uns keiner gefragt ob wir das so machen wollen. Ebenso stecken wir uns die 199€ Reservierungsgebühr nicht selbst ein, sondern erhalten das, was wir den Kunden nach Abzug der Reservierungsgebühr in Rechnung stellen "dürfen".
Letztlich ist es ja egal. Wir als Händler bekommen es so oder so ab. Wird der Liefertermin nicht gehalten, dauert es mit den Papieren länger ("Ich hab Termin bei der Zulassungsstelle, was ne Frechheit!"), stimmen irgendwelche Daten im Prospekt nicht, fehlt der App-Aufkleber... Wir sind gefälligst dankbar, dass wir überhaupt was ausliefern dürfen. Egal ob das für den Betrieb auskömmlich ist oder nicht. Wir sollten uns ein Beispiel an den Supermärkten nehmen, die geben die Mehrwertsteuersenkung ja schließlich auch voll an ihre Kunden weiter. Der Presale-Preis ist ja doch sicher auch mit 19% angedacht gewesen, da kann man ja wohl, wenn jetzt zum Saisonende jemand schon so gnädig ist und was vorbestellt, auch als Händler seinen Beitrag leisten und nicht so raffgierig sein...
Ich hab mir die letzten Wochen viel anhören müssen. Es ist derzeit sicherlich kein einziger stationärer Händler unterwegs, der seine Kunden übervorteilen will - im Gegenteil. Stattdessen habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass Corona als Vorwand genommen wird, sämtliche Hemmungen fallen zu lassen und rauszuquetschen, was nur möglich ist. Nun ja, wer die Musik bestellt, der zahlt sie dann auch - auf die eine oder andere Weise.