Super Soco CPX

Antworten
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Wann trifft bei wem...?

Beitrag von HerbyK »

.... nun die erste Mail des Abholtermins und wer fährt nun zuerst den Roller?
Mitte September da, das Wetter mehr als bombig...
🤔okay, nur für 🚴‍♀️🛴🛵fahrer,
die "Gütles-Besitzer "haben Giess-Stress" 🥵 oder man kombiniert und🛀🕶🍺 :lol:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2232
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

erste Mail des Abholtermins?
"Mitte bis Ende September" haben wir doch wohl alle bekommen. Hat schon jemand konkretere Angaben? Post vom ausliefernden Händler?

BTW:
Mich interessiert das alles derzeit eigentlich nur noch periphär: ich hätte mir halt doch gern die CPx zeitnah angesehen, aber eigentlich bin ich inzwischen so weit, einen Verbrenner zu kaufen. Gegen einen Markenroller wirken die meisten Elektro-Geräte, meine CUx eingeschlossen, eher wie Plastikspielzeug. Sogar die ruhige S01 hat doch ihre Baustellen im Vergleich. Könnte ja sein, dass die CPx mal vieles vom Fleck besser macht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Pfriemler hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 15:31
erste Mail des Abholtermins?
"Mitte bis Ende September" haben wir doch wohl alle bekommen. Hat schon jemand konkretere Angaben? Post vom ausliefernden Händler?
Genau das meinte ich, der bisher bekannte Termin ist ja nur (vage) der Auslieferzeitraum an die Händler...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Jibt noch nüscht neuet. Glaube auch irgendwie nicht dass ich kommende Woche schon was hören werde.
Pfriemler hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 15:31
eigentlich bin ich inzwischen so weit, einen Verbrenner zu kaufen. Gegen einen Markenroller wirken die meisten Elektro-Geräte, meine CUx eingeschlossen, eher wie Plastikspielzeug.
So eine schöne Vespa GTS 300 ist bestimmt auch fein. Aber auch ordentlich teuer. Oder ein Honda SH300i.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2232
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

OT: Medley vs Silence S01 / CUx-Beschleunigung

Beitrag von Pfriemler »

Beide vorgeschlagenen Roller kann ich mit dem B196 nicht fahren. Aber eine Piaggio Medley 125 Mj 2020 schon. Die kann man aktuell in B bei mindestens zwei Händlern direkt vom Hof ziehen, was ich wohl auch demnächst tun werde. Mein voriger Favorit Honda SH125i ist restlos ausverkauft.
Den Medley kaufste hier für <3500 und damit 3000 weniger als eine Silence S01. Ich habe mal grob überschlagen, dass ich für das Geld 5 Jahreswartungen und Benzin für mindestens 40.000 km kaufen kann. Ich habe den gleichen Platz und Stauraum, die gleichen Markenreifen, aber ABS on top. Einmal hingelegt reicht mir schon. Und ein Ampelstart bis 50 geht auch deutlich unter 5s.

Ich habe meine CUx heute mit 85% mal ausgemetert: Der Tacho zeigt 48 km/h (=45 km/h) nach 10s (Stoppuhr beim Ansehen des Handyvideos), die App DragRacer gibt ca 12s an, das Handy lagt aber auch ordentlich. 50 werden nach 15,4s bzw. 161 Metern erreicht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Schönes FHZ, aber aber es geht hier um die Cpx :P ,
da ist das :P "Stinkerle" :P nur 1600 Euro günstiger (davon abgehend: Gepäckträger fehlt, Windschutz fehlt, dann sind die 100-km Verbrauchskosten um ca. 3 Euro höher, die KD-Kosten steigen mit der Zeit zB wenn ein Rollenwechsel -oder wie die heißen- ansteht, ein Auspuff durchgerostet ist..... :lol:
OKAY, wir holen wieder auf, wenn wir einen neuen Akku brauchen.... :oops: :oops: :oops:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OT: Medley vs Silence S01 / CUx-Beschleunigung

Beitrag von AlecTron »

Pfriemler hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 21:27
Piaggio Medley 125 Mj 2020
Wahrscheinlich keine schlechte Wahl. Ich halte zwar eigentlich nicht viel von Verbrenner-Rollern, aber wenn sie in der 125er-Klasse sind dann haben sie ja wenigstens akzeptable Leistung und klingen nicht ganz so schrecklich. Trotz 12 Nm Drehmoment. :D
HerbyK hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 22:34
davon abgehend: Gepäckträger fehlt
Nee, das Ding scheint auch nen (kleinen) Gepäckträger gleich ab Werk zu haben.

Ein Kollege hatte ein paar Jahre lang einen 150er Roller (die Klasse ergibt nur in Italien Sinn, aber er ist da irgendwie günstig rangekommen) und nach vier Jahren ist aus irgend einem Grund der Motor kaputt gegangen und die Reparatur hätte sich nicht gelohnt. Er war ganz schön angepisst. Jetzt fährt er nen kleinen Unu der ersten Generation. Für mich wirkt das Ding wie Spielzeug.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2232
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: OT: Medley vs Silence S01 / CUx-Beschleunigung

Beitrag von Pfriemler »

HerbyK hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 22:34
Schönes FHZ, aber aber es geht hier um die Cpx :P ,
Deswegen habe ich den Betreff ja auch auf OT... geändert.
AlecTron hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 22:43
... wenn sie in der 125er-Klasse sind dann haben sie ja wenigstens akzeptable Leistung und klingen nicht ganz so schrecklich.
Laut unter Last im Vergleich so oder so. Im Leerlauf aber kein Vergleich mit irgendeinem Motorrad. Die Medley hat 11 kW und rennt echte 100 auf der Autobahn (nach dem Einfahren). Da sieht jede S01 alt aus dagegen. Gut, dafür sind sie auch beide nicht gedacht. Aber eine Überlandtour mit maximal 65 km Entferung vom Heimatort ist bei einem Stromer schon eine echte Beschränkung. Schnelladen wie beim Auto ist ja nicht.
Nee, das Ding scheint auch nen (kleinen) Gepäckträger gleich ab Werk zu haben.
Yep, wie die CPx. Bei der S01 braucht man zwingend einen neuen Gepäckträger.
Ein Kollege hatte ein paar Jahre lang einen 150er Roller (die Klasse ergibt nur in Italien Sinn, aber er ist da irgendwie günstig rangekommen)
Jein. In Italien (und evtl. in anderen Ländern auch) dürfen erst die 150er auf die Autobahn, deswegen sind sie dort weitaus wichtiger. Daneben sind die 150er meist die besseren 125 - etwas anders abgestimmt, ein Hauch mehr Leistung - meist greift jeder A-Führerscheinbesitzer aber eh bei >300 ccm zu.

Ich rechne die CPx für mich intern im Vergleich mit mindestens 5500 Euro: Ein (brauchbares) Topcase ab 160 Euro und ein Satz anständiger Reifen (~300 mit Montage) zählt für mich zwingend zur Erstausstattung, bevor das Gerät überhaupt mitreden kann.

Und mein Beschleunigungstest der CUx war durchaus auch in Relation zur CPx gesetzt. Ehrlich gesagt, kann und will ich nicht wirklich glauben, dass die CPx mindestens 6s auf 50 km/h braucht. Deswegen bin ich so gespannt auf die ersten Erfahrungen mit dem Seriengerät.

Denn die Sprintfähigkeit eines Rollers halte ich für sehr wichtig im Stadtverkehr. Nur wenn man wirklich allen an der Ampel davonfährt, wird man nicht zum Hindernis oder gefährdet sich unnötig. Die CUx hätte vor 10 Jahren viele Autos stehengelassen, in B habe ich inzwischen eigentlich keine Chance mehr gegen praktischen jeden Kleinwagen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Michl56
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:59
Roller: ePowerFun ePF-1
PLZ: 68789
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Michl56 »

Der CPx war auch bei mir in der engeren Auswahl, allerdings wurde es dann doch eine Honda Vision 110. Perfekt für die Stadt, sehr flott und wendig und seeehr preisgünstig. Für die Zukunft halte ich mir einen Wechsel auf einen Eroller (CPx, S01 etc) offen, wenn das Preis/Leistungsverhältniss stimmt und die Ladedauer kürzer ist

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 786
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: OT: Medley vs Silence S01 / CUx-Beschleunigung

Beitrag von Systray »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 09:05
Denn die Sprintfähigkeit eines Rollers halte ich für sehr wichtig im Stadtverkehr. Nur wenn man wirklich allen an der Ampel davonfährt, wird man nicht zum Hindernis oder gefährdet sich unnötig. Die CUx hätte vor 10 Jahren viele Autos stehengelassen, in B habe ich inzwischen eigentlich keine Chance mehr gegen praktischen jeden Kleinwagen.
Genau so sehe ich das auch, alles was verhindert dass man mit seinem Roller ein Verkershindernis wird ist absolut sicherheitsrelevant.

Daher bin ich an meinem NES 10 auch sehr froh (0-50 in 4s, 0-80 in 7,6s) , auch wenn er nicht für längere Strecken gedacht ist. :)

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste