Super Soco CPX Probefahrt (DEUTSCH) jetzt auf YouTube

AlecTron
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Re: Super Soco CPX Probefahrt (DEUTSCH) jetzt auf YouTube

Beitrag von AlecTron »

MEroller hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 22:45
Was meinst Du mit "neuen Thread"? Der ist vom 15. September 2020, also schon genau ein Monat alt.
Oh, stimmt, habe ich nicht gesehen. Nun gut, trotzdem war das Video auch im anderen Thread.
The Rob hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 01:10
Man stellt das Fahrzeugniveau und das Verhältnis von Positivfederweg (Einfedern) und Negativfederweg (Ausfedern) ein. Im Link von mir ist das ausführlich beschrieben.
Ja, den habe ich gelesen. Vielen Dank noch mal dafür!
Ich meinte warum genau macht man das? Es heißt die Federvorspannung soll so eingestellt werden dass das normal belastete Rad gegenüber dem unbelasteten Rad ca. ein Drittel des Federweges eintaucht. Ist der Negativfederweg für das Rückfedern nach dem Eintauchen "reserviert", was dann immer in geringerem Hub erfolgt als beim Einfedern?

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

Den Negativfederweg brauchst du für Überschwinger beim zurückfedern (so wie du es glaube ich geschrieben hast), außerdem dafür, dass das Rad in einem (Schlag)loch erstmal ausfedern kann und nicht direkt in der Luft hängt, Stichtwort Haftung.

AlecTron
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12

Beitrag von AlecTron »

The Rob hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 21:15
Stichtwort Haftung.
Dafür ist doch die Versicherung da.

Scherz beiseite, es ging mir um die Werte. Warum nicht genau die Hälfte? Und meine Vermutung ist eben dass die Federung nicht in beide Richtungen gleich reagiert.

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

AlecTron hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 01:10
The Rob hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 21:15
Stichtwort Haftung.
Dafür ist doch die Versicherung da.

Scherz beiseite, es ging mir um die Werte. Warum nicht genau die Hälfte? Und meine Vermutung ist eben dass die Federung nicht in beide Richtungen gleich reagiert.
Puuh, warum genau die Werte, kann ich nicht sagen. Meist wird das auch nur als "ungefähre Ausgangsbasis" genannt.
Aber ich kann mir grob vorstellen, warum mehr Federweg zum Einfedern benötigt wird, als zum ausfedern. Ich denke da einfach an den Unterschied zwischen Bordstein rauf und Bordstein runter. Runter geht sogar ohne Federung halbwegs (Fahrrad), rauf eher nicht so.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“