Moin!
Meine CPX darf den Winter in einer Garage verbringen und wird in der Tausalzphase nicht gefahren.
Kann ich eigentlich den Akku (auf 30-80% geladen) bedenkenlos im Winter im Fahrzeug lassen? Muss man den ab und an etwas nachladen?
Oder muss ich die schweren Akkus ausbauen und in der Wohnung lagern bis der Winter vorbei ist?
Viele Grüße
Rolf
CPX: Akku überwintern?
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CPX: Akku überwintern?
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- didithekid
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Re: CPX: Akku überwintern?
Hallo,
die Wärme der Wohnung brauchen die Akku-Zellen im Winter nur, wenn Sie Aufgeladen werden sollen, oder ggf. zum Aufwärmen wenn man unmittelbar danach fahren will.
Die (chemische) Alterung des Akkus bei Lagerung ohne Nutzung ist geringer wenn er kühl oder kalt aufbewart wird.
Falls man ggf. wegen Diebstahlschutz (sind ja teure Dinge) die Akkus entfernt; lagert man die am Besten im kühlen Keller,
Auch Frost macht den Akkus (ungenutzt) Nichts aus, solange keine sibirischen Temperaturen herrschen (Oft ist Lagerung bis -20°C freigegeben).
Optimaler Ladezustand (SOC) für Langzeitlagerung mit dem geringsten Alterungseinfluss auf die Lihium-Ionen-Zellen ist laut der Labortests bei 25°C um 70% SOC. (Die Alterung von stets vollgeladenen Zellen kostet über 10 Jahre hinweg mehrere Prozent mehr an Reichweitepotential).
Die gelagerten Akkus werden aber über den Winter ein paar Prozent ihrer Ladung verlieren (je nach BMS: 2% bis 5% je Monat) und außerdem sind die Akku-%-Anzeigen im Fahrzeug nicht immer genau, wenn schon über die Hälfte leer gefahren wurde.
Ich würde es jedenfalls nie riskieren wollen, meinen Roller mit 30% Ladezustand längere Zeit abzustellen. Dann schon lieber mit 100%-Volladung vor dem Winter, wenn ein optimaler Wert von 70%-80% nicht erreicht werden kann, weil z. B. draußen schon Schnee liegt. Ansonsten hilft eine letzte Herbst-Abschiedsfahrt nach dem Volladen, um unter 90% zu kommen (90% bis 100% ist ja der Kurzzeit-Bereich der NCM-Zellen, wobei das Roller-Display meist 100% und Ladeende dann schon anzeigt, wenn die Zelle laut Bereich des Zellherstellers erst 95% SOC erreicht hat ).
Bei einem neuen Fahrzeug, dessen Selbstentladeverhalten man noch nicht einschätzen kann, ist man natürlich gut beraten zunächst monatlich zu kontrollieren, inwieweit der Akku an Ladespannung verliert. Die Prozent-Anzeigen im Roller könnten da je nach Messtechnik auch ein verfremdetes Bild liefern. Also lieber genügend Sichereheitsabstand hin zur Tiefentladung (Risiko: Akku-Tod) einkalkulieren.
Ein zu 80% geladener Akku sollte allerdings, solange kein Defekt im BMS vorliegt, schon bis zu zwei Jahren Lagerung ohne Laden durchhalten.
Viele Grüße
Didi
die Wärme der Wohnung brauchen die Akku-Zellen im Winter nur, wenn Sie Aufgeladen werden sollen, oder ggf. zum Aufwärmen wenn man unmittelbar danach fahren will.
Die (chemische) Alterung des Akkus bei Lagerung ohne Nutzung ist geringer wenn er kühl oder kalt aufbewart wird.
Falls man ggf. wegen Diebstahlschutz (sind ja teure Dinge) die Akkus entfernt; lagert man die am Besten im kühlen Keller,
Auch Frost macht den Akkus (ungenutzt) Nichts aus, solange keine sibirischen Temperaturen herrschen (Oft ist Lagerung bis -20°C freigegeben).
Optimaler Ladezustand (SOC) für Langzeitlagerung mit dem geringsten Alterungseinfluss auf die Lihium-Ionen-Zellen ist laut der Labortests bei 25°C um 70% SOC. (Die Alterung von stets vollgeladenen Zellen kostet über 10 Jahre hinweg mehrere Prozent mehr an Reichweitepotential).
Die gelagerten Akkus werden aber über den Winter ein paar Prozent ihrer Ladung verlieren (je nach BMS: 2% bis 5% je Monat) und außerdem sind die Akku-%-Anzeigen im Fahrzeug nicht immer genau, wenn schon über die Hälfte leer gefahren wurde.
Ich würde es jedenfalls nie riskieren wollen, meinen Roller mit 30% Ladezustand längere Zeit abzustellen. Dann schon lieber mit 100%-Volladung vor dem Winter, wenn ein optimaler Wert von 70%-80% nicht erreicht werden kann, weil z. B. draußen schon Schnee liegt. Ansonsten hilft eine letzte Herbst-Abschiedsfahrt nach dem Volladen, um unter 90% zu kommen (90% bis 100% ist ja der Kurzzeit-Bereich der NCM-Zellen, wobei das Roller-Display meist 100% und Ladeende dann schon anzeigt, wenn die Zelle laut Bereich des Zellherstellers erst 95% SOC erreicht hat ).
Bei einem neuen Fahrzeug, dessen Selbstentladeverhalten man noch nicht einschätzen kann, ist man natürlich gut beraten zunächst monatlich zu kontrollieren, inwieweit der Akku an Ladespannung verliert. Die Prozent-Anzeigen im Roller könnten da je nach Messtechnik auch ein verfremdetes Bild liefern. Also lieber genügend Sichereheitsabstand hin zur Tiefentladung (Risiko: Akku-Tod) einkalkulieren.
Ein zu 80% geladener Akku sollte allerdings, solange kein Defekt im BMS vorliegt, schon bis zu zwei Jahren Lagerung ohne Laden durchhalten.
Viele Grüße
Didi
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Re: CPX: Akku überwintern?
Die CPX fährt ja erst den ersten Akku leer, dann erst den zweiten Akku.
Bevor ich was kaputtmache (um die Akkus auf 90% zum Einlagern zu entladen): kann ich einfach fahren bis der erste Akku 90% hat, dann den ersten Akku abstecken (aber im Fahrzeug lassen) und mit dem zweiten Akku auf 90% fahren? Oder muss der erste Akku immer angeschlossen sein und ich müßte die Kabel umstecken um den 2. Akku auch anfahren zu können?
Bevor ich was kaputtmache (um die Akkus auf 90% zum Einlagern zu entladen): kann ich einfach fahren bis der erste Akku 90% hat, dann den ersten Akku abstecken (aber im Fahrzeug lassen) und mit dem zweiten Akku auf 90% fahren? Oder muss der erste Akku immer angeschlossen sein und ich müßte die Kabel umstecken um den 2. Akku auch anfahren zu können?
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Re: CPX: Akku überwintern?
Mit 2 Akku fahren, und nur einen eingesteckt lassen ist kein Problem, ausser das die Abdeckung nicht mehr richtig drauf passt, wenn der Stecker nicht im Akku steckt.
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Re: CPX: Akku überwintern?
Gibt es im Handbuch eine Anweisung, welcher der beiden Akkuplätze zu nutzen ist, wenn der Roller mit nur einem Akku gefahren wird? Dann würde ich das berücksichtigen. Sonst dürfte es wohl egal sein. Es hindert Dich doch aber auch keiner, die beiden Akkus einfach zu tauschen ...
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Re: CPX: Akku überwintern?
Ich habe doch im Handbuch Hinweise zur Behandlung gefunden.
1.) Laden kann man von 0 - 45 Grad
2.) Fahren kann man bis -20 Grad
Ich gehe also davon aus dass es dem Akku bis -20 Grad nichts ausmacht im Roller zu verbleiben. Der Ladestand soll zur Betriebsruhe zwischen 20 und 80% sein, aber ich denke dass der Akku nicht gleich verrecken wird wenn er doch noch 100% hat.
Zum Teilentladen der Akkus habe ich auch noch eine Idee:
Die CPX leert ja erst den ersten Akku, dann den zweiten. Beim Laden lädt sie erst den ersten Akku, dann den zweiten. Ich muss also "nur" soweit fahren bis der 2. Akku ca. 50% geleert ist und dann das Ladegerät solange anklemmen bis der erste Akku auch wieder 50% hat. Dann sind beide Akkus halb geladen und damit für die Einwinterung richtig konditioniert.
Zu meinem schiefen Fender: der Händler bestellt nun einen neuen Halter (der diesmal hoffentlich richtig geschweißt ist).
1.) Laden kann man von 0 - 45 Grad
2.) Fahren kann man bis -20 Grad
Ich gehe also davon aus dass es dem Akku bis -20 Grad nichts ausmacht im Roller zu verbleiben. Der Ladestand soll zur Betriebsruhe zwischen 20 und 80% sein, aber ich denke dass der Akku nicht gleich verrecken wird wenn er doch noch 100% hat.
Zum Teilentladen der Akkus habe ich auch noch eine Idee:
Die CPX leert ja erst den ersten Akku, dann den zweiten. Beim Laden lädt sie erst den ersten Akku, dann den zweiten. Ich muss also "nur" soweit fahren bis der 2. Akku ca. 50% geleert ist und dann das Ladegerät solange anklemmen bis der erste Akku auch wieder 50% hat. Dann sind beide Akkus halb geladen und damit für die Einwinterung richtig konditioniert.
Zu meinem schiefen Fender: der Händler bestellt nun einen neuen Halter (der diesmal hoffentlich richtig geschweißt ist).
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Re: CPX: Akku überwintern?
Das stelle ich mir einfacher vor:Squirrel hat geschrieben: ↑Di 3. Nov 2020, 07:21
Zum Teilentladen der Akkus habe ich auch noch eine Idee:
Die CPX leert ja erst den ersten Akku, dann den zweiten. Beim Laden lädt sie erst den ersten Akku, dann den zweiten. Ich muss also "nur" soweit fahren bis der 2. Akku ca. 50% geleert ist und dann das Ladegerät solange anklemmen bis der erste Akku auch wieder 50% hat. Dann sind beide Akkus halb geladen und damit für die Einwinterung richtig konditioniert..
Ein Akku bis 50 % leer fahren, abklemmen,entnehmen und dann den anderen 50%leer fahren....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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