Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18158
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Ja, der Gedanke kam mir auch schon. 95% der Motorradfahrer sehen Spaßfahrten als einzige Rechtfertigung für ihr Zweirad an (ich zusätzlich als Notwendigkeit zum Broterwerb ), ich muss mich jetzt zu reinen Spaßfahrten ZWINGEN
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- most
- Beiträge: 345
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Glückwunsch auch von mir!
Weißt Du, ob es ein neuer 7.2er ist, oder ob der aus einem möglicherweise existierenden Pool an „refurbished“-Akkus stammt? Gibt es vielleicht ein Mfg. Date?
Ist alles nur Interessen halber, es hat bis auf die kalendarische Alterung kaum praktischen Belang.
Weißt Du, ob es ein neuer 7.2er ist, oder ob der aus einem möglicherweise existierenden Pool an „refurbished“-Akkus stammt? Gibt es vielleicht ein Mfg. Date?
Ist alles nur Interessen halber, es hat bis auf die kalendarische Alterung kaum praktischen Belang.
Zuletzt geändert von most am Di 20. Okt 2020, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18158
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Ich muss den Pack erst mal testen, bevor ich ihn auslese. Von außen ist rein garnichts zu erkennen, ist nur ein schwarzer Klotz ohne Aufschrift.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18158
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Wegen pandemiebedingtem 100% Homeoffice war heute Abend die erste reine Spaßfahrt mit der Zero angesagt, um der neuen Batterie mal auf den Zahn zu fühlen
Es wurde eine wunderbare Alb-Rundfahrt, mit 1076m Höhendiffernz, auf maximal 835m über NN. Laut Zero betrug die bunt gemischte Runde 83,8km, laut GoogleMaps 83,2km. Manche Ortsdurchfahrt mit teils unter 30km/h war dabei, viel Überland mit 70 bis teils 116 ( ) km/h, und auch eine nette Strecke Autobahn mit 120 bis 91km/h (das war bei 0% und noch 1,5km Restreichweitenanzeige...).
Hier mal die Runde in GoogleMaps: Das Höhenprofil, mit mühsam von Hand gezeichnetem Pfad in Google Earth erstellt: Der finale Trip-Stand: Und nach der Stand-Erholung auf 3% und 6km Restreichweite: Ganz toll: nur 14mV maximale Zelldifferenz trotz mit 96V eigentlich komplett leerem Akku Bei dieser Hatz kann ich also gute 85 bis 90km Reichweite erwarten, so viel ging noch nie mit dieser Zero
Jetzt nuckelt sich der neue Akku genüßlich voll.
Es wurde eine wunderbare Alb-Rundfahrt, mit 1076m Höhendiffernz, auf maximal 835m über NN. Laut Zero betrug die bunt gemischte Runde 83,8km, laut GoogleMaps 83,2km. Manche Ortsdurchfahrt mit teils unter 30km/h war dabei, viel Überland mit 70 bis teils 116 ( ) km/h, und auch eine nette Strecke Autobahn mit 120 bis 91km/h (das war bei 0% und noch 1,5km Restreichweitenanzeige...).
Hier mal die Runde in GoogleMaps: Das Höhenprofil, mit mühsam von Hand gezeichnetem Pfad in Google Earth erstellt: Der finale Trip-Stand: Und nach der Stand-Erholung auf 3% und 6km Restreichweite: Ganz toll: nur 14mV maximale Zelldifferenz trotz mit 96V eigentlich komplett leerem Akku Bei dieser Hatz kann ich also gute 85 bis 90km Reichweite erwarten, so viel ging noch nie mit dieser Zero
Jetzt nuckelt sich der neue Akku genüßlich voll.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Moderator
- Beiträge: 7249
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Das nenne ich mal Timing. Da hast Du aber ein gutes Einfühlungsvermögen für die Restreichweite.
- most
- Beiträge: 345
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Klasse!!! Da freue ich mich für dich... ach was... alle Mitleser freuen sich.
Mach bitte unbedingt weiter. Auch wenn Feedback auf deine Beiträge oft gar nicht kommen, ich kann dir versichern, dass „da draußen“ begeisterte Leute sind, die Deinen Beiträgen viel entnehmen!
Grüße aus Nordeuropa,
Matthias
Mach bitte unbedingt weiter. Auch wenn Feedback auf deine Beiträge oft gar nicht kommen, ich kann dir versichern, dass „da draußen“ begeisterte Leute sind, die Deinen Beiträgen viel entnehmen!
Grüße aus Nordeuropa,
Matthias
-
- Beiträge: 674
- Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
- PLZ: 45470
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Du hast Dich zu früh gefreut, da steht ja 14 Megavolt Imbalance
Das ist doch jetzt derselbe Akku der auch in der FXR Sumo mit 11kW drin wäre? Die Reichweite ist ja überraschend und annehmbar hoch. Ich wäre von unter 60km im Spassfahrt Modus ausgegangen. Danke für den Test.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18158
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Na klar, dies Thema ist wie ein Blog, von daher erwarte ich garnicht so viel Rückmeldung
Nachgeladen in die fast leere Batterie wurde jetzt primär etwas über 6,5kWh. Das ist 1kWh mehr als maximal beim alten Pack gesehen - passt
Was überhaupt nicht passt: die Zero App behauptete von der gestrigen Fahrt: Das stimmt hinten und vorne nicht mit dem Verbrauch
Bei angenommenen 20% Ladeverlusten müssten 5,2 kWh verbraten worden sein, was dann im Schnitt realistische 62,7Wh/km bedeutet. Solche Werte habe tatsächlich häufig in der Intrumentenanzeige gesehen.
Nachgeladen in die fast leere Batterie wurde jetzt primär etwas über 6,5kWh. Das ist 1kWh mehr als maximal beim alten Pack gesehen - passt
Was überhaupt nicht passt: die Zero App behauptete von der gestrigen Fahrt: Das stimmt hinten und vorne nicht mit dem Verbrauch
Bei angenommenen 20% Ladeverlusten müssten 5,2 kWh verbraten worden sein, was dann im Schnitt realistische 62,7Wh/km bedeutet. Solche Werte habe tatsächlich häufig in der Intrumentenanzeige gesehen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18158
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Nach fast 23 000km mit einer zunehmend geschädigten Batterie weiß ich ziemlich gut, wie ich fahren muss, um noch anzukommen.
Deshalb auch der Autobahnanteil am Ende der Fahrt, weil ich dort die besten Regelmöglichkeiten vorfinde:
Von 139km/h Vollstrom mit maximalem Verbrauch bis 90km/h im LKW Windschatten mit nur noch Strom nippen ist alles drin. Die 1,5km Restreichweitenanzeige war auch in etwa diesem Abstand zu meinem Ziel aufgepoppt, und hat sich nach der Heimkunft auch fluggs wieder auf 6km erhöht
Tja, die neue App muss wohl noch etwas optimiert werden in ihren Darstellungsformenripper1199 hat geschrieben:da steht ja 14 Megavolt Imbalance
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18158
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Interessante Beobachtung: Der neue 7,2kW Pack hat im BMS wohl wieder die Bauteile an Bord, welche nach Ladeende und ausstecken die grüne Ladeleuchte wieder ABSCHALTEN. Bei den 2017er Zeros haben sie besagte Bauteile weggelassen, so dass die grüne Ladeleuchte dauerhaft anblieb, auch für Tage, bis zum nächsten Motorradstart.
Jetzt schaltet sich nach Ladeende und Ausstecken (das mache ich ja per Funksteckdose) die grüne Leuchte wieder ab, so wie es sich gehört
Jetzt schaltet sich nach Ladeende und Ausstecken (das mache ich ja per Funksteckdose) die grüne Leuchte wieder ab, so wie es sich gehört
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste