GSX-R e899 K2

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MEroller
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von MEroller »

Das wird SEHR ordentlich - wie wir es gewohnt von Deiner Arbeit - Topp :D
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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Danke Dir!
Aber noch sieht’s aus wie Kraut und Rüben mit den Steuerkabeln. Das wird später noch ordentlich gemacht.
Ziel ist es erst einmal das Ritzel vom Motor drehen zu sehen, bevor ich die Elektrik für die restlichen Schweißarbeiten / Batteriekästen wieder entferne.
Da geht’s dann Ende Oktober weiter. Dann kann ich sie ganz zerlegen und und zum Lackierer geben.

Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Rein theoretisch könnte ich jetzt alles mit Strom versorgen.
Nun muss ich aber auf die neue SW warten. Bin mal gespannt, was „couple of days“ dann wirklich bedeutet!
Es wird wohl auch ein Firmeware Update geben ...

Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

So, die neue SW ist da.
War auch schon online und konnte einige Schalterstellungen testen.
Leider hat der Regler keine Werte von mir entgegen genommen.
Dateianhänge
01.jpg

Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Habe m. E. nun fast alles eingestellt.
Der Regler geht auch in den Drive Mode und wenn ich den Gasgriffs drehe höre ich zumindest schon mal das es im Regler werkelt (leises Brummgeräusch) aber der Motor dreht sich noch nicht.
Hängt wahrscheinlich mit dem Resolver zusammen oder?
Hatte auch schon die Resolverrichtung gedreht (per Software) aber am Ende kommt es dabei aufs selbe Ergebnisse.
Habe mal die 3 Resolverkennlinien aufgenommen und die dazugehörigen Werte.
Frage mich aber nun, ob das normal ist?
Dateianhänge
9A75BA25-062E-42A2-A8D0-8B07BB21B9A3.jpeg

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MEroller
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von MEroller »

B und C laufen eigentlich komplett synchron statt um 60°verschoben wie A im Verhältnis zu B und C... Keine Ahnung, wie das passieren kann :roll:

C sollte eigentlich mit dem aufsteigenden Ast kurz vor Maximum starten...

Da wäre ich als Controller auch nicht zufrieden damit und würde den Betrieb verweigern :lol:
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Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

https://www.thunderstruck-ev.com/images ... V3%204.pdf
Ein sin /cos Encoder sollte wohl nur 2 Kurven haben - siehe Abschnitt 5-12. Des Weiteren ist es ein 700V Controller der vielleicht nur im Voltbereich + 15% bzw. -20% arbeitet Also 800V bis 583V. Lieber bei den Kiwis nochmal nachfragen.
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Jetzt soll ich überprüfen ob der Resolver wirklich nur ein Polpaar hat (durch drehen des Motors) und beobachten der unteren beiden Graphen. Der obere bleibt unverändert.
Wenn das in Ordnung wäre sollte ich den Offset von derzeit 0 mal auf 90 Grad stellen und dann beide Resolver Richtungen ausprobieren.

Ich denke der obere Graph entspricht dem unteren im Bild, welches ich zu sin Cos Resolver gefunden habe.
Dabei sind sin und Cos in Phase, so wie meine unteren beiden Graphen.
Dateianhänge
22DE5E20-6912-48BE-9D8E-C00160AB063A.jpeg
22DE5E20-6912-48BE-9D8E-C00160AB063A.jpeg (111.3 KiB) 374 mal betrachtet

Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

https://www.youtube.com/watch?v=6CfQLlgA3zE
Die Seite mit dem Ritzel ist die AS-Seite. Auf der anderen Seite des Motors wird der Sin Cos Encoder montiert sein. Im Prinzip ist auf der BS-Seite ein Magnet montiert mit einem Nord- und Südpol. Drumherm sind 2 um 90° verschobene Spulen montiert, die ein Sinus bzw. Cosinus Signal herausgeben. Hat der Magnet auf der Motorwelle z.B. 2 Nord- und Südpole erfordert es sicher eine andere Einstellung am Controller. Einfach einmal den Gebertyp vom Motorhersteller anfragen. Hoffentlich können die Kiwis damit etwas anfangen.
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Gerade mit Phi Power telefoniert.
Es ist ein 1-Plopaar Resolver.
Weiterhin soll ich mal den Offset auf 90 stellen und dann beide Resolverrichtungen ausprobieren!
Aber angeblich gäbe es eine Methode um den Wert zu ermitteln ...

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