Die werden dann durchs Laden auch aufgeweckt. Einen Tod muss man halt sterben.Pfriemler hat geschrieben: ↑Sa 31. Okt 2020, 22:43Ich kenne von woanders Akku im Schlafmodus, die man durch ein Laden aufweckt. Gut, dass das Nachladen "in-the-box" hier offenbar nicht zu einem Aufwecken führt. Und ein gleicher Akkustand ist eine wesentliche Voraussetzung für eine Zusammenschaltung per Y-Kabel. Hinzu kommt: Die Akkus kommen doch sicher ab Werk mit dem Kabel verbunden, oder? Da stellt sich die Problematik von Ausgleichsströmen ja dann sowieso nicht.
Gut, dass du das nochmal klargestellt hast. Das Kabel selbst hat keine weiteren Sicherungen, Dioden oder Schaltungen verbaut. Ob die Datenpins angeschlossen sind findet man nur heraus, wenn man den Stecker aufschneidet, denn dort müssen die mit vercrimpt sein. Bei der TCmax sind sie das in dem Kistenkabel nicht, daher mussten wir die für unseren Ladegerät-Umbau ja auch neu vergießen.Pfriemler hat geschrieben: ↑Sa 31. Okt 2020, 22:43Bitte meinen Post richtig und vollständig lesen. Nach dem Foto sind die Datenpins ganz offensichtlich angeschlossen, die Spekulation bezieht sich darauf, ob sie beim direkten Laden mit dem beigelegten Ladegerät benutzt werden. Weiterhin schrieb ich, so dachte ich, relativ klar, dass ich in dem Kabel keine weiteren Bauteile erkennen kann. Also ging ich davon aus, dass da nichts ist. Das ist keine Spekulation. Und schon gar kein Unsinn, das verbitte ich mir einfach mal.
Die Ideen mit Relaisschaltung und Entkopplungsdioden galt für einen möglichen Umbau des Kabels, eben damit es üebrhaupt erst einmal eingesetzt werden kann als Ladehilfe. Weitere Hilfen wird es namentlich von mir dazu nicht geben, denn natürlich muss man wissen was man damit tut. Und davon gibt es in diesem Forum vermutlich mehr als Händler. Und die, die den Wink nicht verstehen, sollten sowieso die Finger davon lassen.
Mir wäre als Händler das Risiko zu groß, egal was mir ein Kunde sagt. Letztlich bin ich derjenige, der für ein sicheres Produkt verantwortlich ist und um wirklich beurteilen zu können ob man das Kabel irgendwie modifizieren kann, fehlt mir eine belastbare Information vom Hersteller zu den Akkus und deren Schutzmechanismen. Ich weiß, dass es viele gibt, die da eher unbedarft rangehen (Unwissenheit ist ein Segen), aber genauso gibt es auch viele Elektriker, die anscheinend ihren Ausbildungsabschluss im Lotto gewonnen haben und nichtmal in der Lage sind einen Herd korrekt anzuschließen.Pfriemler hat geschrieben: ↑Sa 31. Okt 2020, 22:43Die Problematik des gleichzeitigen Ladens beider Akkus in der Wohnung wird so manche Nutzer hier beschäftigen, und es wird zu erwarten sein, dass sich die Pfiffigen unter ihnen da etwas zusammenbauen. Und die werden sehr dankbar sein, wenn der daraufhin angesprochene Händler die Kabel nicht ordnungsgemäß entsorgt hat, sondern nur auf Anfrage gegen einen kleinen Beitrag zur Heißgetränkefinanzierungsrücklage herausgibt.
Das ist dann weder dumm noch schlampig, sondern kundenfreundlich. Auch wenn man diesem Kunden dann kein zweites Ladegerät mehr verkaufen kann, was die derzeit sinnvollste und vor allem leistungsfähigste Lösung bleibt.