Super Soco CPX
- HerbyK
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Re: Super Soco CPx
Füsse Siehe da (oder Suchfunktion "fußraum" )
viewtopic.php?f=102&t=11287&hilit=Füße&start=190
Die Spiegel kommen mir arg klein vor, aber das konnte man im Laden schlecht abschätzen.
Ich sehe gut auf die Straße, an den dicken Ärmeln vorbei
Ach so, noch der Blinkerschalter: wirklich traurig. Ich hoffe, man kann sich daran gewöhnen.
Hab mich daran gewöhnt;, da sehr leichtgängig, ist aber Achtsamkeit beim Bedienen gefragt
Voran ich mich nicht gewöhne: ich darf nicht mehr an die Ampel vorfahren, sie ist einfach zu lahm...
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Die Spiegel kommen mir arg klein vor, aber das konnte man im Laden schlecht abschätzen.
Ich sehe gut auf die Straße, an den dicken Ärmeln vorbei
Ach so, noch der Blinkerschalter: wirklich traurig. Ich hoffe, man kann sich daran gewöhnen.
Hab mich daran gewöhnt;, da sehr leichtgängig, ist aber Achtsamkeit beim Bedienen gefragt
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Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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Re: Super Soco CPx
Moin. Wer ist zu lahm. Die Ampel oder der cpx? Was meinst du,im Anzug zu langsam. Wieviel peak hat der Motor Maxi? Dachte der cpx geht gut ab? Wieviel Sekunden benötigt er bis auf 50km/h? Sicher über 12 Sekunden? Hatte mal paar Videos gesehen, aber erinnere mich nicht mehr.
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Re: Super Soco CPx
Also nach meinem Gefühl geht die CPX zumindest bis 50 km/h schon recht ordentlich ab; nur hört man nix mehr wenn man vorher Verbrenner gefahren ist, die Beschleunigung erfolgt extrem geschmeidig und leise. Wenn ich mit dem CPX an der Kreuzung losfahre wird der Abstand zwischen Roller und Autos hinter mir immer länger. Irgendwann holen die Autos dann auf. Aber der Roller ist definitiv schneller weg als die Autos.
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- HerbyK
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Re: Super Soco CPx
Moin. Wer ist zu lahm. Die Ampel oder der cpx?
Natürlich DIE CPx
Also in echt:
ich konnte noch keinen direkten Vergleich machen zu meinem 45erle Pusa, aber immer wenn ich darauf sitze, meine ich, diese zischt besser ab....stoppmessung konnte auch noch keine durchführen, da Handyhalterung noch fehlt. Kommt aber alles noch, hoffe ich.
@squirrel
Wenn ich mit dem CPX an der Kreuzung losfahre wird der Abstand ....
Klar, wenn ich als erster an der Ampel stehe, dann beschleunigen die Hinter"männer" normal,
aber wem ich mich vorbeischlängeln würde.... (da hatte ein Kastenwagen, der mich mit der PUSA45 ausgebremst hatte, damals keine Chance)
Nachtrag: die Vergleichs"messung" habe ich mit dem Käufer der PUSA45 gemacht- Die CPX hatte keine Chance...
Natürlich DIE CPx
Also in echt:
ich konnte noch keinen direkten Vergleich machen zu meinem 45erle Pusa, aber immer wenn ich darauf sitze, meine ich, diese zischt besser ab....stoppmessung konnte auch noch keine durchführen, da Handyhalterung noch fehlt. Kommt aber alles noch, hoffe ich.
@squirrel
Wenn ich mit dem CPX an der Kreuzung losfahre wird der Abstand ....
Klar, wenn ich als erster an der Ampel stehe, dann beschleunigen die Hinter"männer" normal,
aber wem ich mich vorbeischlängeln würde.... (da hatte ein Kastenwagen, der mich mit der PUSA45 ausgebremst hatte, damals keine Chance)
Nachtrag: die Vergleichs"messung" habe ich mit dem Käufer der PUSA45 gemacht- Die CPX hatte keine Chance...
Zuletzt geändert von HerbyK am So 21. Mär 2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Super Soco CPx
Ich habe heute mal in meiner Griffgummisammlung gekramt und versucht einen Griffgummi zu finden der zur CPX paßt. Lustigerweise sind die CPX-Griffgummis deutlich schmaler als "normale" Motorradgummis! Klar könnte man jetzt einfach einen Griff schmaler schneiden - aber besser wäre es wenn es für die CPX passende Gummis geben würde. Die Frage die sich mir stellt: ist das mit den schmaleren Gummis eine Soco-Spezialität, oder kriegt man irgendwo (von mir aus Alibaba oder so) passende Gummis?
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Re: Super Soco CPx
ceterum censio: Ich empfehle für Erweiterungen/Änderungen an der CPx mal einen eigenen "Zubehör und Erweiterungen"-Thread...
0 auf 50 sicher weiter unter 12s. In diesem Video zum Vorserienfahrzeug messe ich knapp über 7 Sekunden für 53 km/h (was frühestens realistischen 50 entsprechen sollte).
DragRacer und ähnliche Apps sind bei mir viel zu schwerfällig. Die gemessenen Werte sind aberwitzig niedrig bzw. gut.
Lieber Video vom Tacho machen und später mit der Stoppuhr nachmessen.
Überhaupt: Mich würden mal Messungen Tacho vs. GPS interessieren.
Meine CUx zeigt ja um 50 km/h ca +3 an, bei der Piaggio Medley sind es schon 7 (d.h. bei Tacho 57 fahre ich 50-51 km/h) - für 80 muss ich Tacho 89 anlegen usw. Eine Silence S01 fährt bei 100 Tacho reale 88-89. Ich hörte, die CPx ist genauer?
Siehst Du, so bringt Dich das Gerät ganz sanft dahin, die StVO einzuhalten ... Und das mit der Visierschließung bei 80 km/h gehört auch dazu
Ersteres ist ein besonders gut gehütetes Geheimnis. Unbestätigte Quellen hier reden doch von mal 4.8, mal 6 kW. Ersteres scheint wahrscheinlicher.
0 auf 50 sicher weiter unter 12s. In diesem Video zum Vorserienfahrzeug messe ich knapp über 7 Sekunden für 53 km/h (was frühestens realistischen 50 entsprechen sollte).
DragRacer und ähnliche Apps sind bei mir viel zu schwerfällig. Die gemessenen Werte sind aberwitzig niedrig bzw. gut.
Lieber Video vom Tacho machen und später mit der Stoppuhr nachmessen.
Überhaupt: Mich würden mal Messungen Tacho vs. GPS interessieren.
Meine CUx zeigt ja um 50 km/h ca +3 an, bei der Piaggio Medley sind es schon 7 (d.h. bei Tacho 57 fahre ich 50-51 km/h) - für 80 muss ich Tacho 89 anlegen usw. Eine Silence S01 fährt bei 100 Tacho reale 88-89. Ich hörte, die CPx ist genauer?
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Re: Super Soco CPx
Heute ist meine Frau mit der CPX gefahren (und ich mit ihr mit meinem Downtown). Sie erlebte dabei das erste Mal den Schreckmoment wenn am 1. Akku nur noch 3 Klötzchen anzeigt und der Roller dabei so abgeregelt wird dass man zum Verkehrshindernis wird. Ein PKW ist ihr fast von hinten reingedonnert weil sie in diesem Modus an einer Kreuzung mit leichtem Anstieg so lahm in Gang kam. Wenn dann nur nich 2 Klötzchen angezeigt werden und auf den 2. Akku umgeschaltet wird geht es ja wieder richtig weiter. Ich vermute hier einen Software-Bug, vermutlich soll die Batterie wenn nur noch 2 Klötzchen bereitstehen (auf beiden Akkus) abgeregelt werden. Das geschieht aber an dieser Stelle wirklich unglücklich! Ich hoffe Soco korrigiert das irgendwann.
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Re: Super Soco CPx
Das ja nicht toll. Gefährlich. Aber wie soll das gefixt werden? Kann man Firmware Updates über die App machen?
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Re: Super Soco CPx
Entweder man kann die Software über ein Schnittstellenkabel einspielen oder die machen das per OTA ("Over the air"). Wie das bei der CPX geregelt ist wird sich schon noch herausstellen!
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Re: Super Soco CPx
Also ich weiß nicht Leute, aber ich finde ihr übertreibt schon ganz schön. Probleme beim Ampelstart, Verkehrshindernis, beinahe über den Haufen gefahren...
Also ich hab mich schon ettliche male vorgedrängelt und noch jeden Ampelstart gegen ein Auto gewonnen. Man sollte vielleicht auch den Ampelstart nicht verschlafen, wenn man in Poleposition steht
Wenn man am Berg mit schwachem Akku hängt und nicht mehr so schnell weg kommt, wird man sofort zur Verkehrsgefahr? müsste dann nicht jeder 50 er Roller oder Radfahrer über den Haufen gefahren werden?
Das ist ein E-Fahrzeug mit Lithium Ionen Akku. Die Leistung des Motors richtet sich nach dem Ladezustand des Akkus. Die Spannung des Akkus nimmt kontinuirlich ab. Wenn er voll ist, hat er nicht 60V sondern ca. 70V. Wenn er bis auf 20 % Ladung runter geht, geht die Spannung der Zellen insgesammt auf deutlich unter 60V, vermutlich so um die 50V. Darum geht er bei vollem Akku auf ebener Strecke locker über 90 km/h, am Ende seiner Ladung nur noch so 85 km/h. Und wenns bergauf geht verstärkt sich der Effekt natürlich um einiges. Das ist kein Programmfehler, sonder die natürliche Eigenschaft der Akkus. Das ist auch beim Tesla nicht anders.
Der Roller ist deffinitiv nichts für Leistungs und Geschwindigkeitsjunkies. Aber meiner Meinung nach völlig ausreichend. In der Stadt mag es noch flottere Gefährte geben, im großen und ganzen bin ich aber trotzdem damit König. Und Überland ist mit dem Roller ebenfalls problemlos möglich. Den "Zeitverlust" den ich auf 10 km überland mit 90 statt 100 im schlimmsten Fall habe, habe ich an der ersten Ampel in der Stadt schon wieder drin.
Draufsetzen, wohlfühlen, und die Vorzüge des Elektrofahrens genießen.
Also ich hab mich schon ettliche male vorgedrängelt und noch jeden Ampelstart gegen ein Auto gewonnen. Man sollte vielleicht auch den Ampelstart nicht verschlafen, wenn man in Poleposition steht
Wenn man am Berg mit schwachem Akku hängt und nicht mehr so schnell weg kommt, wird man sofort zur Verkehrsgefahr? müsste dann nicht jeder 50 er Roller oder Radfahrer über den Haufen gefahren werden?
Das ist ein E-Fahrzeug mit Lithium Ionen Akku. Die Leistung des Motors richtet sich nach dem Ladezustand des Akkus. Die Spannung des Akkus nimmt kontinuirlich ab. Wenn er voll ist, hat er nicht 60V sondern ca. 70V. Wenn er bis auf 20 % Ladung runter geht, geht die Spannung der Zellen insgesammt auf deutlich unter 60V, vermutlich so um die 50V. Darum geht er bei vollem Akku auf ebener Strecke locker über 90 km/h, am Ende seiner Ladung nur noch so 85 km/h. Und wenns bergauf geht verstärkt sich der Effekt natürlich um einiges. Das ist kein Programmfehler, sonder die natürliche Eigenschaft der Akkus. Das ist auch beim Tesla nicht anders.
Der Roller ist deffinitiv nichts für Leistungs und Geschwindigkeitsjunkies. Aber meiner Meinung nach völlig ausreichend. In der Stadt mag es noch flottere Gefährte geben, im großen und ganzen bin ich aber trotzdem damit König. Und Überland ist mit dem Roller ebenfalls problemlos möglich. Den "Zeitverlust" den ich auf 10 km überland mit 90 statt 100 im schlimmsten Fall habe, habe ich an der ersten Ampel in der Stadt schon wieder drin.
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