"""Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update
-
- Beiträge: 155
- Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
- Roller: NIU GTS PRO
- PLZ: 2
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update
proportional ist die Geschichte nicht zu sehen....
je schneller man fährt, desto größer ist die notwendige Bremsleistung und damit auch der Wärmeeintrag.
Beim Bremsen von 80 auf 70 wird in der gleichen Zeit mehr Wärme eingetragen, als von 70 auf 60 und erheblich mehr, als von 10 auf 0.
Wird halt nach oben hin immer etwas mehr. Für welche Bremsbedingungen die NIU-Bremse maximal ausgelegt ist, kann ich nicht sagen.
Solo hat sie m.E. keine Probleme.
Wie das bei voller Beladung mit gut 70km/h bergrunter (schneller wird mein Roller nicht so wirklich...) mit der Abbremsung bis auf Null aussieht habe ich noch nicht getestet.
je schneller man fährt, desto größer ist die notwendige Bremsleistung und damit auch der Wärmeeintrag.
Beim Bremsen von 80 auf 70 wird in der gleichen Zeit mehr Wärme eingetragen, als von 70 auf 60 und erheblich mehr, als von 10 auf 0.
Wird halt nach oben hin immer etwas mehr. Für welche Bremsbedingungen die NIU-Bremse maximal ausgelegt ist, kann ich nicht sagen.
Solo hat sie m.E. keine Probleme.
Wie das bei voller Beladung mit gut 70km/h bergrunter (schneller wird mein Roller nicht so wirklich...) mit der Abbremsung bis auf Null aussieht habe ich noch nicht getestet.
-
- Händler
- Beiträge: 2147
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update
-
- Beiträge: 660
- Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update
Meinst du damit irgendwelche Abnahmen oder speziellen Untersuchungen?
Ich meinte einfach die normale erste HU (umgs. "zum TÜV"), die zwei Jahre nach Erstzulassung das erste mal gemacht wird. (Irre ich mich da?)
Gibt es NGTs mit Erstzulassung vor 10/2018?
-
- Händler
- Beiträge: 2147
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update
Wir haben bei einem gebrauchten NGT vor dem Verkauf bereits TÜV machen lassen, außerdem sind z. B. Selbstfahrermietfahrzeuge alle 12 Monate zu prüfen.The Rob hat geschrieben: ↑Mi 11. Nov 2020, 12:14Meinst du damit irgendwelche Abnahmen oder speziellen Untersuchungen?
Ich meinte einfach die normale erste HU (umgs. "zum TÜV"), die zwei Jahre nach Erstzulassung das erste mal gemacht wird. (Irre ich mich da?)
Gibt es NGTs mit Erstzulassung vor 10/2018?
- YOLO
- Beiträge: 425
- Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
- Kontaktdaten:
Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update
Ja, eno, deswegen habe ich von höheren Geschwindigkeiten gesprochen. Die kinetische Energie, die durch die Bremse vernichtet (d.h. in Wärme umgewandelt) werden muss, steigt proportional zum Gewicht und quadratisch zur Geschwindigkeit.
Beipiel:
Niu mit 200 kg Gewicht inkl Besatzung: bei Tempo 70: x
Niu mit 200 kg und Tempo 80: 1,3 mal x
grosses Motorrad mit 400 kg inkl. Besatzung und 210 km/h: 18 mal x
SUV mit 2400 kg und 210 km/h: 108 mal x
SUV mit 2400 kg und 250 km/h (Abregelung;)): 153 mal x
Wenn man jetzt mal die Größe einer SUV-Bremse (40 cm Durchmesser, 2 cm dick, 4 Stück davon) grob mit der Niu-Bremse (0,5 cm dick, 20 cm Durchmesser, 2 Stück davon) vergleicht (z.b. über das verbaute Volumen an Bremsscheiben), kommt man zu folgenden zahlen:
Niu: 2 x 0,5 cm x 10cm x 10 cm x 3,14 = 314 Kubikzentimeter Bremse, die sich erwärmen
SUV: 4 x 2 cm x 20cm x 20 cm x 3,14 = 10048 Kubikzentimeter Bremse, die sich erwärmen, also nur ca 30 mal soviel Metall, aber 150 mal soviel Energie zum Aufnehmen. Die Niu-Bremse ist also thermisch bei Tempo 70 5 mal unkritischer als die SUV-Bremse und bei Tempo 80 immer noch 4 mal...
Ich weiß, dass diese simple Methode das Volumen der Bremssättel und der Bremsflüssigkeit ignoriert, aber das ist ja bei beiden wieder analog. Und die Innenbelüftung bei großen Bremsen bringt noch ein bissl was, aber sicher keine 400%...
Was das Thema angeht, wie lange der Bremsvorgang dauert... das steigt nur proportional zur Geschwindigkeit, wenn die Bremse stark genug ist, die Räder immer kurz vor dem blockieren zu halten. Da liegt nämlich die Bremsverzögerung bei knapp unter 1g, also circa 9 m/sekundequadrat und dadurch ergibt sich eine Bremsdauer bei Tempo 70 von ca 2,2 Sekunden und bei Tempo 80 von 2,5 Sekunden... verdammt kurz, um da nennenswerte Wärmemengen einzubringen, gerade mal 0,3 Sekunden mehr bei 80 statt 70. Die Werte konnte ich mit meinem NGT verifizieren und die Gabel ist auch noch gerade;)
Nette Anmerkung am Rande: Tesla empfiehlt inzwischen, mit voll geladenem Akku keine längeren Bergabfahrten zu machen, weil alleine die mechanische Bremse ohne Rekuperation überhitzen kann;)
Beipiel:
Niu mit 200 kg Gewicht inkl Besatzung: bei Tempo 70: x
Niu mit 200 kg und Tempo 80: 1,3 mal x
grosses Motorrad mit 400 kg inkl. Besatzung und 210 km/h: 18 mal x
SUV mit 2400 kg und 210 km/h: 108 mal x
SUV mit 2400 kg und 250 km/h (Abregelung;)): 153 mal x
Wenn man jetzt mal die Größe einer SUV-Bremse (40 cm Durchmesser, 2 cm dick, 4 Stück davon) grob mit der Niu-Bremse (0,5 cm dick, 20 cm Durchmesser, 2 Stück davon) vergleicht (z.b. über das verbaute Volumen an Bremsscheiben), kommt man zu folgenden zahlen:
Niu: 2 x 0,5 cm x 10cm x 10 cm x 3,14 = 314 Kubikzentimeter Bremse, die sich erwärmen
SUV: 4 x 2 cm x 20cm x 20 cm x 3,14 = 10048 Kubikzentimeter Bremse, die sich erwärmen, also nur ca 30 mal soviel Metall, aber 150 mal soviel Energie zum Aufnehmen. Die Niu-Bremse ist also thermisch bei Tempo 70 5 mal unkritischer als die SUV-Bremse und bei Tempo 80 immer noch 4 mal...
Ich weiß, dass diese simple Methode das Volumen der Bremssättel und der Bremsflüssigkeit ignoriert, aber das ist ja bei beiden wieder analog. Und die Innenbelüftung bei großen Bremsen bringt noch ein bissl was, aber sicher keine 400%...
Was das Thema angeht, wie lange der Bremsvorgang dauert... das steigt nur proportional zur Geschwindigkeit, wenn die Bremse stark genug ist, die Räder immer kurz vor dem blockieren zu halten. Da liegt nämlich die Bremsverzögerung bei knapp unter 1g, also circa 9 m/sekundequadrat und dadurch ergibt sich eine Bremsdauer bei Tempo 70 von ca 2,2 Sekunden und bei Tempo 80 von 2,5 Sekunden... verdammt kurz, um da nennenswerte Wärmemengen einzubringen, gerade mal 0,3 Sekunden mehr bei 80 statt 70. Die Werte konnte ich mit meinem NGT verifizieren und die Gabel ist auch noch gerade;)
Nette Anmerkung am Rande: Tesla empfiehlt inzwischen, mit voll geladenem Akku keine längeren Bergabfahrten zu machen, weil alleine die mechanische Bremse ohne Rekuperation überhitzen kann;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2566
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update
Auch wenn es gerade Offtopic ist... auch mit einem Toyota Hybriden wird es mulmig lange bergab zu fahren. Wenn der Akku voll ist, ist die "Dynamobremse" weg und Wagen fährt im freien Fall. Ja es gibt noch eine B (Motor) Bremse. Aber auch die hilft da nicht mehr. Wenn es bergab geht... Alle Verbraucher einschalten, die zur Verfügung stehen. Alles andere wird durch die Masse beschleunigt und nur von den 4 kleinen Metallscheiben gebremst bzw. in Wärme umgewandelt. Das ist wirklich kein gutes Gefühl. Da wünscht man sich wieder ein schaltbares Getriebe.


-
- Beiträge: 78
- Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:20
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 51379
- Kontaktdaten:
Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update
Moin zusammen
Hat irgendjemand diese ominöse FOC BIN zuhause rumfliegen, dann wäre ich für eine PN dankbar.
Mein Händler würde mir die gerne mal testweise aufspielen, geht ja nicht wirklich um die 3 km/h Geschwindigkeit.
Sind ehr die Stufen die besser abgestimmt sind.
Wenn die also jemand noch hat
wäre es nett wenn sich jemand meldet.
Gruß Andreas
Hat irgendjemand diese ominöse FOC BIN zuhause rumfliegen, dann wäre ich für eine PN dankbar.
Mein Händler würde mir die gerne mal testweise aufspielen, geht ja nicht wirklich um die 3 km/h Geschwindigkeit.
Sind ehr die Stufen die besser abgestimmt sind.
Wenn die also jemand noch hat

Gruß Andreas
-
- Beiträge: 876
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update
Naja, die “4 kleinen Metallscheiben” haben ja seit ihrer Erfindung vor fast 120 Jahren alle existierenden Fahrzeuge relativ sicher zum Stehen gebracht. Bin mir ziemlich sicher, dass die mechanischen Bremsen ausreichend dimensioniert sein müssen, um ein Hybridfahrzeug bei Elektronik-Ausfall sicher zum Stehen zu bringen.
Aber ja, dass man bei langen Bergabfahrten aufpassen soll und ggf. die Bremstemperatur prüfen, das hatte ich in der Fahrschule noch gelernt.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:50
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 13125
- Kontaktdaten:
Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update
Liebe Gemeinde,
gibt es vielleicht jemanden, der mir die beiden Dateien zur Verfügung stellen würde?
FOCNGT80.bin
FOCN55.bin
Das wäre herzallerliebst.
LG Matthias
gibt es vielleicht jemanden, der mir die beiden Dateien zur Verfügung stellen würde?
FOCNGT80.bin
FOCN55.bin
Das wäre herzallerliebst.
LG Matthias
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2566
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update
Respekt... der erste Post und dann gleich die Anfrage... Das die Files nicht öffentlich sind, ist schon bewußt, oder?
Manch anderer stellt sich erst vor und baut vertrauen auf.

Manch anderer stellt sich erst vor und baut vertrauen auf.


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], ichbinsnur und 391 Gäste