Fernlicht einstellen
- max4roller
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Fernlicht einstellen
Moin!
Heute habe ich mal wieder eine 40km Nachtfahrt halb im urbanen Bereich, halb über Landstraßen gemacht und dabei verschiedene Eindrücke gesammelt, die sich z.T. von früheren Probe-Nachtfahrten bestätigt haben:
1. Das Fernlicht beleuchtet die Bäume und hoch hängende Schilder, nicht aber die Straße - es ist so nicht zu gebrauchen.
2. Das Abblendlicht ist so schwach, dass ich auf kurvigen Landstraßen in absoluter Dunkelheit nicht schneller als 30 bis max. 40 km/h fahren wollte, da nicht zu erkennen war, wie die Straßenführung unmittelbar vor dem viel zu kleinen Lichtkegel weitergeht.
3. Die einzigen "Lichtblicke" waren die Lichtkegel entgegenkommender Fahrzeuge oder die Rückleuchten vorausfahrender Fahrzeuge.
Obendrein waren die Bedingungen noch relativ gut, denn die Fahrbahn war bei 5° Grad über Null absolut trocken und weder Regen noch Nebel haben die Sicht eingeschränkt. Ich möchte nicht wissen, wie es andernfalls wäre...
Vor allem aber frage ich mich: Wie kann man das verdammt Fernlicht einstellen? Im Handbuch finde ich nichts dazu... und auch nicht hier im Forum, wenn ich danach suche, finde ich lediglich in der "Wunschliste" den Vermerk, dass man es nicht unabhängig vom Standlicht verstellen könne...
Bisher bin ich meine Silence mit großer Begeisterung gefahren, aber die heutige Erfahrung hat den Eindruck doch etwas getrübt. Schade.
LG Markus
Heute habe ich mal wieder eine 40km Nachtfahrt halb im urbanen Bereich, halb über Landstraßen gemacht und dabei verschiedene Eindrücke gesammelt, die sich z.T. von früheren Probe-Nachtfahrten bestätigt haben:
1. Das Fernlicht beleuchtet die Bäume und hoch hängende Schilder, nicht aber die Straße - es ist so nicht zu gebrauchen.
2. Das Abblendlicht ist so schwach, dass ich auf kurvigen Landstraßen in absoluter Dunkelheit nicht schneller als 30 bis max. 40 km/h fahren wollte, da nicht zu erkennen war, wie die Straßenführung unmittelbar vor dem viel zu kleinen Lichtkegel weitergeht.
3. Die einzigen "Lichtblicke" waren die Lichtkegel entgegenkommender Fahrzeuge oder die Rückleuchten vorausfahrender Fahrzeuge.
Obendrein waren die Bedingungen noch relativ gut, denn die Fahrbahn war bei 5° Grad über Null absolut trocken und weder Regen noch Nebel haben die Sicht eingeschränkt. Ich möchte nicht wissen, wie es andernfalls wäre...
Vor allem aber frage ich mich: Wie kann man das verdammt Fernlicht einstellen? Im Handbuch finde ich nichts dazu... und auch nicht hier im Forum, wenn ich danach suche, finde ich lediglich in der "Wunschliste" den Vermerk, dass man es nicht unabhängig vom Standlicht verstellen könne...
Bisher bin ich meine Silence mit großer Begeisterung gefahren, aber die heutige Erfahrung hat den Eindruck doch etwas getrübt. Schade.
LG Markus
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Re: Fernlicht einstellen
Hallo Markus,
Am Scheinwerfer ist eine Einstellschraube ohne Demontage zugänglich. Es scheint mir, dass Sie einen 8er (oder 10er) Schraubenschlüssel benötigen.
Leider kann man Abblendlicht und Fernlicht nicht unabhängig voneinander einstellen, man muss den besten Kompromiss finden.
++
Ronan
Am Scheinwerfer ist eine Einstellschraube ohne Demontage zugänglich. Es scheint mir, dass Sie einen 8er (oder 10er) Schraubenschlüssel benötigen.
Leider kann man Abblendlicht und Fernlicht nicht unabhängig voneinander einstellen, man muss den besten Kompromiss finden.
++
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Re: Fernlicht einstellen
Gegenüber dem Licht von meinem Unu ist das von Silence eine Offenbarung . Das man bei einer Kurve ins Dunkle fährt stört mich auch, aber das ist doch systemimanent, oder? Oder gibt es Roller mit adaptivem Kurvenlicht ? Ich erwäge den Kauf einer leistungsstarken Stirnlampe, die ich auf den Helm setze. Dann ist da Licht wo ich hinschaue.
- Norbert
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Re: Fernlicht einstellen
Norbert, DER war gut
Nur müsste der mitlenkende Scheinwerfer eigentlich noch stärker ausschlagen als der Lenker, um wirklich in die Kurve zu leuchten, da er so auch nur in die direkte Verlängerung des Lenkereinschlags leuchtet, und tangential recht schnell die Kurvenfahrbahn nach außen verlässt.
Nur müsste der mitlenkende Scheinwerfer eigentlich noch stärker ausschlagen als der Lenker, um wirklich in die Kurve zu leuchten, da er so auch nur in die direkte Verlängerung des Lenkereinschlags leuchtet, und tangential recht schnell die Kurvenfahrbahn nach außen verlässt.
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- max4roller
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Re: Fernlicht einstellen
Interessanter Gedanke - habe ein wenig dazu recherchiert, was es da so gibt - und vor allem auch, wie die Gesetzeslage dazu ist.
Bei E-Bikes scheinen zugelassene Helmleuchten in Ordnung zu gehen, aber bei Motorrädern bzw. Rollern wäre ich mir da nicht so sicher, denn im Prinzip darf die Erkennung des Motorrads als solches nicht verfälscht bzw. erschwert werden.
Eine andere Frage wäre auch, wo auf einem Motorradhelm eine Stirnlampe befestigen - dann lässt sich ja das Visier nicht mehr öffnen! Also seitlich? Oder unten am Kinn (d.h. unter dem Visier)?
Ansonsten gibt es allem Anschein nach schon sehr gute Stirnlampen, die weit über 100 Meter ausleuchten und dies auch über mehrere Stunden hinweg, also auch für Nachtfahrten geeignet sein müssten. Ganz billig sind sie aber nicht: ein niedriger dreistelliger Betrag wird sicher fällig.
LG Markus
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Re: Fernlicht einstellen
Ich habe einen Jethelm. Stirnlampe habe ich mittlerweile verworfen, da ich denke, sie wird durch die Geschwindigkeit nach hinten wegrutschen. Ich will eine Halterung aufkleben, so wie sie für Kameras verwendet wird und daran die Lampe montieren. Hab bei Louis zwei interessante Halterungen gefunden. Muss mich aber noch weiter schlau machen.
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Re: Fernlicht einstellen
Also mein Abblendlicht sieht so aus - das Loch in der Mitte ist nicht so schön, aber das da hinten ist keine Straßenlaterne, das ist das Licht vom Roller.
Is aber keine Silence. Und die CUx isses natürlich auch nicht.
- Norbert
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Re: Fernlicht einstellen
Moin,
Ich würde mal zu nahezu 100% davon ausgehen, daß die Rennleitung mit so einer Helmleuchte in der Grössenordnung eines Ablendlichts überhaupt gar nicht einverstanden sein wird.
Gruß,
Norbert
Ich würde mal zu nahezu 100% davon ausgehen, daß die Rennleitung mit so einer Helmleuchte in der Grössenordnung eines Ablendlichts überhaupt gar nicht einverstanden sein wird.
Gruß,
Norbert
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