Ausfall durch Temperatur CPX
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Ausfall durch Temperatur CPX
Hallo zuammen, ich bin jetzt mit meinem CPX über 500 km gefahren und bin echt begeistert. Leider hatte ich aber am Wochenende einen Ausfall aufgrund hoher Temperatur. Dabei brach die Geschwindigkeit ein und das Display ging beim Ausrollen aus. Durch Hauptschalter aus an würde aber wieder ein normaler Zustand erreicht und ich konnte weiterfahren. Meine Erwartung wäre schon, dass ich auch mal 10 Minuten oder länger mit Volllast fahren kann. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Fehlermeldung in der App war auch hohe Temperatur, und das bei 5Grad Außentemperatur.
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Re: Ausfall durch Temperatur CPX
Das wird ja dann im Hochsommer bei 30° Cel. lustig. Ist der 4kW Motor zu heiß geworden oder der Akkupack - es ist ja immer nur ein Akku der beiden 60V 45Ah Akkus aktiv?
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Ausfall durch Temperatur CPX
Kann leider nicht sagen was da angeblich zu heiß geworden ist. Nach dem Reset er ja alles wieder i.O.
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Re: Ausfall durch Temperatur CPX
Ist mir noch nie passiert, selbst nach langem Vollgas bergauf! Kann es sein dass deine CPX irgendeinen Wackler hat?
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- HerbyK
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Re: Ausfall durch Temperatur CPX
Bei mir noch keine Probleme dieser Art.
Welche Strecke bist du ihn diesem Moment gefahren? (xxxkm?)
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Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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Re: Ausfall durch Temperatur CPX
Heute hat´s mich doch auch erwischt! Kilometerstand 466: Nach 23 Kilometern (davon die letzten 10 Km mit ca. 75 km/h) fuhr ich an eine Kreuzung ran. Als ich losfahren wollte war "alles aus" - nach Wiedereinschalten des Hauptschalters fuhr der Roller wieder. Der Hauptschalter war ausgegangen! Die Anzeige der Controller-Temperatur war wie immer (2 "Klötze" in der Anzeige). Nach 10 Kilometern wiederholte sich das Drama, diesmal aber regelrecht gefährlich. An einer Steigung (ich fuhr die mit ca. 60 km/h hoch) ließ auf einmal die Motorleistung deutlich nach. Ich schaute daher auf das Display, sah noch kurz das gelbe Motorsymbol aufleuchten und dann war der Roller wieder abgeschaltet, d.h. der Hauptschalter hatte abgeschaltet. Der hinter mir fahrende Transporter hatte keine Bremslichter gesehen (sagte er) und wäre mir daher beinahe reingefahren! Wegen der seltsamen Abschaltgeschichte hätte ich also beinahe einen Unfall gehabt!
Beim Händler habe ich nachgefragt a) was das ist und b) wie man es verhindern kann. Ich schätze die Frage kann nur der Importeur beantworten.
Beim Händler habe ich nachgefragt a) was das ist und b) wie man es verhindern kann. Ich schätze die Frage kann nur der Importeur beantworten.
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Re: Ausfall durch Temperatur CPX
Schaue einmal auf die Amperezahl und Auslösecharterisik B oder C und kaufe dir einen anständigen Sicherungsautomaten von ABB, Siemens bzw. Merlin Gerin (63,80,100,125A). Beispiel: https://www.ebay.de/i/153774313760?chn= ... gLXtPD_BwE
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Re: Ausfall durch Temperatur CPX
Und schau auch mal, ob die Leitungen richtig im Schalter sitzen und vor allem auch, ob sie richtig angezogen und nicht verschmort sind. Das war bei der TC damals hin und wieder ein Problem.
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Re: Ausfall durch Temperatur CPX
Da scheint es ja bei mir kein Einzelfall zu sein. Es sorgt leider nicht gerade für Vertrauen. Ich werde das bei meiner Einfahrkontrolle beim Händler ansprechen. Fehlermeldung im Anhang
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Re: Ausfall durch Temperatur CPX
Die Fehlermeldungen sehen bei meiner CPX genau so aus. Im Facebook finden sich auch Hinweise dass auch andere CPXe anfangen zu spinnen.
Das lustige ist dass die "Vehicle Error" Meldung besagt dass der Roller wärmer wäre als durchschnittlich.
Das sieht für mich nach einem Softwareproblem erster Kajüte aus. Der Roller ist ja nicht wärmer oder kälter als an den
letzten Tagen und er wurde auch nicht mehr gefordert als sonst.
Meinem Händler habe ich das mal geschrieben und die Snapshots von der App beigefügt. Mal schauen was der Importeur dazu sagt!
Zu den nett gemeinten Reparaturhinweisen: nicht böse sein - der Roller ist erst ein paar Wochen alt und hat knapp 500 Kilometer auf der Uhr. Da werde ich derartige Probleme besser dem Händler aufbürden, das ist in meinen Augen ein ganz klarer Garantiefall. Ich werde ihn aber dank eurer Hinweise auf die Problematik mit dem Schalter aufmerksam machen; evtl. beherzigt er das ja (oder der Importeur hat mittlerweile eine Reparaturempfehlung).
Das lustige ist dass die "Vehicle Error" Meldung besagt dass der Roller wärmer wäre als durchschnittlich.
Das sieht für mich nach einem Softwareproblem erster Kajüte aus. Der Roller ist ja nicht wärmer oder kälter als an den
letzten Tagen und er wurde auch nicht mehr gefordert als sonst.
Meinem Händler habe ich das mal geschrieben und die Snapshots von der App beigefügt. Mal schauen was der Importeur dazu sagt!
Zu den nett gemeinten Reparaturhinweisen: nicht böse sein - der Roller ist erst ein paar Wochen alt und hat knapp 500 Kilometer auf der Uhr. Da werde ich derartige Probleme besser dem Händler aufbürden, das ist in meinen Augen ein ganz klarer Garantiefall. Ich werde ihn aber dank eurer Hinweise auf die Problematik mit dem Schalter aufmerksam machen; evtl. beherzigt er das ja (oder der Importeur hat mittlerweile eine Reparaturempfehlung).
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