GSX-R e899 K2

Antworten
Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Das Kästelchen hängt schon mal provisorisch drunter.
Jetzt müssen wir erst einmal die 2,65m Kette wiederfinden.
Ist wie vom Erdboden verschluckt!
Dateianhänge
0807CEB3-FDF2-494A-94A3-3D527B1BE22C.jpeg

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

In 2,5m Höhe wiedergefunden aber leider war dort nur ein Nietschloss dabei 😢, obwohl ich mit Clipschloss bestellt hatte ...
Jetzt darf ich noch eine Woche warten ...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18142
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von MEroller »

War aber auf einem HOHEN Regal :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Oh, wie Recht Du hast!
War in einem Schuppen, oberstes Regal und dann noch oberhalb von 4 Plastikabdeckkappen für 16" Räder.
Der Spaß hat 3 Tage gedauert und ich habe langsam aber sicher an mir selber gezweifelt!
Wäre ein teurer Spaß gewesen.

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Die Woche ist rum, das Kettchen ist drauf ;)
Dateianhänge
B3F4306A-6B14-46C6-9414-9794257B1AD8.jpeg

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

War das ein erfolgreiches Wochenende!
Habe die ersten Gehversuche nun hinter mir.

Eins ist klar, selbst wenn man 125V DC zu Verfügung hat aber den Strom auf 15A begrenzt dreht sich zwar das Rad im Leerlauf (HR aufgebockt) bis auf max Drehzahl hoch aber nicht mehr wirklich, wenn man das Bike am Boden hat und noch selber drauf sitzt.

Mit ein wenig Anschiebehilfe konnte ich mit 2-6 km/h rollen (auf gerader Strecke).
Da war ich erst ein wenig frustriert und wollte schon den PC von Oben holen, um die Stromgrenze zur erhöhen.
Dann viel mir doch tatsächlich noch der Sportmodus ein, bei dem ich den Strom auf 30A oder 40A gestellt hatte.
Und tatsächlich konnte man damit schon mal langsam anfahren und dann etwas beschleunigen.

Was ich hier noch anmerken muss ist, das der Resolver noch nicht wirklich parametriert ist. Ich müsste erst zwei Phasenkabel vom Motor drehen, da nach dem Resolvertuning der Motor in die falsche Richtung dreht. Deshalb habe ich ihn wieder auf 0° zurückgestellt (vorher -127°)
Es gab leider auch ein paar Aussetzer nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Nach einem Reset des Reglers hat er wieder funktioniert und deshalb bin ich dann etwas langsamer unterwegs gewesen.

Meine theoretisch errechnete Endgeschwindigkeit von 60 km/h (Leerlauf) bei 125VDC konnte ich nicht erreichen.
Da lag ich unter Belastung bei 40,9 km/h.
Denke aber auch das es dem schwachen Strom mit geschuldet ist/war.

Nichts desto trotz hat es locker fürs cruisen gereicht und ich muss mich auch erst einmal an das lange Vehikel gewöhnen ;)
Die Außentemperatur lag übrigens bei 0°C, also eine perfekte Kühlung für Motor und Regler (Thyristoren).
Habe den Stromhöhe bewusst nicht weiter erhöht, da ich noch immer keine Kühlung angeschlossen habe.

Ein paar Fotos und Fahraufnahmen habe ich ebenfalls gemacht, die werde ich aber erst am kommenden Samstag hochladen.
Nach oben

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Nun, in deinem Controller sind sicher IGBTs (Insulated Gate Bipolar Transistoren verbaut). Änderst du manuell den Motorphasenwinkel um 180°, also -127° +180° sollte der Motor anders herum laufen, ohne die dicken Motorkabel tauschen zu müssen. Lieber bei den Kiwis noch einmal nachfragen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18142
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von MEroller »

Super, dass Deine ersten Fahrtests die grundsätzliche Funktion schon mal bestätigt haben. Doch von den paar A konntest Du wirklich keine Wunder erwarten :lol:
Es ist natürlich völlig normal, dass die maximale Leerlaufdrehzahl niemals auf der ebenen Straße erreicht werden kann. Im Lerrlauf sind die einzigen Lastmomente, die Lagerreibungen von Motor und Hinterrad, die Reibung der Kette, und der Luftwiderstand des sich drehende Rades. Die hast du auf der Straße alle auch, doch es kommt zusätzlich der Rollwiderstand und der Luftwiderstand hinzu, die mindestens eine, wenn nicht zwei Größenordnungen über den Leerlaufwiderständen liegen. Die 40 passen auf jeden Fall gut den 60 im Leerlauf :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

@ Peter51: Ja, da hast Du natürlich Recht, sind IGBT-Module von SEMIKRON.
Die Phasenlage ändert sich leider beim Auto Tuning immer auf den negativen Wert und dadurch dreht er aus meiner Sicht falsch herum ;)
bei 0° dreht er zumindest richtig herum.
@ MEroller: ja, das war mir fast schon klar, das es Wunschdenken ist. Bin so ca. 3km gefahren. War um die Uhrzeit zum Glück gar nichts los. Naja, wer quält sich schon an einem Sonntag freiwillig um 6.30 Uhr aus dem Bett :lol:

Was ich allerdings ein wenig vermisse ist die Stille, die von einem Radnabenmotor her rührt.
Jetzt sind Geräusche vom Motor und von der Kette zu hören.

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Dateianhänge
E1DB66FB-AFC5-4560-B729-62F5554B902E.jpeg
374C9AA6-E3A2-4DAE-928E-F0E9F71D9240.jpeg
4AFA3725-2D53-4109-B944-4B0556B9933D.jpeg

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste