Rekuperation TCmax
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Rekuperation TCmax
Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten eine TCmax gekauft. Mein Händler erzählte mir, dass die TCmax zum Serienstart noch mit einer Rekuperation ausgestattet war. (EBS) Dieses Feature sei dann mit einem späteren SW-Update wieder entfernt worden.
Das finde ich sehr schade. Stattdessen wird jetzt die dynamische Energie beim Bremsen einfach in den Bremsscheiben in sinnlose Wärme umgewandelt.
Gerade auf der Suche nach mehr Reichweite (bei jedem E-Fahrzeug) ist es schon sehr verwunderlich, dass auf diese Möglichkeit verzichtet wird.
Hat zu diesem Thema jemand Informatioen?
Gabe es das bei diesem Type mal?
Wenn ja, warum wurde es deaktiviert?
Kann man die Funktion (auch inoffiziell) wieder einschalten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Das finde ich sehr schade. Stattdessen wird jetzt die dynamische Energie beim Bremsen einfach in den Bremsscheiben in sinnlose Wärme umgewandelt.
Gerade auf der Suche nach mehr Reichweite (bei jedem E-Fahrzeug) ist es schon sehr verwunderlich, dass auf diese Möglichkeit verzichtet wird.
Hat zu diesem Thema jemand Informatioen?
Gabe es das bei diesem Type mal?
Wenn ja, warum wurde es deaktiviert?
Kann man die Funktion (auch inoffiziell) wieder einschalten?
Vielen Dank für eure Hilfe
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Re: Rekuperation TCmax
Eine gute Frage, die Du da stellst! Ich ärgere mich auch jeden Tag, wenn ich bei uns den (kurzen aber steilen) Berg in die Stadt runter fahre und die Bremse beanspruche, dass die TCMax nicht rekuperiert, wenn das doch jeder etwas bessere Baumarkt-Roller tut...mein Nissan Leaf gewinnt da km dazu, bei der TC Max verliere ich 2% Ladung....
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Re: Rekuperation TCmax
Deshalb vor einem (Neu)Kauf eines E-Rollers oder E-Motorrads, genau die Beschreibungen auf den Homepages der Anbieterfirmen (Herstellern) lesen, evtl. Ausdrucken und mit anderen Konkurrenzmodellen vergleichen.Onlinefritz hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 10:03Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten eine TCmax gekauft. Mein Händler erzählte mir, dass die TCmax zum Serienstart noch mit einer Rekuperation ausgestattet war. (EBS) Dieses Feature sei dann mit einem späteren SW-Update wieder entfernt worden.
Der ein hat dies, der andere jenes usw....
Also ich würde mir kein Modell heutzutage ohne Rekuperation kaufen....Das schont die Bremsanlage und damit den Geldbeutel im Alltag.
Ebenso, kein Modell ohne Hinterradnabenantrieb.
Modelle mit Kette und/oder Riemen, sind mit Verschleissteilen ausgestattet. Beispiel Kette: Immer schön fetten oder ölen, wie beim Verbrenner....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Rekuperation TCmax
Ihr versprecht euch ne Menge von der Rekuperation beim Zweirad, oder?
Bei nem Moped wäre das fehlen selbiger für mich jedenfalls kein Ausschlusskriterium, um es mal nett auszudrücken. Da gibts wichtigere Merkmale...z.b. Schnelllader.
Und Stichwort Baumarktroller und Reku...unser Unu hat kräftig Rekuperiert...aber zusätzliche Reichweite hat das keine gebracht. Nützlich war manchmal der Bremseffekt. Aber das war's dann auch schon.
Mit vorrausschauender Fahrweise gewinnt man mehr.
Bei nem Moped wäre das fehlen selbiger für mich jedenfalls kein Ausschlusskriterium, um es mal nett auszudrücken. Da gibts wichtigere Merkmale...z.b. Schnelllader.
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Re: Rekuperation TCmax
Also ich habe mich recht intensiv auseinandergesetzt mit dem Angebot und halte die TC Max in ihrer Leistungsklasse/Preisklasse für praktisch konkurrenzlos derzeit. Nenne mir (außer ggf. Horwin) eine Alternative...Afunker hat geschrieben: ↑Do 17. Dez 2020, 15:30Deshalb vor einem (Neu)Kauf eines E-Rollers oder E-Motorrads, genau die Beschreibungen auf den Homepages der Anbieterfirmen (Herstellern) lesen, evtl. Ausdrucken und mit anderen Konkurrenzmodellen vergleichen.Onlinefritz hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 10:03Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten eine TCmax gekauft. Mein Händler erzählte mir, dass die TCmax zum Serienstart noch mit einer Rekuperation ausgestattet war. (EBS) Dieses Feature sei dann mit einem späteren SW-Update wieder entfernt worden.
Der ein hat dies, der andere jenes usw....
Also ich würde mir kein Modell heutzutage ohne Rekuperation kaufen....Das schont die Bremsanlage und damit den Geldbeutel im Alltag.
Ebenso, kein Modell ohne Hinterradnabenantrieb.
Modelle mit Kette und/oder Riemen, sind mit Verschleissteilen ausgestattet. Beispiel Kette: Immer schön fetten oder ölen, wie beim Verbrenner....
Weiterhin bin ich großer Verfechter von Mittelmotor und Riemen (Kette muß in der Tat nicht sein), denn die Wartung beim Radwechsel ist nicht zu unterschätzen, Gewichtsverteilung etc. Narbenmotor ist ok für 45er, aber für ein halbwegs ernsthaftes Motorrad m.E. nicht.
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Re: Rekuperation TCmax
In der Tat geht es mir eher um die Bremswirkung zbw. den Komfort, kaum die Bremse einzusetzen im STadtverkehr. Ohne Reku fühlt es sich einfach nicht nach modernem E-Fahren an, wenn man es gewohnt ist. Und dass man am Berg zumindest keine Kapazität verliert. Wie gesagt, war und ist für mich kein Ausschlußkriterium gewesen, aber es irritiert schon ein wenig, warum Soco das Feature weggelassen hatturbofoen hat geschrieben: ↑Do 17. Dez 2020, 15:52Ihr versprecht euch ne Menge von der Rekuperation beim Zweirad, oder?
Bei nem Moped wäre das fehlen selbiger für mich jedenfalls kein Ausschlusskriterium, um es mal nett auszudrücken. Da gibts wichtigere Merkmale...z.b. Schnelllader.
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Re: Rekuperation TCmax
Du verlierst ebenfalls keine Kapazität, wenn du einfach rollen lässt. Und sooo dolle ist der Bremseffekt ja nu auch nicht. Jedenfalls war es beim Unu so, der aber schon eine sehr aggressiv einsetzende Reku hatte (s. Unu Akkurückruf).
Und kostenmäßig macht sich das ja auch nur in Bruchteilen von Euro bemerkbart. Gute EBC Bremsbeläge für die TC Max kosten nicht die Welt. 15-20EUR ein Satz für vorne, für hinten weiß ich grad nicht....
Bei nem Auto mit deutlich mehr kinetischer Energie macht die Reku sich sicherlich gut bemerkbar, aber bei nem Moped sind das eher homöopathische Dosen, die da im Akku ankommen. Beim nächsten Anfahren sind die wieder aufgebraucht.
Deswegen, einen Mopedkauf würde ich von anderen Dingen abhängig machen, als dem bissl Reku soviel Gewicht beizumessen.
Bei meiner TC bin ich froh keine Reku mehr zu haben, seit ich die Y-Box angeschlossen habe! Selbst wenn sie mal funktioniert hat, war sie so schwach, dass man auch gleich drauf verzichten konnte.
Und kostenmäßig macht sich das ja auch nur in Bruchteilen von Euro bemerkbart. Gute EBC Bremsbeläge für die TC Max kosten nicht die Welt. 15-20EUR ein Satz für vorne, für hinten weiß ich grad nicht....
Bei nem Auto mit deutlich mehr kinetischer Energie macht die Reku sich sicherlich gut bemerkbar, aber bei nem Moped sind das eher homöopathische Dosen, die da im Akku ankommen. Beim nächsten Anfahren sind die wieder aufgebraucht.
Deswegen, einen Mopedkauf würde ich von anderen Dingen abhängig machen, als dem bissl Reku soviel Gewicht beizumessen.
Bei meiner TC bin ich froh keine Reku mehr zu haben, seit ich die Y-Box angeschlossen habe! Selbst wenn sie mal funktioniert hat, war sie so schwach, dass man auch gleich drauf verzichten konnte.
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Re: Rekuperation TCmax
Bei meiner Zero wäre ohne Reku der Bremsverschleiß geradezu astronomisch
Allerdings ist der Geschwindigkeitsbereich und auch die Masse vom Motorrad natürlich viel höher als von einer Super Soco. Da ich NUR L3e E-Roller und -Motorrad kenne muss ich für diese Fahrzeugklasse ganz klar die Rekuperation als absolutes MUSS bezeichnen.
Bei 45ern dagegen kann man tatsächlich die Diskussion über Sinn und Unsinn von Reku führen. Vor den E-Zweirädern bin ich ja auch nur 50er gefahren. Beim Kreidler Florett RM mit 4-gang-Schaltung habe ich Zurückschalten als Motorbremse genutzt, und bei den direkt einspritzenden 2T-Aprilia SR-Rollern ist die Motorbremswirkung dank Variomatik und Schubabschaltung frappierend gewesen. Von daher hätte ich auch bei einem eventuellen L1e-E-Roller Reku als weitere Verzögerungsmöglichkeit haben wollen, da von den Verbrennern her schon gewohnt, nur dort ohne jegliche Energierückgewinnung
Allerdings ist der Geschwindigkeitsbereich und auch die Masse vom Motorrad natürlich viel höher als von einer Super Soco. Da ich NUR L3e E-Roller und -Motorrad kenne muss ich für diese Fahrzeugklasse ganz klar die Rekuperation als absolutes MUSS bezeichnen.
Bei 45ern dagegen kann man tatsächlich die Diskussion über Sinn und Unsinn von Reku führen. Vor den E-Zweirädern bin ich ja auch nur 50er gefahren. Beim Kreidler Florett RM mit 4-gang-Schaltung habe ich Zurückschalten als Motorbremse genutzt, und bei den direkt einspritzenden 2T-Aprilia SR-Rollern ist die Motorbremswirkung dank Variomatik und Schubabschaltung frappierend gewesen. Von daher hätte ich auch bei einem eventuellen L1e-E-Roller Reku als weitere Verzögerungsmöglichkeit haben wollen, da von den Verbrennern her schon gewohnt, nur dort ohne jegliche Energierückgewinnung
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Re: Rekuperation TCmax
Das ist es ja...was wiegt die Zero? Und was wiegt die TC oder ne TC Max...
Bei schweren Fahrzeugen bringts halt mehr, aber bei den kleinen Mopeds mit 2-5kW und um 80-100Kg Eigengewicht. Das ist mal schlapp die Hälfte einer Zero. Dazu noch die geringere Reichweite, auf der man die Reku nutzen kann. Mit Glück bringt die Reku am Ende einen Kilometer mehr. Aber wer fährt schon so knapp kalkuliert, dass er auf den einen Kilometer Reichweite angewiesen ist....?
Bei der Zero mag das anders sein.
Bei schweren Fahrzeugen bringts halt mehr, aber bei den kleinen Mopeds mit 2-5kW und um 80-100Kg Eigengewicht. Das ist mal schlapp die Hälfte einer Zero. Dazu noch die geringere Reichweite, auf der man die Reku nutzen kann. Mit Glück bringt die Reku am Ende einen Kilometer mehr. Aber wer fährt schon so knapp kalkuliert, dass er auf den einen Kilometer Reichweite angewiesen ist....?
Bei der Zero mag das anders sein.
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Re: Rekuperation TCmax
Moin,ich freue mich über eure Antworten und die Diskussion. Ich möchte aber gerne noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen.
Weiß jemand ob man die Rekuperation bei der TCmax (wieder) aktivieren kann.
Ich stelle nicht die Frage nach den Nutzen dieser Maßnahme. Es geht mir nicht um irgendwelche finanziellen Einsparungen. Für mich ist das eine Frage des Prinzips.
Bei akkubetreibenen Elektrofahrzeugen geht es um jede Wattminute die entweder nicht verbraucht oder zurückgewonnen werden kann.
Reibungsbremsen sind ohne Frage für bestimmte Situationen wichtig. Aber kinetische Energie ausschließlich in einer Scheibenbremse zu vernichten ist von Gesten. Vielen Dank nochmal, freue mich auf Antworten.
Weiß jemand ob man die Rekuperation bei der TCmax (wieder) aktivieren kann.
Ich stelle nicht die Frage nach den Nutzen dieser Maßnahme. Es geht mir nicht um irgendwelche finanziellen Einsparungen. Für mich ist das eine Frage des Prinzips.
Bei akkubetreibenen Elektrofahrzeugen geht es um jede Wattminute die entweder nicht verbraucht oder zurückgewonnen werden kann.
Reibungsbremsen sind ohne Frage für bestimmte Situationen wichtig. Aber kinetische Energie ausschließlich in einer Scheibenbremse zu vernichten ist von Gesten. Vielen Dank nochmal, freue mich auf Antworten.
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