Super Soco CPX

Antworten
Lupin23
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 155
Re: Super Soco CPx

Beitrag von Lupin23 »

Wo schmiert Du denn überall ein?
Baust Du dafür Verkleidungsteile ab?

Squirrel
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653

Beitrag von Squirrel »

Der Abbau der Verkleidung (um an die Scheinwerfer ranzukommen) würde mich auch sehr interessieren. Insbesondere den Hinweis wie man die Scheinwerfer einstellt habe ich mit viel Interesse gelesen!

Welche zwei Schrauben genau sind für die Demontage der Verkleidung rauszudrehen? Plastik ist bei Kälte recht spröde und wenn man es nicht richtig macht bricht da schnell mal irgendwas ab wenn man die Verkleidung nicht richtig abbekommt. Das möchte ich vermeiden.

Bei meiner CPX ist ja nicht nur das Lichtproblem; einer der Blinker ist auch ab Werk "verdreht" und zeigt eher nach oben statt nach vorne.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Lupin23
PLZ: 155

Beitrag von Lupin23 »

Am Anfang hatte ich 6 Schrauben entfernt. Hab dann aber gesehen, dass nur die beiden oberen Schrauben auf der Rückseite der Verkleidung die Abdeckung halten. Der Rest sind nur Plastiknasen. Besonders das Zusammenbauen ist ein ziemliches Gefrickel.
Die Blinker sind ja direkt an der Verkleidung befestigt. Vielleicht lassen sie sich drehen.
Viel Glück und einen frostfreien Tag.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Lupin23 hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 07:43
Besonders das Zusammenbauen ist ein ziemliches Gefrickel.
Beherzte Schläge mit dem richtigen Angriffsvektor sind so ziemlich die ersten Bewegungen, die man sich bei der Rollerschrauberei aneignet. :mrgreen:

Squirrel
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653

Beitrag von Squirrel »

Lernen durch Schmerzen :lol: So oft schraube ich nicht an Rollern, aber nicht nur einmal ist beim Abbau von Verkleidungsteilen irgendeine versteckte Haltenase abgebrochen und die Demontage/Montage hatte teure Folgen ... ich schätze wenn man das öfters macht wird man da lockerer. Ich für meinen Teil habe da immer ein ungutes Gefühl.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Squirrel hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 07:07
Ich für meinen Teil habe da immer ein ungutes Gefühl.
Kann ich nachvollziehen, bei Super SOCO und NIU muss man sich aber schon ganz schön anstellen um da was zum Brechen zu bekommen. GFK und die verwendeten anderen Kunststoffe sind durchaus robust. Zudem hilft es auch die Arbeiten in einen zumindest etwas beheizten Raum zu verlegen und das Fahrzeug akklimatisieren zu lassen.

gnomon
PLZ: 77694

Beitrag von gnomon »

Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer CPX und durch die vielen Beiträge hier schon etwas schlauer eingestiegen, das finde ich wirklich super! -
Deshalb auch gleich die Erfahrungen eines Neueinsteigers, so lange sie noch frisch sind:
1. Bei der Heimfahrt vom Händler, ca 25 km: ich war sehr angenehm überrascht von der allgemeinen Wertigkeit, Sitzposition, Bedienung, Federung. Um einiges besser als mein 125ccm Nova Roller, den ich bisher hatte. Bremsen sind am Anfang ziemlich schwach, das hat sich aber auf den ca 150 km bis heute deutlich gebessert.
Beschleunigung besser als mein voriger, aber nicht so wie der Roller meiner Frau (TGB 300) was irgendwo klar ist.
2. Dann gleich mal den automatischen Akkuwechsel auf der Landstraße getestet. Aber Schock: das funktionierte nicht, das Ding wurde langsamer und langsamer und blieb schließlich auf der zum Glück einsamen Landstraße stehen, obwohl der Akku (A) noch 85% hatte. Also umgestöpselt und nach Hause.
3. In der Garage geladen, aber der zweite Akku blieb nach 3 h Laden immer noch auf "leer". Es war zu spät um den Händler anzurufen, also hier ins Forum geschaut, aber da hatte noch niemand ein solches Erlebnis. Also Akku raus und im Haus einzeln bis 100% geladen. Das ging. Wieder zurück eingebaut. Heute dann in der Frühe bei 2`C Probefahrt auf der B28 mit Schmackes um schnell an den automatischen Wechsel zu kommen: alles super funktioniert, d.h. bei ca 40 km Höchstbelastung ist der Akku zum Wechseln dran. Wie schon von anderen beschrieben, nimmt die Höchstgeschwindigkeit von 85- 90 kurz vor dem Wechsel auf ca 75 kmh ab, dann erfolgt bei ca 20% der automatische Wechsel und der Roller beschleunigt wieder auf die 90 kmh , so dass ich bequem hinter einem Lastwagen herfahren kann, bzw mit dem frischen Akku noch 2-3 LKW überholen konnte. Das ist für die Temperatur ein super Wert, jedenfalls für mich. Werde ihn eh hier im Stadbereich einsetzen und für kurze Landausflüge.
4. Die App ist super, weil der Akkuladestand sichtbar ist und ich nicht dauernd raus muss zur Garage. "Diagnose" funktioniert bei mir noch nicht, oder dauert mir zu lang. Witzig sind die aufgezeichneten Fahrten mit Durchschnittsgeschwindigkeit etc.
5. Der Sender/Schlüsselanhänger ist mit seinen Tasten zu sensibel, da merkt man gar nicht, dass man drankommt und schon ist die Maschine schon wieder aus. Lege ihn deshalb in die Ablageschale.
6. Reifen sind auf Nässe ein bißchen rutschig, aber sonst ganz brauchbar. Als alter Schwabe werde ich sie bis zur letzten Rille runterfahren, dann kommen andere mit mehr Grip drauf.
7. Windschild: hatte ich eigentlich vor abzumontieren, es war aber bei den jetzt so tiefen Temperaturen dermaßen angenehm nicht in vollem Wind zu sitzen, dass ich es mindestens bis zum warmen Frühjahr dranlasse.
So das war für heute, Km 162

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

gnomon hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 22:37
6. Reifen sind auf Nässe ein bißchen rutschig, aber sonst ganz brauchbar. Als alter Schwabe werde ich sie bis zur letzten Rille runterfahren, dann kommen andere mit mehr Grip drauf.
Schwabe hin oder her, aber nur zwei kleine Fleckchen der scheinbar der Nässe nicht gewachsenen Reifen liegen zwischen Dir und der Straße. Hier haben schon viele die neuen Chinareifen (dort regnet es scheinbar nie...) sofort gegen gescheitere hiesige Markenware von Heidenau, Metzeler, Michelin oder Conti ausgewechselt und sich wie auf einem ganz anderen Roller viel sicherer und besser kontrollierbar gefühlt. Die neuwertigen, aber untauglichen Chinareifen sind dann bei manchem zum Blumenkübel im Garten mutiert, haben also durchaus noch einen praktischen Zweck erfüllt.

Aber im Ernst, tue dir das nicht aus falsch verstandener Sparsamkeit an, solche "Sparsamkeit" wird auch schnell zum massiven Sicherheitsrisiko mit weit höheren Kosten als für einen neuen Satz gescheiter Reifen!

Willkommen erst mal :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

Willkommen, gnomon.
Schöner Bericht, wußte gar nicht, dass Badener Schwaben rein und sogar fast bis nach Straßburg durchlassen: lol:

Nein, im Ernst, ich bin bei dir,
(vielleicht weil Mährer geiziger sind als Schotten? :D :mrgreen:) denn auch ich habe bei keinen Roller bisher Probleme gehabt mit Reifen, die lächelnd produziert wurden. Die Erfahrung, Fahrweise und Vorschau machen viel aus.

@MEroller
Kommt im Herbst auf Laub noch Nässe, legst du schnell mal auf der .... :lol: oder irgendwo hat sich schmieriger Schlamm abgelagert, oder Blitzeis auf der Brücke, in einer schattigen Stelle in einem Waldtal, oder...
ob da der Vorsprung der besseren Reifen viel ausmacht?

Übrigens: Unsere Reifengröße eignen sich auch sehr gut als Schirmständer: 4 Löcher ins Rohr, Eisenstäbe durch, ausbetonieren,
:arrow: aber aus Umweltschutzgedanken erst nachdem sie abgefahren sind... UPPS, sorry, gehört alles nicht zum Thema, sollte vielleicht diesbezüglich mal einen eigenen thread aufmachen... bin schon weg :D
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

HerbyK hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 03:40
Kommt im Herbst auf Laub noch Nässe, legst du schnell mal auf der .... :lol: oder irgendwo hat sich schmieriger Schlamm abgelagert, oder Blitzeis auf der Brücke, in einer schattigen Stelle in einem Waldtal, oder...
ob da der Vorsprung der besseren Reifen viel ausmacht?
Da macht vor allem der Vorsprung im Kopf des erfahrenen Zweiradfahrers den entscheidenderen Unterschied, witterungsgerecht "Fahrbahn lesen" und sich und seine Fahrweise zwingend ans gelesene anpassen ;) :lol:

Mehr Reserven bieten bessere Reifen aber natürlich auch in solchen widrigen Bedingungen. Dies ist ein sehr ernst gemeinter Hinweis, denn falsch gespart kann einen schneller die Gesundheit kosten als man "bapp" sagen kann... :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“