Batterieprobleme beim Tol T414
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Du könntest mal bei trivelo-cars.de anfunken, ob welche vorrätig sind.
Die im Link sind nur 45 ah, gingen zur Not auch, bleibt Zeit zum planen für Lixx
LG
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
6 zyklenfeste Blei - Vlies - Batterien ( 6 * 12V = 72V) aus deinem Link würden funktionieren. Mit 45Ah haben sie etwas weniger Kapazität als deine alten mit 52Ah.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Ja das dachte ich mir schon. Aber ich hab heute mit so vielen Leuten telefoniert und ich bekomme keine Batterien die mehr als 46 ah haben in der Größe und bekomme von den Maßen einfach keine anderen verbaut.
Könnte ich das irgendwie ausrechnen wie weit ich ungefähr komme damit? Wären 30 bis 40 Kilometer ohne Heizung oder licht machbar damit ?
Jetzt gerade komme ich keine 15 Kilometer mehr
Könnte ich das irgendwie ausrechnen wie weit ich ungefähr komme damit? Wären 30 bis 40 Kilometer ohne Heizung oder licht machbar damit ?
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
30km sollten bei 0°Cel. machbar sein. 40km sind im Sommer bei 20°Cel. sicher möglich. Die Kapazitätsangaben beziehen die Hersteller gern auf eine 20- stündige Entladung. Du nudelst die Batterien aber in 1 Stunde leer. Hier kommt der Peukert Effekt ins Spiel. Bei 1-stündiger Entladung hat die Batterie dann nur noch 64% ihrer Kapazität. D.h. statt 72v * 45Ah = 3,24 kWh sind nur noch 2,07 kWh bei 1-stündiger Entladung übrig. Diesen Peukert Effekt haben Lithium Batterien nicht.
Beiden Batterietypen ist gemeinsam, dass sie bei 0°Cel. nur noch ca. 70% ihrer Kapazität wie bei 25° Cel. haben. Lithium haben nur 1/3 des Gewichts und Größe wie Bleibatterien.
Auf ebay gibt es z. Z. nur einen Anbieter für einen 72V 40Ah Lithium Ionen Akku. https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-1 ... SwEbxcngMC
Die Crux bei 6 in Reihe geschalteten Bleibatterien ist, dass sich die Ladespannung 86,4V nicht gleichmäßig mit 14,4v pro Batterie aufteilt.
Fazit: Wenn du 3 Monate warten kannst, nimmst du eine 72V 40Ah oder größer LiFePo4 Batterie von aliexpress. Sonst die 909,- Euro Batterie von ebay nehmen. Mit 6 neuen Blei-Batterien - wo eine aus der Reihe tanzen wird - wirst du nicht glücklich werden.
Mit 800W ist die Heizung ein großer Verbraucher. Ohne Heizung fahren brächte etwas.
https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-A ... 1196.m2219
Beiden Batterietypen ist gemeinsam, dass sie bei 0°Cel. nur noch ca. 70% ihrer Kapazität wie bei 25° Cel. haben. Lithium haben nur 1/3 des Gewichts und Größe wie Bleibatterien.
Auf ebay gibt es z. Z. nur einen Anbieter für einen 72V 40Ah Lithium Ionen Akku. https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-1 ... SwEbxcngMC
Die Crux bei 6 in Reihe geschalteten Bleibatterien ist, dass sich die Ladespannung 86,4V nicht gleichmäßig mit 14,4v pro Batterie aufteilt.
Fazit: Wenn du 3 Monate warten kannst, nimmst du eine 72V 40Ah oder größer LiFePo4 Batterie von aliexpress. Sonst die 909,- Euro Batterie von ebay nehmen. Mit 6 neuen Blei-Batterien - wo eine aus der Reihe tanzen wird - wirst du nicht glücklich werden.
Mit 800W ist die Heizung ein großer Verbraucher. Ohne Heizung fahren brächte etwas.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Du schriebst 40 ah oder größer. Hier würde ich ja nur die 40 ah bekommen was wäre der unterschied dann zu einer 60 oder 80 ah ? Und ist das sinnig oder reicht die 40er aus?
Und wie müsste der Roller umgebaut werden da die Batterien ja verteilt sind ?
Und danke fürs helfen und erklären
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Vielleicht gibt es ja einen User in deiner Nähe der dir helfen kann. Ich hätte zur Not Laderegler für Bleibatterien, müsste ich nur aus dem Roller ausbauen.
viewtopic.php?f=32&t=5323
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Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Naja, bei LiFePo4 Akkus mit 60Ah (Amperestunden) wäre die Reichweite 50% höher und mit einer 72V Batterie 80Ah LiFePo4 Batterie wären im Sommer bis 100km drin - im Winter eher 70km.
https://de.aliexpress.com/item/32999927 ... 381bbu8689 Bei dieser Batterie ist ein 10A Ladegerät dabei.
Jeder Elektriker kann an deinem Fahrzeug einen Anderson SB50 Stecker für den Fahrstrom anbauen. Am besten mit einem Zollstock maßnehmen.
https://de.aliexpress.com/item/32999927 ... 381bbu8689 Bei dieser Batterie ist ein 10A Ladegerät dabei.
Jeder Elektriker kann an deinem Fahrzeug einen Anderson SB50 Stecker für den Fahrstrom anbauen. Am besten mit einem Zollstock maßnehmen.
Zuletzt geändert von Peter51 am Sa 6. Feb 2021, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Dann würde mir die 80 ah am besten gefallen würde doch gerne mal längere Strecken fahren. Und das wäre kein Problem für den Roller ?
Und wie hast du den umgebaut auf Lithium?
Sorry für die vielen Fragen hab echt angst was falsch zu machen ist ja auch nicht wenig geld
Und wie hast du den umgebaut auf Lithium?
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Brauch ich dann nur 60 volt ?
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
https://de.aliexpress.com/item/32988758 ... 381bpLD8G4
Angebot geht bis 72V 70Ah = 5kWh.
Nun, Bleibatterien ausbauen und LiFePo4 Batterie einbauen. Ich denke, dass die 72V 70Ah Batterie an die Stelle passen, wo die 4 Bleibatterien sitzen.
Ich habe noch 10 graue Anderson SB50 Stecker da. Einen, würde ich dir schenken.
Nun, 60V und 6 Stück 12V Batterien würden sich wiedersprechen. Genau überprüfen, welche Spannung DEIN Mopedauto hat.
Angebot geht bis 72V 70Ah = 5kWh.
Nun, Bleibatterien ausbauen und LiFePo4 Batterie einbauen. Ich denke, dass die 72V 70Ah Batterie an die Stelle passen, wo die 4 Bleibatterien sitzen.
Ich habe noch 10 graue Anderson SB50 Stecker da. Einen, würde ich dir schenken.
Nun, 60V und 6 Stück 12V Batterien würden sich wiedersprechen. Genau überprüfen, welche Spannung DEIN Mopedauto hat.
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