Super SOCO CPX Kaufberatung!

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Bin seit 7Jahren in diesem Forum
Fahre seit 7 Jahren einen Emco Novum 77. Einstweilen 14000km gefahren am Anfang einige Anlaufschwierigkeiten aber jetzt ziemlich problemlos und möchte nun trotzdem wandeln zu einem Super SOCO CPX, weil mein Roller doch schon in die Jahre gekommen ist und ich wieder einmal was neues fahren möchte.
Hab mich im Forum durchgelesen, und bin zum Entschluss gekommen, da es auch bei diesen Roller einige Anlaufschwierigkeiten gibt. Erinnert mich sehr viel an meinem Roller. Automat fällt usw. Ist halt wieder ein Chinesenkracher? Weiß irgendwer wieviel schon Verkauft wurden. Haltbarkeit, Verarbeitung. :?: :?: Warum so ein witziges Batterie System 2 Akku nicht parallel geschaltet???
Kann man diese Ding kaufen oder soll man noch warten? Würde mich über jede Beratung freuen!

Lg Manfred77

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Pfriemler »

Viele Deiner Fragen findest Du ja schon in diesem Forum beantwortet. Ich finde, das Zwei-Akku-System ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber einer direkten Parallelschaltung - es ist nur hier noch (hoffentlich) miserabel gelöst: Leistungseinbrüche um einen fast leeren Akku zu schonen, während ein voller nebenan spazierengefahren wird, sind schlicht inakzeptabel.
Ich war skeptisch und habe eine presale-Bestellung gecancelt, aber trotz aller Probleme würde ich sie kaufen, wenn ich damals soviel über das Ding gewusst hätte wie jetzt, weil die CPx eigentlich genial in meine "Nische" passt.
Ob Du mit der CPx allerdings wiederum 14.000 km ohne Probleme abspulst, ist eine Frage, die niemand seriös orakeln kann. Generell finde ich bei keinem Hersteller aktuell wirklich optimale Produkte - die Liste der Probleme etwa bei der Silence S01 hatte mich ebenfalls anfänglich abgeschreckt, und auch bei Jupiter fand ich schnell zu viele Haare in der Suppe. Da war das Preis/Leistungsverhältnis bei der CPx noch tolerabel, vor allem auch um den Vorteil eines (bis auf die Reifen) fast vollausgestatten Gefährts.
Letztlich habe ich aber im September einen aktuellen Verbrenner geordert und bin sehr glücklich mit dem Teil. Bis auf den Umstand, dass es kein Stromer ist und mehr Krach macht, stimmt einfach alles an dem Teil, Sitz, Federung, Reifen, Platz für zwei Helme oder einen mittleren Rucksack (Topcase ade) und on top erstklassige Bremsen mit ABS.

Ceterum censio: technisch halte ich das Zusammenkleben von hunderten Standardbatteriezellen für eine absolute Katastrophe. Da muss man ja immer beten, dass alle schön und lange mitmachen - schon eine defekte Zelle sorgt für gewaltige Probleme und eine Reparatur mit Eigenmitteln ist nur qualifizierten Schraubern mit Punktschweißmöglichkeit etc möglich.
Wenn qualifizierte Zellen und gängige Sicherheitseinrichtungen (ABS und Schlupfkontrolle) endlich zum Standard in diesem Rollersegment geworden sind (was nach meiner Vermutung noch Jahre dauern wird), dann steige ich fröhlich wieder auf einen Stromer um. Denn von der kleinen CUx mag ich mich, obwohl es eigentlich sinnvoll wäre, dann doch nicht recht trennen...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Pfriemler!
Danke für die erste Antwort. Du sprichst den Silence S01 den Spanier an!
Hab ich mir auch schon im Netz und Forum angeschaut !
Sieht recht vernünftig aus, wäre ein Europäer, Leistungsmässig Super! Natürlich einiges teurer! Rekuperation usw.

Vertrieb in Österreich leider schrecklich!
Wohin _ wenn es um die Garantie geht usw. :?:
Beim Super SOCO CPX würde es ein viel besseres Händlernetz geben!

Ich weiß nicht welcher Roller der bessere ist???

Vielleicht kann mich das Forum darüber beraten? Danke im Voraus! :roll:

Lg Manfred77

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Peter51 »

Mach einmal eine Probefahrt mit dem S01. Er hat richtig viel Stauraum.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Pfriemler »

Richtig. (Etwa so viel wie meine Piaggio). Aus meiner Sicht sehr unterschiedlich ist das Handling: Die S01 ist ein "schwerer Bock", die CPx deutlich leichtfüßiger. Ihre Spitzenleistung bringt die S01 auch nicht ab Stand auf die Straße, sondern erst ab 20-30. Dann aber ist im Vergleich zur CPx kein Halten mehr. Die CPx startet noch gemächlicher, wofür sie bemängelt wird, was aber im Stadtverkehr offenabr völlig ausreicht - auch mir hat auf meiner Proberunde da nichts gefehlt. Nach obenrum kenne ich die S01 leider nicht. Das Windschild der CPx empfand ich als sehr angenehm.
In Fullspeed und Reichweite nehmen sie sich letztlich nicht viel. Der Tacho der S01 lügt teilweise über der Toleranzgrenze, da kommt die CPx am Ende bis auf wenige Zähler auch ran.
Von manchen hochgelobten Eigenschaften des Europäers ist (aus meiner bescheidenen Außensicht) nicht viel übriggeblieben: Es gibt massive Qualitätsprobleme in der mechanischen Fertigung: Ab Werk falsch eingestellte und nach kurzer Nutzung dadurch defekte Lenkerlager, unrunder Lauf beider Räder und starke Vibrationen ab Werk (was sich besonders schlimm im Zusammenhang mit einem großen opionalen Windschild bemerkbar macht), eine ganze Serie von Elektronik verweigert unter 4 Grad den Betrieb - und die Leute warten monatelang auf die Garantieabwicklung. So viele Probleme hatten die CUxe auch nicht ansatzweise - und bei der CPx ist es doch bisher nur der Hauptschütz, der Probleme macht.
Rekuperation ist bei dieser Fahrzeugklasse eher ein Deckmäntelchen und bringt letztlich nur einstellige Prozente an Reichweitenplus, ganz anders als bei e-Autos. Vorteilhafter ist da eher, dass man die mechanischen Bremsen schont und bei vorausschauendem Fahren fast gar nicht braucht.
Für den Allwetter-Reiseverkehr müsste man bei der S01 noch ein Windschild dazukaufen, die Bereifung ab Werk ist top. Genügt einem der Stauraum, bekommt man Fahrzeug mit vergleichsweise wenig Stellbedarf. Erst bei mehr Erfordernis an Stauraum sind Topcase und ein zusätzlicher Träger erforderlich. Um die CPx vergleichbar zu machen, braucht es auf jeden Fall ein Topcase (weil kein Stauraum, ein passender Träger ist aber ab Werk vorhanden) und einen Satz anständiger Reifen, die sich aber dank der genialen Hinterradkonstruktion weit unaufwändiger (und damit preiswerter) montieren lassen als bei jedem anderen Radnabenmotor. (Die S01 hat auch schon eine Einarmschwinge und verschenkt an der Stelle.). Letztlich ist der Preisunterschied dann doch gar nicht mehr so groß.
Last but not least: Auch wenn die Radnabenmotoren hinsichtlich Effizienz den Mittelmotoren mit Kette oder Riemen deutlich überlegen sind - in Sachen Federungskomfort trennen die Konzepte oft Welten, wegen der ungleich höheren ungefederten Massen. Auch hier ist die CPx - weniger Leistung, weniger Masse - natürlich leicht im Vorteil zur S01.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Pfriemler!

Danke für die Gegenüberstellung!
Was hältst du vom Seat Mo eScooter 125 welcher anscheinend Baugleich mit dem So1 ist und wahrscheinlich vom gleichen Band läuft. Dieser soll heuer im Frühjahr zum Verkauf kommen ?
Wurde schon 2019 angekündigt!
Zur Rekuperation zurück- hast du recht die hält sich in Grenzen, dass sehe ich bei meinem Novum 77.
1 Frage wie ist der Super SOCO CPX verarbeitet? :?:

Lg Manfred

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Fabian »

Hallo Manfred! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Es kommt letztendlich auf ein paar Faktoren an, was dir wichtig ist:
1) Wie viel Reichweite brauchst du?
2) Wie kannst du Laden?
3) Wie viel Stauraum brauchst du?
4) Wie viel Geld möchtest/kannst du ausgeben?
Der CPX war bei mir auch lange im Rennen, ist denke ich auch ein super Roller! Bei mir ist es dann ein Horwin EK3 geworden, welchen ich auch sehr empfehlen kann. Ich persönlich brauche nämlich gar nicht so viel Reichweite, weshalb mir beim EK3 1 Akku reicht. Beim CPX muss man ja 2 Akkus nehmen, was natürlich auch dann kostet. Wenn man die zusätzliche Reichweite braucht und dementsprechend auch beim EK3 einen zweiten Akku bräuchte, ist glaub ich der CPX das bessere Paket, aber ansonsten ist der EK3 Preis-Leistungstechnisch einfach unschlagbar. Der EK3 hat einen Mittelmotor mit Kette, was hier im Forum schlecht ankommt. Denke das liegt daran, dass 90% hier noch nie ein motorisiertes Zweirad mit Kette hatten und keine Ahnung haben, dass das eben nicht viel Arbeit macht, nicht dreckig/schmierig ist und nicht ständig kaputt geht 😄 bei meinem Motorrad sprühe ich die Kette 2-3x in der Saison ein und fertig, dauert jeweils 1 Minute. Und kaputt gegangen ist die beim Motorrad (wo sie mehr aushalten muss) in 13 Jahren bisher auch noch nicht. Der Silence/Seat hat zwar das kluge Akku-Konzept, aber wenn man keine Möglichkeit hat, direkt am Roller zu laden und mit dem Akku Treppen überwinden muss, ist es quasi schon unmöglich, weil zu schwer.
Ich denke du machst mit allen genannten Rollern nichts falsch, aber jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin vom Horwin sehr positiv überrascht, sei es die Verarbeitung oder das Fahrverhalten (ist glaube ich von den 3 der agilste und am schnellsten im Anzug). Federkomfort ist mit dem Mittelmotor auch super, habe allerdings keinen Vergleich zu den anderen. Wenn dir 60km Reichweite langen, kann ich den nur empfehlen. Falls es mehr sein sollte, ist der CPX glaube ich auch spitze! Musst dir halt Gedanken machen, was der Roller von den ganz oben genannten Fragen alles erfüllen muss 😉

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von techsoz »

(nur eine kleine Ergänzung, Mitelmotor kommt auch deswegen schlechter an, weil er mehr Strom braucht/ineefizienter ist, aber wenn natürlich das Gesamtpaket passt...Dafür haben die meines Wissens etwas mehr Zug [sieht man an den Gogoros] und sind eben ggf. besser gefedert weil keine ungefederte Last am Hinterrad).

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Ich habe mir nun das CPX Forum komplett durchgelesen!
Eines taucht immer wieder auf, ist der Roller beim anfahren wirklich so schwach auf der Brust! Bin leider noch nicht, mit einem gefahren. :!:
Nach euren Schilderungen sollte ich vielleicht doch bei meinem Novum 77 bleiben!
Ich finde bei der Beschleunigung fehlt dem nichts und läuft auch fast 90km/h.

Kennt hier vielleicht jemand den Vergleich beider Roller???? :?:

Lg Manfred77

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18144
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von MEroller »

Wenn Dein Novum noch tut und Du zufrieden damit bist, behalte ihn lieber. Fast ALLE neuen auf den Markt gekommenen E-Roller haben das ein oder andere Problem. Vor allem viel unnötige Gadgets wie App Zugriff, Schlüsselloses starten, GPS tracker, Alarmanlagen, die alle ein Eigenleben führen können und das Fahren versauen können. Das hat Dein Novum alles nicht und braucht es auch nicht zum fahren.

Zusätzlich haben fast alle aktuellen E-Roller zu schwach ausgewählte Sinuscontroller, welche des standesgemäßen Anfahrens nicht mehr mächtig sind. Einzig Silence scheint das besser hinbekommen zu haben. Da wird Dein block-kommutierter Novum Controller noch ganz anders zu Werke gehen, knurrt halt dabei. Aber besser das als im Zweifel zu Fuß anschieben müssen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste