Alfred, Deine 20 sind immer noch bei bester Gesundheit und Gleichlauf, soviel ist sicher
5 Minuten vor Ladenede habe ich da schon eine wilde Party
Was den Spannungseinbruch angeht, so ist das natürlich im Lichte des relativen Entladestroms zu sehen. Mit 80A sind Deine 60Ah Zellen nur mit 80/60=1,3333C belastet.
Bei mir lasten bei kurz 160A auf meinen 40ah Zellen sagenhafte 160/40=
4C Gut, ich versuche es bei den vorschriftsmäßigen 3C zu belassen, wenn es kälter wird, und darauf bezieht sich meine Erfahrungsgrenze von 15°C in der Batterie. Bei 120A und frisch geladener 15°C Batterie bricht bei mir die Spannung auf 67V ein, sprich knapp 2,8V pro Zelle im Schnitt. Bei 20°C sind es schon knapp unter 70V.
Was aber sehr deutlich ist: je wärmer, desto mehr gehen die GBS ab. Zumindest bis 30°C in der Batterie konnte ich das beobachten. Da geht sowas von der Punk ab
Die temperaturbedingte Änderung des Innenwiderstands (natürlich nicht so sehr Ohm geschuldet als der Reaktionsfreudigkeit der Zellchemie) ist aber nicht nur abhängig von der "C-Last", sondern auch vom inneren Aufbau der Zellen und den verwendeten Materialien und Elektrolyten. Kann sein, dass die klassischen CALB auch da schon einen Tick besser sind als die GBS.
Also, mit maximal 1,33C und "offiziell" eh nur 45...50km/h Vmax wird Dein neuer Pack nicht so spürbar leiden unter tieferen Temp. wie meine so unbarmherzig ausgesaugten GBS und der rein von der noch verfügbaren Batteriespannung abhängigen Höchstgeschwindigkeit. Mit nur noch 60 bis 65km/h über 100km/h Straßen schleichen ist für mich extrem kontraproduktiv, da es mich wieder just zu dem Überholobjekt macht, das ich durch (teuren!) Erwerb des Motorradfürhrerscheins endgültig hinter mir lassen wollte...
Aus diesem Grund werde ich diesen Winter eher auf 20°C in der Batterie schielen, was durch die bessere Isolation des Batteriekastens hoffentlich halbwegs klimaneutral gelingen wird. Aber das weiß ich erst im kommenden Frühjahr...