Hallo liebe Soconauten,
ich lese in dem Forum schon seit ein paar Jahren mit und möchte einmal meine Erfahrungen mit meiner TC mit Euch teilen. Ich wohne in Berlin und fahre mit der blauen TC seit Sommer 2018 durch die Gegend. Ich habe jetzt knapp 10000 km auf der Uhr.
Ich bin bisher von größeren Problemen verschont geblieben, keine angeschmorten Stecker oder Sonstiges.
Folgende Tipps kann ich aber geben:
Soco nahm kein Gas:
Ich hatte jetzt 2x den Fehler, dass die Maschine kein Gas angenommen hat, es aber keine Fehlermeldung gab. Einzig im Display stand anstatt der Gänge 1,2 oder 3 nur eine 0 und "Ready" leuchtete auch mit ausgeklapptem Ständer. Ich hatte in der Vergangenheit festgestellt, dass das Symbol für den Seitenständer manchmal in Abwechslung mit "Ready" etwas flackerte, wenn ich die Maschine mit ausgeklapptem Seitenständer in die Garage schob.
Ich tippte auf einen Kabelbruch, aber konnte den Fehler nicht reproduzieren. Er trat jeweils auf, wenn es draussen sehr kalt war und die Maschine 3-4 Tage nicht gefahren ist. (Ich fahre auch bei -5 Grad). Nach langer Fummelei konnte ich es doch zufällig reproduzieren, und zwar durch Druck auf den Stecker, der in das Steuergerät gesteckt ist. Drückte ich etwas stärker drauf,kam die "0"
Nachdem ich kurz "in" das Steuergerät geschaut hatte, um zu sehen, dass dort alle Lötstellen in Ordnung waren. Anschliessend jauchte ich beide Steckerseiten mit Kontaktspray und liess das ordentlich trocknen. Danach konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren und er ist auch nicht mehr aufgetreten. Fazit - Kontaktsprayflutung am Stecker zum Steuergerät kann bei der einen oder anderen Fehlermeldung vielleicht Abhilfe schaffen.
Lautes Ladegerät:
Ich halte den Auslieferungszustand des Ladegerätes für eine Zumutung. Es (also der Lüfter) ist so unglaublich laut beim laden, der Hersteller sollte sich schämen. Ich konnte dieses Geräusch loswerden, indem ich das Gerät an der Seite des Lüfters öffnete, den Lüfter vorsichtig abschraubte und den Aufkleber darauf vorsichtig löste. Dann sieht man direkt auf die Welle des Lüfters. Dort einen guten Tropfen flüssiges Fahrrad-Kettenfett drauf und wieder gut verschliesen mit dem Aufkleber.
Das Ladegerät hört man überhaupt nicht mehr - ich musste direkt genau nachsehen ob es überhaupt läuft, weil der Lüfter keinerlei Geräusch mehr machte.
Geräusch bei nassen Bremsen
Da ich auch bei stärkstem Regen auf dem Bock sitze haben mich die Vorderbremsen in den Wahnsinn getrieben. Abgesehen von sehr schlechten Bremsverhalten wurde die Vorderbremse so deratig laut beim Bremsvorgang, dass die anderen Verkehrsteilnehmer bestimmt dachten , dass das meine Hupe ist. Der Händler konnte das nicht in den Griff kriegen.
Ich hatte gehofft, dass es an den Bremsbelägen lag, aber auch beim 2ten Satz war da Geräusch schnell wieder da. Ich habe jetzt vorne und hinten gelochte Bremsscheiben eingesetzt in der Hoffnung, dass auch das Bremsverhalten bei Nässe besser wird. INsgesamt bremst sie jetzt ganz anders und es gibt immer ein Geräusch vorne, was ganz leicht "elektrisiert" klingt, wie eine Art brazzeln - ganz leise und nicht unbedingt unangenehm. Geregnet hat es noch nicht... ich gebe bescheid, wie sich die Bremsen dass verhalten.
Seitenständer
Der Fuss des Seitenständers ich vielleicht ein fitzeliger Schrott. Ich hatte immer eine schlechtes Gefühl, wenn die Maschine auf Pflastersteinen stand, weil er einfach auch zu klein ist. Ich habe dort eine Verbreiterung draufgeschraubt und die Maschine steht seitdem sehr viel stabiler.
Alles in allem bin ich ein zurfriedener Fahrer, der die Maschine wirklich nutzt und auch beansprucht. Bis heute konnte ich keinen Leistungsverlust des Akkus feststellen.
Viele Grüße!
Maastah
Kurzes Hallo und Erfahrungsaustausch (Ladegerät, Bremsen, Steuergerätefehler)
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 22. Feb 2021, 14:53
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 12103
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 561
- Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
- Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Kurzes Hallo und Erfahrungsaustausch (Ladegerät, Bremsen, Steuergerätefehler)
Maastah, vielen Dank für deinen Beitrag und konstruktive Kritik! Hoffentlich, lesen es die Vmoto-Verantwortlichen, um ihre Produkte demnächst zu verbessern, aber auch die sich bereits im Umlauf befindlichen Fahrzeuge entsprechend nachzubessern.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 165 Gäste