UNU gegen Super Soco Cux tauschen
- Stoffi85
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UNU gegen Super Soco Cux tauschen
Hallo,
ich bin neu im Forum.
Seit 2019 fahre ich einen 3 kW UNU in blau.
Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas Neuem und bin auf den Super Soco Cux gekommen.
Ich hatte bereits die Möglichkeit zu einer ganz kurzen Probefahrt und war sehr begeistert von dem Roller.
Vor allem ist mir die moderne Beleuchtung und die bessere Federung im Vergleich zu meinem UNU aufgefallen. Und angeblich hat der Cux ja auch noch bisschen mehr Reichweite.
Also im Moment tendiere ich sehr dazu den UNU zu verkaufen und mir einen Super Soco Cux zu suchen
Habt ihr dazu irgendwelche Tipps für mich?
Ist hier vielleicht jemand, der beide Roller schon gefahren hat?
Danke und viele Grüße
Steffi
ich bin neu im Forum.
Seit 2019 fahre ich einen 3 kW UNU in blau.
Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas Neuem und bin auf den Super Soco Cux gekommen.
Ich hatte bereits die Möglichkeit zu einer ganz kurzen Probefahrt und war sehr begeistert von dem Roller.
Vor allem ist mir die moderne Beleuchtung und die bessere Federung im Vergleich zu meinem UNU aufgefallen. Und angeblich hat der Cux ja auch noch bisschen mehr Reichweite.
Also im Moment tendiere ich sehr dazu den UNU zu verkaufen und mir einen Super Soco Cux zu suchen
Habt ihr dazu irgendwelche Tipps für mich?
Ist hier vielleicht jemand, der beide Roller schon gefahren hat?
Danke und viele Grüße
Steffi
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Stoffi
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Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen
zunächst: Yadea ist sicher ein toller Roller. Daran will ich garnicht mäkeln.
Auch die CUX ist nach dem was man hier im Forum liest eine gute Wahl.
Aber das mit den 19 Jahre am Markt bei Yadea!? Das klingt mir ziemlich nach Marketingsprech. Vielleicht habe sie 19 Jahre lang irgendwelche Fahrräder gemacht. Wie schon diskutiert, einen Ersatzteilmarkt, zubehör usw. vergleichbar mit SuperSoco oder Niu findet man nicht (schau dich mal bei Aliexpress, Ebuy7, Taobao usw um, wo es das alles gibt), das spricht gegen die großen Claims der Marktgröße...Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. Immerhin haben sie ja Vin Diesel bezahlt. Aber SuperSoco hat auch WErbung mit Ducati oder irgendeinem Motorradrennfahrer.
Auch die CUX ist nach dem was man hier im Forum liest eine gute Wahl.
Aber das mit den 19 Jahre am Markt bei Yadea!? Das klingt mir ziemlich nach Marketingsprech. Vielleicht habe sie 19 Jahre lang irgendwelche Fahrräder gemacht. Wie schon diskutiert, einen Ersatzteilmarkt, zubehör usw. vergleichbar mit SuperSoco oder Niu findet man nicht (schau dich mal bei Aliexpress, Ebuy7, Taobao usw um, wo es das alles gibt), das spricht gegen die großen Claims der Marktgröße...Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. Immerhin haben sie ja Vin Diesel bezahlt. Aber SuperSoco hat auch WErbung mit Ducati oder irgendeinem Motorradrennfahrer.
- Pfriemler
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Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen
Also wenn ein Yadea mit 60V 32Ah 67 km schafft, dann machen die Supersocken irgendwas definitiv falsch. Ich bin heute eine 37-km-Runde Stadt und Überland gefahren und kann meine 63% Verbrauch bestenfalls auf 58 km hochrechnen, praktisch mit Reserven sind nicht mehr als 50 realistisch drin.
Stutzig macht mich, dass der Tesla S die gleichen Akkuzellen nutzen soll - laut Wikipedia sind tatsächlich "etwa 10.000" 18650 eingebaut. Da kann man dann nur hoffen, dass es wenigstens spezielle für E-Mobils sind. Gerade retourniere ich wieder einen neuen Notebook-Akku, bei dem ganz offensichtlich eine von 9 Zellen schon kaputt ist.
Spannend wäre, ob ein Klapphelm in den Yadea passt. Ich würde nicht wieder einen Roller kaufen, für den ich praktischen Betrieb zwingend ein Topcase brauche.
Ist das Licht vom Yadea besser als das von der CUx? Das finde ich nämlich schon ziemlich geil für die Klasse.
Das mit dem Entdrosseln ... also eine CUx mit richtiger (nicht frischer) Firmware kann man auch entdrosseln. Schon zu einfach. Ich würde davon aber echt die Finger lassen. Lieber gleich einen ungedrosselten schnellen kaufen und den Scheuerschein machen. Das macht den Spaß am Ende zwar schon fast doppelt so teuer, aber der Gewinn an Fahrspaß ist enorm. Auf meiner Fahrt heute war es zwar schön leise, aber sonst vermisse ich den Bumms meines Zerknalltreiblings schon sehr.
Stutzig macht mich, dass der Tesla S die gleichen Akkuzellen nutzen soll - laut Wikipedia sind tatsächlich "etwa 10.000" 18650 eingebaut. Da kann man dann nur hoffen, dass es wenigstens spezielle für E-Mobils sind. Gerade retourniere ich wieder einen neuen Notebook-Akku, bei dem ganz offensichtlich eine von 9 Zellen schon kaputt ist.
Spannend wäre, ob ein Klapphelm in den Yadea passt. Ich würde nicht wieder einen Roller kaufen, für den ich praktischen Betrieb zwingend ein Topcase brauche.
Ist das Licht vom Yadea besser als das von der CUx? Das finde ich nämlich schon ziemlich geil für die Klasse.
Das mit dem Entdrosseln ... also eine CUx mit richtiger (nicht frischer) Firmware kann man auch entdrosseln. Schon zu einfach. Ich würde davon aber echt die Finger lassen. Lieber gleich einen ungedrosselten schnellen kaufen und den Scheuerschein machen. Das macht den Spaß am Ende zwar schon fast doppelt so teuer, aber der Gewinn an Fahrspaß ist enorm. Auf meiner Fahrt heute war es zwar schön leise, aber sonst vermisse ich den Bumms meines Zerknalltreiblings schon sehr.
- Stoffi85
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Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen
Danke für eure Antworten!
Hab die letzten Tage noch bisschen durchs Forum gestöbert und hoffe auch, dass ich mit (dem oder der? ) CUX eine gute Wahl treffe!
Am Wochenende geh ich mir einen CUX anschauen und wenn alles passt wird er gekauft!
Es ist ein Neufahrzeug von 2020.
Muss ich auf was spezielles achten?
Kommt ihr CUX-Fahrer eigentlich mit dem Seitenständer aus oder habt ihr einen Hauptständer verbaut? Mein UNU hat beides und ich nutze den Hauptständer auch wenn der Roller irgendwo abgestellt ist, wo jemand dran stoßen könnte. Dann kann er nicht so leicht kippen.
Viele Grüße
Steffi
Hab die letzten Tage noch bisschen durchs Forum gestöbert und hoffe auch, dass ich mit (dem oder der? ) CUX eine gute Wahl treffe!
Am Wochenende geh ich mir einen CUX anschauen und wenn alles passt wird er gekauft!
Es ist ein Neufahrzeug von 2020.
Muss ich auf was spezielles achten?
Kommt ihr CUX-Fahrer eigentlich mit dem Seitenständer aus oder habt ihr einen Hauptständer verbaut? Mein UNU hat beides und ich nutze den Hauptständer auch wenn der Roller irgendwo abgestellt ist, wo jemand dran stoßen könnte. Dann kann er nicht so leicht kippen.
Viele Grüße
Steffi
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Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen
Werfe auch mal ein Auge auf den neuen CPX.
- Pfriemler
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Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen
CPx braucht mindestens A1 oder den kleinen Scheuer-Ergänzungs-Schein. Das ist (noch) nichts für jeden, je nach Alter und Erfahrung und Geldbeutel.
Aber ich meine auch: unbedingt ansehen und die einmalige Zusatzinvestition in Erwägung ziehen. Denn im Unterhalt sind die Dinger ja nicht teurer - die 125er Klasse läuft steuerfrei und die Versicherung ist nach einigen Jahren deutlich preiswerter als jede Mopedplakette, zusammen mit dem erforderlichen TÜV (im Gegensatz zu den "Kleinen") kommt's am Ende +/- das Gleiche raus. Aber dafür kein Stress mit der Plaktte alle Jahre wieder. Und vor allem: Du darfst auf alle Straßen. Hier in und um Berlin wimmelt es nur so von Straßen(stücken), die man mit dem kleinen Böller nicht befahren darf (kleine Tunnel/Kreuzungsunterführungen, Ortsumgehungen, ich rede ja nicht mal von Autobahnen). Wenn Du in Deinem Fahrgebiet damit keine Probleme hast, umso besser für Dich. Du fährst ja nun schon länger und kannst das einschätzen.
Tipps zum Kauf fallen mir spontan keine ein, achte wirklich auf ein 2020er.
Den nachgerüsteten Hauptständer möchte ich auf keinen Fall missen. Aus den von Dir genannten Gründen. Steht deutlich sicherer. Auch wenn mal etwas mehr Wind unterwegs ist.
Aber ich meine auch: unbedingt ansehen und die einmalige Zusatzinvestition in Erwägung ziehen. Denn im Unterhalt sind die Dinger ja nicht teurer - die 125er Klasse läuft steuerfrei und die Versicherung ist nach einigen Jahren deutlich preiswerter als jede Mopedplakette, zusammen mit dem erforderlichen TÜV (im Gegensatz zu den "Kleinen") kommt's am Ende +/- das Gleiche raus. Aber dafür kein Stress mit der Plaktte alle Jahre wieder. Und vor allem: Du darfst auf alle Straßen. Hier in und um Berlin wimmelt es nur so von Straßen(stücken), die man mit dem kleinen Böller nicht befahren darf (kleine Tunnel/Kreuzungsunterführungen, Ortsumgehungen, ich rede ja nicht mal von Autobahnen). Wenn Du in Deinem Fahrgebiet damit keine Probleme hast, umso besser für Dich. Du fährst ja nun schon länger und kannst das einschätzen.
Tipps zum Kauf fallen mir spontan keine ein, achte wirklich auf ein 2020er.
Den nachgerüsteten Hauptständer möchte ich auf keinen Fall missen. Aus den von Dir genannten Gründen. Steht deutlich sicherer. Auch wenn mal etwas mehr Wind unterwegs ist.
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Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen
Hallo Steffi,Stoffi85 hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 15:13Danke für eure Antworten!
Hab die letzten Tage noch bisschen durchs Forum gestöbert und hoffe auch, dass ich mit (dem oder der? ) CUX eine gute Wahl treffe!
Am Wochenende geh ich mir einen CUX anschauen und wenn alles passt wird er gekauft!
Es ist ein Neufahrzeug von 2020.
Muss ich auf was spezielles achten?
Kommt ihr CUX-Fahrer eigentlich mit dem Seitenständer aus oder habt ihr einen Hauptständer verbaut? Mein UNU hat beides und ich nutze den Hauptständer auch wenn der Roller irgendwo abgestellt ist, wo jemand dran stoßen könnte. Dann kann er nicht so leicht kippen.
Viele Grüße
Steffi
mit dem Cux Roller kannst Du nicht viel verkehrt machen. Die Beschleunigung ist sehr gut und die Verarbeitung lässt auch keine Wünsche offen. Klar muss man sich im Vorfeld darüber klar sein, das dort kein Helmfach ist und das man dazu halt ein Topcase bräuchte, aber das ist ja auch kein Problem. Was ich an der Cux sehr schätze ist, das er sehr handlich und leicht ist. Ich fahre den Cux Roller offen (Bj .2019) und somit kann man auch sehr gut im Verkehr mitschwimmen. Wenn man Geld sparen will, kann man sich auch schon einen gebrauchten Cux Roller bei Kleinanzeigen kaufen. Zum Teil weit unter 2000 Euro. Besser geht's kaum noch.
Ich würde mir jederzeit den Cux Roller wieder kaufen!
Grüße,
Axel
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Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen
Pfriemler hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 16:36CPx braucht mindestens A1 oder den kleinen Scheuer-Ergänzungs-Schein. Das ist (noch) nichts für jeden, je nach Alter und Erfahrung und Geldbeutel.
Aber ich meine auch: unbedingt ansehen und die einmalige Zusatzinvestition in Erwägung ziehen. Denn im Unterhalt sind die Dinger ja nicht teurer - die 125er Klasse läuft steuerfrei und die Versicherung ist nach einigen Jahren deutlich preiswerter als jede Mopedplakette, zusammen mit dem erforderlichen TÜV (im Gegensatz zu den "Kleinen") kommt's am Ende +/- das Gleiche raus. Aber dafür kein Stress mit der Plaktte alle Jahre wieder. Und vor allem: Du darfst auf alle Straßen. Hier in und um Berlin wimmelt es nur so von Straßen(stücken), die man mit dem kleinen Böller nicht befahren darf (kleine Tunnel/Kreuzungsunterführungen, Ortsumgehungen, ich rede ja nicht mal von Autobahnen). Wenn Du in Deinem Fahrgebiet damit keine Probleme hast, umso besser für Dich. Du fährst ja nun schon länger und kannst das einschätzen.
Tipps zum Kauf fallen mir spontan keine ein, achte wirklich auf ein 2020er.
Den nachgerüsteten Hauptständer möchte ich auf keinen Fall missen. Aus den von Dir genannten Gründen. Steht deutlich sicherer. Auch wenn mal etwas mehr Wind unterwegs ist.
Hallo,
warum soll es denn wirklich nur ein 2020 er Baujahr sein? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin hoch zufrieden mit meinem 2019 er. Da klappert nichts und alles funktioniert tadellos. Oder nur weil die neueren Modelle etwas mehr Kraft haben sollen?
Das wäre für mich sicherlich kein Argument, mir kein 2019 er Model zu kaufen.
Grüße,
Axel
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Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen
Hast du den Hauptständer selbst bestellt und montiert oder in der Werkstatt machen lassen? Stell ich mir jetzt nicht so schwierig vor
Super, das hört sich doch gut an!Axel1 hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 19:23Hallo Steffi,
mit dem Cux Roller kannst Du nicht viel verkehrt machen. Die Beschleunigung ist sehr gut und die Verarbeitung lässt auch keine Wünsche offen. Klar muss man sich im Vorfeld darüber klar sein, das dort kein Helmfach ist und das man dazu halt ein Topcase bräuchte, aber das ist ja auch kein Problem. Was ich an der Cux sehr schätze ist, das er sehr handlich und leicht ist. Ich fahre den Cux Roller offen (Bj .2019) und somit kann man auch sehr gut im Verkehr mitschwimmen. Wenn man Geld sparen will, kann man sich auch schon einen gebrauchten Cux Roller bei Kleinanzeigen kaufen. Zum Teil weit unter 2000 Euro. Besser geht's kaum noch.
Ich würde mir jederzeit den Cux Roller wieder kaufen!
Grüße,
Axel
Ich hoffe, dass er auch über Kopfsteinpflaster etwas "weicher" fährt als der UNU - bei dem muss ich mich da schon ganz schön festhalten und es klappert etwas...
Beim UNU passt auch kein Helm rein - das bin ich gewohnt. Wobei ich beim UNU schon öfter einen kleinen Rucksack, das Ladegerät oder eine Jacke im "Helmfach" transportiert habe.
Da muss ich beim CUX den Rucksack eben anziehen
Ein Topcase möchte ich nicht, aber vielleicht wäre der Gepäckträger nicht schlecht um mal eben zum Beispiel eine Jacke mit Expander fest zu binden.
Hat da vielleicht jemand nen Link zum Gepäckträger für mich? Hab gestern schon bisschen gesucht aber eine Empfehlung ist natürlich immer besser
Danke euch allen!
Viele Grüße
Stoffi
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