Super Soco CuX: Wie erkennt man den stärkeren 2020 Motor?

Antworten
Superzapper
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 10827
Super Soco CuX: Wie erkennt man den stärkeren 2020 Motor?

Beitrag von Superzapper »

Hallo Leute/Forum:

Ich habe im August 2020 eine CuX neu beim Händler gekauft. Wenn ich recht verstehe, wurde die Leistung des Motors bei den 2020er Modellen im Vergleich zu den 2019er Modellen deutlich erhöht (von 1300 Watt auf 2000 Watt Nennleistung). Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich das 2020er Modell habe (Graphitgrau matt), nur ist mir nicht klar, wie/ob sich der stärkere Motor erkennen lässt. Bislang habe ich nur den Typ S02FA4W1300 in verschiedenen Videos (Reviews des 2020er Modells) gesehen. Weiß da jemand mehr? Anbei ein paar Fotos vom Motor und verschiedenen Dokumenten.

Mit besten Grüßen, Alex
Dateianhänge
1-cux-fahrzeugschein.jpg
2-cux-motor-specs.jpg
3-cux-documents.jpg
4-cux-motor.jpg

kabee
Händler
PLZ: 3
Re: Super Soco CuX: Wie erkennt man den stärkeren 2020 Motor?

Beitrag von kabee »

Das mit dem stärkeren Motor ist lediglich eine Zahlenspielerei. Wenn man in die Homologation schaut, sieht man den Leistungsverlauf über die Zeit bei einer bestimmten Drehzahl und das ist abhängig von der Maximalleistung bei den kleinen Motörchen. Im Rahmen von Euro5 haben sich da die zu tätigenden Angaben verändert, deshalb steht da jetzt ein anderer Wert. Der Motor ist nach meiner Einschätzung derselbe Typ geblieben.

Edit: Achso, es handelt sich hier um einen Direktantrieb. Da ist die Leistung immer drehzahl- und geschwindigkeitsabhängig. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (=feste Drehzahl) hat der Motor immer dieselbe Leistung. Da ist ja kein Getriebe bzw. keine Unter- oder Übersetzung vorhanden. Wäre dein Roller jetzt ein Mofa, hätte er trotz desselben Motors nur noch etwa 1,1kW Leistung. Das bedeutet, dass der Motor ohne die Begrenzung auf 45km/h schneller fahren kann (was wir ja alle den anderen Threads hier entnehmen können).

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Weil im Nachbarthread gerade die gleiche Frage steht und ich hier nach Suche im Forum nichts verlässliches finde:

a) mein 2019er hat in der CoC und auf dem Typschild am Roller 1,6 kW stehen. Von 1300 Watt war m.W. nie die Rede.
b) welches Datum hat die fragliche CoC?

Mir ist auch nicht klar, was da das begrenzende Moment jetzt ist - wenn der Motor der gleiche ist, kann der Unterschied ja nur im Controller und/oder der Firmware dazu liegen.

ömmm ....
es handelt sich hier um einen Direktantrieb. Da ist die Leistung immer drehzahl- und geschwindigkeitsabhängig. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (=feste Drehzahl) hat der Motor immer dieselbe Leistung. Da ist ja kein Getriebe bzw. keine Unter- oder Übersetzung vorhanden. Wäre dein Roller jetzt ein Mofa, hätte er trotz desselben Motors nur noch etwa 1,1kW Leistung. Das bedeutet, dass der Motor ohne die Begrenzung auf 45km/h schneller fahren kann (was wir ja alle den anderen Threads hier entnehmen können).
Einspruch. Der Motor kann schon unterschiedlich befeuert werden und unterschiedliche Leistungen abgeben. Natürlich klappt das nicht unbedingt in jedem Drehzahlbereich und im unteren Bereich ist weit weniger als die Maximalleistung abrufbar. Denkbar, dass er für den Betrieb bei 25 km/h nur im Schnitt 1,1 kW braucht, aber das hat ja auch nichts mit der Nenndauerleistung zu tun. Aber wie schnell er auf 25 kommt, dürfte bspw. bei den Unu mit 2, 3 oder 4 kW ein erheblicher (Beschleunigungs)Unterschied sein.
Deswegen sagt man den 2020ern ja auch eine höhere Beschleunigung nach.
Es wäre Zeit für einen Faktencheck.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 19:26
Es wäre Zeit für einen Faktencheck.
Da braucht es keinen Faktencheck. Wenn es um den gleichen Motor mit dem gleichen Controller geht, dann ist die Leistung bei definierter Geschwindigkleit immer gleich, bei niedriger Geschwindigkeit geringer und bei höherer Geschwindigkeit größer, je nach Auslegung.

Superzapper
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 10827

Beitrag von Superzapper »

Um die Fragen von Pfriemler zu beantworten:

a) mein 2019er hat in der CoC und auf dem Typschild am Roller 1,6 kW stehen. Von 1300 Watt war m.W. nie die Rede. -- Ja, genau, das habe ich da auch stehen (1,6 kW bei 430 U/Min). Das mit den 1300 Watt kenne ich nur von verschiedenen Webseiten und Artikeln, z.B. hier: "Von außen sieht man der neuen Super Soco CUx die Neuerungen nicht an. Neu ist dagegen der bürstenlose Bosch-Radnabenmotor, der nun eine höhere Leistung bietet: Die Nennleistung steigt von 1300 Watt auf 2000 Watt, die Maximalleistung von knapp 2800 Watt hat sich nicht geändert" (https://elektromobilberater.de/2019/11/ ... e-cux-vor/). Oder: "The motor, still produced by Bosch, is much more powerful, going from 1300 W to 2000, with a peak power of 2788 W" (https://evnerds.com/electric-vehicles/e ... icma-2019/). Auf UK Seiten werden offenbar immer noch 1300 W gelistet: https://www.supersoco.co.uk/bike/cux/

b) welches Datum hat die fragliche CoC? -- Da stehen 21.11.2018 (unter der EG-Typgenehmigungsnummer) aber auch 03.06.2020 als Datum bei der Unterschrift des gesetzlichen Vertreters.

Mir ist tatsächlich immer noch nicht ganz klar wie man eine 2019er von einer 2020er unterscheiden kann bzw. ob es tatsächliche Unterschiede gibt.

Gruss, Alex

PS: Hier auch nochmal ein Bild (mit Bezug zu Pfriemler's Avatar ;-) -- vielleicht das beeindruckendste Feature der CuX.
Dateianhänge
uk-screen.jpg
Screenshot von UK Seite
scooter-mit-kasten.jpg

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Superzapper hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 09:52
b) welches Datum hat die fragliche CoC? -- Da stehen 21.11.2018 (unter der EG-Typgenehmigungsnummer) aber auch 03.06.2020 als Datum bei der Unterschrift des gesetzlichen Vertreters.
Mist. Ich glaube, das hilft auch nicht weiter.
Bei mir steht dort 3.6.19 - genau der Tag, an dem ich den Roller vom Händler geholt habe. Offensichtlich werden die Scheine doch wirklich fahrzeugspezifisch extrem zeitnah zum Verkauf erstellt (ich habe die CoC erst Tage später erhalten), denn der Roller stand schon seit April beim Händler. Langsam glaube ich auch an einen Werbegag. Oder in anderen Ländern gab es wirklich mal lahmere Krücken.
Gleiche Maximalleistung = im Idealfall gleiche Beschleunigung. Jetzt brauche ich einen Berliner mit 2020er zum Wettrennen. Die neue Plakette wurde heute montiert.
Nachtrag: Ja, dieses große gerade Trittbrett habe ich an der Medley schon vermisst. Der Kasten vom Aavatar (übrigens "bleifreies" Fahrerbier) und ein 10-kg-Sack Grillkohle sowie eine hochkant festgezurrte Reisetasche voller Klamotten waren die einzigen Gepäcktransporte bisher. Der Kasten auch nur ein paar hundert Meter über Nebenstraßen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Axel1
PLZ: 23552

Beitrag von Axel1 »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 23:33
Superzapper hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 09:52
Mist. Ich glaube, das hilft auch nicht weiter.
Bei mir steht dort 3.6.19 - genau der Tag, an dem ich den Roller vom Händler geholt habe. Offensichtlich werden die Scheine doch wirklich fahrzeugspezifisch extrem zeitnah zum Verkauf erstellt (ich habe die CoC erst Tage später erhalten), denn der Roller stand schon seit April beim Händler. Langsam glaube ich auch an einen Werbegag. Oder in anderen Ländern gab es wirklich mal lahmere Krücken.
Gleiche Maximalleistung = im Idealfall gleiche Beschleunigung. Jetzt brauche ich einen Berliner mit 2020er zum Wettrennen. Die neue Plakette wurde heute montiert.
Hallo,
genau das wäre die einzige Möglichkeit, der Sache einmal richtig auf den Grund zu gehen. Nur ein "direkter Vergleich" vor Ort, zwischen einem 19er Baujahr und einem 20er Baujahr,würde darüber Aufschluss geben, ob es beim Fahren "Bescheunigung", überhaupt einen großen Unterschied zwischen diesen Beiden Baujahren gibt. Was nützen einem die ganzen Zahlen, wenn der angeblich auf dem Papier "stärkere Motor", in Wirklichkeit gar nicht schneller ist? Nur ein direkter Vergleich (ein Rennen) kann hier Licht ins Dunkle bringen.
Wäre nun mal zu klären, ob es hier im Forum zwei Cux Besitzer gibt, die unterschiedliche Baujahre fahren und auf der gleichen Ecke wohnen.
Grüsse,
Axel

skywolf
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 1

Beitrag von skywolf »

Moin,

also ich habe laut Händler das 2020er Modell, zumindest ist es schwarz-matt mit Zierstreifen... und gekauft auf jeden Fall im Mai 2020.
Bei mir steht auf der Plakette 1,6kW und in den Papieren ("Übereinstimmungsbescheiningung" = CuC???) ebenfalls 1,6kW bei 430 U/min.

Ich habe allerdings nicht die neueste FW (also Entdrosseln wäre theoretisch möglich), aber wenns nur um die Motorleistung geht, ist das ja wohl egal?

Ich glaub @Pfriemler und ich sollten recht nah beieinander wohnen (ich im Südwesten von Berlin).

Wäre auf jeden Fall mal interessant...!

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

So, wir sollten uns verabreden zum gepflegten "Sieben Unterschiede sind zu finden". Details per PM.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“