Super Soco TC/TS/TSx-Schnelladegerät-Alternative
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Re: Super Soco TC/TS/TSx-Schnelladegerät-Alternative
Du postest wirklich am Thema vorbei. Mein "Original"-Ladegerät von Sans bringt nur 4 A und das Ladekabel hat zwar 2x 0,75 mm², aber sehr wohl eine VDE-konforme Prägung:
Mein oben verlinktes und von mir gekauftes alternatives Schnelladegerät, ebenfalls von Sans hat ein Ladekabel mit 3x 1,3 mm² (2x verbunden) und einen international gültigen Aufdruck:
Ich habe den unpassenden Chogori-Stecker vom Ladekabel abgeschnitten, ebenso die Buchse von dem oben verlinkten Adapterkabel. Dann habe ich das Ladekabel und das Adapterkabel miteinander verlötet und isoliert. So funktioniert das Ganze wie von mir beschrieben.Gruß, Leuter.
Super Soco TSX, 10xxx km
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Re: Super Soco TC/TS/TSx-Schnelladegerät-Alternative
Nochmal...
Es gibt kein passendes Kabel für den von dir geposteten Schnelllader. Das geflickte Kabel wo der Querschnitt von 1.3mm² auf 0.75 reduziert wird mag funktionieren, aber da kann man sich auch die VDE Konfirmität beider Leitungen schenken...die ist dann nämlich hinfällig. Bei 70V Ladespannung mag das noch niemanden jucken...außer vielleicht eine Versicherung, falls es zu einem Schadenfall kommt und die dir dann etwas nachweisen wollen, damit sie nicht zahlen müssen. Man weiß ja nie, wie die so ticken. -.-
Und genau das wäre für mich schon ein Ausschlußkriterium, es so zu tun wie du.
Wenn ich also so einen Schnelllader kaufen würde, müsste ich da ein passendes Kabel randengeln...und da käme aktuell wohl nur das orangene Hauptstromkabel, welches man als Ersatz kaufen kann, in Frage. Aber genau dieses ist steif wie ne luftgetrocknete Salami, weil 5 Adern da drin sind und die Spannungsführenden mit 4mm² vollkommen überdimensioniert sind für den Lader.
Das Evtl. könnte man also das Adapterkabel von Outdoordreams nehmen, welches für Schnelllader geeignet sein soll....aber dessen Querschnitt nirgendwo dokumentiert ist. Also eher ne ungewisse Kiste....müsste man klären.
Es gibt kein passendes Kabel für den von dir geposteten Schnelllader. Das geflickte Kabel wo der Querschnitt von 1.3mm² auf 0.75 reduziert wird mag funktionieren, aber da kann man sich auch die VDE Konfirmität beider Leitungen schenken...die ist dann nämlich hinfällig. Bei 70V Ladespannung mag das noch niemanden jucken...außer vielleicht eine Versicherung, falls es zu einem Schadenfall kommt und die dir dann etwas nachweisen wollen, damit sie nicht zahlen müssen. Man weiß ja nie, wie die so ticken. -.-
Und genau das wäre für mich schon ein Ausschlußkriterium, es so zu tun wie du.
Wenn ich also so einen Schnelllader kaufen würde, müsste ich da ein passendes Kabel randengeln...und da käme aktuell wohl nur das orangene Hauptstromkabel, welches man als Ersatz kaufen kann, in Frage. Aber genau dieses ist steif wie ne luftgetrocknete Salami, weil 5 Adern da drin sind und die Spannungsführenden mit 4mm² vollkommen überdimensioniert sind für den Lader.
Das Evtl. könnte man also das Adapterkabel von Outdoordreams nehmen, welches für Schnelllader geeignet sein soll....aber dessen Querschnitt nirgendwo dokumentiert ist. Also eher ne ungewisse Kiste....müsste man klären.
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Re: Super Soco TC/TS/TSx-Schnelladegerät-Alternative
Und da haben wir das einzige Argument gegen "meinen" Schnellader:
Um das Problem zu kompensieren, habe ich versucht, die Akkus über das Y-Kabel zu laden - funktioniert nicht!
Als nächstes versuche ich, den Akku mit 10 A in Intervallen zu laden. 30 Minuten Laden und 15 Minuten Pause, gesteuert über eine analoge Zeitschaltuhr. Ob und wie das funktioniert poste ich dann....
An einem wirklich schönen, warmen Sommertag habe ich mir beim 10 A-Laden die Anschlußbuchse überhitzt. Ist zwar kein Novum bei den Super Soco-Akkus, aber ich dachte, dieser Kelch würde an mir vorübergehen....Um das Problem zu kompensieren, habe ich versucht, die Akkus über das Y-Kabel zu laden - funktioniert nicht!
Als nächstes versuche ich, den Akku mit 10 A in Intervallen zu laden. 30 Minuten Laden und 15 Minuten Pause, gesteuert über eine analoge Zeitschaltuhr. Ob und wie das funktioniert poste ich dann....
Gruß, Leuter.
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Re: Super Soco TC/TS/TSx-Schnelladegerät-Alternative
Das von nur 10A Ladestrom
Man...die Matrialwahl von VMoto ist echt der letzte Ranz
Was natürlich auch sein kann, dass durch den verengten Querschnitt im Kabel genau diese Stelle zur Heizung wird.
Im Akku hast du 4mm², abgehend vom Lader 1,3mm²...beides ausreichend für 10A Dauerstrom. Aber der von dir angebrachte Stecker hat nur 0,75mm², richtig?
Man...die Matrialwahl von VMoto ist echt der letzte Ranz
Was natürlich auch sein kann, dass durch den verengten Querschnitt im Kabel genau diese Stelle zur Heizung wird.
Im Akku hast du 4mm², abgehend vom Lader 1,3mm²...beides ausreichend für 10A Dauerstrom. Aber der von dir angebrachte Stecker hat nur 0,75mm², richtig?
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Re: Super Soco TC/TS/TSx-Schnelladegerät-Alternative
Ich habe das nur beim Verlöten gesehen - in meiner Erinnerung waren das eher 1 oder 1,5 mm², aber da kann ich mich auch irren. Der verengte Querschnitt im Kabel ist aber 15 cm vom Stecker entfernt - da wäre eine dadurch schmelzende Buchse ein toller Trick. Nee, das ist die Stecker-/Buchse-Kombination. Da gibt's wahrscheinlich einen ganz bösen Übergangswiderstand. Wenn ich die Zeitschaltuhr habe, versuche ich mal die Intervalladung mit Kupfer- oder Alu-Leitpaste in der Buchse. Vielleicht bringt's das!
Gruß, Leuter.
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Re: Super Soco TC/TS/TSx-Schnelladegerät-Alternative
Schneid mal den schadhaften Stecker auf. Dann siehst du, dass in der Vergussmasse des Steckers die +/- Adern als ganz dünne Fädchen vercrimpt sind. Manchmal ist das besser ausgeführt (von "besser" kann man da gar nicht sprechen... ), manchmal schlechter. Bei Letzterem wirds dann warm. Ist beim Fahren dasselbe. Abhilfe schafft eigentlich nur, die Akku-/Steckerkombination auf irgendwas Dauerhafteres umzubauen.
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Re: Super Soco TC/TS/TSx-Schnelladegerät-Alternative
Das laß ich dann doch lieber - die kosten Geld und sind nicht so einfach zu bekommen - da werde ich Dir besser vertrauen!
Habe ich schon drüber nachgedacht. Auch nach längeren Recherchen habe ich dafür aber nur die Anderson-Stecker/-Buchsen ausmachen können. Wie ich mit denen aber eine halbwegs professionelle Lösung zustande kriegen soll, die nicht nach einer Kinderbastelei aussieht, ist mir ein Rätsel.
Was ich aber nirgendwo gefunden habe, ist die Information, welche maximale Strombelastung eigentlich von den Teilen verkraftet werden muß. Das macht die Suche nach einer Stecker-/Buchsen-Alternative ziemlich schwer....
Gruß, Leuter.
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Re: Super Soco TC/TS/TSx-Schnelladegerät-Alternative
Wenn das nur zum laden ist würde ich auf Powercon von Neutrik wechseln. Wenn noch Pins vom BMS dabei sind, dann ein Speakon in 4 oder 8-pol. Die haben die gleichen Kontakte nur mehrfach.
Für den Fahrstrom sind die aber auch zu schwach.
Im alten Roller hatte ich den Powercon 16A eingebaut nachdem sich schon im zweiten Jahr die Kaltgerätebuchse durch überhitzen bemerkbar gemacht hatte.
Im neue ist ein 32A verbaut, das ist der rechte Stecker auf dem Bild , links nebenan ist der USB Anschluss vom Controller.
Für den Fahrstrom sind die aber auch zu schwach.
Im alten Roller hatte ich den Powercon 16A eingebaut nachdem sich schon im zweiten Jahr die Kaltgerätebuchse durch überhitzen bemerkbar gemacht hatte.
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