E-ODIN - Diskussionsthread

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jeff-jordan
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

kabee hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 01:14
... Das merkt der Ingenieur aber erst dann, wenn er vergeblich nach Ersatzteilen sucht oder mit einem spezifischen Problem selbst nicht weiter kommt ...
Das zu verallgemeinern ist schlichtweg eine Unterstellung. :evil:
Klar gibt es solche Ingenieure, aber die haben dann wohl eher ihren Beruf verfehlt.

Es gibt (auch hier im Forum) Ingenieure, Techniker und "erfahrene Schrauber", die das durchaus schon vorher wissen und die sich bewusst der Herausforderung stellen wollen evtl. auftretende Probleme selbst zu lösen. Das mag vielleicht manchmal etwas blauäugig sein oder nach Selbstüberschätzung klingen.

Wenn diese sich dann für die Kistenschieber-Fraktion entscheiden, ist das doch ihr kalkuliertes Risiko.

Bei Problemen jedoch hier im Forum zu fragen und nach Hilfestellung zu suchen ist aber durchaus legitim (auch für einen Ingenieur)... tja, sogar gewollt.
Schließlich ist dies primär das Elektroroller-Forum für Elektroroller-Fahrer & Fans und solche die es werden wollen und keine dedizierte Verkaufsplattform für Händler.

:idea: Hat die Personengruppe, welche sich für die Kistenschieber-Fraktion als Händler entschieden hat, erfolgreich diverse Probleme mit den gekauften Rollern gelöst, leistet sie hier im Forum auch selbst Hilfestellung und unterstützt bei der Lösung von Problemen anderer User. :!:
Wenn Du das nicht glaubst, schau mal im Futura/Sunra Sub-Forum und suche nach den Postings von (Achtung, unvollständige Aufzählung:) STW, didithekid, slothorpe... oder meinereinem.

:roll: Ich verstehe natürlich, dass das den Händlern mit Ladengeschäft ein Dorn im Auge sein kann, schließlich lohnt sich ein Ladengeschäft nur dann, wenn man es (über eine hinreichende Gewinnmarge) auch finanziert bekommt.
Wenn sich für jedes Problem (hier) im Internet eine Lösung findet, dann wandern logischerweise Kunden in Richtung der Kistenschieber-Fraktion ab und die Unternehmen mit Ladengeschäft müssen sich mehr anstrengen und Alleinstellungsmerkmale suchen um das zu Kompensieren.

Btw.:
Es gibt auch Betriebswirte, die glauben es reicht der Import von Waren und das Anmieten von Ladenfläche um ein erfolgreiches Gewerbe zu betreiben.

_____

So, aber genug abgeschweift. In dem Topic geht's schließlich um den Z-Odin.... auf dessen Lieferung durch die "Kistenschieber-Fraktion" z.Zt. einige hier warten... und die sich an regnerischen Herbsttagen die Wartezeit mit dem Lesen und Schreiben solcher Postings vertreiben.
:mrgreen:
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kabee
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von kabee »

jeff-jordan hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 10:59
nach Selbstüberschätzung klingen.
jeff-jordan hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 10:59
dass das den Händlern mit Ladengeschäft ein Dorn im Auge sein kann
Nein, ich finde es als Konsument armselig und auch als Händler befremdlich, wenn sich jemand hinstellt, über die Händlerpreise lacht
jeff-jordan hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 12:11
Bei 74,65 dB€ verständlich :lol: .

Sorry, couldn't resist.
und dann darüber sinniert, dass ja eigentlich niemand die Händler braucht, man kann sich ja selbst mit Tutorials und Schwarmwissen die Fuhre zurechtbasteln.

Solche Ingenieure brauchen wir nicht, denn die sind es, die die Projekte im Lebenszyklus so sehr verteuern, weil mit kleingeistiger Denke am falschen Ende gespart wird.

Sorry, couldn't resist.

Evolution
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Evolution »

Ist alles gesagt zum Odin? Das ist nämlich das eigentliche Thema!

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CityTwister 4.0
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Auch wenn ich mich jetzt als unwissend darstelle.......

Weiß jemand wie man die Akkuanzeige bei dem Odin Kalibriert ? Der Tech Support schweigt sich darüber aus. Und das Display selber findet man nur als
Benzinversion .
Auch als Werkstatt gibt es von weit weit weg nur Infos in minimal Form

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CityTwister 4.0
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von CityTwister 4.0 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 17:58
CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 17:18
Man möge mich über das Blau aufklären......
Mit der blauen Farben geben sich hier im Forum Händler zu erkennen, so dass andere Nutzer besser auf die Händlerschaft aufmerksam werden.
Unser Admin VSM sollte Euch schon längst angeschrieben haben dazu, denn am Di 27. Apr 2021, 20:46, erfolgte schon der Hinweis an ihn durch uns Mods.
Ich bin doch Blau..... also der Name. Oder gibt es noch einen anderen Ton des Blaus ? Manch einer ist auch grün .

Kann ich das selber ändern ? Möchte hier keinen Verärgern, finde das Forum hoch interressant.

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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Peter51 »

Ist wohl das kabee blau gemeint.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Evolution »

Ändern kann die Nutzerfarbe nur der Administrator. Blau in hellerer Dicke ist die Händlerfarbe, hinter der auch ein besonderer Status steht. Grün ist die Farbe der Moderatoren.

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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von MEroller »

Normale Nutzer haben diese Farbe:
CityTwister 4.0

Händler, die vom Admin VSM angeschrieben wurden, und ihm geantwortet haben, dass sie als Händler erkennbar werden wollen, haben dann diese Farbe:
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didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

CityTwister 4.0 hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 18:20
Weiß jemand wie man die Akkuanzeige bei dem Odin Kalibriert ? Der Tech Support schweigt sich darüber aus. Und das Display selber findet man nur als
Benzinversion.
Hallo,
ich kann natürlich nur generell etwas sagen zum Thema Akku-Füllstandsanzeige:
Wenn es eine Anzeige eines Benzin-Motorrads ist, die ohne Modifikation in das Elektromotorrad übernommen wurde, reagiert das Display auf einen Spannungswert, der eigentlich vom anno da zu mal Drehwiderstand des Bezinstandfühlers im Tank käme. Mit entsprechenden Vor-Widerständen kann man das dann mit der Akkuspannung des E-Fahrzeugs speisen. Wäre es so, würde die Ladestandsanzeige beim Beschleunigen ggf. um eine Stufe absacken. Eine verlässliche Reichweiten-Anzeige ist dies nicht. Heute bauen die Chinesen aber eigentlich in die Akkus BMS ein, die mit Energiemengenmessung den Ladezustand bestimmen und über die dünnen Pins in der Akku-Buchse an das Fahrzeug (digital) weitermelden. Ob das hier so ist, oder nur beim Vorserien-Testmodell (mit Anderson-Stecker) wiederum nicht so ist, kann ich nicht sagen. So eine Anzeige zeigt dann in der Regel Prozent und ist zuverlässiger, brauch aber ein paar Ladungen Anlernzeit.
Scheinbar ist hier jedoch die Füllstand-Anzeige (wie auch beim EFUN-Tiger in ähnlicher Preislage) rein an die (schwankende) Speisespannung des Akkus gekoppelt. Umrüstung geht dann mit Einbau von so etwas mit Messwiderstand:
https://de.aliexpress.com/item/32853365 ... 122008"%7D Funktioniert auch bei elektrischen Wasserfahrzeugen.
Die Nutzung der Daten aus dem Akku-BMS ist eleganter und benötigt dann natürlich ein E-Farzeug-Display, das die digitalen Daten richtig versteht.


Viele Grüße
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Neben der ungenauen spannungsbasierten Füllstandsanzeige (1) und der genauen Abfrage des BMS (2) gäbe es noch eine 3. Möglichkeit:

:idea: Das Mopped misst den entnommenen Strom über die Zeit und zieht das von der Gesamtkapazität des Akkus ab.

D.h. aber, dass das Mopped a) eine Strommessung benötigt (hat der Odin ja, sonst würde im Display nicht der Strom / 10A angezeigt) und b) den "Akku-Voll" Zustand detektieren kann.
Letzteres könnte bspw. über das Messen der Spannung passieren, wenn die nämlich beim Laden die 84 V erreicht, ist der Akku voll.
Das BMS im Akku schaltet i.d.R. bei ca. 82,5 V ab und es gibt einen Spannungssprung, den das Bike detektieren könnte.

Das hieße aber, dass die Anzeige im Odin nur dann stimmen würde, wenn auch tatsächlich ein 100Ah Akku drin steckt und dieser im Bike vollgeladen wird.
Würde man ihn gegen einen größeren oder kleineren tauschen, würde das o.g. 3. Verfahren keine korrekten Werte liefern.
Das gleiche gilt natürlich, wenn die Akku-Kapazität nach ca. 1000 - 1500 Ladungen auf 80% abgesunken ist.

Ein "Kalibrieren" (wie von CityTwister 4.0 oben gefragt) würde dann quasi über das Vollladen des Akkus im eingebauten Zustand stattfinden.

:arrow: Ich persönlich tippe für das Serienmodell ja auf (2).
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

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