BMW CE 04
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Re: BMW CE 04
Anscheinend ist der Grund für die elektronische Akkukapazitätsreduktion dann wirklich, dass zeitliche Grenzwerte eingehalten werden müssen. Die 11KW sind ja nominale Leistung, aber es dürfen ja bis 44KW Spitzenleistung über einen Zeitraum XX abgegeben werden, um noch in der 11KW-Klasse zu bleiben.
Also wird wohl die Akkukapazität künstlich gedrosselt, Akku ist nach XX Minuten Volllast um 6.2KWh leerer, Roller steht, 11KW-Zulassung erfüllt. Das ist echt schade, dass das nicht über eine Controllerprogrammierung anders gelöst wird - mit lediglich 6.2KWh und der Leistung schaffe ich wahrscheinlich nicht den Arbeitsweg hin- und zurück. So häßlich der Roller auch ist, die Technik dürfte wie üblich bei BMW Oberklasse sein. Aber vielleicht besser so - sonst würde ich das häßliche Dingen glatt doch noch in einer schwachen Minute kaufen.
Also wird wohl die Akkukapazität künstlich gedrosselt, Akku ist nach XX Minuten Volllast um 6.2KWh leerer, Roller steht, 11KW-Zulassung erfüllt. Das ist echt schade, dass das nicht über eine Controllerprogrammierung anders gelöst wird - mit lediglich 6.2KWh und der Leistung schaffe ich wahrscheinlich nicht den Arbeitsweg hin- und zurück. So häßlich der Roller auch ist, die Technik dürfte wie üblich bei BMW Oberklasse sein. Aber vielleicht besser so - sonst würde ich das häßliche Dingen glatt doch noch in einer schwachen Minute kaufen.
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Re: BMW CE 04
Auch eine 11kW Zero S ZF14.2 kann die volle Akkukapazität nutzen, da intelligenter gedrosselt als die Premiummarke BMW Motorrad es hinbekommen will
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- Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,STW hat geschrieben: ↑Mi 29. Sep 2021, 16:08Anscheinend ist der Grund für die elektronische Akkukapazitätsreduktion dann wirklich, dass zeitliche Grenzwerte eingehalten werden müssen. Die 11KW sind ja nominale Leistung, aber es dürfen ja bis 44KW Spitzenleistung über einen Zeitraum XX abgegeben werden, um noch in der 11KW-Klasse zu bleiben.
Also wird wohl die Akkukapazität künstlich gedrosselt, Akku ist nach XX Minuten Volllast um 6.2KWh leerer, Roller steht, 11KW-Zulassung erfüllt. Das ist echt schade, dass das nicht über eine Controllerprogrammierung anders gelöst wird - mit lediglich 6.2KWh und der Leistung schaffe ich wahrscheinlich nicht den Arbeitsweg hin- und zurück. So häßlich der Roller auch ist, die Technik dürfte wie üblich bei BMW Oberklasse sein. Aber vielleicht besser so - sonst würde ich das häßliche Dingen glatt doch noch in einer schwachen Minute kaufen.
Nein, das macht überhaupt keinen Sinn. Die kurzzeitige Leistung darf die 11kW eher nur um Sekunden überschreiten, vielleicht ne Minute. Bei Zero meine ich was von "aus dem Stand bis vmax, dafür hat man die hohe Leistung" gelesen zu haben.
Die Idee, da über die Akkukapazität irgendeine Regel einzuhalten ist komplett abwegig. Ich hätte ein paar andere absurde Ideen, warum das so ist aber diese Theorie ist noch viel abwegiger.
Die 11kW Klasse einhalten, indem man nur gut 15 Minuten die 23kW zur Verfügung hat anstatt gut 20 Minuten? Also nee...
Das wird auch thermisch ein Problem sein, wie auch bei der 15kW-Version.
Daß man aus dem E-Antrieb auch mal bis zu einer Minute das Doppelte rausquetscht bevor das abglüht ist schon sehr realistisch.
Ich fürchte eher, daß ursprünglich für die gedrosselte Version eigentlich ein wirklich kleinerer Akku geplant war und das Ding dann auch günstiger sein sollte. Das hat man dann verworfen (Varianten reduzieren), der Preis musste also gleich werden aber Kapazität und Reichweite waren schon zu weit in der Homologation gediehen, so daß das so bleiben musste.
Immer noch absurd genug aber wahrscheinlicher als die Story mit der 11kW-Beschränkung.
Wie auch immer, ich könnte damit leben, auch wenn es ärgerlich wäre wenn das so bleibt. Vermutlich sickert der wahre Grund aber auch irgendwann durch.
Wirklich plausibel finde ich bisher keine Erklärung - auch meine nicht.
Gruß,
Norbert
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Re: BMW CE 04
Ich würde ihn mir ja tatsächlich kaufen, mir gefällt das Design, und es wäre mal ein 125er Roller mit ordentlicher Technik.
Aber diese künstliche Einschränkung der Reichweite/Batterie ist ein No-Go. Das ist immerhin das Kernelement eines Elektrofahrzeugs und der größte Preistreiber. Und dann zum gleichen Preis 30km weniger Reichweite. - NO
Aber diese künstliche Einschränkung der Reichweite/Batterie ist ein No-Go. Das ist immerhin das Kernelement eines Elektrofahrzeugs und der größte Preistreiber. Und dann zum gleichen Preis 30km weniger Reichweite. - NO
- Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,
Ich war beim Händler (nachdem sich die Niederlassung in HH eine Woche lang nach mehreren Nachfragen nicht zurückgemeldet hat) und habe unter Anderem auch nach der Reichweitenbeschränkung gefragt. Mit technischer Erklärung, daß das mit der Leistung nichts zu tun hat und technisch gar keinen Sinn macht. Wusste der Händler auch nichts drüber und fragt bei BMW nach.
Die Händler wissen auch noch nicht mehr als wir, da es noch keine Einführung/Schulung dafür gab.
Natürlich ärgert mich das auch denn mit 8,4kWh netto wären die 130km auch sehr konserativ. Das schafft man ja schon mit den 4,8kWh netto vom Silence, wenn man sich richtig zusammenreisst. 100km schaffe ich damit (bei wenig Landstrasse dabei), ohne sparsam zu fahren.
Am Ende ist das für mich aber nicht kriegsentscheidend und letztlich habe ich eine kleine Hoffnung, daß das vielleicht per Update noch aufgehoben wird.
Vom Kauf hält mich das nicht ab. Immerhin sind die 2,3kW Ladung ja auch schon das, was woanders schon der optionale Schnellader ist. Und gerade wenn man eine Tour in die Pampa macht, findet man ja auch Ladestationen für E-Bikes. Mit den 600W vom Silence bringt das bei einer Pause fast nichts, selbst ein paar Stunden Aufenthalt schaffen wenig. Der BMW ist dann wieder voll. Die Schnelladeoption bringt wirklich nur was, wenn man denn auch eine Typ-2-Station findet, was gerade bei Tourenzielen eher schwierig wird. Und man muss das 3-phasige Typ-2-Kabel mitschleppen, das man vermutlich so gerade ins Gepäckfach gequetscht bekommt. Das Kabel nervt im Auto ja schon.
Gruß,
Norbert
Ich war beim Händler (nachdem sich die Niederlassung in HH eine Woche lang nach mehreren Nachfragen nicht zurückgemeldet hat) und habe unter Anderem auch nach der Reichweitenbeschränkung gefragt. Mit technischer Erklärung, daß das mit der Leistung nichts zu tun hat und technisch gar keinen Sinn macht. Wusste der Händler auch nichts drüber und fragt bei BMW nach.
Die Händler wissen auch noch nicht mehr als wir, da es noch keine Einführung/Schulung dafür gab.
Natürlich ärgert mich das auch denn mit 8,4kWh netto wären die 130km auch sehr konserativ. Das schafft man ja schon mit den 4,8kWh netto vom Silence, wenn man sich richtig zusammenreisst. 100km schaffe ich damit (bei wenig Landstrasse dabei), ohne sparsam zu fahren.
Am Ende ist das für mich aber nicht kriegsentscheidend und letztlich habe ich eine kleine Hoffnung, daß das vielleicht per Update noch aufgehoben wird.
Vom Kauf hält mich das nicht ab. Immerhin sind die 2,3kW Ladung ja auch schon das, was woanders schon der optionale Schnellader ist. Und gerade wenn man eine Tour in die Pampa macht, findet man ja auch Ladestationen für E-Bikes. Mit den 600W vom Silence bringt das bei einer Pause fast nichts, selbst ein paar Stunden Aufenthalt schaffen wenig. Der BMW ist dann wieder voll. Die Schnelladeoption bringt wirklich nur was, wenn man denn auch eine Typ-2-Station findet, was gerade bei Tourenzielen eher schwierig wird. Und man muss das 3-phasige Typ-2-Kabel mitschleppen, das man vermutlich so gerade ins Gepäckfach gequetscht bekommt. Das Kabel nervt im Auto ja schon.
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- ollige
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Re: BMW CE 04
Ich lade häufig an E-Bike Ladestellen nach. Das funktioniert bei den maximal 700W Ladeleistung der Silence i. d. R. auch gut. Bei 2,5kW Ladeleistung werden manche E-Bike Ladestationen jedoch „aussteigen“, da die angeschlossene Leistung zu hoch ist. Man kann nämlich nicht damit rechnen, dass alle Steckdosen dort mit 16A abgesichert sind. So kenn ich es zum Beispiel von Stationen in Dortmund und Haselünne, wo sogar bei den 700W des Silenceladers bereits nach wenigen Minuten die Abschaltung erfolgte.
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
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Re: BMW CE 04
Je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto mehr glaube ich, dass die Reduktion der nutzbaren Akkukapazität bei der 11 kW-Version tatsächlich der Drosselung geschuldet ist.
Rechtlich relevant sind zwei Dokumente (ich hoffe, ich habe jeweils die aktuellste Version erwischt):
(1) https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 20&from=EN
(2) https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 1)&from=FR
Sowohl bei den 11 kW als auch bei den 0,1 kW/kg zählt gemäß (1) die sog. "Nenndauerleistung":
" 35. „maximale Nenndauerleistung“ die maximale Leistung über 30 Minuten an der Abtriebswelle eines Elektromotors gemäß der UN- ECE-Regelung Nr. 85;"
die in (2), eben dieser Regelung Nr. 85, wiederum genauer als "höchste 30-minuten-Leistung" wie folgt definiert ist:
" 2.5. „Höchste 30-Minuten-Leistung“ ist die höchste Nutzleistung eines elektrischen Antriebssystems bei Gleichspannung nach Absatz 5.3.1 dieser Regelung, die ein Antriebssystem über einen Zeitraum von 30 Minuten im Durchschnitt abgeben kann;"
In dem Dokument wird auch ausführlich beschrieben, wie diese Leistung zu ermitteln ist.
Interessant wird es dann in 5.3:
"Anmerkung: Wird die höchste 30-Minuten-Leistung durch die Batterie begrenzt, so darf die höchste 30-Minuten-Leistung eines Elektrofahrzeuges geringer sein als die in dieser Prüfung ermittelte höchste 30-Minuten-Leistung seines Antriebssystems. "
Einfacher ausgedrückt heißt das nämlich: "Wenn Du die 30-Min-Leistung über die Akkukapazität begrenzt, brauchst Du den Motor/Controller nicht drosseln."
Anscheinend ist genau das der Weg, den BMW geht. Statt aufwendiger Drosselung rechnet man einfach den Akku so hin, dass über 30 min nicht mehr als im Mittel 11 kW an der Motorachse abgegeben werden können, weil dann nämlich der Akku leer ist. Das wären an der Motorachse also 5,5 kWh. Obendrauf kommen die Wirkungsgradverluste, deshalb die Akkukap. von 6,2 kWh. Macht 88,7% Wirkungsgrad vom Akku zur Achse. Klingt stimmig.
Es steht aber nach meinem Ermessen nirgends, dass die Leistungsbegrenzung auf diese Weise passieren MUSS. Andere Hersteller wie Zero machen es ja vor.
Für mein Dafürhalten ist es ein Unding, in einer Zeit, in der jeder über die begrenzte Reichweite von EVs diskutiert und auch über die umweltschädlichen Aspekte von Li-Akkus (Li-Gewinnung etc.), hier 37% (!) Akkukapazität komplett ungenutzt und für die Katz im Roller spazierenzufahren und den Kunden Zahlen zu lassen. Ich hoffe, da kommt die Presse mal drauf und breitet das aus. BMW mag beim CE 04 vieles richtig gemacht zu haben, aber bei der Auslegung der 11 kW-Version haben sie versagt.
Patrick
Rechtlich relevant sind zwei Dokumente (ich hoffe, ich habe jeweils die aktuellste Version erwischt):
(1) https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 20&from=EN
(2) https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 1)&from=FR
Sowohl bei den 11 kW als auch bei den 0,1 kW/kg zählt gemäß (1) die sog. "Nenndauerleistung":
" 35. „maximale Nenndauerleistung“ die maximale Leistung über 30 Minuten an der Abtriebswelle eines Elektromotors gemäß der UN- ECE-Regelung Nr. 85;"
die in (2), eben dieser Regelung Nr. 85, wiederum genauer als "höchste 30-minuten-Leistung" wie folgt definiert ist:
" 2.5. „Höchste 30-Minuten-Leistung“ ist die höchste Nutzleistung eines elektrischen Antriebssystems bei Gleichspannung nach Absatz 5.3.1 dieser Regelung, die ein Antriebssystem über einen Zeitraum von 30 Minuten im Durchschnitt abgeben kann;"
In dem Dokument wird auch ausführlich beschrieben, wie diese Leistung zu ermitteln ist.
Interessant wird es dann in 5.3:
"Anmerkung: Wird die höchste 30-Minuten-Leistung durch die Batterie begrenzt, so darf die höchste 30-Minuten-Leistung eines Elektrofahrzeuges geringer sein als die in dieser Prüfung ermittelte höchste 30-Minuten-Leistung seines Antriebssystems. "
Einfacher ausgedrückt heißt das nämlich: "Wenn Du die 30-Min-Leistung über die Akkukapazität begrenzt, brauchst Du den Motor/Controller nicht drosseln."
Anscheinend ist genau das der Weg, den BMW geht. Statt aufwendiger Drosselung rechnet man einfach den Akku so hin, dass über 30 min nicht mehr als im Mittel 11 kW an der Motorachse abgegeben werden können, weil dann nämlich der Akku leer ist. Das wären an der Motorachse also 5,5 kWh. Obendrauf kommen die Wirkungsgradverluste, deshalb die Akkukap. von 6,2 kWh. Macht 88,7% Wirkungsgrad vom Akku zur Achse. Klingt stimmig.
Es steht aber nach meinem Ermessen nirgends, dass die Leistungsbegrenzung auf diese Weise passieren MUSS. Andere Hersteller wie Zero machen es ja vor.
Für mein Dafürhalten ist es ein Unding, in einer Zeit, in der jeder über die begrenzte Reichweite von EVs diskutiert und auch über die umweltschädlichen Aspekte von Li-Akkus (Li-Gewinnung etc.), hier 37% (!) Akkukapazität komplett ungenutzt und für die Katz im Roller spazierenzufahren und den Kunden Zahlen zu lassen. Ich hoffe, da kommt die Presse mal drauf und breitet das aus. BMW mag beim CE 04 vieles richtig gemacht zu haben, aber bei der Auslegung der 11 kW-Version haben sie versagt.
Patrick
- Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,
sorry, so blöd ist BMW nicht und Deine Erklärung macht auch keinen Sinn.
Wenn man die Dauerleistung 11kW nicht überschreitet ist alles gut. Die 0,1kW/kg gelten auch nur für die Dauerleistung. Das ist für Verbrenner, falls irgendwer eine Kiste mit 11kW extrem leicht bauen will. Weniger als 110kg darf die nicht wiegen. Früher war das bei Zweitaktern relevant. Hier spielt das sicher keine Rolle.
Das sind Limits!
Deine 30 Minuten sind für die Angabe, was man dem Kunden erzählt. Das Ding muss die 11kW für 30 Min. schaffen, wenn man es als 11kW verkaufen will, es sei denn, der Akku begrenzt das weiter, dann müssen die 11kW oder die 30 Min. nicht erfüllt werden.
Das siehst Du daran, daß da überall "mindestens" oder "darf auch weniger" sinngemäss steht. Das hat nicht mit der Drosselung zu tun. Da steht nicht "maximal".
Anders herum würde das ja bedeuten, daß der Akku bei 11kW-Limit gar nicht größer sein darf.
Daß Deine Theorie weitere Schwächen hat zeigt sich an "Statt aufwendiger Drosselung".
In C sähe diese Drosselung so aus:
Real vermutlich etwas mehr aber im Prinzip etwa so, viel mehr ist das nicht.
Der Rest, der diese Limits dann umsetzt steht dann tiefer drin in der Software.
Das ist jedenfalls banal. Das über die Batteriekapazität zu machen wäre vollkommen absurd und sogar viel aufwändiger.
Ich gebe zu, eine wirklich schlüssige Erklärung für den kastrierten Akku habe ich auch nicht aber mit dem gesetzlichen 11kW-Limit hat das so wie es ist sicher nichts zu tun. Was hat Zero denn da anders gemacht? Deren Akkus gibt es deutlich grösser mit 11kW und die sind ja nicht durchgerutscht und eigentlich illegal.
Daß irgendwelche Chinesen, KSR oder von mir aus auch Silence die Regeln so falsch verstehen würde ich ja schon nicht glauben aber bei BMW ist das die abwegigste aller Theorien.
Ich halte meine Theorie eines schiefgelaufenen Marketings, Modellpolitik und Preisgestaltung ja noch für am wenigsten absurd aber überzeugend ist das auch nicht. Zumindest wäre auch das ein Armutszeugnis aber ich würde damit rechnen, daß BMW das bis zum Launch noch korrigiert.
Nun habe ich ja nachgefragt und der Händler wird sich da schon kümmern. Das ist kein Seiteneinsteiger, der sich bei den ahnungslosen Amateuren von KSR wegen Niu erkundigen muss oder solche lustigen Dinge. Da habe ich beim ersten Kontakt schon bemerkt, daß ich mich da mit Premium einlasse. Und es ist ja nicht die billigste Karre bei denen, es gibt ein paar BMW, die nur vierstellig kosten.
Und nochmal wiederholt: Wegen 30km Reichweite weniger (auf dem Papier) lasse ich mich trotzdem nicht vom Kauf abhalten. Wenn man das Geld aufbringen kann und will, sprechen einfach siebenunddrölfzig technische Gründe für den BMW-Roller. Rein praktische Gründe im Sinne von "fahrbarer Untersatz" sind hier natürlich vollkommen fehl am Platze. Über die Frage "ZOE oder doch Taycan?" erwartet ja auch keiner eine fruchtbare Diskussion.
Etwas Produktives möchte ich aber auch noch beitragen: Wenn wirklich Interesse besteht und der Konfigurator noch etwas konfus erschien: Testet das mal immer wieder. Da wird offensichtlich noch dran gearbeitet. Jetzt sieht man z.B. auch die hohe Scheibe und es ist klar, daß man die Heizgriffe auch ohne Komfortpaket einzeln ordern kann. Die Popoheizung gibt es aber nur mit der Buckelsitzbank oder dem Avantgarde-Paket, dann eben in Tarn-Anthrazit und alberner oranger Applikation auf der Sitzbank. Ich hoffe, das ändert sich auch noch. Da gab es in den letzten zwei Wochen jedenfalls schon einige Änderungen.
Edit: Das lässt mich auch etwas hoffen, daß das mit dem Akku noch korrigiert wird, weil es einfach ein Irrtum war. Es macht ja einfach keinen Sinn!
Sobald ich was zum Akku gehört habe, tue ich das hier natürlich kund.
Gruß,
Norbert
sorry, so blöd ist BMW nicht und Deine Erklärung macht auch keinen Sinn.
Wenn man die Dauerleistung 11kW nicht überschreitet ist alles gut. Die 0,1kW/kg gelten auch nur für die Dauerleistung. Das ist für Verbrenner, falls irgendwer eine Kiste mit 11kW extrem leicht bauen will. Weniger als 110kg darf die nicht wiegen. Früher war das bei Zweitaktern relevant. Hier spielt das sicher keine Rolle.
Das sind Limits!
Deine 30 Minuten sind für die Angabe, was man dem Kunden erzählt. Das Ding muss die 11kW für 30 Min. schaffen, wenn man es als 11kW verkaufen will, es sei denn, der Akku begrenzt das weiter, dann müssen die 11kW oder die 30 Min. nicht erfüllt werden.
Das siehst Du daran, daß da überall "mindestens" oder "darf auch weniger" sinngemäss steht. Das hat nicht mit der Drosselung zu tun. Da steht nicht "maximal".
Anders herum würde das ja bedeuten, daß der Akku bei 11kW-Limit gar nicht größer sein darf.
Daß Deine Theorie weitere Schwächen hat zeigt sich an "Statt aufwendiger Drosselung".
In C sähe diese Drosselung so aus:
Code: Alles auswählen
#define Power_permanent 11000
#define Power_short 23000
#define Power_short_duration 30
Der Rest, der diese Limits dann umsetzt steht dann tiefer drin in der Software.
Das ist jedenfalls banal. Das über die Batteriekapazität zu machen wäre vollkommen absurd und sogar viel aufwändiger.
Ich gebe zu, eine wirklich schlüssige Erklärung für den kastrierten Akku habe ich auch nicht aber mit dem gesetzlichen 11kW-Limit hat das so wie es ist sicher nichts zu tun. Was hat Zero denn da anders gemacht? Deren Akkus gibt es deutlich grösser mit 11kW und die sind ja nicht durchgerutscht und eigentlich illegal.
Daß irgendwelche Chinesen, KSR oder von mir aus auch Silence die Regeln so falsch verstehen würde ich ja schon nicht glauben aber bei BMW ist das die abwegigste aller Theorien.
Ich halte meine Theorie eines schiefgelaufenen Marketings, Modellpolitik und Preisgestaltung ja noch für am wenigsten absurd aber überzeugend ist das auch nicht. Zumindest wäre auch das ein Armutszeugnis aber ich würde damit rechnen, daß BMW das bis zum Launch noch korrigiert.
Nun habe ich ja nachgefragt und der Händler wird sich da schon kümmern. Das ist kein Seiteneinsteiger, der sich bei den ahnungslosen Amateuren von KSR wegen Niu erkundigen muss oder solche lustigen Dinge. Da habe ich beim ersten Kontakt schon bemerkt, daß ich mich da mit Premium einlasse. Und es ist ja nicht die billigste Karre bei denen, es gibt ein paar BMW, die nur vierstellig kosten.
Und nochmal wiederholt: Wegen 30km Reichweite weniger (auf dem Papier) lasse ich mich trotzdem nicht vom Kauf abhalten. Wenn man das Geld aufbringen kann und will, sprechen einfach siebenunddrölfzig technische Gründe für den BMW-Roller. Rein praktische Gründe im Sinne von "fahrbarer Untersatz" sind hier natürlich vollkommen fehl am Platze. Über die Frage "ZOE oder doch Taycan?" erwartet ja auch keiner eine fruchtbare Diskussion.
Etwas Produktives möchte ich aber auch noch beitragen: Wenn wirklich Interesse besteht und der Konfigurator noch etwas konfus erschien: Testet das mal immer wieder. Da wird offensichtlich noch dran gearbeitet. Jetzt sieht man z.B. auch die hohe Scheibe und es ist klar, daß man die Heizgriffe auch ohne Komfortpaket einzeln ordern kann. Die Popoheizung gibt es aber nur mit der Buckelsitzbank oder dem Avantgarde-Paket, dann eben in Tarn-Anthrazit und alberner oranger Applikation auf der Sitzbank. Ich hoffe, das ändert sich auch noch. Da gab es in den letzten zwei Wochen jedenfalls schon einige Änderungen.
Edit: Das lässt mich auch etwas hoffen, daß das mit dem Akku noch korrigiert wird, weil es einfach ein Irrtum war. Es macht ja einfach keinen Sinn!
Sobald ich was zum Akku gehört habe, tue ich das hier natürlich kund.
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Re: BMW CE 04
Keine Sorge, ich will Dir die CE 04 nicht madig machen. Das Teil wird sicher neue Maßstäbe setzen. Aber es muß erlaubt sein, auch über die schlechter umgesetzten Details zu diskutieren.
Weiter oben wurde ja schon der Projektleiter bei BMW damit zitiert, dass über die Batterie die 11 kW erreicht werden. (viewtopic.php?p=224738#p224738). Damit wird diese Hypothese doch recht wahrscheinlich. Bin gespannt, was BMW dazu antwortet. Im Gegensatz zu der Aussage der Projektleiters glaube ich jedoch nicht, dass das dann softwareseitig rückgängig gemacht werden darf (auch wenn es kann), denn es ist dann ja Teil der Zulassung.
Hier übrigens, wie Zero die Maximalleistung definiert (Zitat von deren Homepage. Steht unter dem (?) in den technischen Daten):
"Leistung, die der Motor nach einer dreiminütigen Belastung zu 80% der Höchstleistung halten kann, gemäß der UN/ECE-Regelung Nr. 85. Die tatsächlichen Spitzenleistungswerte können größer sein."
Die Regelung Nr. 85 ist mein oben verlinktes Dokument (2). Der relevante Satz steht in 5.3.1.3.
Dort in 5.3. ist zunächst beschrieben, wie man die "Nutzleistung" ("höchste Nutzleistung = Höchstwert der bei voller Motorlast gemessenen Nutzleistung") zu messen hat, danach geht es um die "höchste 30-Minuten-Leistung"
D.h. bei einer Zero S (44 kW max. Leistung) muß der Motor nach 3 min@35 kW noch kurz die 44 kW bringen. Bei einer Starttemperatur von 25°C wohlgemerkt. Im reellen Betrieb kann die Drosselung also wesentlich früher einsetzen.
ich übersetze nochmal
"höchste Nutzleistung" = "Höchstleistung" => kurzzeitige Maximalleistung
"höchste 30-Minuten-Leistung" => Dauerleistung
In der Tat ist es aber durchaus wahrscheinlich, dass das durch einen Fehler in der Modellpolitik entstanden ist. Die Konzeptstudie wurde ja bereits 2017 veröffentlicht. Zielgruppe waren damals bestimmt nicht Führerschein-Neulinge mit A1. Dann kam Anfang 2020 der B196, und es musste schnell eine Lösung für diese neue, oft vermögende Käufergruppe her.
Patrick
Weiter oben wurde ja schon der Projektleiter bei BMW damit zitiert, dass über die Batterie die 11 kW erreicht werden. (viewtopic.php?p=224738#p224738). Damit wird diese Hypothese doch recht wahrscheinlich. Bin gespannt, was BMW dazu antwortet. Im Gegensatz zu der Aussage der Projektleiters glaube ich jedoch nicht, dass das dann softwareseitig rückgängig gemacht werden darf (auch wenn es kann), denn es ist dann ja Teil der Zulassung.
Hier übrigens, wie Zero die Maximalleistung definiert (Zitat von deren Homepage. Steht unter dem (?) in den technischen Daten):
"Leistung, die der Motor nach einer dreiminütigen Belastung zu 80% der Höchstleistung halten kann, gemäß der UN/ECE-Regelung Nr. 85. Die tatsächlichen Spitzenleistungswerte können größer sein."
Die Regelung Nr. 85 ist mein oben verlinktes Dokument (2). Der relevante Satz steht in 5.3.1.3.
Dort in 5.3. ist zunächst beschrieben, wie man die "Nutzleistung" ("höchste Nutzleistung = Höchstwert der bei voller Motorlast gemessenen Nutzleistung") zu messen hat, danach geht es um die "höchste 30-Minuten-Leistung"
D.h. bei einer Zero S (44 kW max. Leistung) muß der Motor nach 3 min@35 kW noch kurz die 44 kW bringen. Bei einer Starttemperatur von 25°C wohlgemerkt. Im reellen Betrieb kann die Drosselung also wesentlich früher einsetzen.
ich übersetze nochmal
"höchste Nutzleistung" = "Höchstleistung" => kurzzeitige Maximalleistung
"höchste 30-Minuten-Leistung" => Dauerleistung
In der Tat ist es aber durchaus wahrscheinlich, dass das durch einen Fehler in der Modellpolitik entstanden ist. Die Konzeptstudie wurde ja bereits 2017 veröffentlicht. Zielgruppe waren damals bestimmt nicht Führerschein-Neulinge mit A1. Dann kam Anfang 2020 der B196, und es musste schnell eine Lösung für diese neue, oft vermögende Käufergruppe her.
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Re: BMW CE 04
Wie kommst Du zu Deiner Interpretation? Warum sollte das nicht für E-Fahrzeuge gelten. Ich bin kein Jurist aber das ist in dem Text ja nicht ausgeschlossen...
Relevant ist am Ende des Tages ja welche Leistung kommt beim Fahrer an - und die ist beim E-Motor mit einer Spitzenleistung jenseits dem was bei einer Verbrenner 125er je denkbar gewesen wäre.
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