BMW CE 04

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Romiman
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Romiman »

Der Silence /Seat ist ja keine Konkurrenz zum BMW. Da kommt ein Super Soco CT3 ja schon eher in Frage.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Romiman hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 21:22
Der Silence /Seat ist ja keine Konkurrenz zum BMW. Da kommt ein Super Soco CT3 ja schon eher in Frage.
Vielleicht von der Leistung her aber es ist auch keine echte Konkurrenz da Chinese.
180km Reichweite mit 7,2kWh Akku - superseriös...
Das ist wieder so eine "bis zu" Angabe.

Bei mir ist der Silence ja auch keine Alternative dazu, der BMW ist die nächste Eskalationsstufe.

Gruß,
Norbert

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Das technsiche Datenblatt des CE 04 11kW macht alles noch komischer:

Reichweite nach WMTC: 100 km
Verbrauch an elektrischer Energie nach WMTC: 7,7 kWh/100 km
Antriebsbatterie: 8,9/6,2 kWh bei optionaler Leistungsreduzierung 11 kW

Also entweder schafft er die 100km nicht, oder die angegebene Nettospeichergröße ist falsch,
wie soll man denn mit 6,2 kWh und einem Verbrauch von 7,7 kWh / 100 km dann 100 km schaffen?

Verbrauch und Reichweite ist ja beides bereits nach WMTC angegeben.

Irgendwas stimmt hier gewaltig nicht. Entweder hat die Batterie doch mehr als die 6,2 kWh Energieinhalt, dann bricht aber das ganze Homologationsgebäude in sich zusammen, oder die Reichweitenangabe oder Messing ist grob falsch, der Antrieb kann ja kaum mehr Energie verbrauchen als vorhanden ist.

Datenblatt von hier:
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... sche-daten

patba
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Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Das sowas auch bei BMW passiert... ;-)

Es stimmt ja auch für die offene Variante nicht:

(1) Akku netto: 8,5 kWh
(2) Verbrauch nach WMTC: 7.7 kWh/100km
(3) Reichweite nach WMTC: 130 km

Wenn ich (1) / (2) rechne, komme ich auf 110 km Reichweite...

Meine Vermutung wäre zunächst gewesen, dass die 7,7 kWh/100km nur für die offene Version gelten. Da ist aber wohl generell der Wurm drin.

Wobei ich eh nicht weiß, was ich von WMTC-Angaben generell halten soll, denn ohne genauere Angaben vergleicht man da auch Äpfel mit Birnen. Da hab ich gerade erst vor ein paar Tagen anderswo was dazu geschrieben:
viewtopic.php?p=227387#p227387

Patrick

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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Hallo Patrick,

so wie das angegeben ist, ist der Prüfzyklus aber auch völlig egal. Da sowohl Reichweite als auch Verbrauch in WMTC angegeben sind, ist das dann schon der Vergleich Äpfel mit Äpfeln.

Also bei der offenen Variante, bei 7,7 kWh/100 km und 130 km Reichweite gibt das eben einen Verbrauch von 10,01 kWh für130 km im WMTC.
Und so groß ist die Baterie nun mal einfach nicht.

Keine Ahnung, was BMW hier treibt, aber das hat sich wohl niemand mit etwas technischem Grundverstand nochmal angesehen, bevor es veröffentlicht wurde.

Auf jeden Fall würde ich da ganz sicher keine Bestellung unterschreiben, bevor die grundlegensten technischen Angaben solche Fehler enthalten, das ist ja mehr als nur die Katze im Sack, würde mich nicht wundern, wenn da dann plötzlich steht: Reichweite 110km.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich fürchte so einfach ist das nicht.
Bei meinem Zoe (R110 bis 2019, 41kWh) nach WLTP passt das auch nicht, mit ähnlicher Abweichung.
Angegeben mit 17,5kWh/100km soll er 300km Reichweite haben. Für die aktuellen Motoren, den grösseren Akku, passt alles nicht mit ähnlicher Abweichung, alles ähnlich wie auch hier beim BMW.
Ich denke da werden andere Fahrzyklen gefahren bei Verbrauch und Reichweite.
Über meinen Zoe kann ich sagen, daß die Reichweite 300km (wären 13,7kWh/100km) immer noch recht vorsichtig ist. Dafür kann Autobahn dabei sein und ich muss mich nicht zusammenreissen. Bei meinem Fahrprofil bleibe ich meist eher unter 13kWh/100km.
Um die angegebenen 17,5kWh/100km zu verbrauchen, muss man schon fast durchgängig Autobahn fahren, ohne sich groß zurückzuhalten.

Beim Roller wird es noch deutlicher sein (bei mir!), denn da fahre ich eine etwas andere Strecke (auch weniger Landstrasse) und Autobahn meide ich wie die Pest.
Mein Silence hat netto etwa 4,8kWh, eher etwas weniger. Damit schaffe ich locker 100km, eher einen Tick mehr.
Der BMW kann nur wenig mehr verbrauchen denn das Gewicht spielt da keine so große Rolle. Gedrosselt mit 6,2kWh 100km Reichweite wird mit einem Teil auch bei über 115km/h gemessen und das frisst ganz böse Reichweite. Wird bei mir seeeehr selten vorkommen.
Beim Silence wird wiederum auch ganz anders gemessen.
Hier steht, wie das eingeteilt wird und was wie gemessen wird:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 34&from=DE
Auf Seite 14 des PDF ist die Einteilung.
Der Silence ist also Kategorie 1, der CE04 Unterkategorie 2-2.
Ab Seite 82 kommen dann die Testzyklen für die verschiedenen Kategorien.
Das habe ich nur überflogen aber es wird schnell klar, daß man das wirklich nicht vergleichen kann. Der Silence ist unter 100 und der CE04 über 115km/h.
Ich fahre damit aber ja nicht wirklich anders.
Also rechne ich für mich, daß der BMW vielleicht etwas mehr als die 4,8kWh/100km verbrauchen wird aber selbst mit 6,2kWh deutlich mehr als 100km schafft. Vor allem wenn der BMW sinnvoller rekuperiert als der Silence (was nicht schwer ist).

Das ist wohlgemerkt MEIN Fahrprofil. Wem z.B. der Silence zu lahm ist weil er viel Autobahn dabei hat und die 120km/h fleissig nutzt, der wird bei ganz anderen Reichweiten landen.

Nun kurz zurück zu dem kastrierten Akku:
Erstmal habe ich den Roller vorhin so bestellt. :D
Bisher sagte man mir beim Handler und bei der Niederlassung auch nur das, was andere hier an Info bekommen haben. Muss so sein wegen der 11kW und A1. Die Niederlassung meinte wir drehen uns im Kreise, ich solle mich an die Kundenbetreuung in München wenden.
Nun hat mein Händler (bei dem ich jetzt bestellt habe) mir vorhin gesagt, daß ich am Mo. angerufen werde. Und zwar von jemandem, der nicht nur sein nächst höherer Vertriebler bei BMW ist. Er hat mir den Titel genannt, ich will hier nicht indiskret sein aber da war ich ziemlich baff.
Mal sehen was dabei herauskommt. Sicher wird er die Story mit den 11kW so nicht wiederholen und weiter erklären oder begründen, das könnte man auch per Email an alle Händler machen. Daß jemand aus dieser Hierarchieebene einen Kunden anruft ist höchst spannend. Da müssen meine detaillierten Erklärungen ziemlich eingeschlagen sein ("Scheisse, die haben es gemerkt!").

Gruß,
Norbert

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RaWe
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Re: BMW CE 04

Beitrag von RaWe »

Die angegebenen Verbräuche der Händler sind immer mit Ladeverlusten !
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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

RaWe hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 21:03
Die angegebenen Verbräuche der Händler sind immer mit Ladeverlusten !
Das mag sein aber das wären z.B. bei meinem ZOE ca. 22% Verluste beim Laden. Das Ding würde recht schnell brennen, wenn das so viel wäre bei 22kW Ladeleistung. Diese gewaltige Abweichung erklärt das nicht.
Edit: Fast 28%, war falsch rum gerechnet. 6kW Verluste im Zoe beim Laden - sicher nicht.

Gruß,
Norbert

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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Hallo Norbert,

klar, die angegebene Reichweite weicht oft von der WLTP-Reichweite ab.
Aber bei der Angabe von BMW spielt der Zyklus eben keine Rolle, da beides nach WLTP angegen ist. Reichweite UND Verbrauch

Und damit wäre mit:
Reichweite nach WMTC: 100 km
Verbrauch an elektrischer Energie nach WMTC: 7,7 kWh/100 km
eben 7,7 kWh notwendig, obwohl die Batterie ja nur 6,2 kWh Netto hat.

Ladeverluste könnte das einzige sein, aber 1,5 kWh Ladeverluste (7,7 - 6,2) wäre schon ein ziemlich mieser Wirkungsgrad mit fast 25% Verlustleistung

patba
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Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 20:36
Moin,

ich fürchte so einfach ist das nicht.
[...]
Ich denke da werden andere Fahrzyklen gefahren bei Verbrauch und Reichweite.
[...]
Hier steht, wie das eingeteilt wird und was wie gemessen wird:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 34&from=DE
Danke für das Dokument! Ich war bisher immer zu faul, ausführlich danach zu suchen, bzw. habs nicht gefunden. Das erklärt einiges. Interessant, dass z.B. der S01 nur im reduzierten Teil 1 bis max. 50 km/h prüft wird.

Du hast recht, das Messverfahren unterscheidet sich für Verbrauch und Reichweite.
Ich versuchs mal möglichst einfach runterzubrechen, auf die Gefahr hin, dass evtl. ein Detail fehlt:
In beiden Fällen wird gemäß Zyklus nach eingestufter Kategorie geprüft.
Aber:
Für den Verbrauch wird der Zyklus 2x durchfahren, ausgehend von vollem Akku. Also bei voller Leistungsfähigkeit.
Für die Reichweite wird so lange gefahren, bis das Fahrzeug auch bei Sollgeschwindigkeiten unter 50 km/h der Sollkurve nicht mehr folgen kann. So lange die Sollgeschwindigkeit laut Prüfzyklus über 50 km/h ist, darf das Fahrzeug jedoch langsamer sein als das Soll. Im Endeffekt wird also bei L3e-A1 aufwärts ca. so lange gefahren, bis das Fahrzeug nicht mehr schneller als 50 km/h kann.
Folglich ist die so ermittelte Reichweite größer, als die aus Verbrauch und Akkukapazität ermittelte.
Macht auch Sinn so.

Norbert hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 20:36
Nun hat mein Händler (bei dem ich jetzt bestellt habe) mir vorin gesagt, daß ich am Mo. angerufen werde.
Da bin ich ja gespannt! Ich hoffe, Du kannst/darfst danach zumindest sinngemäß berichten.

Patrick

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