BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,
Ich habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert.

BMW macht die Typklasseneinstufung über den Akku
Sorry, das ist genau die Aussage die alle bekommen, dadurch wird es nicht richtiger.
Wie soll das denn über den Akku gehen? Kann die 23kW nur so lange, daß es 30 Minuten im Schnitt 11kW wären? Nützt nichts, in der Regel steht extra drin, daß die 30 Minuten nicht geschafft werden müssen um es 23kW zu nennen, wenn der Akku das begrenzt. Das ist nicht nur die falsche Regel sondern auch noch nicht richtig gelesen.
Und glaubst Du, daß mich der Produktmanager Scooter persönlich anruft, um mir diesen Unsinn nochmal zu erzählen?

Gruß,
Norbert

Zerginator
Beiträge: 142
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Hallo Norbert, ehrlich gesagt glaube ich, dass er genau das tun wird, auch wenn ich sehr auf ein anderes Ergebnis hoffe!!!

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Zerginator hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 13:39
Das ganze ist echt so unfassbar Deutsch.
Die Typklasseneinstufung ist ja eine Thematik der Sicherheitseinstufung.

Jetzt hat mannbei Elektrofahrzeugen die Situation, dass man 30 Minuten "volle" Leistung und damit mehr als die gedachten 11kW und dauerhaft die Höchstgeschwindigkeit hat. Ab Minute 31 bzw 101 gefahrenen Kilometern ohne Laden wird die Maschine dann plötzlich bei gleichem Verhalten so gefährlich, dass man eine höhere Führerscheinklassr braucht.

Das tut im Kopf weh, wenn man darüber nachdenkt.
Und genau das ist der Fehler, den Regulierern so einen Unsinn zuzutrauen. Die Regel gibt das auch gar nicht her. Bei den 30 Minuten steht nichts von einer Typklasse und bei den Typklassen steht nichts von einer Reichweite.
Wenn BMW das so falsch verstanden hat, könnte die Kiste 14 Minuten mit 23kW fahren, entspricht 11kW für 30 Minuten. Grenze von 11kW eingehalten, weil der Akku leer ist. Glaubt das hier irgendwer ernsthaft?
Sowas würde sich doch nur der Postillon ausdenken.

Gruß,
Norbert

Zerginator
Beiträge: 142
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Wir gesagt, Daumen drücken. Eine Homologation ändern ist ein Prozess von Monaten, vielleicht wurde das von BMW so verstanden und die Argumentation brim KBA durchgewunken.
Ich habe da selbst schon einigen Irrsinn erlebt, habe selber mit der Homologation von Kleinserien zu tun.
Eine Neuhomologation würde aber den SOP gefährden oder sogar unmöglich machen, und da wird man sich sicher mit Händen und Füßen dagegen wehren. Vor allem wenn sich die CE 04 tatsächlich besser verkauft als gedacht und die Leute wie man auch hier sieht trotzdem bestellen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Zerginator hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 13:58
Wir gesagt, Daumen drücken. Eine Homologation ändern ist ein Prozess von Monaten, vielleicht wurde das von BMW so verstanden und die Argumentation brim KBA durchgewunken.
Ich habe da selbst schon einigen Irrsinn erlebt, habe selber mit der Homologation von Kleinserien zu tun.
Eine Neuhomologation würde aber den SOP gefährden oder sogar unmöglich machen, und da wird man sich sicher mit Händen und Füßen dagegen wehren. Vor allem wenn sich die CE 04 tatsächlich besser verkauft als gedacht und die Leute wie man auch hier sieht trotzdem bestellen.
Silence hat den S01 zuerst mit 4,xkWh, dann mit 5,6kWh verkauft. Im CoC des S01 steht nichts von der Akkukapazität, nur die Reichweite - 115km. Wo das wohl wieder herkommt? Da steht auch der Verbrauch, 57Wh/km, also 5,7kWh/100km. Völlig absurd hoch.
Also wenn das jemand zügig hinbekommt dann ja wohl BMW - wenn sie die Hohologation denn überhaupt ändern müssen.
Daß die 11kW A1 wirklich nur durch den Akku eingehalten werden ist vollkommen abwegig. Der wird sicher nach kurzer Zeit von den 23kW auf 11kW abgeregelt.
Ich bin auch nicht sicher, ob das wirklich der Grund ist mit dem Akku und nicht nur ne Ausrede. Vorstellbar wäre auch, daß wirklich mal ein kleinerer Akku geplant war und die gedrosselte Version dann günstiger ist. Das wurde Verworfen, gleicher Akku, gleicher Preis aber die nutzbare Kapazität wurde nicht wieder korrigiert. BMW hat sonst nix mit A1 am Hut, vielleicht ist denen das einfach durchgerutscht. Daß es Menschen gibt, die nicht mindestens A2 haben, kam denen vielleicht gar nicht in den Sinn. Das ist ja auch nicht das typische Mopped für den 16 jährigen, dann kam aber doch B196 und plötzlich gibt es da ganz viele Leute mit dem nötigen Kleingeld aber nur A1/B196.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 564
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Romiman »

... BMW hat sonst nix mit A1 am Hut...
Naja fast. Mit C1 und C-evo haben sie den Markt ja duchaus bedient.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Aber ob von den Entwicklern bei Markteinführung noch viele da sind?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

hat vielleicht noch einer die Muße, die Verordnung, Regel o.ä rauszusuchen, wo genau festgelegt ist, was ein L3e-A1 mit 11kW darf? Also z.B. wie lange die 11kW überschritten werden dürfen (was ist kurzzeitig). Die Einordnung L3e-A1 habe ich ja, VERORDNUNG (EU) Nr. 168/2013 Anhang 1. Mehr finde ich dazu nicht.
Morgen ruft mich der Mensch von BMW an und da versuche ich mich möglichst gut vorzubereiten.

Gruß,
Norbert

patba
Beiträge: 915
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Hallo Norbert,

wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, steht das nach meinem Eindruck (und ich habe auch einiges gescuht die letzten Tage) nirgends genauer definiert.
Die 168/2013 definiert: L3e-A1: Nenndauerleistung <= 11 kW etc.
Die Regelung Nr. 85 definiert sehr ausführlich, wie die Nenndauerleistung zu messen ist.
Der Rest ist vermutlich im Ermessen des Herstellers, evtl. in Absprache mit der zuzulassenden Behörde.

Wenn jetzt einer einen Antrieb baut, der 29 min 15 kW oder noch mehr liefert und dann einbricht, so dass er das 30-min-Messverfahren nicht besteht, ist das wohl als Extembeispiel auch OK. Evtl. sagt dann aber die Behörde z.B. "ne, also schaut mal, dass Ihr zumindest im Mittel auf 11 kW kommt."

Es kommt, fürchte ich, nicht von ungefähr, dass die Art und Weise der Drosselung zw. BMW und z.B. Zero so stark unterschiedlich ist.

Vielleicht auch noch interessant:
Ohne das jetzt ausführlich zu belegen: Aus der Regel Nr. 85 und dem, was ich so gelesen habe, entnehme ich auch, dass es zumindest "harte Messfakten betreffend" einfacher ist, einen Motor thermisch zu begrenzen. Der Hersteller definiert eine Maximaltemperatur, die der Motor nicht überschreiten darf, und wenn diese überschritten ist, drosselt er auf z.B. 11 kW oder notfalls noch weiter. So ist es wohl bei Zero.
Die wassergekühlte BMW-Maschine gibt das aber wohl nicht her. Zu gute Kühlung.
Wenn man rein über die Software drosselt, bleibt dann eben vieles willkürlich. Könnte evtl. sein, dass das hier die erste wassergekülte 11 kW-Maschine ist, und das Problem deshalb erstmalig auftritt (?)

Patrick

Evolution
Moderator
Beiträge: 7245
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Evolution »

Die Alrendo Bravo ist auch wassergekühlt, aber irgendwo auf dem Grund des Oceans.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ghost_d, PhilGHP, XT500 und 57 Gäste