Zerginator hat geschrieben: ↑Sa 9. Okt 2021, 13:58
Wir gesagt, Daumen drücken. Eine Homologation ändern ist ein Prozess von Monaten, vielleicht wurde das von BMW so verstanden und die Argumentation brim KBA durchgewunken.
Ich habe da selbst schon einigen Irrsinn erlebt, habe selber mit der Homologation von Kleinserien zu tun.
Eine Neuhomologation würde aber den SOP gefährden oder sogar unmöglich machen, und da wird man sich sicher mit Händen und Füßen dagegen wehren. Vor allem wenn sich die CE 04 tatsächlich besser verkauft als gedacht und die Leute wie man auch hier sieht trotzdem bestellen.
Silence hat den S01 zuerst mit 4,xkWh, dann mit 5,6kWh verkauft. Im CoC des S01 steht nichts von der Akkukapazität, nur die Reichweite - 115km. Wo das wohl wieder herkommt? Da steht auch der Verbrauch, 57Wh/km, also 5,7kWh/100km. Völlig absurd hoch.
Also wenn das jemand zügig hinbekommt dann ja wohl BMW - wenn sie die Hohologation denn überhaupt ändern müssen.
Daß die 11kW A1 wirklich nur durch den Akku eingehalten werden ist vollkommen abwegig. Der wird sicher nach kurzer Zeit von den 23kW auf 11kW abgeregelt.
Ich bin auch nicht sicher, ob das wirklich der Grund ist mit dem Akku und nicht nur ne Ausrede. Vorstellbar wäre auch, daß wirklich mal ein kleinerer Akku geplant war und die gedrosselte Version dann günstiger ist. Das wurde Verworfen, gleicher Akku, gleicher Preis aber die nutzbare Kapazität wurde nicht wieder korrigiert. BMW hat sonst nix mit A1 am Hut, vielleicht ist denen das einfach durchgerutscht. Daß es Menschen gibt, die nicht mindestens A2 haben, kam denen vielleicht gar nicht in den Sinn. Das ist ja auch nicht das typische Mopped für den 16 jährigen, dann kam aber doch B196 und plötzlich gibt es da ganz viele Leute mit dem nötigen Kleingeld aber nur A1/B196.
Gruß,
Norbert