Batterieprobleme beim Tol T414
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Da gibt es ein riesiges Problem mit dem Akku. Zellen 14 und 15 sind defekt bzw. das BMS. Ich vermute, für laden (charge) und entladen (discharge) müssen die Schieber nach rechts geschoben werden. Des Weiteren das Balancing einschalten.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Läuft nicht! Die Schieber springen back! Der Verkäufer kommuniziert werde mit der Factory.... Mal gucken was raus kommt
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Der gesunde Bereich einer 3,7V Zelle ist zwischen 3,0V und 4,2V. Für deinen 16S (16 Zellen in Reihe) Akku ist somit 67,2V die richtige Ladespannung. Moderne Ladegeräte geben ihre volle Spannung erst ab, wenn sie an der Batterie angeschlossen sind.
Mal soll Zelle14 1,3V bzw. 6,08V haben und Zelle15 5,62V bzw. 1,3V. Ist doch sehr merkwürdig. Da hilft nur noch den Akku aufzuschrauben und die Spannung mit dem Voltmeter drekt an Zelle14 bzw. Zelle15 zu messen. Vielleicht ist auch nur der Stecker von den Balancerkabeln zum BMS locker bzw. hat schlechten Kontakt.
Mal soll Zelle14 1,3V bzw. 6,08V haben und Zelle15 5,62V bzw. 1,3V. Ist doch sehr merkwürdig. Da hilft nur noch den Akku aufzuschrauben und die Spannung mit dem Voltmeter drekt an Zelle14 bzw. Zelle15 zu messen. Vielleicht ist auch nur der Stecker von den Balancerkabeln zum BMS locker bzw. hat schlechten Kontakt.
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Hallo Peter, schaft das auch ein nicht Elektriker?
Werde deinen Ansatz mal versuchen mit einem Elektriker zu lösen, falls ich jemanden finde der sich da drüber traut.
Werde deinen Ansatz mal versuchen mit einem Elektriker zu lösen, falls ich jemanden finde der sich da drüber traut.
- renntom
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Hallo,
ich bin noch unentschlossen ob ich nun neue Bleier kaufe oder auf Lithium umrüste.
Was mich von Lithium noch abschreckt, ist das Laden im Winter. Das Thema wurde hier auch kurz angesprochen, aber leider nicht zu Ende gebracht, wie genau ist das jetzt mit dem Laden der Lithium im Winter ?
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit, und der Roller steht vor der Garage, also im freien, wo er über Nacht geladen wird. Ich denke mal daß es sicher 4-5 Monate sind, wo die Temperatur Nachts, deutlich unter 0 Grad liegt, wie geht das dann mit Lithium ?
Grüße
Tom
ich bin noch unentschlossen ob ich nun neue Bleier kaufe oder auf Lithium umrüste.
Was mich von Lithium noch abschreckt, ist das Laden im Winter. Das Thema wurde hier auch kurz angesprochen, aber leider nicht zu Ende gebracht, wie genau ist das jetzt mit dem Laden der Lithium im Winter ?
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit, und der Roller steht vor der Garage, also im freien, wo er über Nacht geladen wird. Ich denke mal daß es sicher 4-5 Monate sind, wo die Temperatur Nachts, deutlich unter 0 Grad liegt, wie geht das dann mit Lithium ?
Grüße
Tom
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
https://de.aliexpress.com/item/10050016 ... 2095%22%7D
Dieses 100A Xiaoxiang BMS mit BT Modul (Bluetooth) ist zu 99% in deinem Akku verbaut. Hinter dem Wort Gift (Geschenk) ist das Blancerkabel zu sehen.
Der Stecker hat 17Kabel ein schwarzes und 16 rote. Das schwarze Kabel ist mit -B (Minuspol) verbunden. Das schwarze Kabel vom Meßgerät verbindet man mit -B. Dann kann man mit der anderen Prüfspitze die anderen Spannungen verfolgen: 3,7V 7,4V 11,1V 14,8V 18,5V 22,2V 25,9V 29,6V 33,3V 37V 40,7V 44,4V 48,1V 51,8V 55,8V 59,2V - ja dein 60V Akku ist nur ein 59,2V.
Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, schaffst du das auch allein. Zu Zweit ist immer besser. Und, eine Schutzbrille aufsetzen.
Dieses 100A Xiaoxiang BMS mit BT Modul (Bluetooth) ist zu 99% in deinem Akku verbaut. Hinter dem Wort Gift (Geschenk) ist das Blancerkabel zu sehen.
Der Stecker hat 17Kabel ein schwarzes und 16 rote. Das schwarze Kabel ist mit -B (Minuspol) verbunden. Das schwarze Kabel vom Meßgerät verbindet man mit -B. Dann kann man mit der anderen Prüfspitze die anderen Spannungen verfolgen: 3,7V 7,4V 11,1V 14,8V 18,5V 22,2V 25,9V 29,6V 33,3V 37V 40,7V 44,4V 48,1V 51,8V 55,8V 59,2V - ja dein 60V Akku ist nur ein 59,2V.
Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, schaffst du das auch allein. Zu Zweit ist immer besser. Und, eine Schutzbrille aufsetzen.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
@renntom
Gleich nach der Fahrt laden. Dann ist die Batterietemperatur noch größer 0° Cel.
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Mit 80% Energieinhalt kannst du dein Gefährt auch länger stehen lassen. Aber, bei Frost immer gleich nach der Fahrt laden. Oder, du baust dir deinen Akku aus kältefesten Winston Zellen (LiFeYPo4) zusammen. https://shop.gwl.eu/Winston-12V-sets/
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Die Winston sind mir zu teuer, aber der Rest höhrt sich ja schon ganz gut an.
6Ich habe leider keine Ahnung von Batterie und Ladetechnik, den Umbau würde ich mir aber mit Anleitung zutrauen.
Gibt es irgendwo ein einbaufertiges Set vür 72V das alles enthält, also Batterie, Ladegerät, BMS, Stecker usw. und welche Packs werden empfohlen ?
6Ich habe leider keine Ahnung von Batterie und Ladetechnik, den Umbau würde ich mir aber mit Anleitung zutrauen.
Gibt es irgendwo ein einbaufertiges Set vür 72V das alles enthält, also Batterie, Ladegerät, BMS, Stecker usw. und welche Packs werden empfohlen ?
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