Batterieprobleme beim Tol T414
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Persönlich bevorzugte ich einen LFP-Akku (LiFePo4). Z.B. https://de.aliexpress.com/item/32986937 ... 3be5wcWjBL
Des Weiteren wäre ein eingebautes smartes BMS mit Coulombmeter (Tankuhr) gut (Xiaoxiang)
https://de.aliexpress.com/item/10050027 ... 4794jM5k5x
Des Weiteren wäre ein eingebautes smartes BMS mit Coulombmeter (Tankuhr) gut (Xiaoxiang)
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E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Shenzhen, bei den Burschen habe ich das LG gleich defekt geschickt bekommen...
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Vor 3 Jahren habe ich mir bei einem großen deutschen Versandhändler ein 160W Manson SSP 8162 Labornetzgerät (0-84V / 0-5A) - war gerade im Angebot für 199,- Euro (heute 249,- Euro) - gekauft. Ende September an einem Sonntag Nachmittag/Abend war ich mit meinem Notebook im Internet. Plötzlich hatte ich kein Internet mehr, Notebook lief noch über Batterie wie ich später feststelle. Ein 16A Sicherungsautomat im Haus hatte ausgelöst. Roller und Manson SSP waren unauffällig - es waren 78V und 2A eingestellt. Na ja, Manson ersteinmal ausgeschaltet. Im Keller Sicherungsautomat wieder eingeschaltet. So weit so gut. Dann wollte ich den Ladevorgang fortsetzen. Beim Einschalten des Manson flog wieder die Sicherung...... Das Manson hat einen primärseitigen Kurzschluss. Aufgeschraubt habe ich das Labornetzgerät schon. Es gibt keine auffälligen Bauteile.
Vor 2 Jahren habe ich Horst von dem Händler einen 60V 40Ah LFP-Akku empfohlen. Seither hat Horst mit seinem Solar Scooter SCI 3038 über 20tkm zurückgelegt. Ich denke, die Chinesen beherrschen die LiFePo4 Akkus derzeit besser als die 18650er Akkus. Die besten 18650er Zellen kommen wohl aus Japan & Südkorea.
Vor 2 Jahren habe ich Horst von dem Händler einen 60V 40Ah LFP-Akku empfohlen. Seither hat Horst mit seinem Solar Scooter SCI 3038 über 20tkm zurückgelegt. Ich denke, die Chinesen beherrschen die LiFePo4 Akkus derzeit besser als die 18650er Akkus. Die besten 18650er Zellen kommen wohl aus Japan & Südkorea.
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Vielen Dank schon mal, ich habe mir gerade das aus dem Link
https://de.aliexpress.com/item/10050027 ... 4794jM5k5x
angeschaut.
Sorry für die blöde Frage, aber wo ist denn da der Haken ?
Das ist ja billiger als 6 Blei-Akkus und es scheint ja alles dabei zu sein, also Akku - BMS - und Ladegerät
PS: noch eine Frage, reicht dann der 40Ah, ich fahre ja nur ca. 8Km (4 hin 4 zurück) jeden Tag.
https://de.aliexpress.com/item/10050027 ... 4794jM5k5x
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Sorry für die blöde Frage, aber wo ist denn da der Haken ?
Das ist ja billiger als 6 Blei-Akkus und es scheint ja alles dabei zu sein, also Akku - BMS - und Ladegerät
PS: noch eine Frage, reicht dann der 40Ah, ich fahre ja nur ca. 8Km (4 hin 4 zurück) jeden Tag.
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
ich tippe auf mindestens 40 km Reichweite
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Update: wie du gesagt hast hab ich alles aufgemacht und kontrolliert, hab nichts gefunden und nichts besonderes gemacht, funktioniert jetzt aber. Das BMS zeigt aber noch immer Differenzen an.Peter51 hat geschrieben: ↑Sa 16. Okt 2021, 08:54Der gesunde Bereich einer 3,7V Zelle ist zwischen 3,0V und 4,2V. Für deinen 16S (16 Zellen in Reihe) Akku ist somit 67,2V die richtige Ladespannung. Moderne Ladegeräte geben ihre volle Spannung erst ab, wenn sie an der Batterie angeschlossen sind.
Mal soll Zelle14 1,3V bzw. 6,08V haben und Zelle15 5,62V bzw. 1,3V. Ist doch sehr merkwürdig. Da hilft nur noch den Akku aufzuschrauben und die Spannung mit dem Voltmeter drekt an Zelle14 bzw. Zelle15 zu messen. Vielleicht ist auch nur der Stecker von den Balancerkabeln zum BMS locker bzw. hat schlechten Kontakt.
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Das Xiaoxiang BMS hinterlegt die Zelle mit der höchsten Spannung rot und die mit der niedrigsten weiß. Die Zelldifferenz ist mit 445mV recht hoch. Besser wären 45mV. Der Batteriepack ist nicht gut ausbalanciert. Das Ladegerät einmal eingeschaltet über Nacht dranlassen, damit das BMS Zeit hat, die Zellpacks zu balancieren.
Ich weiß nicht, ob das Xiaoxiang BMS eine Balancing ON/Off Funktion hat. Zum Balancieren müßte man auf ON stellen.
Ich weiß nicht, ob das Xiaoxiang BMS eine Balancing ON/Off Funktion hat. Zum Balancieren müßte man auf ON stellen.
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Das Balance System funktioniert Automatisch. Da kann ich nichts einstellen.
Ein Riesen Danke schön an Peter!!! Ohne deinen Input wäre das nichts geworden!
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Zwischenfrage :
Ist so ein Caos in diesen Blöcken normal ? oje.!
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Stimmt was nicht ??:lol:
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Da weißte aber immer noch nicht, ob die beiden Zellen, einen " Schaden" haben.
Da sei vorsichtig, mit deiner rechten Hand, ab und zu Balancing kontrollieren, gerade jetzt wo es kälter wird.
Gruß Günter
Da sei vorsichtig, mit deiner rechten Hand, ab und zu Balancing kontrollieren, gerade jetzt wo es kälter wird.
Gruß Günter
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